Zum Inhalt springen

Moderne Technik: Aktive Matrix LED Scheinwerfer / Blendfreies Fernlicht


Activator

Empfohlene Beiträge

Am 10.1.2017 at 14:11 , Activator sagte:

AFAIK müssen LED Scheinwerfer sogar gekühlt werden .... hauptsächlich nicht die LED Leuchtmittel selbst sondern die Vorwiderstände.

Nee, da gibbet es kein "Vorwiderstaende"! Die LED werden mit einer Taktung geregelt, also schnell an und aus. Zum Beispiel mit einer PWM (pulsweiten modulierten) Steuerung. Tatsaechlich muss der Halbleiter gut gekuehlt werden, sonst sinkt dessen Lebensdauer rapide. Diese Reglung fuehrt uebringens auch zu den tanzenden Ruecklichtern oder Verkehrsanzeigen die man zB durch den Rueckspiegel beobachten kann. Vorwiderstaende oder Konstantstromquellen nutzt man  bei Anzeigelichtchen oder anderen Anwendungen wo es auf Verluste nicht ankommt. 

Aber das Licht das durch die Streuscheibe geht waermt diese natuerlich auch, nur die Innenheizung des Scheinwerfergehaeuses ist natuerlich deutlich geringer. Bei Gluehobstleuchten bildet sich ja eine Salz-Schmutzschicht, die mit einer Waschanlage beseitigt werden kann, damit kann man sicher auch Vereisungen entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 3 Stunden, highharti sagte:

Das ist sehr "deutsch". Die Regel ist da, also muss sie eingehalten werden. Punkt.

Man muss sich doch immer fragen, mit welcher Intention eine Regel erstellt wurde. Es gab bei Erlassung der StVO sicher Gründe für diese Regel. Jetzt gibt es neue Systeme, die die Regelersteller von damals gar nicht im Sinn gehabt haben können. Also ist es sinnvoll zu prüfen, ob diese Systeme von dieser Regel ausgenommen werden können, oder ob die Regel so geändert werden sollte, dass die Systeme, die das Problem von damals gar nicht hervorrufen, nichtmehr unter diese Regel fallen.

Wenn die Intention von damals z.B. war: in der Stadt kommen immer Verkehrsteilnehmer von irgendwo, so schnell kann doch niemand auf- und abblenden, dann muss man sich fragen: Können die automatischen Lichter das, oder nicht. Das kann man untersuchen und wenn man feststellt: "sie können", dann ist eine Regeländerung die logische Konsequenz.

Es ist schon irgendwie amüsant, dass ausgerechnet ein Autoforum das technikskeptischste Forum ist, das ich kenne. :)

Diese von Dir beschriebene Prüfung sollte doch vor der Inbetriebnahme durch das KBA durchgeführt werden. Mir kommt es mitunter so vor, als wenn die Autokonzerne neue Techniken ungeprüft auf den Markt bringen können, egal ob sie ausgereift ist oder nicht.

Allerdings sind die Matrix LED-Scheinwerfer gegenüber den "normalen" LEDs ein Quantensprung. Letztens hatte ich auf der Fahrt von Dingolfing nach München zwei X5 der neuesten Generation hinter mir, ich fühlte mich dabei nicht geblendet und durch das Flackern auch nicht irritiert,

Schlimm finde ich die Fahrzeuge der Kurierdienste, die mit ihren hochstehenden Scheinwerfern den kompletten Innenraum der Vorderleute ausleuchten, da hilft manchmal nichtmal das Abblenden des Innenspiegels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, CX Fahrer sagte:

Es wird wohl immer Menschen geben die jede weiterentwicklung als negatif empfinden.

Sicher. Davon abgesehen birgt neue Technik neue Vorteile und neue Gefahren, die diskutiert und erprobt werden müssen.

vor 11 Stunden, highharti sagte:

Es ist schon irgendwie amüsant, dass ausgerechnet ein Autoforum das technikskeptischste Forum ist, das ich kenne. :)

Es ist ja nicht irgendein Autoforum. Es ist ein Citroen-Forum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese von Dir beschriebene Prüfung sollte doch vor der Inbetriebnahme durch das KBA durchgeführt werden...

