Zum Inhalt springen

C4 start stop funktioniert sehr selten.


Empfohlene Beiträge

Am 24.5.2021 um 16:08 schrieb Ronald:

Eventuell hilft paar Tage auch die Umstellung von VRLA in "Flüssig" beim Steuergerät Batterieladezustand

Das umstellen auf "flüssig " war nicht möglich . Es wurde mit einer Meldung verweigert . 

An den genauen Wortlaut kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern . Ich denke , es war irgendwas mit "falscher Konfiguration ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

spacer.png

Am 26.5.2021 um 21:23 schrieb Ronald:

Die Batteriepreise fallen gerade

Batterie ist noch ok , laut Diagnose "State of health of the power accumulator 100%"

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2021 um 17:01 schrieb Ronald:

Der Batterietyp wird bei Steuereinheit Batterieladezustand nicht beim Motorsteuerteil eingestellt.

Nach einer langen Diagnose Session heute bin ich auch nicht viel schlauer.

Ich denke , ich habe die richtige Batterie ausgewählt ....

spacer.png

Leider bekomme ich trotzdem diese Fehlermeldung " Fault configuration "

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir nervt auch das Start-Stop ... weil es fast nie funktioniert. Vermutlich überwiegend wegen zu niedriger Restkapazität des Akkus (Autobatterie .. wer hat diesen bescheuerten Begriff geprägt? Andi Bescheuert?)

Aber es gibt ein einfachen Trick: Manuelles S&S

Kommt man an eine gerade rot werdende Ampel -> Zündung aus ... das ist sowas von oldschool, aber es funktioniert.

Hat bei meinem letzten Xantia HDI auch über 300.000im zuverlässig funktioniert.

Bearbeitet von Chakotay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb Chakotay:

Aber es gibt ein einfachen Trick: Manuelles S&S

Ja das mache ich auch schon immer so .

Bei meinem Golf3 TDI (555000km) habe ich aber 3mal den Anlasser repariert und einmal das Zündschloss.

Der Anlasser war aber viel einfacher auszubauen, als bei dem C3.

 

S&S ist schon eine Erleichterung , wenn es funktioniert.

Ich verstehe nur leider die ganzen teils widersprüchlichen Fehlermeldungen nicht.

Deswegen meine Anfrage an die Experten hier im Forum .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ronald:

Nach 5 Jahren ist eine AGM/EFB-Batterie hin, meine hatte im Sommer statt 760A nur noch 550A.

Das würde ja bedeuten , dass die Diagbox  Quatsch anzeigt ?!

"State of health of the power accumulator 100%"

 

 

Verstehst Du die Fehlermeldung " Fault configuration "?

Was soll da falsch sein ?

Irgendwie verwirrend ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

100% ist vermutlich nur der Ladestand. Sind 70A für einen C3 nicht etwas viel?

Das ist ein Diesel , der braucht so eine große Batterie und in Verbindung mit S&S erst recht.

Die 100% können sich nicht auf den Ladezustand beziehen, da ich ich schon im Energiesparmodus war und dabei eine Spannung von 11,1 Volt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Efly:

Wieder so eine komplette Fehlkonstruktion 😞

Ich denke die wesentliche Motivation dieses Systems ist im WLTP (NEFZ) Test ein paar Gramm Kraftstoff zu sparen. Die Standzeiten sind dort relativ hoch. Wer wenig Stadtverkehr faehrt profitiert ohnehin kaum davon. 

Damit das System richtig funktioniert, muss nicht nur die Batterie fit und geladen sein. (Sorry, fuer falsche Reihenfolge)

Funktionsweise STOP & START mit Anlasser-8.png

Funktionsweise STOP & START mit Anlasser-3.png

Funktionsweise STOP & START mit Anlasser-1.png

Funktionsweise STOP & START mit Anlasser-2.png

Funktionsweise STOP & START mit Anlasser-5.png

Funktionsweise STOP & START mit Anlasser-7.png

Funktionsweise STOP & START mit Anlasser-4.png

Funktionsweise STOP & START mit Anlasser-6.png

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke , Matthias. Das kenne ich. Ich habe diese Beschreibung schon in ausgedruckter Form.

