Zum Inhalt springen

Rüstiger Rentner reist mit Enkel


Frank M

Empfohlene Beiträge

Da ist aber in der Erziehung irgendwas gründlich schiefgelaufen.

 

 

Aber wovon rede ich … ich wohne in Berlin Prenzlauer Berg. Da ist man sowas gewohnt.
Da hat neulich ne dreijährige nen Heulanfall bekommen, weil ich den XM gestartet habe, als sie mit ihrer Yoga-Mama vor meinem Auto her schlich. Vermutlich jetzt traumatisiert. Naja … Mama hat sie dann getragen …

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, holger s sagte:

Da ist aber in der Erziehung irgendwas gründlich schiefgelaufen.

 

 

Aber wovon rede ich … ich wohne in Berlin Prenzlauer Berg. Da ist man sowas gewohnt.
Da hat neulich ne dreijährige nen Heulanfall bekommen, weil ich den XM gestartet habe, als sie mit ihrer Yoga-Mama vor meinem Auto her schlich. Vermutlich jetzt traumatisiert. Naja …

Hmmm !? Verstehe grad den Zusammenhang grad nicht   :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
vor einer Stunde, zitronabx sagte:

Das könnte sogar für einen C6 einen Cx zu ziehen.

Ich liebe solche Sätze in Foren, die man 5 Minuten anstarrt, nochmal und nochmal liest und dann sich irgendwie gewahr wird, dass der Verfasser eigentlich etwas ganz einfaches meint, es aber nicht in Worte zu fassen vermag, weil in 2,5 Sekunden aus dem Kopf hier hingetippt.

Egal. Bestimmt meinst du das gleiche, was ich auch gedacht habe. Also alles gut. Sind ja auch zwei schöne Autos auf dem Bild. 

Nix für ungut und Gruß

Robert

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anordnung der Fahrzeuge auf dem Bild ist so korrekt, denn es sollte immer das zuverlässigere Fahrzeug die Arbeit erledigen ;)
Die Aufliegelast dürfte im Rahmen sein, da beim Trailer die Achsen leicht vor der Mitte angeordnet sind.
Dafür lässt aber die Ladungssicherung zu wünschen übrig :o
Und das Abladen dürfte schon bei leicht abgesacktem Fahrzeug schwierig werden, da man dort dann nicht mehr rein kommt :D

Gruß
René

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

vor 8 Stunden, Der schwebende Robert sagte:

Ich liebe solche Sätze in Foren, die man 5 Minuten anstarrt, nochmal und nochmal liest und dann sich irgendwie gewahr wird, dass der Verfasser eigentlich etwas ganz einfaches meint, es aber nicht in Worte zu fassen vermag, weil in 2,5 Sekunden aus dem Kopf hier hingetippt.

Ich teile Deine Auffassung, zu 100%. Aber nicht Deine Meinung. Wir wissen nicht, ob zitronabx seine Aussage tatsächlich lieblos dahingerotzt hat. Er könnte auch Legastheniker oder Ausländer sein und deswegen krude Sätze produzieren, obwohl er sich große Mühe gibt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Der schwebende Robert sagte:

Ich liebe solche Sätze in Foren, die man 5 Minuten anstarrt, nochmal und nochmal liest und dann sich irgendwie gewahr wird, dass der Verfasser eigentlich etwas ganz einfaches meint, es aber nicht in Worte zu fassen vermag, weil in 2,5 Sekunden aus dem Kopf hier hingetippt.

Egal. Bestimmt meinst du das gleiche, was ich auch gedacht habe. Also alles gut. Sind ja auch zwei schöne Autos auf dem Bild. 

Nix für ungut und Gruß

Robert

Hallo Robert, 

Ich bitte für meine Schreibweise um Verständnis,  Sorry. 

Es sollte heißen, 

Das könnte sogar für einen C6 zuviel sein, einen CX zu ziehen. 

Eric 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, AndreasRS sagte:

Hallo Robert,

Ich teile Deine Auffassung, zu 100%. Aber nicht Deine Meinung. Wir wissen nicht, ob zitronabx seine Aussage tatsächlich lieblos dahingerotzt hat. Er könnte auch Legastheniker oder Ausländer sein und deswegen krude Sätze produzieren, obwohl er sich große Mühe gibt.

