Zum Inhalt springen

2016 PSA nicht mehr zweitgrößter Hersteller Europas


Empfohlene Beiträge

Weil dies einen Umbruch darstellt, habe ich ein neues Thema daraus gemacht.

Seit langer Zeit war PSA zweitgrößter Hersteller Europas. In 2016 wurde PSA von Renault überholt,

bzw. hat PSA kräftig mitgeholfen, indem man wesentlich hinter dem Gesamtmarkt zurückgeblieben ist:

http://www.acea.be/uploads/news_documents/20170117_PRPC_1612_FINAL.PDF

Die Zahlen für Dez/2016 und Jan-Dez/2016 sprechen für sich.

Naja, vielleicht haben die Verantwortlichen bei PSA sich zu Silvester vorgenommen in 2017 weniger falsch zu machen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

PS:

Im kleineren Marktbereich EU15+EFTA ist PSA noch zweiter.

Wobei mir unklar ist, warum dieser kleinere Markt separat dargestellt wird.

 

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, raoul9000 sagte:

"DS" spielt absatzmässig in der Liga von Porsche :P

So wie sie auftreten wollten die Macher von DS da ja auch hin :P

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wer keine Autohäuser hat verkauft auch nix.Renaulthäuser sehe ich öfter wie PSA.Ist mein Eindruck habe es nicht überprüft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben!

Und wenn man dann glücklicherweise ein Citroen Autohaus gefunden hat und beispielsweise einen C5 anschauen will ?

Haben wir nicht.   Selbst die gut Laufenden C4 Pic,  steht einer da,  kann aber nicht probegefahren werden.    Cactus ?  Ist leider grade als Werkstattersatzwagen mit 'nem Kunden unterwegs.   u.s.w. u.s.f.

Die statements,  die wir ACCler regelmässig hier im Forum und in der ACZ zu lesen bekommen - ein Glück,  ds die nicht noch weitere Verbreitung finden.

Seit einigen Jahren nur noch bullshit, unerträglich.   Werbung ?  kaum wahrnehmbar.Schade um die Autos - denn die sind eigentlich gar nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, raoul9000 sagte:

"DS" spielt absatzmässig in der Liga von Porsche :P

Das war das Ziel : Sportlich, hip und premium.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, silvester31 sagte:

Das war das Ziel : Sportlich, hip und premium.

Jo, und als Beiwerk auch noch sehr exclusiv :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, chrissodha sagte:

Und wenn man dann glücklicherweise ein Citroen Autohaus gefunden hat und beispielsweise einen C5 anschauen will ?

Haben wir nicht. ... u.s.w. u.s.f.

Ich bin vor ein paar Wochen zufällig bei arndt-tuning (Berlin-Weißensee) vorbeigefahren, und was hatten die wohl als Blickfang an der Straße stehen? Ja, doch: einen Dacia!!!

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, raoul9000 sagte:

"DS" spielt absatzmässig in der Liga von Porsche :P

In Österreich nicht einmal das:

481 DS wurden 2016 österreichweit verkauft, Porsche verkaufte im selben Zeitraum 1253 Autos :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Habe ich es nicht in einigen!! Threads erwähnt ? So traurig und unverständlich das ist : Während andere Autokonzerne mehr ,oder weniger drum kämpfen und auch dabei oft den richtigen Weg gehen , schlafen die bei PSA einen ganz tiefen Traum , haben praktisch kein richtiges Händlernetz mehr , bzw. haben in den letzten drei , vier Jahren den allermeißten Händlern und sogar Stützpunkten die Luft abgedreht . Wohl nicht nur in Deutschland , sondern wohl Europaweit . Die schießen sich mit allen Mitteln , die sie haben , den Hocker unterm Arsch weg . Aber , was solls . Der neue C3 wird beworben : Jetzt probefahren bei ihrem Citroënhändler !!! Da haben wohl viele hier mit Zitronen gehandelt . Wie gut , daß man sich noch einige Jahre als Citroënfan auf einem guten Gebrauchtmarkt bedienen kann . 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestes Beispiel Saarbrücken. Immerhin Landeshauptstadt ! Citroen residierte in bester Innenstadtlage, extrem viel Laufkundschaft, durch ÖPNV Knotenpunkt direkt gegenüber. Gebäude und alles drumherum völlig veraltet, das Dach der Werkstatt so niedrig, daß sie nochnichtmal einen Jumper ganz hochheben konnten. Die Lage aber super. Statt dort zu investieren (man hätte sicher alles abreißen und neubauen müssen), ist man ca. 8 oder 10 km außerhalb in ein Industriegebiet gegangen, Ex-Peugeot-Deutschland-Areal an der franz. Grenze. Dort jetzt Cit-DS-Pug unter einem Dach.

