Zum Inhalt springen

Anschnallpflicht auch ohne offensichtliche Gurtpflicht


ACCM Gerhard Trosien

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten, René Mansveld sagte:

Außerdem vertreten nicht alle "aus dem Volk" auch die Meinung des Volkes.

Dann muss man sie nicht waehlen. Ich habe den Eindruck das Staatsbuergerkunde in unserem Bildungssystem recht kurz kommt. Sicherlich hat das System der repraesentativen Demokratie auch eine Menge Nachteile. Fuer mich ueberwiegen aber die Vorteile. 

Aber wir haben ja die Freizuegigkeit und Demokratie. Jeder der mit dem System nicht einverstanden ist kann entweder in ein Land ziehen das seiner Vorstellung von Freiheit und Abenteuer entspricht oder eine Partei waehlen, die unser demokratisches System veraendern moechte. In der Tuerkei beispielsweise  soll ja jetzt dem Volkeswille mehr entsprochen werden.

Ich erwarte hier ja kaum mehr konstruktive Kritik, aber einfach nur das Bestehende zu diskreditieren ist doch einfach sehr wenig. Der OP beschwert sich ueber Regeln die seine Freiheit einschraenken, beruft sich aber auf die Regeln fuer einen Schadenersatz wenn er durch diese Freiheit einen Schaden hat.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Also noch einmal chronologisch, damit auch der Letzte versteht, warum ich diese Diskussion losgetreten habe:

ich fahre seit fast 25 Jahren Fahrzeuge, in denen wegen 1. Zulassungsart, 2. Zulassungsdatum und 3. zulässiger Gesamtmasse keine Gurte eingebaut werden müssen. Und hin und wieder genieße ich es regelrecht, mit diesen Autos unangeschnallt in der Gegend rumzufahren.
Ich hatte bisher noch keinen Unfall, also auch keine schlimmen Unfallfolgen, für deren Beseitigung mir irgendeine Versicherung eine Mitschuld anhängen wollte.
Ich bin in den 24 Jahren, wie andere in diesem Forum auch, vllt. 10-mal wegen Nichtanlegen des Gurtes von den zuständigen Behörden angegangen worden und konnte, wie andere hier im Forum auch, die Bescheide mit Hinweis auf 1., 2. und 3. abwehren.
Wie andere in diesem Forum auch war ich bis gestern überzeugt, dass es damit auch seine Richtigkeit hat; wer um Himmels Willen kennt schließlich ein unlogisches und verschrobenes OLG-Urteil von 1982, oder will es kennen, weil die Rechtslage eindeutig scheint?
Wie andere in diesem Forum auch verbreitete ich diese Ansicht fleißig bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Und DESHALB schreibe ich jetzt, was mir beim jüngsten Versuch, einen Ordnungswidrigkeitenbescheid abzuwehren, passiert ist, damit andere, die wie ich (bis gestern) an die juristische Korrektheit dieses Tuns glauben, nicht, wie ich, in eine der vielfach bereitliegenden Fallen tappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, MatthiasM sagte:

Dann muss man sie nicht waehlen.

Man wählt immer noch das geringste Übel, oder hofft es zumindest, denn dafür muss man erstmal durch die Wahlverprechen blicken die dann nicht gehalten werden.

vor 13 Minuten, MatthiasM sagte:

Jeder der mit dem System nicht einverstanden ist kann entweder in ein Land ziehen das seiner Vorstellung von Freiheit und Abenteuer entspricht...

Also zieht die Mehrheit der Bürger Europas in ein Land außerhalb Europas weil die Regierungen Europas entgegen dem Willen des Volkes (hier ist, so wie zuvor, die Mehrheit gemeint) krampfhaft und zuerst ohne öffentliche Bekanntgabe versucht CETA durch zu setzen?

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, René Mansveld sagte:

Man wählt immer noch das geringste Übel, oder hofft es zumindest, denn dafür muss man erstmal durch die Wahlverprechen blicken die dann nicht gehalten werden.

