Zum Inhalt springen

Anschnallpflicht auch ohne offensichtliche Gurtpflicht


ACCM Gerhard Trosien

Empfohlene Beiträge

@ reinhard B: auch diese lösung würde glaube ich dem ein oder anderen in form eines bildes weiterhelfen!

trennwände aus holz? wie befestigt an der karosserie?

 

PS: @hyplus: das abstützen nicht viel hilft ist mir bewusst, das war evt missverstänlich formuliert: was ich sagen wollte war das ein fahrer der per reflex am lenkrad reagiert immer noch besser dran ist als ein gerader eingenickter beifahrer der unangeschnallt im hy sitzt... da ist nichtmal ein amaturenbrett / verkleidung, nur blech + scheibe.

 

 

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, HY-plus sagte:

Beii der Ente kenne ich die nachträgl. einzubauenden Kopfstützen - habe sogar noch welche im Regal. Durch die Bohrung in dem dünnen Rohrrahmen des Sitzes wird dieser noch weiter geschwächt. Meiner Meinung nach reiner Unfug.

 

Bei der Ente definitiv kein Unfug. Habe es leider mal am eigenen Leib testen "dürfen". Hat gehalten, wobei der Aufprall nach Vollbremsung auf die Seite eines Opel Kadett E vielleicht noch mit  höchstens 30 km/h Restgeschwindigkeit erfolgte. Unglaublich, wie hoch die Kräfte bei so nominal niedrigen Geschwindigkeiten noch sind.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dumdidum: Leider habe ich z.Zt. keine Bilder, da der HY in Norddeutschland untergestellt ist. Die Trennwände sind aus Schichtholz, oben den Rundungen angepaßt, von vorne am Blech angeschraubt und fast so breit wie die Sitze, bieten somit vor allem Halt bei einer Belastung auf Druckenergie (Fahrer-und Beifahrerköpfe sowie Sitze) von vorne. Sie tragen auch noch ein großes Querablagebrett oben im Fahrerhaus aus gleichem Material. Ansonsten kann man daran allles mögliche wie Handy etc. befestigen. Darüberhinaus schützen sie hinten zusammen mit dem Vorhang vor Wärmeverlust. Weiterer Effekt, während der Fahrt genießen die im Lade- oder Wohnraum befindlichen Passagiere eine angenehme Abschirmung vor dem Motorlärm.

Ein Arbeit für ruhige Wintertage in der warmen Garage.

Gruß, Reinhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, HY-plus sagte:

Die serienmäßigen Befestigungspunkte der Gurte beim HY sind sicher nicht superstabil (weil es der ganze HY nicht ist) aber es hilft , Energie bei kleineren crashs abzubauen und damit von den Insassen fernzuhalten. Wo die kompensierbare Aufprallenergiegrenze ist, will ich weder wissen noch ausprobieren.

Das ist die Serienausrüstung / Nachrüstung der / für die letzten Modelle:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/94738-citroen-h-original-zübehör-nachrüstungen/#comment-1071999

 

vor 4 Stunden, HY-plus sagte:

Der Sitz mit seinen filigranen Befestigungen ist ein echter Schwachpunkt - und dann noch ohne Kopfstützen. Bei der Ente kenne ich die nachträgl. einzubauenden Kopfstützen - habe sogar noch welche im Regal. Durch die Bohrung in dem dünnen Rohrrahmen des Sitzes wird dieser noch weiter geschwächt. Meiner Meinung nach reiner Unfug.

Beim HY hilft es ein wenig, hinter den Sitzen stabile Trennwände (z. B. mit Mitteldurchgang) hinter die Sitze zu bauen und dort auf Kopfhöhe ein im gleichen Bezugsdesign der Sitze bezogenen mit wertigem Schaumstoff gefülltes Kissen "anzutackern".  Macht natürlich nur Sinn, wenn diese Konstruktion zur Körpergr. der Insassen passt.  Von guten Automatikgurten fühle ich mich in meiner "Freiheit" nur gering eingeschränkt, habe aber das positive Gefühl, das Mögliche getan zu haben. Nicht mehr und nicht weniger ...