In der Stadt hätte man sicher einen größeren Millionenbetrag investieren müssen, wäre aber auch präsent gewesen. Der jetzige Standort ist tatsächlich ein Industriegebiet. Kein Gewerbegebiet. Da kommt keiner "zufällig" vorbei beim Einkauf im Supermarkt und sagt "Aaah - der neue XYZ, da gehe ich doch mal kurz gucken"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 13 Stunden, didomat sagte:

Ja, doch: einen Dacia!!!

Dacia hat Citroën bei den deutschen Neuzulassungen 2016 überholt, zwar nur gerade so eben, aber da ist es doch verständlich, dass man die gefragtere Marke herausstellt.

Das erinnert mich an den Peugeot-Händler in Bielefeld: Ursprünglich gab es dort Peugeot auf zwei Etagen zu sehen, jetzt in der unteren, vom Gehweg einsehbaren Etage Hyundai und oben ganz unauffällig Peugeot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer

Wenn wir ja nicht alle unsere alten Dinger hegen und pflegen würden . und mal vernünftig Neuwagen kaufen würden!! :rolleyes: Dann wäre PSA auch nicht mehr zweitgößter Hersteller - dann wären die größter!:D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich wundert mich daran ganz und gar nichts.

Müsste ich einen neuen Kleinwagen kaufen, Hätte ein Skoda Citygo oder wie die Schüssel heisst, bessere Karten als ein C1.

Ist in der Konfiguration die ich will billiger, bzw. überhaupt zu bekommen.

Der Rest der Modellpalette: Vielleicht hat der Cactus noch Habenwill-Faktor, aber touchscreen für beinahe alles und jedes und die unpraktisch breite Pummeligkeit sprechen dagegen. Billig ist auch anders...

C3: Einfach nur ein Auto. Fiat 500L sieht besser aus. Was hebt den von der Konkurrenz ab?

HP: Vergangenheit

Hybrid: Ein Modell mit diversen Schwächen in Design und Konstruktion, dass mans nicht mal wollen könnte, wenn man genau sowas wöllte. Dazu noch nicht günstig beschaffbar.

Zugfahrzeug: Gibts nicht. Nicht für Geld und gute Worte.

Allenfalls hat man bei den gewerblichen Modellen und Transportern noch Chancen, aber Kleingewerbler kaufen bei Mitgliedern der örtlichen Gewerbevereine. Aus Prinzip. Wird schwierig, wenns fast keine Händler und Vertreter mehr gibt.

Dazu: So richtig zuverlässig sind die Karren alle nicht. Da kann man auch bei anderen Herstellern einkaufen, und steht sicher nicht schlechter da.

Praktisch: War mal so, zu Zeiten eines C3 Pluriel und als ein C1 I noch neu war... Das können andere inzwischen genauso gut oder besser.

Warum sollte man also nochmal unbedingt nen Citroën wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Händlern ist ein gravierendes Problem,leider scheinen das die Verantwortlichen nicht zu verstehen.Wenn man z.B. einen VW kauft hat man innerhalb weniger Kilometer einen Händler/Werkstatt.Mein nächster Citroenhändler ist 30km weg....

Was für ein Problem sie mit einfachen Werkstätten haben die eben keinen Glaspalast vorweisen können verstehe ich nicht.Gerade auf dem Land ist sowas nicht entscheidend,hier in meinem Dorf z.B. wird überproportional viel Opel gefahren....einfach weil es eine Opel-Werkstatt hier gab,inzwischen ist die auch Geschichte aber man kann gut daran sehen was ausschlaggebend für die Fahrzeugwahl ist,die Werkstatt um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, sasala sagte:

Was für ein Problem sie mit einfachen Werkstätten haben die eben keinen Glaspalast vorweisen können verstehe ich nicht.Gerade auf dem Land ist sowas nicht entscheidend,hier in meinem Dorf z.B. wird überproportional viel Opel gefahren....einfach weil es eine Opel-Werkstatt hier gab,inzwischen ist die auch Geschichte aber man kann gut daran sehen was ausschlaggebend für die Fahrzeugwahl ist,die Werkstatt um die Ecke.

Dito.... nur ist's bei uns nicht Opel, sondern Renault.  Senior und seine Frau, Junior, 2 Angestellte;   ein kleiner gepflegter Showroom (2 Fahrzeuge, mehr geht nicht) und wenn man sich ein Modell anschauen will das er nicht da hat geht's am nächsten Tag.    Die haben so'n Händlerverbund,  soweit ich weiß alles kleine Häuser,  die die VFW untereinander tauschen - nach Bedarf.

Auch hier führt das zu einer signifikanten Präsenz der Marke. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...