Zum Inhalt springen

Xantia X2 HDI Zuheizer D3WZ ohne Funktion


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Alte Glühkerze raus
 
41b6018d8c0485934524ee0e0f694343.jpg
 
Alte und neue Glühkerze
 
c68c8921eb5583a37fd24889746e8622.jpg
 
Neue Glühkerze am Arbeitsplatz
 
779f065d8accfcd8ea1db2fdf4e5aae8.jpg
 
Nach dieser Aktion kommt wieder Leben in die D3WZ. Das Gebläse läuft für einige Sekunden den an und dann geht sie wieder aus. Der Motor ist kalt aber draußen ist es wärmer als 7°C. Ist das der Grund warum die nicht durchstartet?

Wenn das Gebläse anläuft, liegts nicht an der Außentemperatur. Eine defekte Dosierpumpe kann den Start auch unterbrechen. Nach dem Anlaufen des Gebläses prüft der Zuheizer erst mal einige Bauteile. Schlägt eine Prüfung fehl, schaltet er ab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen 3. Startversuch machen wollen. Die D3WZ sagt keinen Mucks mehr. Dafür riecht es etwas wie durchgebrannt dort wo die Glühkerze drin ist. Diese habe ich nochmal ausgebaut. Die hat Durchgang ca. 60 - 70 Ohm. Hat sich jetzt das Gebläse verabschiedet. Ich bin ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebläse hat unendlichen Widerstand und ist durchgebrannt. Entweder tatsächlich gerade gestorben oder vom Steuergerät falsch angesteuert worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Amokhahn sagte:

Gebläse hat unendlichen Widerstand und ist durchgebrannt. Entweder tatsächlich gerade gestorben oder vom Steuergerät falsch angesteuert worden. 

Na, dann ist es hin. Ich hatte bei meinem Zuheizer das Rad mal zu fest aufgesteckt, dann funktionierte das Gebläse auch nicht. Bestromen brachte nicht, vom Reinigen war noch ewig viel Balistol im Gebläse. Als Christian den Zuheizer gangbar machte und das Gebläse startete, stand er in einer Balistol-Wolke... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nach 3 Jahren nun wurde gestern das defekte Gebläse ersetzt, die Glühkerzen war ja schon neu. Und siehe da ein erfolgreicher Betrieb der Eberspächer D3WZ war möglich. Geplant ist sie zur vollwertigen Standheizung aufzurüsten.

Ich könnte noch einen Gebläsemotor brauchen. Wo könnte ich da fündig werden?

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner  D3wz hab ich schon so manches Teil getauscht , Glühkerze , Relais,  Dichtungen , zurzeit ist die Wasserpumpe kaputt. Sie ist als Standheizung aufgerüstet  und sehr eigenwillig da sie immer im Winter ausfällt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da bei meinem neuen Xantia der Zuheizer nicht mehr lief, wollte ich den von meinem alten einbauen, der bisher gut funktioniert hat. Einmal lief er kurz an, jetzt höre ich beim Brücken von Pin 3 und 5 nur noch 1 Klacken der Dosierpumpe, weiter passiert nichts.

Ist die Dosierpumpe hinüber oder was stimmt hier nicht?

Wäre für Tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jan He:

Da bei meinem neuen Xantia der Zuheizer nicht mehr lief, wollte ich den von meinem alten einbauen, der bisher gut funktioniert hat. Einmal lief er kurz an, jetzt höre ich beim Brücken von Pin 3 und 5 nur noch 1 Klacken der Dosierpumpe, weiter passiert nichts.

Ist die Dosierpumpe hinüber oder was stimmt hier nicht?

Wäre für Tipps dankbar.

Hast du die Glühkerze geprüft?

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich nicht aus mit Eberspächer, weiß also nicht, was bei "Pin 3 und 5 brücken" passiert. Ich nehme mal an, das ist das Startsignal für die Heizung? Aber dann sollte zuerst Ventilator und Glühkerze angesteuert werden, bevor der Kraftstoff eingebracht wird, oder nicht?