Das KBA nimmt doch nichts in Betrieb!
Die haben ja noch nicht mal Abgas- und Verbrauchsprüfstände.
Da sei das Doofrind vor! [emoji12]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der deutsche TÜV verweigerte dieser Konstruktion anfangs wegen angeblich erhöhter Blendgefahr die Zulassung, so dass zwei Abblendlichter abgeschaltet werden mussten und die Fernlichter nicht schwenkbar sein durften. Das wurde jedoch im Laufe des Jahres 1970 zurückgenommen; die Scheinwerferanlage konnte nun wie vorgesehen betrieben werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_SM#Kurvenlicht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Es ist ja nicht irgendein Autoforum. Es ist ein Citroen-Forum.

Das ist ja das wunderliche. André Citroen, der dem Fortschritt zuliebe mehr Wagnisse eingegangen ist, als die meisten anderen Autopioniere seiner Zeit, würde sich wahrscheinlich ratlos am Kopf kratzen wenn er sehen könnte, wie erzkonservativ viele Leute sind, die heute seine Autos fahren. ;) Ich glaube nicht, dass er Verständnis dafür hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in meinen Augen genau das Gegenteil von wunderlich. Citroen-Fahrer, zumindest die, die sich für die nicht-PSA-Citroen interessieren, haben einen weit höheren Anspruch an die Technik eines Autos als der durchschnittliche Autofahrer. Logisch, daß da ganz erheblich mehr Fragen kommen zur Technik eines Autos. Das hat absolut nichts mit konservativem Denken zu tun. André wäre sicher stolz auf uns ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich greif das Thema LED Matrix Scheinwerfer mal wieder auf, weil man mittlerweile immer mehr Fahrzeuge mit LED Matrix Scheinwerfern sieht. Mit in das Thema gehört für mich noch das Thema Fernlicht-Assistent mit rein, ein für mich immer wieder unerfreulicher Quell der Blendung.

Je nach Hersteller empfinde ich die Systeme von der Qualität stark unterschiedlich:

- Opel und japanische Fabrikate - fürchterlich, immer wieder Blendung, wenns mir reicht kontere ich mit Nebelschlussleuchte und Fernlicht.
- BMW - schlecht, auch hier immer wieder Blendeffekte, gerne kontere ich mit Nebelschlussleuchte und Fernlicht.
- Mercedes - mittelmäßig, der Fernlicht-Assistent blendet zum Glück nur wenig zu spät ab, manche Standard-Situationen erkennt das System schlecht und blendet damit andere Verkehrsteilnehmer.
- Audi - mittelmäßig, Blendwirkung im Rahmen.
- Skoda - hier fällt ein grottenschlechter Fernlicht-Assisten auf. Neulich habe ich im Auto des Kollegen "bewundert", wie lahm das System auf andere Autos reagiert, selbst der verpennteste Fahrer hätte da schon manuell abgeblendet.

Mein Fazit: LED Matrix Systeme haben noch deutlich Mängel. Wie teilweise richtiger Kernschrott eine Zulassung bekommen konnte, ist mir schleierhaft. Bei Halogenscheinwerfern wird man deutlich seltener geblendet, sogar die bei manchen Xenon Fahrzeugen etwas hoch stehenden Scheinwerfer vorne links haben ein geringeres Blendpotential. Wie auch immer, ich blende gerne mal zurück - besonderen Spaß habe ich dabei mit unserem Picasso, dessen Fernlicht müsste eigentlich auch Blinde wieder sehen lassen. :)

Viele Grüße

Fred

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem man nun immer öfter defekte LED-Rückleuchten bewundern kann (beliebt vor allem die unseres Betrugskonzerns), frage ich mich, wie lange diese Flackerlichter halten und was passiert, wenn diese filigranen Minispiegel einfach mal keinen Bock mehr haben, mitzuspielen. Da freue ich mich schon drauf!

Fast genauso wie über die durchgezogene Theo Weigel-Rückleuchte der aktuellen Audi- und Porsche-Palette, die bei einer Bremsung das gesamte Sichtfeld in ein angenehmes, netzhautzerstörendes Rot taucht. 