Wie sagte Zorg so schoen: Wenn Du willst das es richtig gemacht wird musst Du es sebst machen! Fast jeder hat auch das passive Wahlrecht und kann mal zeigen wie man es besser macht ;).

vor 39 Minuten, René Mansveld sagte:

Also zieht die Mehrheit der Bürger Europas in ein Land außerhalb Europas weil die Regierungen Europas entgegen dem Willen des Volkes (hier ist, so wie zuvor, die Mehrheit gemeint) krampfhaft und zuerst ohne öffentliche Bekanntgabe versucht CETA durch zu setzen?

Nun wenn es die Mehrheit ist, kann sie eigentlich dort weitermachen wo Du mein Zitat abgebrochen hast. Die erste Option ist nur fuer Leute gedacht deren Demokratieverstaendnis mit dem unserem so inkompatibel ist, dass das Zweite keine Option ist.

Leider gibt es auf dem Welt viel Menschen die beide Optionen nicht haben.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, René Mansveld sagte:

Man wählt immer noch das geringste Übel, oder hofft es zumindest, denn dafür muss man erstmal durch die Wahlverprechen blicken die dann nicht gehalten werden.

Da faellt mir noch ein, ich weiss nicht mehr wer es gesagt hat: Jedes Volk hat die Regierung die es verdient.

Gerade die die den Politiker allgemein am meisten kritisieren sind sich meist selbst am naechsten. Das gilt sicherlich nicht fuer alle, aber die Parole unser "Volk" zuerst, findet in doch in dem immer unterstellten Eigennutz von Politikern die konsequente Weiterfuehrung des Gedanken;).

Aber wir schweifen ab! Die lumpigen Euros die das Nichtanlegen an Strafe kostet sollte einem die Freiheit schon wert sein und wenn man dann die koerperlichen Konsequenzen tragen muss, dann bitte nur mit der eigen Versicherung, sofern die bei grober Fahrlaessigkeit denn zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

Nun wenn es die Mehrheit ist, kann sie eigentlich dort weitermachen wo Du mein Zitat abgebrochen hast.

Im aktuellen Fall CETA eben nicht, da viele Politiker (auch viele der Opposition) dafür zu sein scheinen.
Und ein Regierungswechsel kommt da dann auch zu spät, denn bis dahin ist die Sache beschlossen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, dumdidum sagte:

ich kapere mal den fred.

ich fahre auch unangeschnallt, ein nachrüsten der gurte war mit bislang zu aufwendig, auch und gerade im hinblick auf die sitze - die eben keine kopfstützen haben.

hat irgendjemand hilfreiche tipps für sitze (evt. mit gurten schon dran, das wäre am besten!) die in den HY passen?

problematisch waren für mich bislang immer die befestigung des gurtes "oben" ich möchte nicht die ganze b-säule zersägen und auskleiden damit im 0,7mm blech eine schraube hält. das will ich dem HY irgendwie nicht antun, zumal das hinter nie wieder so aussieht wie original und nicht rückbaubar ist.

gibt es vielleicht irgendwelche standartsitze im zubehör bei denen man sich wie im segelflieger festschnallen kann? sodass mit der konstruktion einer art winkelkonstruktion die in die fahrschemelbolzen mit eingehakt wird ausreichend festigkeit bei gleichzeitiger rückbaufähgigkeit auf original möglich ist? das wäre ideal...

 

Meine Gedankengänge dazu:

Da Du in Deinem HY keine Gurte drin hast, geh ich mal davon aus, daß der so alt (EZ vor 1970) ist, daß keine Gurtpflicht besteht. Wenn Du zu den Glücklichen gehörst gibt es mehrere Möglichkeiten:

Gibt es vielleicht Knotenbleche mit Gewinde, wo man nicht die B-Säule zersägen muß? Bei der Ente ist die obere Gurtbefestigung zum Beispiel auf die B-Säule drauf geschweißt - die B-Säule bleibt also ganz. Vielleicht kann man sowas für den HY anfertigen?

Eine kopfstützenlose Alternative wären vielleicht Beckengurte (erlaubt bei EZ vor 1974). So sparst Du Dir das Geflexe an der B-Säule und brauchst nur am Bodenblech Verankerungen.

Hosenträgergurte (4-Punkt-Gurte) wären auch eine Alternative - da kannst Du die B-Säule auch unberührt lassen.