Es ist wahrscheinlich, dass das Problem an den in deinem Fahrzeug verbliebenen Komponenten liegt. Hat das Ding keine Diagnoseschnittstelle? Ist die Dosierpumpe ansonsten okay (Widerstand, Funktion bei manueller Versorgung)? Umwälzpumpe? Stromversorgung? Hast du vor dem Einbau geprüft, ob sich der Ventilator leicht drehen lässt? Nicht, dass da zB Viecher reingekrabbelt sind.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ich kenn mich nicht aus mit Eberspächer, weiß also nicht, was bei "Pin 3 und 5 brücken" passiert. Ich nehme mal an, das ist das Startsignal für die Heizung? Aber dann sollte zuerst Ventilator und Glühkerze angesteuert werden, bevor der Kraftstoff eingebracht wird, oder nicht?

Es ist wahrscheinlich, dass das Problem an den in deinem Fahrzeug verbliebenen Komponenten liegt. Hat das Ding keine Diagnoseschnittstelle? Ist die Dosierpumpe ansonsten okay (Widerstand, Funktion bei manueller Versorgung)? Umwälzpumpe? Stromversorgung? Hast du vor dem Einbau geprüft, ob sich der Ventilator leicht drehen lässt? Nicht, dass da zB Viecher reingekrabbelt sind.

Hallo,

normal wird der Zuheizer durch ein Relais geschaltet, das sein Signal vom Steuergerät bekommt, wenn die Temperatur unter einem bestimmten Wert ist. Dann springt der Zuheizer an. Das Brücken von Pin 3 und 5 gibt dem Zuheizer das Signal, dass er starten soll.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kugelblitz:

Hast du die Glühkerze geprüft?

Viele Grüße

Fred

Die konnte ich nicht prüfen, weil ich das Gehäuse nicht aufbekam. Ist die alte Variante mit Kreuzschrauben. Zu fest gammelt. Ich habe ihn eingehängt und probelaufen lassen. Alles funktionierte, wie bisher. Nach dem Zusammenbau war dann aber auf einmal Schluss.

Ich kenne das nur, dass die Dosierpumpe langsam durchgehend klickt, dann die anderen Bauteile getestet werden und bei positiven Tests, sich das Intervall der Pumpe erhöht und der Zuheizer seinen Dienst macht.

Kann die Steuereinheit defekt gegangen sein, dass die Pumpe nicht mehr getaktet wird?

 

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Hat das Ding keine Diagnoseschnittstelle?

 

Leider ist die Diagnose des Zuheizers mit Lexia nicht möglich, da nicht im Bordnetz eingebunden, soweit ich weiß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jan He:

Die konnte ich nicht prüfen, weil ich das Gehäuse nicht aufbekam. Ist die alte Variante mit Kreuzschrauben. Zu fest gammelt. Ich habe ihn eingehängt und probelaufen lassen. Alles funktionierte, wie bisher. Nach dem Zusammenbau war dann aber auf einmal Schluss.

Ich kenne das nur, dass die Dosierpumpe langsam durchgehend klickt, dann die anderen Bauteile getestet werden und bei positiven Tests, sich das Intervall der Pumpe erhöht und der Zuheizer seinen Dienst macht.

Kann die Steuereinheit defekt gegangen sein, dass die Pumpe nicht mehr getaktet wird?

Leider ist die Diagnose des Zuheizers mit Lexia nicht möglich, da nicht im Bordnetz eingebunden, soweit ich weiß.

Ja, die Steuerung kann natürlich defekt sein. Bei mir war es aber zweimal die Glühkerze, die defekt war und dann den Test der anderen Bauteile verhinderte und den Zuheizer nicht starten lassen wollte. Wenn er nicht aufgeht ist das natürlich Mist - vielleicht haben @Nightmare oder @ACCM Jelle oder @ACCM Stefan mit BX einen Tipp für dich. 