Vielleicht bin ich einfach zu jung und sehe zu gut aber nachts fahren ist mittlerweile eine einzige Katastrophe, durch das Dauergeblende der aktuellen Fahrzeuge ist es furchtbar anstrengend, die Straße zu erkennen. Es dauert nicht mehr lange, dann fahre ich mit dem Xantia mit Dauerfernlicht, merkt dann eh kein Schwein mehr. 

Wie angenehm war dahingegen ein alter Renault 4 vor mir letzte Woche in Frankreich. Kleine Lichter, ausreichend hell um ihn wahrzunehmen und man konnte sogar erkennen, dass er bremst, ohne dass das gesamte Heck rot aufleuchtete. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Ich greif das Thema LED Matrix Scheinwerfer mal wieder auf, weil man mittlerweile immer mehr Fahrzeuge mit LED Matrix Scheinwerfern sieht. Mit in das Thema gehört für mich noch das Thema Fernlicht-Assistent mit rein, ein für mich immer wieder unerfreulicher Quell der Blendung.

Je nach Hersteller empfinde ich die Systeme von der Qualität stark unterschiedlich:

- Opel und japanische Fabrikate - fürchterlich, immer wieder Blendung, wenns mir reicht kontere ich mit Nebelschlussleuchte und Fernlicht.
- BMW - schlecht, auch hier immer wieder Blendeffekte, gerne kontere ich mit Nebelschlussleuchte und Fernlicht.
- Mercedes - mittelmäßig, der Fernlicht-Assistent blendet zum Glück nur wenig zu spät ab, manche Standard-Situationen erkennt das System schlecht und blendet damit andere Verkehrsteilnehmer.
- Audi - mittelmäßig, Blendwirkung im Rahmen.
- Skoda - hier fällt ein grottenschlechter Fernlicht-Assisten auf. Neulich habe ich im Auto des Kollegen "bewundert", wie lahm das System auf andere Autos reagiert, selbst der verpennteste Fahrer hätte da schon manuell abgeblendet.

Mein Fazit: LED Matrix Systeme haben noch deutlich Mängel. Wie teilweise richtiger Kernschrott eine Zulassung bekommen konnte, ist mir schleierhaft. Bei Halogenscheinwerfern wird man deutlich seltener geblendet, sogar die bei manchen Xenon Fahrzeugen etwas hoch stehenden Scheinwerfer vorne links haben ein geringeres Blendpotential. Wie auch immer, ich blende gerne mal zurück - besonderen Spaß habe ich dabei mit unserem Picasso, dessen Fernlicht müsste eigentlich auch Blinde wieder sehen lassen. :)

Ja, das fällt mir auch zunehmend auf, meine Antwort heißt aufrüsten und ich freue mich schon auf meine beiden Breaks denn die bekommen beide Dachfernlichtscheinwerfer, da geht die Sonne auf ;)

Ich benutze nie Fernlicht, nur wenn mir einer entgegenkommt und blendet ...ist auch viel harmonischer für die Augen wenn man eine gleichmässige Lichtquelle hat und sie sich nicht ständig von Hell auf Dunkel umgewöhnen müssen. OK, wenn man natürlich des Nachts auf unbekannten Strecken meint mit 120 über die Landstraße fliegen zu müssen dann wirds mit Abblendlicht kritisch ...auch wenn man dann abblendet wenn einem jemand entgegenkommt ...etlichen Leuten unterstelle ich pure Absicht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

….
- Skoda - hier fällt ein grottenschlechter Fernlicht-Assisten auf. Neulich habe ich im Auto des Kollegen "bewundert", wie lahm das System auf andere Autos reagiert, selbst der verpennteste Fahrer hätte da schon manuell abgeblendet.  …..

Das kann ich bestätigen, letztens stand ich an einer Autobahnausfahrt als Erster an der roten Ampel, um links abzubiegen - schräg gegenüber stand ein Skoda mit voll aufgeblendetem Licht und ließ sich weder durch Lichthupe noch durch Dauerfernlicht meinerseits dazu bewegen abzublenden.

Mir ist aber in letzter Zeit auch noch aufgefallen, dass die Kurvenlampen von ehemals unten in der Frontschürze nach oben zu den Hauptlichtern (speziell VW) gewandert sind, und dadurch ebenfalls extrem blenden.

