Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten, TurboC.T. sagte:

Mir kommt es vor, als sei diese ständige "Grundvibration" beim Fahren weg ...

So etwa könnte man diesen Effekt auch bei meinem C5 beschreiben. Das Fahrzeug liegt endlich ruhig auf der Straße.

Alleine diese Veränderung bedeutet mir viel; das will ich nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal den aktuellen Stand bekanntgeben:

  • Beginn des Straßenversuchs im April 2016
  • 47 Fahrzeuge mit MoS2-Additiv in der Hydraulikflüssigkeit (viele C5, dazu einige XM, Xantia sowie zwei CX)
  • Einige Fahrzeuge haben damit bereits mehr als 40.000 km zurückgelegt
  • Die meisten Versuchsteilnehmer berichten über besseren Abroll- und Federungskomfort
  • Bislang kein einziger, undichter Federzylinder bei den teilnehmenden C5-III
  • Keinerlei technische Probleme aufgrund der Zugabe
  • Hingegen manche funktionale Verbesserung (leichtgängigere Lenkung, gleichmäßigeres Hochfahren, leiserer Lauf der Pumpe bei einigen C5)
Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, TurboC.T. sagte:

Die Vorderachse hob sich nicht gleichmäßig in einem Stück, sondern eher schubweise. Dieses Phänomen ist völlig verschwunden, in einem Zug fährt der jetzt vorne in Normalstellung!

Das ist spannend, mein Xantia steigt und sinkt vorne auch nicht in einem Zug. Ich muss das tatsächlich ausprobieren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, TurboC.T. sagte:

Die Vorderachse hob sich nicht gleichmäßig in einem Stück, sondern eher schubweise. Dieses Phänomen ist völlig verschwunden, in einem Zug fährt der jetzt vorne in Normalstellung!

Nur damit es bei anderen Lesern nicht zu Missverständnissen kommt: MoS2 kann natürlich keine Schäden reparieren. Die beschädigten Oberflächen erhalten allerdings (genauso wie die noch intakten) eine MoS2-Beschichtung, welche die Haftreibung um mehr als 50% verringert (je höher der Druck, um so größer die Verringerung). Damit sinkt der Verschleiß.

Bei vorgeschädigten Oberflächen kann die Reibungsverminderung dazu führen, dass Funktionsstörungen vorübergehend nicht mehr auftreten. Wie lange es dauert, bis sie doch wieder auftreten, werden die praktischen Versuche zeigen.

 

Unter dem Vorbehalt, dass es sich noch immer um einen Straßenversuch handelt und jeder auf eigene Verantwortung entscheidet, möchte ich aber doch sagen: Hätte ich einen Zentralhydrauliker, der noch bestens funktioniert, so würde ich versuchen, den Verschleiß mit MoS2 so stark wie möglich zu verzögern.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das, mehr werden es nicht mehr. Kriegt man das Liqui Moly MoS2 im normalen Zubehörhandel oder nur im Internet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es beim Autofachhandel und in fast jedem Baumarkt kaufen (der einzige, der ausdrücklich keinerlei Autozubehör verkauft, ist meines Wissens HORNBACH).

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand das Wunderzeug eigentlich schonmal seinem ursprünglichen Verwendungszweck zugeführt und ins Motoröl gekippt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich!

Das war zu GSA oder BX Zeiten, ist also schon ewig her.
Kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern was durch das Zeug da besser wurde:confused:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liqui Moly kippt es auch selber in ein 10W40-Öl und verkauft die fertige Mischung in 1l- und 5l-Gebinden. Diese widerlich grau aussehende Suppe fahren mein Vater und mein Bruder seit gefühlten Ewigkeiten in ihren BXen, geschadet hat es den Motoren bislang offenbar nicht denn sie erfreuen sich trotz hoher Laufleistungen immer noch bester Gesundheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Hat jemand das Wunderzeug eigentlich schonmal seinem ursprünglichen Verwendungszweck zugeführt und ins Motoröl gekippt?

Mir ist im heißen Hochsommer einmal ein GS-Motor bei einem Überholvorgang mit Maximaldrehzahl verreckt. Ein häßliches Kreischen kündigte einen Kolbenfresser an. Nach dem Auskuppeln war der Motor fest. Ich ersetzte ihn durch eine andere Maschine, die es damals noch für kleines Geld vom Schrottplatz gab.

Seither kommt bei mir MoS2 auch ins Motoröl, sofern ich auch nur die geringsten Zweifel an der Zuverlässigkeit der Schmierung habe. Das kann an den Einsatzbedingungen liegen und betrifft z.B. unseren Privatwagen, der im extremen Kurzstreckenbetrieb läuft. Häufige Kaltstarts und ein großer Anteil von Warmlaufphasen bedeuten viel Mischreibung und erhöhten Verschleiß. Dagegen helfen die guten Notlaufeigenschaften von MoS2.

Ich würde es auch bei Motoren mit bekannten Konstruktionsfehlern machen (es gibt Kandidaten mit früh verschlissenen Zylinderköpfen).