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Habe inzwischen den Zuheizer aufbekommen. Die Glühkerze war sicher nicht mehr gut. Mit der neuen geht er trotzdem nicht.

Beim Brücken der Kontakte am Relaissockel hört man nur einmalig die Dosierpumpe klacken. Wenn ich @Nightmare richtig verstanden habe, müsste als erstes das Gebläse kurz anlaufen, oder?

- Gebläse ist leichtgängig
- Glühkerze ist neu
- am Relaissockel liegt Spannung an
- Durchgang bis zum Stecker ist an allen Kabeln vorhanden

Bisher (im anderen Wagen) lief der Zuheizer immer zuverlässig. Was könnte es noch sein?

 

Edit:
Lexia hat bei der Einspritzung einen Fehler "Zuheizer 2 / Vorglühen Regelkreis defekt" oder so ähnlich. Der Zuheizer lässt sich ja nicht direkt auslesen, hat dieser Fehler trotzdem damit zu tun? Erst wird er als permanent, dann als sporadisch angezeigt.

Bearbeitet von Jan He
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Als wir meinen Zuheizer getestet haben, haben wir den Außerhalb vom Fahrzeug getestet und mal eine Glühbirne statt der Glühkerze drangehalten. Die hat ziemlich zum Anfang aufgeleuchtet. Nachdem die Glühlampe aber nicht den passenden Widerstand hatte, gings nicht weiter...

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb ACCM idefix:

Ich würde mal die Dieselpumpe anschauen. Auch die wird geprüft und oftmals lässt man die ja am Auto hängen.

Du meinst die vom Zuheizer, also die Dosierpumpe? Ich habe 2 verschiedene getestet.

Oder meinst Du wirklich die Dieselpumpe? Hat die mit dem Zuheizer was zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen,

das Heizgerät testet nicht nur die Glühkerze, (Verbrennungsluft-)Gebläse und die Dosierpumpe, sondern auch den Widerstand der beiden Temperatursensoren im Heizgerät. Wenn etwas vom oben genannten nicht stimmt, wird nicht vorgeglüht. An meinem X2 war die Diagnoseleitung des Zuheizers auch nicht mit dem Auto verbunden, d.h. Lexia konnte nichts auslesen.

 

Im Laufe der Jahre habe ich meinen zur Standheizung auferüsteter D3W Zuheizer gegen einem 5kW D5W Gerät getauscht. Ich habe es nie bereut, es heizt viel schneller. Das Gerät ist nur einige cm höher und passt mit dem gleichen Halter in den Xantia HDi. Wasser und Dieselleitungen passen gut. Man benötigt eine stärkere Dosierpumpe (Kostenpunkt auf Ebau um die 40,-). Mit dem Stromstecker muss man etwas improvisieren. Selber habe ich ein generalüberholtes Heizgerät bei der Firma http://www.warmpol.eu/shop-online für 150 oder 200 € gekauft. Ob sie noch diese verkaufen? Anrufen kostet ja nichts. Sie bieten auch die passenden Glühkerzen BERU GH001 für ca. 30,- an. Sonstwo bekommt man nur die neueren Keramikkerzen für 70+ 😞

 

Ich habe mir aus einer Eberspächer Vorwahluhr ein "Diagnosegerät" gebastelt, mit dem man die Fehlercodes des D3W/D5W Gerätes auslesen kann. Falls es jemand haben möchte, eine PN schicken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist da auch was dabei? https://t4-wiki.de/wiki/Diagnoseinterface_fuer_Standheizungen

Oder die Standheizung mit dem Diagnoseanschluss im Fahrzeug verbinden? Sofern das nicht nur mit speziellen Modellen funktioniert (bei Webasto gibts je nachdem unterschiedliche Steuerungsplatinen)

Mit Diagnosemöglichkeit kriegt man die Fehler oft schnell eingekreist...