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ich benutze nie Fernlicht, nur wenn mir einer entgegenkommt und blendet ...ist auch viel harmonischer für die Augen wenn man eine gleichmässige Lichtquelle hat ...

Auch mit 80 oder 100 auf bekannten Straßen kann es mit Abblendlicht kritisch werden. Wenn schon jemand das Fernlicht erfunden und eingebaut hat, soll es auch angemessen verwendet werden. Nochdazu im XM. Da ist der Übergang Abblendlicht - Fernlicht wirklich sehr harmonisch. Und ja, ich mag das XM-Licht. Es strahlt weit am Rand hinaus und läuft schön nach vorne hin aus. Da gibt's keine scharfen Kanten.

Ich ertappe mich auch immer wieder, einem Blender zu kontern. Nur was bringt's wirklich? Bis er es merkt und abblendet ist er meist schon an mir vorbei. Die Gefahr, dass er sich erschreckt oder von mir unnötig und bewußt geblendet wird, ist sicher auch nicht zu unterschätzen. Nachts! Untertags gibt's ja auch so Spezialisten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Artikel zum Thema LED:

VW sagt, in den LED's liegt die Zukunft! Und was ich so in dem Artikel lese, gefällt mir gar nicht! Lichtverschmutzung und Gefahr geht unter. Vorallem, wenn man mit einem Auto fährt, dass solche Spielereien nicht hat.

Thema wird:
- Laufschrift in den Heckleuchten, die vor Stau, Gefahr, Unfall etc. warnt...
- Lichtvorhang über die Heckscheibe, statt Bremslichter. Je stärker gebremst wird, desto intensiver
- Lichtpfeile vor dem Wagen kündigen Spurwechsel an - da gibt's dann keine Rücksicht mehr, weil ich habe ja eh gepfeilt, deswegen darf ich gleich ausscheren...

Artikel:
>> https://www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/motor/Das-Licht-weist-den-Weg;art111,3045707

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben in einer Zeit wo das Maß des sinnvollen irgendwie komplett auf der Strecke bleibt. Ich habe nichts gegen Beleuchtung am Auto, auch nichts gegen LKW die schon als lichttechnische Kunstwerke durch die Gegend fahren, da weiß man wenigstens gleich was kommt. Und aus leidvoller Erfahrung hab ich nicht umsonst meine Anhänger hinten und seitlich mit mehr bestückt als das was der Gesetzgeber fordert. Sehen und gesehen werden ist durchaus wichtig. Einäugige Traktoren mit quasi unbeleuchtetem Monstergüllefaß hintendran sind genauso ein Negativbeispiel wie die von badscooter genannten Spielereien wo das wesentliche in den Hintergrund gedrängt wird.

vor 47 Minuten schrieb badscooter:

Die Gefahr, dass er sich erschreckt oder von mir unnötig und bewußt geblendet wird, ist sicher auch nicht zu unterschätzen.

Sicherlich, das wäge ich auch ab, auf kurvigen Straßen durch Waldgebiete, wenn ich sehe das mir ein extrem heller Lichtschein entgegen kommt benutze ich die Lichthupe üblicherweise bevor ich die Scheinwerfer des entgegenkommenden sehe und er meine. Merke ich das er partout nicht abblendet, dann geh ich eher vom Gas, präge mir den Streckenverlauf so gut es geht ein bevor ich geblendet werde und steh das durch. Keine Gnade gibt es Überland auf Geraden wo man Kilometerweit das entgegenkommende Fahrzeug sehen kann, ich bin auch nur ein Mensch und meine Leidensfähigkeit hat Grenzen!

Im übrigen hat das konsequente Fahren mit Abblendlicht auch noch den Vorteil das eben gerade Wildtiere dann nicht geblendet werden und eine Chance erhalten da hin zu laufen wo sie mir dann nicht in die Quere kommen und selbst wenn ein Reh oder, wie in Norwegen passiert, ein Elch der Meinung ist er hat auch das Recht die Straße zu benutzen, dann seh ich ihn mit angepasster Geschwindigkeit immer rechtzeitig und kann eine Kollision vermeiden. Millionen von Kilometern, davon ein großer Teil Nachts, ohne jeglichen Wildunfall bei dem das Tier oder mein Auto verendet wäre geben meiner Einstellung und Handlungsweise offenbar Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2018 um 12:24 schrieb khs2212:

Mir ist aber in letzter Zeit auch noch aufgefallen, dass die Kurvenlampen von ehemals unten in der Frontschürze nach oben zu den Hauptlichtern (speziell VW) gewandert sind, und dadurch ebenfalls extrem blenden.