Mein C5 jedoch läuft als Dienstwagen hauptsächlich auf Langstrecke, und der Motor gilt als robust und langlebig. Da ist kein Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund verschiedener Gründe gab es heute 375ml MoS2 und nicht wie eigentlich geplant 400 aber das sollte trotzdem passen ;-).

 

Hab ja das gesamte LHM getauscht und nun neues mit dem MoS2 drin, Bremsen entlüftet, Kniebeugen machen lassen.

 

Eigentlich wollte ich jetzt erstmal ein bißchen Abwarten aber der Unterschied ist krass. Die Lenkung läuft leichter und die Federung ist deutlich besser. Es gab vorher immer wieder unmotiviert harte Stöße bei Querfugen oder anderen Zufallsereignissen. Gerade eben auf einer Probefahrt hat das Teil einfach mal alles weggebügelt. Sicher nicht so, wie es eine DS oder ein CX oder GS schaffen aber für nen Sparxantia mit ohne Hydractiv bin ich echt zufrieden! Ich hab das Gefühl, dass alles leichter arbeiten kann, daher schneller anspricht und jetzt so funktioniert, wie es eigentlich geplant war.

 

Ich beobachte weiter, bin aber erstmal verhalten begeistert ;-).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Ich hab das Gefühl, dass alles leichter arbeiten kann, daher schneller anspricht und jetzt so funktioniert, wie es eigentlich geplant war.

Das ist inzwischen auch mein Eindruck: Die Hydraulik erreicht erst mit MoS2 den optimalen Betriebszustand. 

Vor allem der C5 liegt im Auslieferungszustand derart unruhig auf der Straße (er rollt um die Längsachse und zittert ständig), dass ich mir kaum vorstellen kann, Testfahrer hätten diesen Zustand jemals für in Ordnung erklärt.

Ich habe den Verdacht, dass die Abstimmung der Fahrwerke mit manuell montierten Prototypteilen vorgenommen worden war. Und was macht man mit teuren Prototyp-Hydraulikelementen vor der Montage, um sie ganz bestimmt nicht zu beschädigen? Man trägt ordentlich reibungsvermindernde und schützende Paste auf. Bei den Serienteilen fehlt der Reibungsverminderer; das könnte die hohen Losbrechkräfte erklären.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad ist meine Frau 100km gefahren und ich bat sie, mal auf das Fahrverhalten aufzupassen und mir zu sagen, ob ihr was auffällt.

 

Ihre Rückmeldung gerade eben war, dass das Auto ruhiger fährt und besser in der Kurve liegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, ACCM idefix sagte:

Besser wäre gewesen, nix zu sagen - aber dann fällt das vermutlich nicht auf...

Nope. Zitat von "BX-fahrer" aus dem C5-Forum: 

"Die Verbesserung ist sehr deutlich; es ist auch meiner Frau sofort aufgefallen. Dabei ist sie nicht so empfindlich wie ich."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liqui Moly MoS2

 

LM 1011 125 ml

LM 1012 200 ml

LM 1013 500 ml

 

Konzentration 3 - 5% im Motorenöl

 

Konzentration in % für hydraulische Fahrwerke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Amokhahn sagte:

In welcher Konzentration in MoS2 im Motorenöl in %? LM1012 richtig?

So wie auf den Dosen angegeben: 3 bis 5 %. Wenn 125 ml dazu reichen, dann LM1011. Wenn es 200 ml sein müssen, dann LM1012.

Aber wie gesagt: Meiner Meinung nach bringt das nur etwas bei "kranken" Motoren oder bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb. 

 

Bei dieser Gelegenheit sei daran erinnert, dass ein ähnliches MoS2-Additiv von einem anderen Hersteller zu einem wesentlich günstigeren Preis erhältlich ist:

http://mannol.de/de/?action=accessory_chemical_preview&name=9991 Molibden Additive

https://www.oel-guenstig.de/Additive-Zusaetze/MANNOL-Molibden-Additive-Motoroel-Additiv::37.html

Über die Qualität kann ich nichts sagen.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre gewesen, nix zu sagen - aber dann fällt das vermutlich nicht auf...
Gruß
Arne


Sie wusste ja nicht, was ich gemacht hab, nur dass ich am Auto rumgepopelt hab. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Hab heute auch mal 2 Döschen ins LHM gekippt. Ich werde berichten. 

Viele grüße janbo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 ml? Das wären beim Xantia 8,6 % und somit bisheriger Rekord. Kannst dann ja mal über das Ergebnis berichten.

Bei meinem C5 fahre ich zurzeit mit 7,2 %. Eine weitere Verbesserung gegenüber den vorherigen 6,0 % konnte ich nicht beobachten.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Schweber sollen 350 ml bekommen. Der 16V macht den Anfang. Dann sind noch 300 ml für einen weiteren Schweber frei. Der Preis je Liter ist bei der 500 ml Abpackung deutlich niedriger als bei den kleinen Dosen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müssten doch inzwischen die Liqui Moly Aktien schon gestiegen sein?!

Spaß beiseite, ich werde es auch einfüllen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...