Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Vermutlich Instandsetzung durch schweißen. Hat bei Schwiegervaters altem CX auch prima funktioniert als ein einfach auszuwechselndes Blech des vorderen Fahrschemels Karies hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob ihm das passen würde, hier zitiert zu werden. Da es nicht strikt im Sinne der Prüfstelle ist, will ich es lieber Deiner Phantasie überlassen. Falls für Dich jedoch dringend, kann ich Dich gerne anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der an sich brauchbare Hinweis hat sich nach einem Telefonat mit dem Monteur erledigt, da die Achse oben in voller Distanz und zusätzlich an der unteren Verschraubungsstelle durchgefault sei. Insofern bin ich weiterhin dankbar für einen Hinweis auf Ersatz. Anders gefragt: Falls alle Stricke reißen und ich wollte an einen Bastler verkaufen (von einem polnischen Bekannten habe ich eine Anfrage, da dort wohl die Regelungen weniger straff sind): wieviel lässt sich realistisch veranschlagen? Hat 7 Sitze, Dachreling und 8-fache Bereifung (jeweils fast neu). 2-3 Beulen, aber sonst nach außen intakt und regelmäßig in der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst bin Laie, aber wenn ich cx-basis recht verstanden habe, ist die Trennlinie die Orga 8852. Alles was drunter liegt, muss in der Motorisierung übereinstimmen, wohingegen alles drüber unabhängig vom Motortyp kompatibel ist. In wieweit dies für andere Marken  der Europlattform (Peugeot, Fiat, Lancia) gilt, sie also quer getauscht werden können, weiß ich nicht. Oder habe ich Deine Frage bzgl. alt und neu falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PN bedeutet eine pesönliche Nachricht senden. Dazu im Profil des Adressaten auf den Briefumshlag oben rechts klicken.

Ob es relevante Unterschiede bei den Schemeln gibt kann dir bestimmt Karsten 017vier 88eins74eins2 erläutern. Er hat Erfahrung mit den Modellen und Rep.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael ich bin davon überzeugt dass die Fahrschemel bis auf sehr keline Détails identisch und austauschbar sind. Ich kenne das zB vom CX Fahrschemel da gibt es x Verschidene Varianten wenn man in die Bestellunterlagen schaut. Wer sich aber genau auskennt Weiss dass es eigentlich nur 2 verschiedene gibt. Wenn jemand zB einen Fahrschemel von einem 78er 4-Gang in einen 5-Gang einbauen will geht as laut papier nicht. In Wirklichkeit müssen nur 4 Löcher gebohrt werden.  

Frag Karsten vielleicht kann er dir die Unterschiede erklären. Wie gesagt bei mir steht ein ausgebauter Fahrschemel rum und ein komplettes Schlachtfahrzeug falls man irgendwas drumherum mit übernehmen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin fahrzeugtechnisch absolut unbeleckt und versuche nur, peu à peu die notwendigen Détails zusammen zu tragen. Daher habe ich Deine mail erst mal an meinen Monteur mit der Bitte um Stellungnahme weitergeleitet. Falls er sich zustimmend äußert, wie könnten wir verfahren? Konkret: falls ich das Teil abholen wollte, wo wohnst Du? Und falls die Entfernung zu groß ist, wie hoch wären die Gesamtkosten incl. Versand?

Wer ist Carsten? BX-Basis?

Pardon für die vielen Fragen, aber ich kenne die Gepflogenheiten des Forums, das ich übrigens als prima Einrichtung im Sinne der Umgehung der wenig kooperativen und ausschließlich profitgetriebenen Konzerne - was sollte man von einem Ochsen außer Rindfleisch erwarten - empfinde.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Weiss nicht wer Karsten ist aber Silverkork hat dessen Nummer direkt über meinem Beitrag geschrieben.

Ich lebe etwas 120km westlich von Saarbrücken. Wie wir das Teil rüberschaffen Weiss ich noch nicht aber einen Weg finden wir, am 16/12/16 zB bin ich in Kaiserslautern so wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cxfahrer, der unterschied zwischen den beiden ist das der alte Rahmen am hinteren Ende ( dort wo die 3 gleichen Bolzen sind).

Einer dieser Bolzen hat halt ein Auge zum Zentrieren des Rahmens.

Auch sind die vier Haltestangen anders die den Rahmen an der Karosse befestigen.

Ich habe das auch erst nach den Kauf eines gebrauchten Rahmens gemerkt, habe diese Augen dan einfach weggeflext und zum befestigen die alten

Schrauben benutzt bzw. neue gekauft da auch diese teilweisse verschieden sind.

Da der Rahmen sowieso durch 10 Schrauben plus die 4 Haltestangen befestigt ist, ist er trotzdem gut ausgerichtet.

Ist nun damit 30000 km wieder auf der Strasse, ohne probleme.

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Monteur mit Dirks Anleitung konfrontieren und hören, ob er sich das zutraut. Wenn ich eine Rückmeldung habe (ich weiß nicht, wie oft er seine mails bedient), melde ich mich wieder. KL dürfte kein Problem sein, dies sind 80-100 km.

Bis dahin und danke erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hoffe der Transport und Einbau des gebrauchten Fahrschemels klappt.

Falls nicht, möchte ich darauf hinweisen, dass auch die Fahrschemel der Transportervarianten Cit Jumpy, Pug Expert und Fiat Scudo in die Eurovan1-PKW passen. Diese Transporter wurden noch bis 2007 neu gebaut. Entsprechend gut ist die Ersatzteilversorgung.

