Oligator

DS5 - Motorleuchte an

Recommended Posts

Oligator

Hallo Allerseits,

war am letzten Wochenende mal wieder auf längerer Tour von Berlin ins Lechtal nach Österreich. Gut beladen und hat der Wagen sich auf dem Hinweg trotz schlechten Wetters sehr agil und zuverlässig gezeigt. Auf dem Rückweg allerdings ist bei 220Km/h plötzlich die Motorlampe mit dem Hinweis "Motor instand setzen lassen" angegangen.

Der Wagen hat auch merklich an Kraft verloren, worauf ich erst einmal rechts rangefahren und dann zum nächsten Parkplatz geschlichen bin. Öl war gut und zu sehen und zu hören war auch nichts. Auch das ausschalten und wieder anlassen hat immer wieder die Motorkontrolleuchte angehen lassen. Letztendlich bin ich dann mit verminderter Geschwindigkeit bis nach Berlin gekommen. Bein anfahren hat man es schon leicht ruckeln gemerkt, aber letztendlich ist der Wagen gut nach Berlin gekommen ohne Einschränkungen.

Mitten in Berlin ist die Motorkontrolleuchte ausgegangen und hat sich seitdem auch nicht mehr gezeigt. 

Es handelt sich um einen 2013er DS5 thp200 mit 38.000 Km Laufleistung. Da ich das Auto dieses Jahr erst bei Citroen erworben habe, gibt es auch noch eine Garantie. Termin wäre dann bei Citroen in 3 Wochen! Hab kurz mal die Vertrauensfrage gestellt und nun will man sich noch einmal zurück melden...glaube ich aber nicht ganz so dran nach meiner Erfahrung mit denen. 

Ebenso hat der Wagen noch nachfolgende Merkwürdigkeiten:

- kein schlüsselloses Öffnen an beiden Türen der Beifahrerseite

- fehlender Kartensatz für Österreich im Navi (hab die neueste Version seitens Citroen inkl. Europa drauf)

- sehr geringer bis nicht vorhandener Luftaustritt an den hinteren Heizungsdüsen für der Rückbank (ebenso auch keine Wärme)

 

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall lasse ich das nun noch in der Garantiezeit begutachten, habe aber jetzt schon die leise Ahnung, dass die Citroen-Deutschland Berlin-Niederlassung bei mir um die Ecke nicht der richtige Ansprechpartner ist. Und drei Wochen werde ich garantiert nicht auf einen Termin warten. Weiß jemand, ob die Select-Garantie eigentlich auch eine Mobilitätsgarantie beinhaltet? 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oligator

Danke für die Info und den Link, aber Straußberg ist auch ne Weltreise von West-Berlin aus :D.

Ich weiß natürlich, dass ich nicht an einen Händler gebunden, was auch sehr schwierig wäre, da das Auto nicht in Berlin gekauft wurde. Aber die Bude sitzt halt in Spuckweite. Hab allerdings nun auch schon einen Termin mit einem anderen Vertragshändler gemacht, weil, wie voraus gesagt, sich die feinen Herren und Damen von Citroen Deutschland nicht zurück melden.

Es bleibt spannend, zumindest für mich...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
street

Mensch Oli da hast du ja echt Pech gehabt, gerade nach unserem Pech auch noch sowas. 

Das mit der Karte von Österreich sollte kein Problem sein.

Was den Rest angeht solltest du bei Cit vorstellig werden solange du noch Garantie hast, obwohl ich nicht weiss was die Select Garantie für Gebrauchte abdeckt. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oligator
vor 5 Minuten, street sagte:

as den Rest angeht solltest du bei Cit vorstellig werden solange du noch Garantie hast, obwohl ich nicht weiss was die Select Garantie für Gebrauchte abdeckt. 

Hallo Street, da war ich auch etwas erschrocken als die Lampen-Disko los ging. Der Fehler ist auf jeden Fall nicht mehr aufgetaucht.

Aber natürlich muss der Wagen erst einmal zu Citroen, aber nicht zu den Dienstleistungsverweigerern in der Alboinstr., bringe den wohl zu Furchtmann in Lankwitz. Hab schon meine Mängelliste rüber gesendet und bin gespannt, wie die das lösen.

Wolltest Du nicht bei Dir noch eine Leistungssteigerung einbauen? hat sich da schon was ergeben, würde mich brennend interessieren, was es gebracht hat. Und vielleicht bekommen wir das ja auch noch hin, das ich die Öltemperatur angezeigt bekomme...ist ja grad im Winter nicht so unwichtig.

LG

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
street

Ja klar können wir gerne machen (Öltemperatur). 

