Zum Inhalt springen

Xantia welches Radio?


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

Interessant. Wäre es möglich, den Freund zu fragen wie er das gemacht hat?

Mein Sohn hat zufällig ein JVC Radio. Da ist ein Kabel vorgesehen für eine LFB. Braucht man da einen Adapter? Welcher?

Als ich damals meinen Xsara mit einem Sony-Radio ausgestattet hatte, gab es den PC99-X13 Adapter von Autoleads. Die passten bei den "Japaner" JVC, Kennwood, Sony dank entsprechendem Radio-Verbindungskabel. (Klinkenstecker) z.B. der Adapter PC99-X09 ist für Xantia 1993-2000.

Gibt es bei Amazon, ebay. Bei der Bestellung muss man den Radiotyp mitteilen, damit das entsprechende Kabel zwischen Adapter und Radio geliefert wird.

http://productfinder.autoleads.co.uk/bg1trtnt.htm

https://www.amazon.de/Autoleads-PC99-X09-Stalk-Adapter-Citroën-Xantia/dp/B002MXGIYA

http://www.ebay.de/dsc/i.html?_sop=15&_from=R40&_sacat=0&LH_TitleDesc=1&_nkw=pc99-x09&_trksid=m570.l1313&_osacat=0&_odkw=pc99-x09

In den letzten Jahren sind aber auch Adapter entwickelt worden, die programmiert werden können.

https://www.amazon.de/Lenkrad-Fernbedienung-Adapter-Citroen-Autoradios/dp/B00OHAA1OE/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1481275587&sr=1-2&keywords=lenkrad+xantia

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber bei mir ist die Überlegung gleich auf DAB zu gehen weil der Empfang und die Qualität super ist hab ein DAB Radio im Lkw und bin voll begeistert davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, khs2212 sagte:

Da ich momentan mit einer dicken Erkältung außer Gefecht bin, habe ich zwischendurch Zeit im Internet zu recherchieren, und habe einmal die diversen Original-Radios für den Xantia aus den jeweiligen Preislisten gelistet:

Vielen Dank für die Übersicht, Karl-Heinz!

Und gut, dass es entgegen meiner negativen Erwartung doch mehr Adapter gibt als ich dachte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Henry K sagte:

Ja aber bei mir ist die Überlegung gleich auf DAB zu gehen weil der Empfang und die Qualität super ist hab ein DAB Radio im Lkw und bin voll begeistert davon

Hier ist die DAB-Abdeckung noch nicht so toll: Beim Anlassen DAB, sobald das Auto sich bewegt wird auf FM umgeschaltet.

DAB ist die Zukunft, aber gibt es Sender die man 8h quer durch Deutschland unterbrechungsfrei empfange kann/will?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen auf Alpine umgestiegen. Das hat zwei analoge Eingänge (mit "SWC" gekennzeichnet) an die man die LFB (X2 HDi Bj. 99) ohne Adapter direkt anschließen kann. Die Tasten sind dann frei programmierbar. Dann noch den 12V Motorantennenausgang auf den Pin mit der LKF-Beleuchtung flanschen und gut is.

Übrigens: Egal, was Du einbaust, denk daran, dass der X2 mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Antennenverstärker im Antennenfuß hat, der über das Antennenkabel versorgt werden will (Geht bei vielen Radios einzustellen). Musste meinen ausbauen wegen DAB-Verstärker/Splitter. Ging leicht raus.

PS:
Habe hier noch einen LKF-Adapter für Blaupunkt auf X2 liegen. Bei Interesse -> PM!
 

Viele Grüße,
Torsten

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Hier ist die DAB-Abdeckung noch nicht so toll: Beim Anlassen DAB, sobald das Auto sich bewegt wird auf FM umgeschaltet.

DAB ist die Zukunft, aber gibt es Sender die man 8h quer durch Deutschland unterbrechungsfrei empfange kann/will?

