Zum Inhalt springen

DS5 - Motorleuchte an


Oligator

Empfohlene Beiträge

Hab auch grad noch mal im Autohaus angerufen und gefragt, mit wem mann in Köln schlafen muss um einen Fortschritt zu erhalten. Die klemmen sich noch mal dahinter und denen will ich den schwarzen Peter auch nicht zuschieben.

Es ist immerhin die Garantie seitens Citroen und nicht irgendeine Gebrauchtwagengarantie vom Autoplatz, da erwarte ich doch zumindest irgendeine Reaktion um zu erkennen, dass die noch leben. Aber das setzt sich bei Citroen alles wie ein unrühmliches Puzzle zusammen. Die Vertragshändler und die Kunden werden, wie  hier auch oft genug gelesen, hingehalten oder abgespeist. Und wenn ich einen Termin direkt bei Citroen Berlin haben will, dann muss ich drei Wochen warten und werde natürlich nicht zurück gerufen. Ich empfehle hier einfach mal den Blick auf die Google-Bewertungen für Citroen Berlin in der Alboinstr. Meine fehlt noch, aber die wird garantiert nicht über einen Stern hinauskommen.

Sollte man so eine Marke führen? Ich könnte meinen Laden sofort dicht machen, wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde. Man sieht da einfach, dass die nicht unbedingt an Verkaufszahlen und Kundenbewertungen gemessen werden und sowieso von Köln bezahlt werden. Da bist Du nicht Kunde sondern Bittsteller! Anders sieht das bei den Vertragshändlern aus (zumindest bei vielen, aber noch nicht alle haben es kapiert), die wissen aus der Vergangenheit, wie schnell mal im Handstreich der Vertrag gekündigt ist und Sie müssen davon leben und ihre Mitarbeiter bezahlen.

Vielleicht wird es einfach mal Zeit für einen modellübergreifenden Treet zum Thema "Servicewüste Citroen" oder "wenn Sie mich schon nicht bedienen, darf ich Ihnen vielleicht was bringen?", aber vielleicht gab es das hier auch schon und die langjährigen Enthusiasten und Citroen-Fahrer haben sich damit schon abgefunden. Bin ja ein großer Fan von erfolgsbasierter Vergütung, das motiviert die Leute den Stock aus dem Hintern zu nehmen. Diese muss aber in allen Bereichen greifen und nicht nur im Controlling, damit noch der letzte Tropfen Saft aus der Citrone gequetscht wird, was sie anscheinend schon erfolgreich getan haben.

Als ich mich für Citroen entschieden habe, wußte ich, dass ich mich für etwas entschieden habe, was anders ist. dachte aber, dass das ausschließlich den Wagen betrifft :-).

Habe fertig :-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese ja häufig diese VW Zeitschrift wie heisst die noch? Ach Ja "Autobild". Und wenn es um Garantieleistungen geht ist jeder Hersteller bemüht nichts zu bezahlen erst wenn die Presse in dem Fall Autobild nachfragt werden plötzlich Leistungen von den Herstellern übernommen.

Aber wenn der Vertragshändler richtig Druck machen würde dann würde es auch schneller gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, E10 habe ich dann doch sehr schnell abgeschafft und mache jetzt meinen Tankwart glücklich. Also daher kann das nicht kommen, da die Werkstatt ja auch eine  Ethanol-Messung gemacht hat und der Wert unter 2% lag, also E2 :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du weisst ja nicht was vor deinem Kauf getankt wurde. Ich tanke jetzt entweder Total Excellium oder halt Ultimate von Aral. 

Und das ab ca 3000 km Laufleistung bin jetzt bei 10000km. Und muss sagen das der Wagen ruhiger läuft und ich hoffe das die Werbeversprechen eingehalten werden zwecks Motorreinigung. Ethanol soll es ja auch in diesen Premiumsorten nicht mehr geben.  

Bearbeitet von street
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so schlecht ist ein wenig Ethanol im ganz unteren %-Bereich wohl nicht habe ich mal gehört. Und aktuell habe  ich Super+ im Tank und selbst da hat die Messung etwas unter 2% Ethanol enthalten. Ich denke natürlich auch, dass die höhere Oktanzahl schon zur Laufruhe beiträgt und deshalb fahre ich das auch.

Andererseits ist der Motor für E10 freigegeben und wenn das zum verrecken führt, hätte der nicht Motor werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein kleines Update.

Mittlerweile hat wohl die Select Garantie ihr go gegeben und die Teile werden/sind bestellt. Ich hoffe, dass die dann irgendwann auch mal in der Werkstatt ankommen. Zieht sich ewig.

zwischenzeitlivh ist mir aufgefallen, dass meine Gesprächspartner sich beim Freisprechen immer doppelt hören. Ich führe dies auf ein Update des ganzen Mediasystems zurück, da ich ja die Rückfahrkamera auch moniert habe und hier wohl standardmäßig ein Update des System gefahren wird. Mein Navi hat seit dem auch neu Symbole.

