Zum Inhalt springen

Austausch Koppelstange Xantia


kartofff

Empfohlene Beiträge

Ich kaufe nur  LEMFÖRDER .....
Ich auch damals. Der x2, wegen dem ich damals dieses Thema eröffnet habe, ist 50t km mit LEMFÖRDER gefahren, bis es aufgrund einer defekten Hydraulikleitung beim Verwerter gelandet ist. Zu dem Zeitpunkt hat es mir nicht mehr gehört. Schade, es hatte lediglich 115t km.
Nach 50t km waren die Koppelstangen noch in Ordnung.

In meinem letzten X2 HDI habe ich seit ca 25t km LEMFÖRDER drin, immer noch in Ordnung.

Ich muss dazu sagen, dass ich über die Autobahn in die Arbeit rolle und dann wieder zurück. Die Koppelstangen sehen dabei wenig Belastung.



Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Bei 100 000 km habe ich die Koppelstangen zum ersten Mal an meinem Xantia 1,8i 16V getauscht. Habe welche von FeBi genommen. Nach 29 000 km wieder geklappere. Dann durch welche von Lehmförder getauscht. Jetzt, nach 21 000 km klappert's schon wieder.

Prüf mal ob das wirklich die Koppelstangen sind.

Bei mit hat es geklappert weil der oben am Federbein in der Befestigung ein ganz klein wenig Spiel hatte. Der Bolzen ist in dem Loch immer in wenig hoch und runter gerutscht. Nach dem ich dann entlich die Stelle gefunden habe, konnte man das auch an den "Dreckrändern" der Mutter ekennen. Spiel hatte der Bolcen ca 0,5 mm. Mutter nachgezogen und seit dem ist ruhe.

Gleiches Problem hatte ich auch am Volvo V40, nur hat da das Mutter nachziehen nicht mehr geholfen bzw. hat das Gewinde den geist aufgegeben und deshalb ist denn da ne neue Koppelstange reingekommen.

Der Volvo klappert zwar jetzt wieder, aber das liegt an Leuten die so über Feldwege fahren, dass das Auto aufsetzt. (und das war nicht ich ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wohl um die obere Befestigung der Koppelstrange. Achtung, es gibt für den Xantia Koppelstangen mit Gewinde M10 und welche mit M12... Man sollte unbedingt die richtige nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee, 2 mm Unterschied wären mir aufgefallen. (denke ich ;) )

Der Weg den die Mutter sich bewegt hat, waren auch keine 2 mm. ...

Ich kann im Frühjahr ja mal nachschauen (wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe) , im Moment hält er Winterschlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 10.12.2019 um 20:32 schrieb TorstenX1:

...es gibt für den Xantia Koppelstangen mit Gewinde M10 und welche mit M12... Man sollte unbedingt die richtige nehmen ;)

Beim X2 sind es M12. Waren es vielecht M10 beim X1?

Ich habe welche bestellt, angeblich original Citroën:

Koppelstangen Xantia

Kosten doppelt so viel wie die Febi und Lehmförder die ich vorrher hatte. Hoffen wir, dass sie auch länger halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühe X1 hatten M10. Wenn man da die Federbeine ersetzt hat musste man schon vor Jahren Adapter mitbestellen weil es nur noch Federbeine mit Bohrung für M12 gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Beim X2 sind es M12. Waren es vielecht M10 beim X1?

Ich habe welche bestellt, angeblich original Citroën:

Koppelstangen Xantia

Kosten doppelt so viel wie die Febi und Lehmförder die ich vorrher hatte. Hoffen wir, dass sie auch länger halten.

Frei nach Einnerung gab es die Koppelstnagen mit 10mm bis Orga 6446.

Beim X2 gibt es nur 12mm, aber dennoch zwei verschiedene. Die beidseitig gekröpfte wie im Ebay-Link, und bei früheren X2 die beim X1 verwendete mit 12mm und einseitiger Kröpfung, das andere Gelenk ist gerade ausgeführt.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Beim X2 gibt es nur 12mm, aber dennoch zwei verschiedene. Die beidseitig gekröpfte wie im Ebay-Link

Laut Ebay-Link-Angabe ab 8151.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Die Citroën Koppelstangen sind gekommen .... sind auch von Lehmförder.

Ich habe auch gleich welche für den C4 coupé genommen. Die sind von TRW.

Als Entwicklungschef hätte ich meinen Technikern auf die Fingern geklopft. Der Unterschied dieser zwei Koppelstangen ist, dass die eine 3cm länger ist als die andere und ein M10 Bolzen hat anstatt M12. Ich kann mir vorstellen, dass mit etwas Geschick man die Gleiche Koppelstange hätte nehmen können. Weniger unterschiedliche Teile im Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Habe heute nachgeschaut. Es sieht so aus, als ob es nicht die Lehmförder Stabistangen sind die schon wieder defekt sind, sondern eher die Gummilager der Querlenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt die Preisfrage.