Chiptuning kommt aufjedenfall, aber erst nach der Werksgarantie die im Oktober 2017 endet. 

Ansonsten gibt es eine paar Projekte die ich zurzeit umsetzen will. Teile werden demnächst bestellt. 

Rahmenloser Innenspiegel 

Led Kennzeichenbeleuchtung

Bessere Rückfahrkamera 

Natürlich alles vom Aktuellen DS5 kein noname Zubehör.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Biker64

Na ja, das die THP ein bissel Mimosen sind, ist ja bekannt......unser C4 heißt intern auch Klingel-Ede .... :)
Er wirft auch hin und wieder mal n Motorfehler aus, verbunden mit nervig-erschreckenden Klingelton, was meiner Holden dann Stress macht.
Ich nehm das etwas gelassener.... ;)
Wir haben aber auch eine THP-erfahrene Werkstatt an unserer Seite, wo auch mal fix auslesen geht.
Und ich hab den ELM327 und ne Diagbox.....
Letztens mal das EGS, was in der steilen Tiefgargenausfahrt unbedingt in den 2. Gang schalten musste, dann merkte, das passt nicht C4 fast stand, und er dann den 1. wieder reinhaute.....klingeling, Getriebefehler.....aber gleich wieder weg.
Letztens wegen zu viel Ladedruck, ....klingeling, Motorfehler, Motor imstandsetzen lassen.....den er wohl nicht fix genug ablassen konnte. Ging dann auch wieder weg.  Gibt da wohl auch ne Aktion zu dem Thema, das lassen wir dann bei der nächsten Durchsicht machen, kam bisher auch nicht wieder.

Entweder holst Dir einen ELM327-Bluetoothadapter und ziehst Dir Torque aufs Handy, dann kannst die Fehler auslesen und auch löschen. Zumindest einen Teil davon. Oder musst halt zum Cit-Dealer und auslesen lassen. Oder legst Dir ne Diagbox zu.....
 

Edited by Biker64

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oligator

Hallo Steffen, 

" ELM327-Bluetoothadapter und ziehst Dir Torque aufs Handy" klingt ja schon mal interessant, da werde ich gleich mal das Internet zu befragen. So ganz richtig verrückt gemacht hat es mich auch nicht, ansonsten hätte ich lange Strecke auch nicht mehr mit dem Wagen zurück gemacht.

Lexia ist mir zu aufwendig, da nen Rechner mit WinXP aufzusetzen, zumindest solange ich noch Garantie habe.

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oligator

Hallo Street,

das wäre super, wenn das mit der Öltemperatur funzt. Rückfahrkamera ist ja auch noch ein leidiges Thema, die geht bei mir oftmals nicht richtig.

Aber am 25. geht der Wagen in die Werkstatt und dann wird das auch Thema sein. Vielleicht können Sie die dann gleich gegen die aktuelle tauschen.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Biker64

Ich hab die Diagbox auf Win7 installiert, mittlerweile läuft auf dem Lappi Win10, und die funzt immer noch. :) 
Aber erst mal wäre ELM/Torque die schnellere/einfachere Variante. Der petzt auch schon einiges über die Magenprobleme ;) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oligator

Hier mal ein kleiner Zwischenstand:

Nachdem sich die Dödel von Citroen Berlin in der Alboinstr., wie vorausgesagt, nicht mehr zurück gemeldet haben, bin ich nun zu einem Termin bei Citroen Furchtmann gelangt. Zuerst auf der Seite geschaut, dann online einen Termin eingetragen und die automatische Bestätigung per Mail bekommen. Habe dann noch einmal angerufen und wollte da ein paar Details absprechen. Leider wüssten sie noch nichts von meinem vereinbarten Termin, da dies Zentral aus Köln zu den Autohäusern vermittelt wird.

Der Online-Termin war für heute (Montag) vereinbart, aber nach meinem Anruf war klar, dass vor Freitag überhaupt nichts geht. Sie waren aber sehr freundlich und der Freitagstermin steht. Mittlerweile haben Sie mir mitgeteilt, dass die Terminzuteilung /Anfrage seitens Citroen Deutschland nach über 48 Stunden doch mal an den Händler weitergeleitet wurde. man sieht also, dass m.M. nicht nur die Kunden, sondern auch die einzelnen Vertragsniederlassungen seitens Citroen total verscheißert werden.