Kennt jemand das Problem in diesem Zusammenhang? Da muss auf jeden Fall noch einmal nachgebessert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das nach einem Update eine...ähh...Kalibrierung ? oder so - durchgeführt werden muss /sollte.
Ich gucke mal, wenn ich es finde, schreibe ich es nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Seit ich die aktuelle SMEG Firmware 5.4b.R8 aufgespielt habe, wird das Mikrofon im Auto nicht mehr "reduziert" (Echo canceling) und die Gegenseite hört sich als Echo selber. Im Auto ist alles prima. 
Genauer gesagt, die Parametrierungsdatei für die Freisprechanlage wurde nicht ganz geladen. 
 

So, ich denke, damit sollte die Werft was anfangen können, sonst müssen die halt mal einen Cit-Techniker bemühen oder ihre Servicebulletins lesen...ob Du jetzt das Smeg hast weiss ich nicht, aber die Probleme sind beim RT6 auch bekannt.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher noch geheim, aber ich werde die schon noch bekommen, da der Motorfehler ja ständig Auftritt und lichtdisco im Cockpit macht.

Ist aber wohl die Benzinpumpe (Hochdruck?). So ganz ungewöhnlich scheint der Fehler nicht zu sein, da es wohl eine Handlungsanweisung seitens Citroën gibt.

Werde morgen mal den Druck erhöhen, weil ich dann nen paar Tage Ski fahren bin und das eigentlich Ideal wäre, den Wagen für die Zeit dort abzuparken und zu reparieren.

 

Danke für den Tip mit dem Echo canceling. Die Werkstätten freuen sich ja immer riesig, wenn da einer mit gefährlichen Halbwissen und Fremdwörtern kommt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, das die Pumpe schwächelt. Hatte da auch schon mal was über Probleme gelesen.
Ich bin da nur ein bissel interessiert, weil der 200er ja nicht die Krankheiten Steuerkette/spanner haben soll. Verkokungen im Ansaugtrakt wären auch nicht ungewöhnlich.....
Mein :) guckt auch immer :o wenn ich ihm die Fehlercodes schon sage und was das Internetz dazu ausspuckt....^_^
Meist hat er sogar Ideen und Anweisungen dazu sofort parat, das ist alles im grünen Bereich.
Na ja, der THP ist eben recht grosszügig mit Fehlermeldungen, die der mit "Motor imstandsetzen lassen" garniert und meine Holde damit :huh::angry: verunsichert....
Ich hab einen ELM327 im C4 liegen und Torque auf dem Handy, da ist fix mal geguckt und zurückgesetzt. Für's Feine kann ich per Diagbox gucken, und auch die komplette Fehlerhistorie ausdrucken und in Ruhe nachschauen....
Trotzdem sind wir mit dem C 4 zufrieden. Vielleicht hätten die Jungs ein paar weniger Fehler gleich aufpoppen lassen sollen.....so kommunikativ ist bisher kein Auto gewesen ;)

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Oligator sagte:

... zwischenzeitlivh ist mir aufgefallen, dass meine Gesprächspartner sich beim Freisprechen immer doppelt hören. Ich führe dies auf ein Update des ganzen Mediasystems zurück, da ich ja die Rückfahrkamera auch moniert habe und hier wohl standardmäßig ein Update des System gefahren wird. Mein Navi hat seit dem auch neu Symbole.

Kennt jemand das Problem in diesem Zusammenhang? Da muss auf jeden Fall noch einmal nachgebessert werden.

Das Problem hatte ich mit meinem eMyWay ab Werk. Drei Updates halfen nicht. Schließlich stellte sich laut Werkstatt heraus, dass Citroen (ich zitiere wörtlich) "bei der Programmierung des eMyWays das Mikrofon vergessen" hatte. Zur Behebung musste die Zentrale in Köln per Telefon Anweisungen geben. Seither ist alles gut.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum Werkstattbesuch hat das alles gut gefunzt und dann meinte der Meister, dass Sie wegen der Rückfahrkamera immer erst mal ein Update rüberspielen. seit dem geht die Bluetooth -Musikabspielerei vom Handy viel besser und die Symbole im Navi sind moderner. Also alles womit ich mich abgefunden hatte, dafür aber nur noch gemeckert meiner Telefonpartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So die kleinen Tuningmaßnahmen sind abgeschlossen. 

Rahmenloser Innenspiegel vom Facelift

27796287wv.jpg

LED Kennzeichenbeleuchtung vom Facelift

27796300dd.jpg

 

Und dann wurde noch die Rückfahrkamera vom Facelift eingebaut auf Garantie. 