 

vor 18 Stunden schrieb MatthiasM:

Damit das System richtig funktioniert muss nicht nur die Batterie fit und geladen sein.

Auf die Vorbedingungen achte ich schon bzw. sie sind mir bewusst.

Was mich aber verwirrt ist die widersprüchliche Aussage der Diagbox. (State of health of the power accumulator 100%)

Wenn die Batterie defekt ist dürfte da nicht 100% stehen .

 

Mein Auto ist jetzt zwar 4,5 Jahre alt , aber ich fahre nur Langstrecke und hatte auch noch nie Probleme mit der Batterie .

Sie ist immer gut geladen und war nie tiefentladen.

Kann man dann wirklich pauschal annehmen , das eine AGM Batterie grundsätzlich nach 4-5 Jahre für die S&S Funktion verschlissen ist?

Wie kann man eigentlich den expliziten Batterietest der Diagbox ausführen ? Braucht man dazu zusätzliches Equipment , wie z.B Lastwiderstand usw.?

vor 22 Stunden schrieb Ronald:

760A nur noch 550A.

Auf was beziehen sich die Ampère - Prüf-Startstrom?

Wie hast Du den gemessen?

Und funktioniert Dein S&S System mit diesen 550A noch ?

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Efly:

Auf was beziehen sich die Ampère  Startstrom?

Ja, hat er :) bei der Jahresinspektion gemessen. Wenig später fiel dann auch S&S aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Efly:

Mein Auto ist jetzt zwar 4,5 Jahre alt , aber ich fahre nur Langstrecke und hatte auch noch nie Probleme mit der Batterie .

Sie ist immer gut geladen und war nie tiefentladen.

Kann man dann wirklich pauschal annehmen , das eine AGM Batterie grundsätzlich nach 4-5 Jahre für die S&S Funktion verschlissen ist?

Fuer Langstreckenfahrer ist das S&S ohnehin nur ein Gimmick. Ich denke sogar, dass, wenn man Produktions- und Wartungsaufwand mitrechnet, die Energiebilanz dann eher negativ ist. Mir selbst faellt es auch schwer einen Defekt zu ignorieren, aber rational gesehen ist es wohl das effektivste. 

Unser Peugeot mit S&S ist erst zwei Jahre alt, deshalb habe ich noch keine Erfahrung, wie lange die Batterie das System versorgen kann. Verwandte haben sich einen Spacetourer vom Citroen-Haendler gekauft, der etwa ein Jahr alt war, da war die Batterie auch schon nicht mehr ausreichend, obwohl das Fahrzeug zuverlaessig ansprang. Wohl ein Standschaden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MatthiasM:

Fuer Langstreckenfahrer ist das S&S ohnehin nur ein Gimmick. Ich denke sogar, dass, wenn man Produktions- und Wartungsaufwand mitrechnet, die Energiebilanz dann eher negativ ist. Mir selbst faellt es auch schwer einen Defekt zu ignorieren, aber rational gesehen ist es wohl das effektivste. 

Nicht unbedingt . Nach einer Langstrecke muss ich auch anschließend wieder von Ampel zu Ampel durch die Stadt .

Da hast Du recht , der ganze Aufwand lohnt sich eigentlich nicht richtig . Aber mich nervt das auch wenn irgendwas nicht funktioniert und ich nicht weiß warum .

 

Wie bereits geschrieben , habe ich S&S schon zuvor immer manuell gemacht (normaler Bleiakku) und deswegen auch noch nie Probleme mit einer Batterie gehabt .

 

BTW:   Hat der C3 (A51) eigentlich einen zusätzlichen Stützakku oder Supercab ?  Wenn ja , wo sitzt der ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Die Sprache der Diagbox kann man ändern.

Ja danke , Deine Anleitung habe ich schon gelesen .