Das der Temin nun am Ende der Woche stattfindet, fand ich nicht so schlimm, der Wagen lief ja eigentlich ohne mucken. Und  immer noch besser als der avisierten Termin in der Alboinstr., der hätte 24 Tage Vorlauf gehabt. Da hat sich Citroen schnell an Berliner Verhältnisse gewöhnt. Ein Termin für einen neuen Ausweis dauert hier ja auch gern mal 10 - 12 Wochen.

Gestern Abend habe ich ein leichtes ruckeln vermerkt. Immer wieder mal, als wenn sich was verschluckt. Hab dann bei 55 km/h im 4. Gang auf 70 km/h beschleunigt und bums leuchtet sofort die Motorkontrolllampe auf und die Leistung war weg. Erst hat die Lampe geblinkt und hat dann in  Dauerleuchten verhart. Motor aus, Motor an bringt nichts, die Lampe ist nun auch permanent präsent. Somit hat sich nun ein Fehler manifestiert, der dringend behoben werden muss.

Es war eine einfache Stadtfahrt, eher ruhig. Keine Fehlermeldung Öl und Temperatur auch OK. Was mich aber wundert, dass beim Abstellen des Wagens der Lüfter für 5 Minuten auf höchster Stufe gearbeitet hat. ist mir in der Intensität bisher noch nicht aufgefallen. 

Ich werde mal weiter berichten...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oligator

Ja, beim Auslesen will ich dabei sein.

Motorkontrollleuchte ist wieder aus. Anfahren ist auch unproblematisch, allerdings wenn im vierten oder fünften Gang unter 2000 u/min bin und dann hochbesxhleunige, dann fängt er ab 2000 u/ min an zu ruckeln. Es ist eher ein Husten mir Leistungsverlust. Wen ich aber um den ersten beiden Gängen direkt über die 2000er Marke beschleunige und die Drehzahl auch über 2000 beim hochschalten habe, dann ist alles problemlos.

Freitag weiß ich mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oligator

So, es ist Freitag und ich weiß nicht mehr :-). Das wird wohl etwas komplizierter und das Aufspielen einer neuen Motorsoftware bricht wohl immer wieder ab.

Montag geht es weiter, hoffentlich mit Erfolg. Mittlerweile habe ich auch noch ein leichtes Summen an der Vorderachse wahrgenommen, was mich stark an Radlager erinnert. Wenn das dann auch noch fällig wird, dann verliere ich den Glauben. Denn mein erster DS5 hatte auch ein defektes Radlager an Vorderachse bei 50tkm. Wenn jetzt beim zweiten DS5 bei 36tkm ebenfalls das Radlager hin ist, dann kann da doch etwas mit der Qualität der Teile nicht stimmen.

Es bleibt spannend...und auch wenn der Chef nicht unbedingt eine Frohnatur zu sein scheint, ist er fachlich bisher ganz engagiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
street

Ich muss dir leider sagen, das du bei Cit. Furcht.... nicht gut aufgehoben bist. Habe damals mit meinem C4 schlechte Erfahrungen gesammelt. Kann dir nur zu AHF im Friedrichshain raten. Sehr Kompetent und Hilfsbereit.

Nur als Beispiel wusste der Herr Furch.... ich rede vom Chef nicht mal das die Scheinwerfer sich nur während der Fahrt bewegen ( Kurvenlicht ) und nicht wenn der Wagen steht. Das nur am Rande. 

Trotzdem hoffe ich das auch die das zu deiner Zufriedenheit hinkriegen. Wird das eigentlich von der Select Garantie nun übernommen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oligator

Hallo @street,

ich will mal abwarten und noch nicht werten. Aber ich weiß was Du meinst. 

Aber die von Dir empfohlene Werkstatt ist halt recht weit weg. Wenn es nicht befriedigend klappt, dann werde ich da aber hingehen.

Hab noch die Select Garantie, da sollte alles drinn sein. Allerdings ärgerlich, dadurch den Werkstatterdatzwagwn nun komplett übers Wochenende zahlen muss weil die Fehler noch nicht behoben sind.

Bzgl. Österreich Kartenmaterial benötige ich wirklich Deinen Support. Die Werkstatt kann da nicht helfen.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oligator

Zwischenstand: Es wird wohl noch etwas dauern.

Motorfehler scheint nun gefunden, es ist wohl die Benzinpumpe.

Keyless-Go, das Steuergerät scheint defekt.

Rückfahrkamera, wird wohl getauscht werden müssen und neue Firmware.

Dazu habe ich den Verdacht auf Radlager, das wird auch geprüft und ich denke Sie werden fündig werden.