Ronald

ja die gibt es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich momentan mit einer dicken Erkältung außer Gefecht bin, habe ich zwischendurch Zeit im Internet zu recherchieren, und habe einmal die diversen Original-Radios für den Xantia aus den jeweiligen Preislisten gelistet:
1993 - 1997, 
2030 mit Lfb + 4Lsp
3030 mit Lfb + 6Lsp
4030 mit Lfb + 6Lsp
4030 mit Lfb + 6Lsp + CD-Wechsler
1998
3035 mit Lfb + 6Lsp Clarion
4035 mit Lfb + 6 Lsp Clarion + CD-Wechsler
ab 08/1999
3035 mit Lfb + 6Lsp Clarion
4035 mit Lfb + 6 Lsp Clarion + CD-Wechsleranschluss
4035 mit Lfb + 6 Lsp Clarion + CD-Wechsler
ab 12/1999
RB1 mit Lfb + 6Lsp Kassette, als Option 6fach CD-Wechsler 
RD1 mit Lfb + 6Lsp  CD-Player
Gruß, Karl-Heinz

Das 2030 steuert 4 Lautsprecher? Meins kann nur 2. Und das 3030 steuert 4. Wie sollen da 6 möglich sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines  Wissens nach hat man die Hochtöner einfach mitgezählt....

Steht eben genau so in der Preisliste.

Gruß, Karl-Heinz

IMG_0199.PNG

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schönrechnerei also. Da kann man immer 2 abziehen. Denn 6 Anschlüsse an Radio gibt es nicht. Und der Hochtöner ist durch einen simplen Kondensator von den Tiefen Frequenzen abgekoppelt. Das stellt noch nicht mal eine Frequenzweiche der 1. Ordnung dar, da der Tieftöner frei läuft und nicht frequenzmäßig nach oben begrenzt ist.

Aber schön das wir das hier mal so alles zusammengefaßt haben mit den Citroen Radiotypen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen beiden letzten BXen war der Einbau einer selbstgebauten Frequenzweiche mit höherwertigen Komponenten immer vorrangig gewesen. Es ist schon erstaunlich, dass man mit wenig Einsatz einen akzeptablen Klang aus den Serienkomponenten holen konnte. Besonders der 13er Mitteltöner in der Tür war dankbar, wenn man diesem die tiefen Frequenzen "vom Leib" hielt....

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste recht. Statt mit schlappen 6dB abzutrennen via Kondensator wäre eine Weiche mit 12dB Flankensteilheit passend die dann auch den Tieftöner von den höheren Frequenzen trennt. Die Frage ist bei welcher Trennfrequenz sollte man trennen. Um das zu beantworten müßte man mit Laptop und Meßequipment hier erstmal den Frequenzgang vermessen, da technische Datenblätter zu den Lautsprechern nicht vorliegen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Aufwand betreibst, wäre es nur konsequent, wenn Du auch die Lautsprecherkomponenten austauschen würdest.....

Damals hatte ich noch nicht einmal einen PC. :rolleyes:

Ich hatte mir einen Katalog ( kennt noch jemand sowas? ;)) von Conrad und verschiedene "AutoHiFi"-Zeitungen genommen und dort von ähnlichen Standardkomponenten die Frequenzgänge rausgeschrieben und den Mittelwert errechnet. Hat ganz gut gepasst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Erfahrungen mit dem Radio und der LFB. 

 Ich habe die letzten Tage mal für Adapter bei einem serienmäßig eingebauten CD Radio gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Deshalb frage ich hier noch einmal: gibt es jemanden, der ab Werk das CD Radio verbaut hatte und nun ein anderes Radio mit Lenkradfernbedienung nachgerüstet hat? Hat jemand einen Link für einen Adapter? (Marke egal)

Danke und Gruß,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In meinem X2 HDi Activa (2000er) war das originale CD Radio drin. Ich habe ein Blaupunkt Bronx MP75 verbaut, dazu das Blaupunkt Interface (Blaupunkt 7607587512) und den passenden Kabelsatz (Blaupunkt 7607621160). Funktioniert sehr gut.