Grüße
Andreas

Ich hatte nicht den Eindruck das Robert das herablassen gemeint hat. Eher amuesiert, neugierig. Ging mir jedenfalls so, weil ich manchmal auch einen Satz verstolpere.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens hat René völlig recht.

zweites passiert jedem mal ein Tipfehler

drittens ist auf dem Bild eindeutig ein CX mit F Kennzeichen zu erkennen und hiesige CX haben eine zulässige Anhängelast von

 

 

 

 

 

1300kg. Da diese aber in den CG nicht erscheint wird immer nur nach dem Zugegwicht geschaut und das ist 3200kg bei meinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein CX wiegt um die 1300kg leer, bleiben folglich 1900kg zum ziehen wenn der CX dann auch leer bleibt. Ohne Trailer unter dem C6 paßt es dann wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es eigentlich daß der CX in F eine so geringe Anhängelast hat? In D sind es 1500kg und ab 1985 sogar 1800kg bis 10% Steigung. Wobei ich so einem Westfalia-AHK-Monstrum auch 1800kg zutraue, in F habe ich da schon deutlich fragilere Konstruktionen gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, bx-basis sagte:

Wie kommt es eigentlich daß der CX in F eine so geringe Anhängelast hat?

Die Originalkupplung darf deutlich weniger, dafür aber 100 Kg Stützlast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in F x-verschieden AHK Auch sogenannte Leichtversionen die sind nur unter der Stossstange befestigt. Bis, ich glaube 2003, wurde Auch toleriert dass man sich die AHK selbst baute. Als Ergebnis kamen da teilweise recht lustige Dinge auf die Strasse.

In F wurde die Anhängelast nicht wie in D am Berg ermittelt sondern in Abhängigeit vom Gewicht  auf der Achse mit der Feststellbremse errechnet. Aushalten tun die Westfalia und die guten französischen aber durchaus Auch 3,5t Anhänger und richtig hohe Stützlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV-Prüfer dem ich letztens einen CX zur H-Abnahme vorgeführt habe war jedenfalls beeindruckt von der Westfalia-Konstruktion im Vergleich zu dem was heutzutage teilweise verbaut wird und ebensoviel ziehen darf.

Unter dem BX den ich aus F geholt habe hing auch so eine "Leichtversion", lt. Typenschild nur 550kg Anhängelast obwohl der BX wohl auch in F 1100kg ziehen darf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
vor 11 Stunden, zitronabx sagte:

Hallo Robert, 

Ich bitte für meine Schreibweise um Verständnis,  Sorry. 

Es sollte heißen, 

Das könnte sogar für einen C6 zuviel sein, einen CX zu ziehen. 

Eric 

Hallo Eric,

eine Entschuldigung ist nicht nötig, aber damit zeigt Du Größe. ;-)
Ich meinte es auch nicht böse, sondern hätte es gern nur gleich verstehen wollen. Alles gut und Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Meiko sagte:

Hier mal ein Rentner, der beim Onkel aus Schweden mitfährt (2008):

Geht irgendwie nicht auf. Demnach müsste der schwedische Onkel ein Amazon sein, wenn sie denn überhaupt miteinander verwandt wären. Auch das mag isch zu bezweifeln...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och ja,  zulässige Anhängelast darf man nicht überbewerten :P

Wenn muss dann muss

Stützlast allerdings war damals echt ein interessantes Lehrstück für mich;  hatte den CX erst mittig gestellt um dann festzustellen - der Xantia war fast nicht fahrbar.   CX grade mal 10-15 cm weiter vorgerückt -> alles gut ;)

V6_mitHänger+CX.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och ja,  zulässige Anhängelast darf man nicht überbewerten [emoji14]
Wenn muss dann muss
Stützlast allerdings war damals echt ein interessantes Lehrstück für mich;  hatte den CX erst mittig gestellt um dann festzustellen - der Xantia war fast nicht fahrbar.   CX grade mal 10-15 cm weiter vorgerückt -> alles gut [emoji6]
V6_mitHänger+CX.JPG

Der Xantia darf doch nich so viel ziehen? Der CX + Hänger ist doch mehr als die max. Zulässige Anhängelast.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, chrissodha sagte:

Stützlast allerdings war damals echt ein interessantes Lehrstück für mich;  hatte den CX erst mittig gestellt um dann festzustellen - der Xantia war fast nicht fahrbar.   CX grade mal 10-15 cm weiter vorgerückt -> alles gut ;)

Das ist wohl eher die Gewichtsverteilung, auch wenn die Stützlast daraus resultiert.
An die Grenze der zulässigen Stützlast kommst du aber schnell, wenn du das zu transportierende Fahrzeug noch weiter vor stellst, und auch dann hat das Zugfahrzeug Pobleme mit der Straßenlage.
Generell gilt: Ladung zu weit hinten hebt die Hinterachse des Zugfahrzeugs an, zu weit vorne die Vorderachse.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...