Stimmt. :(

Ich hab nochmal drauf geachtet, welche Situationen das LED Matrix Licht schlecht erkennt: 

- kurvige Straßen (gibts hier viel)
- Gegenverkehr, der durch vorausfahrende Fahrzeuge teilweise verdeckt wird (die LED Matrix Scheinwerfer flacken munter am vorausfahrenden Fahrzeug vorbei und blenden den Gegenverkehr)
- Querverkehr (besonders wenn der auf baulich getrennten Fahrspuren unterwegs ist)
- Ampelkreuzungen an Steigungen (da scheint das System gegenüberstehende Fahrzeuge nicht wahrzunehmen)
- Abbiegelicht blendet andere

Ich weiß echt nicht, wie man für solchen Kernschrott eine Zulassung bekommt.

Ich werde weiter fleißig aufblenden, wenn ich geblendet werde. Ich habe nämlich die Hoffnung, dass nur ich das mache und die Leute bei der Inspektion (die bei der Klasse von Karren ja obligatorisch ist) die Werkstatt drauf ansprechen, dass öfters mal jemand aufblendet, wenn er das Licht sieht. Und gefährlich ist es ja für die LED Matrix Fraktion auch nicht: wenn ich vorbei bin wird ja gleich wieder der Stern von Betlehem in die Finsternis gelasert... ;)

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nightmare:

Du glaubst doch nicht wirklich, dass der heutige Durchschnittsfahrer noch irgendwas merkt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Dann hab ich ihn wenigstens geärgert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute entspannt euch mal etwas .... wenn alle Autos auf der Straße gleichzeitig blenden und jeder blendet und geblendet wird dann merkt es irgendwann auch der Letzte. Da wird der Lerneffekt zeitnah eintreten.

 

Ich sehe eher das Problem im Höher oder Tiefer sitzen .... die ganzen SUV Fahrer sitzen hoch und werden dadurch weniger geblendet ..... gleichzeit blenden sie aber selbst mehr, da ihre Scheinwerfer sehr weit oben sitzen.

Die Leute die mitm Gesäß aufm Asphalt sitzen werden von jedem Lichtkegel frontal angestrahlt.

Und Matrix LED Licht ist mir bisher noch nicht soooo häufig untergekommen auf den Straßen.

Außerdem .... eine zerkratzte Frontscheibe sorgt auch für einen ordentlichen Blendeffekt .... vielleicht solltet ihr bei so alten Autos ab und zu mal die Frontscheibe wechseln.... dann blendet es weniger. Meine Scheibe im Xantia ist keine 5 jahre alt.

 

Porsche und Bremslichtband? Dann muss das aber der Panamera sein. Mein Elfer hat zwar ein durchgehendes rotes Band ... aber das ist eben nur Rücklicht ... kein Bremslicht ..... und demendsprechend dezent. Die dritte Bremsleuchte ist extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Activator:

Leute entspannt euch mal etwas .... wenn alle Autos auf der Straße gleichzeitig blenden und jeder blendet und geblendet wird dann merkt es irgendwann auch der Letzte. Da wird der Lerneffekt zeitnah eintreten.

Da bin ich nicht ganz so optimistisch. Ich vermute, dass die neuen Blendkarren sich gegenseitig wahrscheinlich besser wahrnehmen als Halogenlicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Kugelblitz:

Da bin ich nicht ganz so optimistisch. Ich vermute, dass die neuen Blendkarren sich gegenseitig wahrscheinlich besser wahrnehmen als Halogenlicht...

Also ich tröste mich mit dem Gedanken das der ganze Luxusschrott eh bald wieder eingestampft wird ....während mein Auto immer noch fröhlich seine Runden dreht.

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...