3-oder 4-Punkt-Gurte machen ja nur richtig Sinn, wenn Kopfstützen verbaut sind: Kann man beim HY welche von der Ente nachrüsten? Kenne nicht die Sitzkonstruktion eines HY.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, einen HY sollte man fahren wie ein Motorrad: oberste Priorität: Unfall vermeiden.

Achim, der im HY (Bj. 61 und 64) auch ohne Gurte fährt und fast sein halbes Leben ohne Gurte gefahren ist. Ich denke, im HY machen Gurte, wegen der beengten Verhältnisse, keinen Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zum HY nix beitragen, hatte aber vor rd. 24 Jahren einen Unfall mit dem 2CV, wo mir jemand die Vorfahrt nahm. Die Gurte waren damals Lebensretter, da bin ich sicher. Allein die Tatsache da sitzen zu bleiben, wo man hingehört, ist entscheidend. Kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass das im HY so anders wäre.

Aber der Vergleich mit dem Motorrad ist nicht falsch. Sowohl bei 2CV als auch HY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Allgemeine Auffassung war immer, auch hier im Forum, dass es eine Anschnallpflicht bei Fahrzeugen, die an ihrem Erstzulassungsdatum NICHT mit Gurten ausgerüstet sein mussten, NICHT gibt...

Nö !!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, ich hab mit dem 73er auch keine gurtpflicht. ich bin eher die jüngere generation die nichtmal mehr einen anhänger fahren dürfen wenn sie nicht nochmal einen extra führerschein dafür machen. (der arme dirk...)

dementsprechend ist das anschnallen für mich etwas völlig normales, es hat die ersten monate im hy lange gedauert bis ich nicht jedes mal beim einsteigen mit der linken hand links hinten den gurt gesucht - und nicht gefunden - habe.
es hat mindestens ein jahr gedauert bis ich mir dabei (ohne gurt) nicht total lebensmüde vor kahm.
mitlerweile denk ich da überhaupt nicht mehr dran und fahre einfach los, genauso wie ich mich in anderen autos völlig automatisch anschnalle. es ist wie so vieles einfach ein gewohnheitsding und je älter man wird desto schwerer legt man solche gewohnheiten wieder ab.

wenn man die konstruktion des hy mit den zwei recht hoch gelegenen sehr stabilen motor-trägern des fahrschemels anschaut denke ich das man - wenn es nicht gerade ein lkw ist - ganz gute chancen hat bei einem (frontal)  crash hat. (nicht schräg oder seite, aua!) gilt aber natürlich nur wenn man nicht bei selbigem mit dem oberkörper aufs lenkrad knallt oder in der (recht nahen) windschutzscheibe hängt.

ich halte daher (insbesondere für den beifahrer der kein lenkrad zum reflexartigen abstützen hat) so einen gurt schon für sinnvoll. ich persönlich fühle mich da auch nicht in meiner freiheit eingeschränkt, einzig eine vernünftige nachrüstung ist mir noch nich eingefallen denn ohne kopfstützen ist das meines erachtens wenig sinnvoll  - ich würde sogar sagen das kommt noch vor dem gurt - und dann benötigt man irgendwo einen punkt wo man den ganzen kram festspaxen kann. eine sicherheitseinrichtung die im ernstfall nicht funktioniert ist noch schlimmer als keine haben. kopfstütze zum nachrüsten bei ente? wie schaut das denn aus? hab ich keine ahnung von.
wer also sinvolle hinweise (sitze etc.) liefern kann ... würde mich freuen.

ich weiß das einige hy-fahrer andere sitze montiert haben, auch mit sitzbank für zusätzliche personen etc. fotos? wie befestigt etc.? infos!!

wär das nix:

Reportage-Autositze-729x486-129398be4531

 

:-) :-)