Dabei ist noch im Winterreifen (hatte ich mitgekauft) ein Höhenschlag festgestellt, aber das Angebot für 4 neue Reifen zu 800€ werde ich wohl ablehnen (alle vier, weil es ja auch ein Materialfehler sein könnte :-)), zwei sollten es ja auch machen. Zumindest suchen Sie und scheinen auch fündig zu werden und der Kollege grad war eigentlich ganz gut drauf.

Jetzt wird das erst einmal zur Car-Garantie gegeben, die dann die Kosten freigeben muss und die schauen, was die Garantie abdeckt. Ich habe noch einmal betont, dass ich da durchaus optimistisch bin, dass die Fehler alle (Reifen ausgenommen) mit der Garantie abgedeckt sind und es bei der Select-Garantie keinen Selbstbehalt gibt.

und wieder heißt es, es bleibt spannend.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oligator

auch wenn es vielleicht nicht so interessiert, ein weiteres Update :-):

Fahrzeug habe ich gestern Abend abgeholt, da seitens Citroen noch keine Garantiefreigabe besteht. Sobald diese für die einzelnen Wehwechen vorliegt werden die Ersatzteile bestellt und das Fahrzeug geht zurück in die Werkstatt.

Bin aber doch, nach anfänglicher Skepsis, ganz positiv überrascht von Citroen Furchtmann. Der Ersatzwagen wurde mir nicht berechnet und der Servicechef hat erklärt, was los ist und wie es weitergeht. Auch das Thema Räder ist vom Tisch, alles soweit OK.

Probleme macht wohl die Benzinpumpe, daher wurde auch im Ausschlussverfahren der Ethanolgehalt des Kraftstoffs gemessen, da war aber alles gut. Es gibt da auch eine entsprechende Arbeitsanweisung, wie zu verfahren ist, also kein ganz so unbekanntes Problem.

Und da ich nun mit den Updates angefangen habe, werde ich das auch so weiterführen.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
McAlfa

Ich finde deine Updates durchaus interessant - bitte berichte weiter.

Zum Punkt "kein schlüsselloses Öffnen an beiden Türen der Beifahrerseite". Ist die Funktion komplett tot, oder geht das sporadisch auch mal wieder? So ist es nämlich neuerdings an meinem DS5. Ab und an funktioniert Keyless entry an der Fahrertür nicht.

Edited by McAlfa

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oligator

Hall McAlfa,

ging bei diesem, meinem zweiten DS5, seit dem Kauf als Gebrauchtwagen noch gar nicht. Dachte, dass der Vorbesitzer es vielleicht ausprogrammieren lassen hat oder es im Menü einstellbar ist. Laut Werkstatt ist das wohl ein defektes Steuergerät.

Das es ab und an nicht auf Anhieb klappt, kennen ich auch von der funktionierenden Seite. Immer dann, wenn es schnell gehen soll :-) sind 2-3 Versuche nötig. vielleicht benötigt das Steuergerät ein Sekündchen, wenn sich der Transponder schnell nähert.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
McAlfa

Wenn es mal nicht funktioniert, dann auch nach mehreren Versuchen nicht. Auch mit Transponder-"Rumwedeln" nicht ;)

Ich meine, dass das verstärkt an feuchten Tagen vorkommt. Habe festgestellt, dass das Dichtungsgummi am Kabelbaum zur Tür nicht richtig sitzt. Evt. kann dort Feuchtigkeit eintreten. Muss mir das bei besserem Wetter mal genauer anschauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
street

Bin von solchen Problemen bei meinem DS5 verschont geblieben, egal was für ein Wetter. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
schwebepanzer

Das Problem kenn ich nur bei extremer Kälte, bis jetzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oligator

Anscheinend immer noch keine Garantieübernahme-Bestätigung seitens  Citroën.

Heute kam auf der Autobahn mal wieder die Kontrolleuchte zu Besuch und ein ordentliches Ruckeln hat die auch mitgebracht.

Dazu konnte ich auf der Hinfahrt plötzlich nur noch bis 4.000 Umdrehungen fahren. Nach Neustart des Motors war zwar die Lampe noch an, aber es gab dann zumindest keine Drehzahlbeschränkung.

Auf der Rückfahrt dann wollte ich aus einer Baustelle rausbeschleunigen und war plötzlich in der Leistungsklasse LKW angekommen. Bei 3.000 Umdrehungen war Schluss, was 120km/h entspricht...und der Weg dahin war lang weil einfach keine Power vorhanden war. Geruckelt hat es aber nicht.

Kann es sein, dass der Motor in ein Notprogramm geschaltet hat?

Morgen werde ich wohl noch mal Druck machen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
street

Ich dachte mir schon das die mit Ihrer Select Garantie sich schwer tun irgendwas zu bezahlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.