Warum das Bronx MP75? Habe ich bei einem Freund gesehen (@herrmanndrucker) und es passt ganz gut zum Design des Interieurs des Citroen Xantia. Die Beleuchtung lässt sich auf das gleiche grün einstellen und die Gehäusefarbe ist schwarz. Einfach schön unauffällig, trotzdem sitzt es hinter der Klappe. Das Bremen MP74 oder MP76 wären sicher auch gute Kandidaten, die haben aber silberne Gehäuse.

Für JVC und Konsorten empfiehlt sich ein Besuch bei:

http://hp.speedsignal.de/sonderfahrzeugbau-3/
http://acvgmbh.de/home/

Hier ein paar Vorschläge für die Blaupunkt-Lösung:

Interface:
http://www.ebay.de/itm/Daewoo-Lacetti-Baupunkt-Interface-RCI-4B-Adapter-Lenkradfernbedienung-7607587512-/272263927046?hash=item3f6431d506:g:q9oAAOSwOVpXUdBA

oder:
http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Interface-7607587512-/322356376918?hash=item4b0deff556:g:opAAAOxyOalTW3E1

Kabel:
http://www.nachbau-teile.de/a/blaupunkt/7_/7607621160-ak_citroen_00an_lfb3a_(blaupunkt).htm

Radios habe ich in der Bucht gerade nicht erspäht, aber ein Hamburg MP68 wäre auch nicht schlecht, dann hast du auch gleich eine Freisprecheinrichtung drin.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 9.12.2016 um 08:09 schrieb khs2212:

Da ich momentan mit einer dicken Erkältung außer Gefecht bin, habe ich zwischendurch Zeit im Internet zu recherchieren, und habe einmal die diversen Original-Radios für den Xantia aus den jeweiligen Preislisten gelistet:

1993 - 1997, 
2030 mit Lfb + 4Lsp
3030 mit Lfb + 6Lsp
4030 mit Lfb + 6Lsp
4030 mit Lfb + 6Lsp + CD-Wechsler

1998
3035 mit Lfb + 6Lsp Clarion
4035 mit Lfb + 6 Lsp Clarion + CD-Wechsler

ab 08/1999
3035 mit Lfb + 6Lsp Clarion
4035 mit Lfb + 6 Lsp Clarion + CD-Wechsleranschluss
4035 mit Lfb + 6 Lsp Clarion + CD-Wechsler

ab 12/1999
RB1 mit Lfb + 6Lsp Kassette, als Option 6fach CD-Wechsler 
RD1 mit Lfb + 6Lsp  CD-Player

Gruß, Karl-Heinz

Ich hol diese schöne Liste mal aus der Versenkung.

Lässt sich der CD-Wechsler vom RB1 auch mit dem RD1 kombinieren? Ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Sind die Wechsler untereinander austauschbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Achso, die Geschichte mit meinem Radio ist übrigens folgendermaßen ausgegangen:

mein Vater hat vor zwei Jahren ein Haus gekauft, im Keller war noch jede Menge Gerümpel vom Vorbesitzer. Ich habe dann ein Radio entdeckt, welches dem CD-Radio aus dem Xantia unglaublich ähnlich sah, und siehe da: es hat gepasst und funktioniert seitdem tadellos, auch mit der Lenkradfernbedienung. Zufälle gibts...

Den Code habe ich vom Hersteller für kleines Geld bekommen, die passende Anleitung dazu war schon in meinen Bordpapieren vorhanden, der Xantia wurde damals wohl mit diesem Radio ausgeliefert. 
Zusätzlich gab es noch einen neuen Tankdeckel für meine Ente und eine Plakette mit Fahrgestellnummer einer Kastenente. 
Der Vorbesitzer des Hauses war wohl auch Citroën-Fan. ;) 

Viele Grüße,

Lukas 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...