PS: das sicherheitsausrüstungen die vorhanden sind auch genutzt werden müssen ist in allen bereichen konsens, gleiches gilt für sämtliche ausrüstungen die, warum auch immer, nicht vorgeschrieben sind (bestandsschutz) - egal ob für die fliegerrei oder die seefahrt. in dem moment wo ich das entsprechende system nachrüste MUSS es funktionstüchtig sein und auch benutzt werden. ich kann mich nirgens darauf berufen "ja ich hab das, aber ich brauch das ja garnicht haben"
meines erachtens ist das auch logisch, denn: "bestandsschutz" bedeutet ja nichts anderes als: eigentlich entspricht dein fahr/flugzeug nichtmehr den gesetzlichen bestimmungen und darf daher nichtmehr genutzt werden. da es aber zum damaligen zeitpunkt der zulassung noch stand der technik war hast du eine ausnahme es so weiter nutzen zu dürfen, in dem moment wo ich nachrüste entspricht es wieder den gesetzlichen bestimmungen, daher ist die bestandsschutz-ausnahme weg. ich muss also die aktuellen gesetzlichen regelungen einhalten - und mich z.B. anschnallen.
 

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, dumdidum sagte:

- ich würde sogar sagen das kommt noch vor dem gurt - und dann benötigt man irgendwo einen punkt wo man den ganzen kram festspaxen kann. eine sicherheitseinrichtung die im ernstfall nicht funktioniert ist noch schlimmer als keine haben. kopfstütze zum nachrüsten bei ente? wie schaut das denn aus? hab ich keine ahnung von.

Bei der Ente werden im Rohr der Rückenlehne 2 Löcher gebohrt. Die Stangen der Kopfstütze werden da durchgeschoben und anschließend mit Muttern von unten befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Es gibt keinen "vernünftigen Grund". Nur einen zutiefst unvernünftigen: hat was mit Gefühl von Freiheit zu tun.
Und wenn einmal doch die Helmpflicht für Fahrradfahrer kommt, bleibt mein Rad im Keller!

Hat es was mit "Leben" zu tun, wenn man immer und immer nur "vernünftig" handelt????

Und was, um alles in der Welt, geht das den Staat an??????

 

vor 22 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Mich und meine Versicherung. Sonst NIEMANDEN! Erst recht nicht den anmaßenden Staat!!

Die Allgemeinheit der Autofahrer sehr wohl, die bezahlt nämlich u.a. deine Genesungskosten bei einem Unfall durch eine entsprechende Erhöhung der Prämien ("Risikoausgleich").

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist ja richtig was los, toll

Danke Gerhard für die Info, jetzt weiss ich, dass ich mich eigentlich anschnallen müsste.

Tu ich seit >25 Jahren im HY nicht, weil es bei den verbauten Gurten sehr unbequem ist und  weil ich hoffe so zu fahren, dass nichts passiert- die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Gurte an der eingebauten Doppelsitzbank aus einem Dukato sind gut nutzbar und werden benutzt. Ob das im Unfalle helfen wird ??? oder ob dann die ganze Konstruktion sich auflöst, ich weiss es nicht und mag es mir auch nicht vorstellen.

Bilder der Verschraubungen an den Gurtaufnahmepunkten und den orginalen Aufnahmepunkten des Beifahrersitzes kann ich gerne mal einstellen, wenn mir Achim mal erklärt, wie ich das mit den Bildern jetzt machen soll.

Das letzte Mal, dass mich Polizisten mit HY ansprachen, da fragten Sie, ob sie mal ein Foto machen dürften, vom HY, nicht von dem nicht angeschnallten Fahrer und den vorhandenen Gurten.

Allgemeinheit zahlen? - muss dann mal sein, bis jetzt bin ich noch im plus.

Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ansgars sagte:

Die Gurte an der eingebauten Doppelsitzbank aus einem Dukato sind gut nutzbar und werden benutzt. Ob das im Unfalle helfen wird ??? oder ob dann die ganze Konstruktion sich auflöst, ich weiss es nicht und mag es mir auch nicht vorstellen.