Die Umstellung werde ich demnächst mal machen .

 

Du meinst die 97 bei "Last cause of no stopping of the engine " ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacer.png

wörtlich übersetzt heißt das ja Letzte Ursache für kein Stoppen des Motors

Nein ist nicht über 100 ,  jetzt wird 65 angezeigt . Ich denke es ist eine Art  von Fehlercode

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Efly:

Ich denke es ist eine Art  von Fehlercode

Bingo. Ein Grund oder eine Ursache (=Cause) ist nämlich sicher keine Anzahl. Auch wenn ich von dem System nicht viel verstehe, englisch kann ich dafür gut genug.

Wenn ich mir das so ansehe, dann dürfte der Startergenerator dran schuld sein, dass SSA nicht funktioniert. Ob es an dem liegt, oder einfach die Batteriespannung nicht passt (wenn die keine 12,x Volt hat, dann wird vermutlich die SSA gesperrt). Das ist aber nur eine Vermutung. Ich hab keine technischen Unterlagen.

Auf einen Batteriegesundheitsstatus, von dem man nicht weiss, wie ihn die Bordelektronik überhaupt erfasst, würde ich genau nichts geben. Das kann im Extremfall auch einfach nur bedeuten, dass alle Batteriezellen da sind (kein Zellkurzschluss) und dass die Batteriespannung beim Start nicht unter einen (welchen denn?) vordefinierten Wert abstürzt. Der könnte dann aber immer noch tiefer sein, als der, den die SSA braucht, um in Aktion zu treten.

Wahrscheinlich würde der Fehlercode (siehe Zitat und letztes Bild, einmal wars 97 und dann 65) einen Hinweis geben, was los ist.

Nur ist eine Zahl halt kein Text, und eine Herstellereigene Software, die so einen Code nicht gleich als Klartext ausgibt, kann man eigentlich nur als ziemlich bescheuert bezeichnen. Wozu hat man denn Diagnosegeräte mit Bildschirm und Gigabyte-weise Speicher, statt einfach nur mit ein paar Stellen Siebensegmentanzeige, wenn man das dann nicht hilfreich nutzen kann?

 

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Der BlueHDI hat vermutlich wie die e-HDI einen Startgenerator mit Kondensator

Nee, meiner hat einen Anlasser und einen separaten Generator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bluedog:

Wenn ich mir das so ansehe, dann dürfte der Startergenerator dran schuld sein, dass SSA nicht funktioniert. Ob es an dem liegt, oder einfach die Batteriespannung nicht passt (wenn die keine 12,x Volt hat, dann wird vermutlich die SSA gesperrt). Das ist aber nur eine Vermutung. Ich hab keine technischen Unterlagen.

Auf einen Batteriegesundheitsstatus, von dem man nicht weiss, wie ihn die Bordelektronik überhaupt erfasst, würde ich genau nichts geben. Das kann im Extremfall auch einfach nur bedeuten, dass alle Batteriezellen da sind (kein Zellkurzschluss) und dass die Batteriespannung beim Start nicht unter einen (welchen denn?) vordefinierten Wert abstürzt. Der könnte dann aber immer noch tiefer sein, als der, den die SSA braucht, um in Aktion zu treten.

Nee, meiner hat einen Anlasser und einen separaten Generator. 

Das mit dem Batteriegesundheitsstatus wäre dann ja genauso aussagefähig wie ein Horoskop 😞

Wenn die Batterie einen Schluss hätte, brauche ich auch keine Diagbox mehr um das festzustellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Efly:

Nee, meiner hat einen Anlasser und einen separaten Generator.

Ja, Anlasser für den ersten (Kalt)-Start und der Start-Generator für S&S bei warmen Motor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ja, Anlasser für den ersten (Kalt)-Start und der Start-Generator für S&S bei warmen Motor.

 

Diese Kombi ist mir nicht bekannt .

Welchen Sinn sollte das mache ?

Ein Start-Generator hätte auch die Power für einen Kaltstart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...