Sign in to follow this  
Oligator

DS5 Winterräder mit RDKS nötig?

Recommended Posts

Oligator

Hallo Zusammen,

habe mal eine kurze Frage, sicherlich kennt jemand das Problem. 

Ich habe mit dem Kauf des DS5 beim Citroen Händler (THP, gebraucht aus Ende 2012) auch Winterreifen mitbekommen. Heute habe ich diese umgeschraubt weil es nächste Woche wieder mal nach Tirol geht und nach ca. 20 Minuten ging die Service-Meldung des RDKS an. Vorher hatte ich im Bordcomputer abgefragt, da war alles OK. 

Kann es sein, dass die Winterreifen vielleicht überhaupt gar keine Ventilsensoren besitzen und woran erkenne ich, ob diese vorhanden sind oder nicht? Werden wohl keine vorhanden sein, denn die Räder waren durch den Vorbesitzer ja schon mal auf dem Fahrzeug und hätten dann doch auch erkannt werden müssen. Hat der Händler, wo der Vorbesitzer die Räder immer wechseln lassen hat, dann das RDKS im Winterbetrieb ausgeschaltet und Sommer wieder aktiviert?

Würde entweder gern ein funktionierendes RDKS auch bei Winterreifen haben oder zumindest im Winterbetrieb nicht die Serviceanzeige im Display. Lässt sich das via BC ausschalten oder ist da eine Lexia notwendig?

Danke für heiße Tips oder fundierte Aussagen.

Ciao

Share this post


Link to post
Share on other sites
street

Ausschalten nur per Lexia. Und dann im Sommer wieder aktivieren, oder aus lassen. Ich denke bei deinem Baujahr sollte das rechtlich auch kein Problem sein. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oligator

Rechtlich überhaupt kein Problem, da BJ vor 2014. Aber wenn was vorhanden ist, dann sollte es auch funktionieren (dann halt nur im Sommer) und ist ja auch ein Komfort-, bzw. Sicherheitsgewinn.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ronald

Die Sensoren von Schrader 9811536380 kosten ab 25 €/ Stück. Preis steigend.

Ronald

Share this post


Link to post
Share on other sites
lavirco

Meiner ist zwar auch von 2012, aber da meiner die 19er Sommerfelgen hat, wurde dort auch das RDKS eingeschaltet. Deshalb habe ich mir zu den Winterreifen (17") gleich noch Sensoren gekauft, welche geklont wurden. Wenn es bei mir schon aktiviert ist, möchte ich es auch nutzen. Fahre jetzt schon ein paar Tage damit und habe keine Probleme. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Abu_82

Guten Morgen zusammen,

habe ein ähnliches Problem:

C5 Bj. 2012, Im Sommer 19" mit RDK, Winterreifen 17" ohne Sensoren. Möchte gerne über den Winter ohne Fehlermeldung im BC fahren.

Was brauche ich zum "Ausbedaten" der RDK?

Komme ich da mit  sowas  weiter?

Außerdem müsste ich noch einen Ersatz-Schlüssel anlernen, wäre das damit auch möglich?

 

VG,

Abu

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
63mart

Wenn die hardware funzt (da gibt es manchmal probleme) und du das ordentlich installierst, dann kannst du damit die drucksensoren ausprogrammieren. Ich hab mir für die lexia extra einen älteren laptop mit win xp zugelegt, den ich ausschließlich als diagnosetool benutze. Man benötigt aber einige zeit um sich in die software einzuarbeiten. Nicht umsonst haben die cit. werkstätten regelmäßige schulungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Abu_82

...OK, danke für die Infos!

Für Schlüssel-Programmierung und Drucksensoren ausbedaten sind beim "Freundlichen" bestimmt mal 60€ weg. Und da ich ja die Sensoren im Frühjahr wieder aktivieren will, lohnt es sich jedenfalls das mal auszuprobieren.
Gibt es denn ein UserManual für Lexia?

Die Werkstatt bei der ich den C5 gekauft habe ist inzwischen keine Citroen-Vertretung mehr und hat deshalb keinen Citroen-Tester mehr.
Aber die können mir bestimmt weiter helfen sofern das LEXIA das gleiche ist!?:rolleyes: 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this