Bilder der Verschraubungen an den Gurtaufnahmepunkten und den orginalen Aufnahmepunkten des Beifahrersitzes kann ich gerne mal einstellen, wenn mir Achim mal erklärt, wie ich das mit den Bildern jetzt machen soll.

das ist eben genau der punkt... wie konstruiert man das vernünftig sodass es im ernstfall auch helfen würde... auch darüber ob die verschwindend wenigen von citroen ausgelieferten HY mit gurt der letzten produktionsjahre, ohne angepasste sitze, im ernstfall tatsächlich einen vorteil bieten kann man sicher streiten. hier wurde glaube ich nichts mehr investiert sondern nur schnell der gesetzliche rahmen eingehalten damit die autos überhaup weiter verkauft werden dürfen.

ich denke richtig sinnvoll geht das nur mit angepasstem sitz der ordentlich befestigt ist, am besten noch so das die ganze sache rückstandsfrei wieder entfernt werden kann und ohne in die karosserie umfangreich einzugreifen. eine einfache lösung wie bei der ente mit vorgefertigten blechen etc. gibts beim hy leider nicht.

ich denke das ist nicht ganz trivial und daher lass ich das erstmal so wie es ist und fahre möglichst vorsichtig.

Mit der Polizei hast du aber recht, ich bin auch schon mehrfach angehalten worden! Und dann wollten Sie eigentlich nichtmal den Fahrzeugschein sehen: "Ja wenn sie ihn dabei haben zeigen sie mal her" geschweige denn wurde etwas kontrolliert. "wir wollten einfach mal gugn!"

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente
vor 5 Stunden, EntenDaniel sagte:

Bei der Ente werden im Rohr der Rückenlehne 2 Löcher gebohrt. Die Stangen der Kopfstütze werden da durchgeschoben und anschließend mit Muttern von unten befestigt.

Naja, Stangen? Es sind M6-Schrauben  :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass Abstützen beim crash schon bei geringen Geschwindigkeiten nicht wirklich sinnvoll möglich ist, sollte eigentl. bekannt sein:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-11/auto-sicherheitsgurt-unfall-verkehrstote

Die serienmäßigen Befestigungspunkte der Gurte beim HY sind sicher nicht superstabil (weil es der ganze HY nicht ist) aber es hilft , Energie bei kleineren crashs abzubauen und damit von den Insassen fernzuhalten. Wo die kompensierbare Aufprallenergiegrenze ist, will ich weder wissen noch ausprobieren.

Wo an vielen HYs soviel rumgeschweisst wird, sollte der Aufwand, sinnvoll im Inneren der Profile abgestützten Gurtaufnahmen zu schaffen, auch noch drin sein. Ich weiß, damit stehe ich vermutl. hier ziemlich allein da - *Ironimodus an* alle so Freiheitsliebend hier *Ironiemodus aus*. Anyway - ich habe es getan und werde es wieder tun ;)  Einfach um die Minimalchance zu erhöhen.

Der Sitz mit seinen filigranen Befestigungen ist ein echter Schwachpunkt - und dann noch ohne Kopfstützen. Bei der Ente kenne ich die nachträgl. einzubauenden Kopfstützen - habe sogar noch welche im Regal. Durch die Bohrung in dem dünnen Rohrrahmen des Sitzes wird dieser noch weiter geschwächt. Meiner Meinung nach reiner Unfug.

Beim HY hilft es ein wenig, hinter den Sitzen stabile Trennwände (z. B. mit Mitteldurchgang) hinter die Sitze zu bauen und dort auf Kopfhöhe ein im gleichen Bezugsdesign der Sitze bezogenen mit wertigem Schaumstoff gefülltes Kissen "anzutackern".  Macht natürlich nur Sinn, wenn diese Konstruktion zur Körpergr. der Insassen passt.  Von guten Automatikgurten fühle ich mich in meiner "Freiheit" nur gering eingeschränkt, habe aber das positive Gefühl, das Mögliche getan zu haben. Nicht mehr und nicht weniger ...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, HY-plus sagte:

... dass Abstützen beim crash schon bei geringen Geschwindigkeiten nicht wirklich sinnvoll möglich ist, sollte eigentl. bekannt sein:

kein Witz,  ganz ernst und wahr;   ich hatte mal einen Azubi,  der sich (in einem ganz normalen, modernen, mit Gurten ausgestatteten Auto, nicht angeschnallt hat;  seine Begründung war genau die:  ja Chef,  ich schnall' mich ja an wenn ich auf längeren Strecken auch mal schneller fahr,  aber hier,  zwischen Wohnung und Büro is ja nur max. Tempo 50,  da kann mir ja nichts passieren.