Mein Schrauber hat noch zu Beginn dieses Jahres 2016 einen neuen Fahrschemel für einen Cit Jumpy für ungefähr 500 Euro geliefert bekommen und in einen Fiat Ulysse1 eingebaut. Es gab ein paar kleine Abweichungen, die aber insgesamt unbedeutend waren und den Austausch nicht verzögert haben.

Gruß, Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Habe eine Fülle von Antworten auf das geschilderte Problem erhalten, für die ich mich herzlich bedanken will. Jetzt bin ich zwar an Informationen reich, aber trotzdem ein wenig verwirrt. Ich versuche daher, zu sortieren, um zu einem praktikablen Vorgehen zu gelangen. Folgende Fragen stellen sich. Zunächst über die Kommunikationsstruktur in diesem Forum. Gibt es verschiedene Korrespondenzstränge oder können alle Beteiligten auf alle Wortmeldungen problemlos zurückgreifen, können also alle bisher Beteiligten dies problemlos lesen?

Nun zur Technik. Bis Orga-Nr. 8852 muss die Motorisierung innerhalb des Eurovan 1 mit der meines Evasion identisch sein, damit der Achsschemel ohne Umbauten verwendet werden kann, oberhalb davon spielt der Motor keine Rolle, richtig?

Gilt dies in gleicher Weise quer durch die Fahrzeugpalette des Eurovan (Peugeot, Fiat, Lancia), also könnte ich einen Fiat-Achsschemel beliebiger Motorisierung größer als 8852 nehmen? Oder gelten bei den anderen Herstellern andere Orga?

Betrifft das von cx-Dirk beschriebene Umbauverfahren sämtliche Motorisierungen quer durch die Eurovan-Palette vor Umstellung der Bauweise ab der Orga 8852, oder gelten jeweils andere Besonderheiten?

Können die Achsschemel der von Pelikan genannten neueren Modelle (Jumpy, Expert, Scudo) ohne Umbauten eingebaut werden oder muss ich auch hier einen Stichtag in der Produktion beachten, ehe ich bestelle? Gibt es hierfür eine empfohlene Bestelladresse oder wie finde ich so einen Achsschemel?

Schon im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvercork,

Karsten ist unter der genannten Rufnummer momentan nicht zu erreichen, jedenfalls probiere ich es seit gestern umsonst. Hat er eine email-Adresse?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade im Citroenenkatalog geschaut und bei allen bis 8689 den gleichen Fahrschemel 3502T3 gefunden. Es scheint also keinen Unterschied bezüglich der Motorisierung zu geben. Allerdings gibt es noch eine 3. Variante im Orga Bereich 8690-8851. Was etwas für Verwirrung sorgt ist dass alle ausser dem Alten NFP sind aber trotzdem alle bestellbar. Hast du denn schon Mal nachgefragt ob es noch einen Neuen gibt?

Das Firmenlogo das am Auto klebt ist übrigens nur deko Material und hat mit der Technik nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat die Werkstatt, die das Fahrzeug über den TÜV bringen wollte, als erstes getan und mitgeteilt, dass es dieses Teil nicht mehr original gibt. Dies deckt sich auch mit meinen Recherchen. Übrigens hat mein Fahrzeug die Orga 9086, wozu bx-basis meinte, dass dies der letzten damaligen Baureihe entspräche, wo die Motorisierung keine Rolle mehr spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann habe ich Deinen ersten Kommentar (ab 8852 für alle Motorisierungen gleich) missverstanden. Das bedeutet, dass dieser Fahrschemel nur von 2/01 bis 4/02 verbaut wurde und mit der Umstellung auf den Eurovan 2 in 4/02 wieder alles erneuert wurde!? Oder wurde er - wie Pelikan meint - beim Jumpy und seinen Fiat/Peugeot-Homologen weiter verwendet. Ich frage deswegen so dumm, weil von meinem Monteur bisher keine positive Rückmeldung kommt, dass er das Vorläufermodell in der von Erik beschriebenen Weise umbauen würde. Und davon hänge ich nunmal ab ... Wenn alle Stricke reißen, bliebe nur der Verkauf als Ersatzteillager oder tatsächlich an meinen Bekannten aus Polen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam lichten sich die Nebel - danke für Deine Geduld und die zahlreichen Infos. Werde Pelikan nach einer Bezugsadresse fragen (so noch aktuell) oder weißt Du etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

kannst Du mir eine Bezugsadresse für den Fahrschemel des Scudo/Jumpy/expert nennen? Bisher bin ich da nicht fündig geworden.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Michael,

mein Schrauber hat eine offizielle Werkstatt und bezieht seine Teile über den Großhändler "Post" bzw. dessen Zweitfirma "Certus".  Certus liefert alle Originalteile für Cit und Pug.

Dieses Teil meinte ich : "Im Jumpy verbaut bis Orga 10829 (3.7.2006), im Eurovan 2 nie verbaut."

Eingebaut wurde es in einen Ulysse Benziner mit 2.0 Liter Motor, Baujahr 2000 oder 2001.

Und mach Dir keine Sorgen wegen der unterschiedlichen Markenbezeichnungen. Die sind alle vom selben Band bei Sevel-Nord in Valenciennes. Sevel-Nord war ein Gemeinschaftswerk von Cit, Pug, Fiat und Lancia zur Produktion des Eurovans in allen Varianten. Die Zusammenarbeit endete mit dem Erwerb des Chrysler-Werks durch Fiat. Dazu gehört auch Sevel-Sud in Neapel, wo alle großen Transporter, also Cit Jumper, Pug Boxer und Fiat Ducato hergestellt werden (wurden?).

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In und um Mainz gibt es doch Auch andere Schrauber. War da nicht Auch der Rosenstolz/Rosenholz oder wie er heisst? Oder arbeitet der nur noch für's Fernsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...