Soll man es sich in so einem Fall antun, den Querlenker mit neuen Buchsen auszustatten, oder gleich neuer Querlenker?

Neuer Querlenker mit Buchsen fangen bereits ab 60 Eur an. Febi liegt bei ca 120 Eur.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Querlenkergummis bekommt man bei PSA direkt. Und das für einen normalen Kurs von, ich glaube, so um die 40€ das Stück. Halten seit über 30.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, was man preislich vergleicht. Wenn ich gute Lager mit einem billigen Querlenker vergleiche, könnte ich zu dem Ergebnis kommen, dass es sinnvoll ist, komplette Querlenker zu kaufen. Vergleiche ich aber gute Lager mit guten kompletten Querlenkern, macht es beim Xantia durchaus Sinn, einzelne Lager zu kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigsten sind der Lage, einen Querlenker mit neuen Lagern zu versehen. Ich selbst brauchte einen ganzen Tag für mein erstes vorderes Querlenkerlager und ruinierte dabei einen Wagenheber, den ich zum Auspressen umfunktionierte... Heute ist das natürlich reine Routine.

Es gibt gute komplette Querlenker für 95 Euro und Schrott, der nichtmal 7.000 km hält, für 125 Euro. Ich empfehle, einen Profi mit fundierter Kenntnis des Xantia zu beauftragen (bitte nicht mich bis Anfang Februar), sofern nicht unbegrenzt Zeit und Geld zur Verfügung stehen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Die wenigsten sind der Lage, einen Querlenker mit neuen Lagern zu versehen. Ich selbst brauchte einen ganzen Tag für mein erstes vorderes Querlenkerlager und ruinierte dabei einen Wagenheber, den ich zum Auspressen umfunktionierte... Heute ist das natürlich reine Routine.


Genau so sehe ich es mittlerweile auch. Nach meinem erfolglosen Versuch, meine Bremssättel zu revidieren und den damit verbundenen Zusatzkosten und Unannehmlichkeiten, würde ich als Hobbyschrauben gleich zu einem kompletten Querlenker greifen.

Die Stunde in der Hobbiewerkstatt kostet mich 17 Eur. Wenn ich den ganzen Tag versandle und am Ende kein Ergebnis habe, kommen die kompletten Querlenker günstiger. So wäre es bei den Bremssätteln auch gewesen....

Wenn Zeit keine Rolle spielt und das Auto gerne paar Tage in der eigenen Garage/Werkstatt ruhen darf, würde ich es auch mit den Buchsen probieren.
@TorstenX1: welches Fabrikat würdest du empfehlen?

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Claude-Michel
Am 21.12.2019 um 19:34 schrieb ACCM Claude-Michel:

Es sieht so aus, als ob es nicht die Lehmförder Stabistangen sind die schon wieder defekt sind, sondern eher die Gummilager der Querlenker.

Habe gestern die Querlenkerlager getauscht. Bei den hinteren war das Gummi von der inneren Hülse gelöst.

Dabei wurden auch die Stabistangen getauscht. Eine hatte tatsächlich ein leichtes Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 10.12.2019 um 20:32 schrieb TorstenX1:

Es geht wohl um die obere Befestigung der Koppelstrange. Achtung, es gibt für den Xantia Koppelstangen mit Gewinde M10 und welche mit M12... Man sollte unbedingt die richtige nehmen ;)

Bei unserem X2 1.8 16V EZ 11/2000 gibt es Koppelstangen die haben unten das selbe Gelenk wie oben also im 90 Grad Winkel. Halten Stöße evtl. besser aus.

Natürlich nur in diesem Fahrzeu verbaubar weil anderer Stabi.

Viele Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

X1: unterschiedliche Gelenke. Ein gerades, ein abgewinkeltes

X2: zwei gleiche Gelenke.Beide abgewinkelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist falsch. Es wurde bereits in älteren Beiträgen in diesem Thread genau erklärt:
Die Unterschiede sind nicht direkt abhängig von X1 oder X2, sondern abhängig von der Orga.
Ich fasse kurz zusammen:

Einseitig gekröpft, das andere Ende gerade, 10mm: Frühe X1.
Einseitig gekröpft, das andere Ende gerade, 12mm: X1 und frühere X2.
Beidseitig gekröpft,12 mm: Spätere X2.

Abgesehen davon haben ALLE Activa die einseitig gekröpfte Variante mit 12mm, egal wann sie gebaut wurden. Die beidseitig gekröpfte Variante gibt es beim Activa nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ok, danke für die Richtigstellung. Hatte halt nur zwei X1 mit der einen Variante und drei X2 mit der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...