Die macht ein viel besseres Bild, gerade bei Nacht, sieht man alles und muss sich nicht allein auf die Einparkpiepser verlassen.

 

Ist dein Auto jetzt fertig Oli?

Bearbeitet von street
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @street,

ja, das Auto ist dann gestern doch mal fertig geworden. Die Ersatzteile haben etwas auf sich warten lassen.

Ich habe auch die neue Rückfahrkamera eingebaut bekommen, anscheinend gibt es nur noch die eine vom FL. Ich kann allen DS5 Besitzern mit der alten Kamera nur raten, die neue Version einzubauen. Das ist ein so wahnsinniger Unterschied. nachts ist das Bild richtig gut hell und daher auch in Farbe. Ich bin total begeistert. Ich glaube das Ersatzteil liegt bei ca. 135 €.

Ansonsten läuft der Motor auch wieder, es war wohl wirklich die Benzinpumpe. Keyless-Entry auf der Beifahrerseite wurde auch repariert (Austausch der Steuergeräts), aber leider geht es nicht an der Beifahrtür, da muss wohl noch einmal nachgebessert werden. Hab dem Wagen noch einen Ölwechsel verpassen und dafür für stattlichen 153 € gelegt. Aber bei dem Motor sollte am Öl nicht gespart werden und die Wechselintervalle sind mir mit 24 Monaten etwas zu lang.

Das von mir bemängelte Echo beim Freisprech-Telefonieren nach dem ersten update in der Werkstatt ist nun auch behoben. Software wurde nun noch einmal komplett aufgespielt und diesmal scheint das Echo-Canceling mit dabei gewesen zu sein. Danke @Biker64, für den Tip, da gab es große Augen in der Werkstatt und der Chef meinte, dass das Problem bei seinem Bruder im DS5 mit dem Echo auch ist...der wird sich jetzt wohl mal selbst das Update rauf werfen :-).

Bin auf jeden Fall froh, wieder mit dem DS5 fahren zu können. Hatte als Ersatzwagen einen Berlingo (hatte vorab extra gesagt, dass ich alles nehme aber keinen Berlingo)...und Bingo, es war der einzig verfügbare Ersatzwagen. Besser als laufen und der war brandneu als Diesel mit einer grauenvollen 6-Gang Automatik die mich bei jeden Schaltvorgang zum nicken brachte. Aber zumindest viel Sicht rundum :-).

So, jetzt wird es Zeit für den Sommer, kann die hässlichen Winterräder nicht mehr sehen, die vermiesen die ganze Optik. Brauche wohl neue Felgen mit etwas mehr chick! Street, das mit dem Innenspiegel finde ich echt schön, ist das bezahlbar? 

Jetzt muss nur noch die Beifahrertür beim Keyless-Entry nachbessern, einen Kartensatz für Österreich aufs Navi und die Öltemepratur in die Anzeige einblenden lassen, dann bin ich fürs erste Zufrieden.

Vorweihnachtliche Grüße

Olli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Led Kennzeichenbeleuchtung koste 28 für beide. Also 14 Euro das Stück. 

Rahmenloser Innenspiegel 172 Euro. 

Und die Neue Rückfahrkamera ging auf Garantie solange man die noch hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Oligator sagte:

Ich habe auch die neue Rückfahrkamera eingebaut bekommen, anscheinend gibt es nur noch die eine vom FL. Ich kann allen DS5 Besitzern mit der alten Kamera nur raten, die neue Version einzubauen. Das ist ein so wahnsinniger Unterschied. nachts ist das Bild richtig gut hell und daher auch in Farbe. Ich bin total begeistert. Ich glaube das Ersatzteil liegt bei ca. 135 €.

Wie funktioniert der Einbau? Muss dafür die Stoßstange ab, oder ist die Kamera einfach nur gesteckt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel_,

gute Frage, bei mir war die Rückfahrkamera auch auf Garantie, da es da wohl öfters Probleme gibt. Alles was gemacht wurde (ausser Öll), war auf Garantie. Die Werkstatt sagte, dass die Garantieversicherung ganz schön geschluckt hat...

Also da mein Stoßfänger recht dreckig ist und keine großartigen Handabdrücke vorhanden sind, gehe ich mal davon aus, dass das auch ohne Abbau gegangen ist, dass hätte man dann gesehen. Haben sie wohl auf der Bühne gemacht. ich schaue aber gleich noch mal, ob ich was sehen kann.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad bei Musketier den Body-Kit gesehen, der ist grad im Angebot. Allerdings muss das Ding noch komplett lackiert werden und daher ist das noch in der Nachdenk-Phase. Ist eigentlich sehr dezent, aber bei dem Anthrazit braucht man erst einmal die passende Kontrastfarbe und prollig muss eigentlich auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...