Ich antwortete:  gut,  dann lauf doch jetzt mal mit normaler Gehgeschwindigkeit hier gegen diese Wand und versuch, dich mit den Armen abzustützen.

Ich hab diesen Spruch öfter mal von mir gegeben, aber er war der Einzige, der so blöd war es tatsächlich zu tun :-)

Er einen gebrochenen Mittelhandknochen, ziemliche Schmerzen und ein sehr angekratztes Ego,  ich eine Abmahnung vom Chef....  aber ich denke zuversichtlich, das der Kerl sein Leben lang keinen Meter mehr ohne Gurt fährt :P

Ich selbst schnalle mich seit jeher grundsätzlich an,  rüste auch jeden Oldie so er bei Kauf keine hat mit 3 Punkt gurten aus;  nenn's Gewohnheit, nenn's Überzeugung, egal, ich fühle mich ohne Gurt einfach unwohl.

Dennoch bin ich gegen die staatliche Bevormundung,  wer sich im Oldie ohne Gurt besser fühlt soll nicht zwangsverpflichtet werden und dieses sche**s Gepipse der modernen rollenden Computer wenn man den Gurt nicht angelegt hat ist eine Frechheit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, chrissodha sagte:

Dennoch bin ich gegen die staatliche Bevormundung,  wer sich im Oldie ohne Gurt besser fühlt soll nicht zwangsverpflichtet werden und dieses sche**s Gepipse der modernen rollenden Computer wenn man den Gurt nicht angelegt hat ist eine Frechheit.

Prinzipiell kann ich Dir zustimmen. Ich bin sogar dafuer die Strafe fuer das Nichtanlegen des Gurtes auf 20 Euro zu reduzieren. Das sollte aber schon sein, schon um gesellschafftlichen Schaden ein wenig zu kompensieren. Wenn ich jemandem die Vorfahrt nehme, was sicherlich den Meisten schon ein mal passiert ist und dann im Falle eines Unfalls den Anblick des zerschnittenen Gesichtes ertragen muss...

Und ich finde richtig das die Freiheitskaempfer den Teil der Kosten der auf ihre fehlende Schadensminimierung zurueckzufuehren ist, selbst tragen sollten, Im Sinne des Urteils.

Dafuer sollte man die "Belohnung" fuer das Nichtanschnallen von Kindern auf 50 Euro erhoehen, damit sie wenigsten spaeter mal selbst entscheiden koennen welche Form der Freiheit ihnen wichtig ist. 

Ansonsten kann ich mich nur HY-plus anschliessen, selbst ein schlechter Gurt ist besser als keiner, ausser wenn man in der Lage ist die Gurte mit Koerperkraeften aus der Verankerung zu reissen. Ich habe zB. beim Jumpy zur Gepaechsicherung verzinktes Flacheisen mit Gewinden in die Karosserie eingeschoben um die auftretenden Kraefte so zu verteilen das die angebrachten Befestigungen nicht schon bei geringer Belastung ausreisst.

Ob das einem normierten Test bestehen wuerde kann ich natuerlich nicht sagen, aber besser als gar keine Ladungssicherung ist es auf jeden Fall.

Bei Kopfstuezen waere ich allerdings vorsichtig, wenn nicht auszuschliessen ist, dass eine Gebrochene nicht eine zusaetzliche Gefaerdung darstellt.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jenseits von allem Für und Wider habe ich an den B-Säulen ein Loch in der passenden Höhe gebohrt, das eine entsprechende Gurthaltemutter aufnimmt und diese rundum verschweißt, keine große Sache. Kopfstützen wurden, ähnlich wie HY-plus schreibt , beidseitig mit Klettband verstellbar an hohenTrenwänden (guter Gegenhalt) zum Laderaum mit Mittelgang befestigt. Dazwischen ein Vorhang. Zum Glück musste diese Konstruktion sich im Ernstfall noch nicht bewähren, was hoffentlich so bleiben wird.

Gute Fahrt und Grüße, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...