Wie gesagt, ich hab ja nur Webasto im XM, da hab ich mir als allererstes ein Diagnoseinterface gebastelt und die Software dazu auf nem Netbook installiert.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2022 um 09:34 schrieb Marsalek:

das Heizgerät testet nicht nur die Glühkerze, (Verbrennungsluft-)Gebläse und die Dosierpumpe, sondern auch den Widerstand der beiden Temperatursensoren im Heizgerät. Wenn etwas vom oben genannten nicht stimmt, wird nicht vorgeglüht. An meinem X2 war die Diagnoseleitung des Zuheizers auch nicht mit dem Auto verbunden, d.h. Lexia konnte nichts auslesen.

Das ist schonmal wichtig zu wissen. Da der originale Zuheizer schon nicht lief, und der neu eingebaute vorher voll funktionsfähig war, vermute ich den Defekt erst einmal woanders.

Hat das (Motor)Vorglührelais irgendeine Funktion, was den Zuheizer angeht? Mich wurmt die Fehlermeldung: "Zuheizer 2 / Vorglühen Regelkreis defekt" aus dem Motorsteuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jan He:

Hat das (Motor)Vorglührelais irgendeine Funktion, was den Zuheizer angeht?

Nein

 

vor 1 Stunde schrieb Jan He:

Mich wurmt die Fehlermeldung: "Zuheizer 2 / Vorglühen Regelkreis defekt" aus dem Motorsteuergerät.

Im Xantia HDI wurden ab Werk zwei Systeme verbaut, Zuheizer oder vier Heizelemente im Kühlsystem. Vielleicht passt die Codierung des Motorsteuergerätes nicht.??? (kann man mit dem Lexia kontrollieren, beim C5 I, 2.0 HDI ist das programmierbar)

Bei Problemen mit dem Zuheizer (z. B. starke Rauchentwicklung) gab es vom Hersteller eine technische Änderung, was die Ansteuerung betrifft. Die Ansteuerung hat dann ein nachgerüsteter Temperaturschalter übernommen und nicht mehr das Mstg., erkennbar an einem zusätzlichen Kabelbaum mit Temperaturschalter, angeklemmt/verbaut unter dem Werksrelais des ZH. im Sicherungskasten. Nachgerüstet wurde bei dieser Aktion auch ein Ansaugschlauch am Lufteingang des ZH.. 

Falls der ZH. zur Standheizung aufgerüstet wurde?, wäre noch ein weiteres nachgerüstetes Relais zu beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2022 um 18:47 schrieb Jan He:

Mich wurmt die Fehlermeldung: "Zuheizer 2 / Vorglühen Regelkreis defekt" aus dem Motorsteuergerät.

Mein X2 hat die gleiche Fehlermeldung gezeigt, auch wenn das Heizgerät funktioniert hat. Da die Diagnoseleitung des Heizgeräts mit dem Auto nicht verbunden war, habe ich es auf die fehlende Kommunikation geschoben.

 

Zu der Behauptung, wenn der neue Heizer richtig lief, Du erwartest, dass er auch nach Einbau weiter richtig laufen wird, ist leider bei mir schon zweimal fehlgeschlagen. Wohl durch die Erschütterungen beim Ein-/Ausbauen war immer die (nicht mehr neue) Glühkerze kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan He Mir ist da grad beim Durchblättern meines Klima-Ordners was für dich in die Hände gefallen. Dein Frieren hat nun ein sehr nahes Ende. Und sämtliche deiner Fragen werden beantwortet.

https://www.dropbox.com/s/ihczn1kht87943k/BRE 0795 D - Zusatzheizung und Standheizung Eberspächer.pdf?dl=0

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir nicht sagen. Anschauen und downloaden über den Link ist möglich. Fenster für dropbox-Anmeldung wegklicken, oben links auf download klicken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...