 

Bei den letzten H wurden Trenngitter mit Mitteldurchgang verbaut (doch eigentlich recht stabil) an diesen konnte als Zubehör die Kopfstütze (10) in ,,simile cuir" aus dem parallel gebauten C35 befestigt / nachgerüstet werden:

27724174rg.jpg

8-6222-10-1.JPG

Beim H sind die Trenngitter aus Rundrohr + Geflecht verzinkt, beim C35 war das gleiche Prinzip aus 4-kantrohr lackiert gefertigt. Gut die Kopfkissen waren / sind nicht sehr breit aber bei einem Heckschuss hilft schon das.

PS: Mach mal bei Gelegenheit Photos der Kopfkissen beim C35 Schlachter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, musikinstrum_ente sagte:

Naja, Stangen? Es sind M6-Schrauben  :-))

Schwarzer Humor (?): Nachdem man in den Gurt gepreßt wurde und der Körper wieder nach hinten fliegt, sollen die Kopfstützen  ja auch nur den Kopf auffangen, während der Körper die ganze Rückenlehne nach hinten verbiegt. Der Körper wird quasi weich aufgefangen, je nach Gewicht bis die Lehne die Rückbank berührt. Das verhindert wiederrum, daß der Körper nach dem Aufprall in den Sitz wieder nach vorne schnellt und von der Lenksäule aufgespießt wird.... :D  ;);) 

Hat man hinten jemanden mit, verhindern die Kopfstützen, daß man bei ner Vollbremsung vom Passagier ne Kopfnuß bekommt. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, UNI-HY sagte:

PS: Mach mal bei Gelegenheit Photos der Kopfkissen beim C35 Schlachter

                                                                27726860if.jpg

 

H Currus mini bus 74 ohne Gurte für die Passagiere statische Gurten für Fahrer und Beifahrer:

1010.jpg

2210.jpg

C35 mini bus

9002668.jpg

Bearbeitet von UNI-HY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und diese stangen und gitter ausm zubehör, wurden die einfach oben und unten aufs blech geschweißt oder gebohrt und von unten verschraubt :D ? auf das es noch besser rosten kann oder wie lief das?

aber auf jedenfall sind da jetzt mal ein paar brauchbare vorschläge dabei! danke!

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2016 at 22:35 , dumdidum sagte:

 auf das es noch besser rosten kann oder wie lief das?

alsooo....... bei den den letzten H rostet`s einfach von ,,besser" oder ,,noch besser" kann da eigentlich keine Rede sein :D

Am 15.12.2016 at 22:35 , dumdidum sagte:

und diese stangen und gitter ausm zubehör, wurden die einfach oben und unten aufs blech geschweißt oder gebohrt und von unten verschraubt :D ?

Die Trenngitter wurden im Bereich der Rundrohrenden mit L-Winkel am ,,poutre centrale" verschraubt und sind primär gedacht zum Schutz von Fahrer und Beifahrer vor der Ladung. Die Befestigungsart reich in der Gegenrichtung für eine Kopfstütze aus den nach einem Rums gibt`s denn beim H doch einiges zu richten und neu zu verschrauben:D

Unten

27742528rr.jpg

Oben (Rohrstummel zum einhängen des Mittelteils)

27742584bd.jpg

Seitlich wurde das Gitter gleichfalls verschraubt:

27742728hk.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hinter Fahrer- und Beifahrersitz Sperrholzplatten von ca. 1,5 cm Stärke. Die Platten haben etwa Sitzbreite und sind so zugeschnitten, dass sie "saugend" hinter dem Portal stehen. Da ich es nicht mag irgendwo Löcher rein zu bohren, habe ich die Befestigung mit 5mm Rundstäben erledigt. Die Rundstäbe sind auf einer Seite ca. 1,5 cm lang etwas über 90° abgekantet. Am anderen Ende habe ich Gewinde drauf geschnitten. Der "Haken" greift vorne hinter das Portal und die Gewindeseite steckt direkt am Portal durch das Sperrholz. Mit einer Karosseriescheibe drunter wird das Sperrholz dann mit einer Mutter gegen das Portal gezogen. Wie viel ich davon ringsum am Portal verteilt habe kann ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen. Das hält bombenfest, ist spurlos rückbaubar und simpel zu machen. Solange das Portal nicht nachgibt, sollte der Sitz nicht nach hinten weg können.

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von ThomasHY
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...