Zum Inhalt springen

C4 start stop funktioniert sehr selten.


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Efly:

Welchen Sinn sollte das mache ?

Gute Frage. Die konnte mir noch niemand beantworten.

Trotzdem hast Du da einen Anlasser und einen Startergenerator drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Startgenerator wirft den Motor in <0,2s an und benötigt nur den Kondensator als Speicher. Das Anlassen erfolgt im Stau auch  vor dem Stillstand nahezu vibrationslos, da mit höherer Drehzahl als beim Anlasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Ronald:

Der Startgenerator wirft den Motor in <0,2s an und benötigt nur den Kondensator als Speicher. Das Anlassen erfolgt im Stau auch  vor dem Stillstand nahezu vibrationslos, da mit höherer Drehzahl als beim Anlasser.

Ok das habe ich nicht gewusst , ich dachte entweder oder.

Ist das bei Deinem Auto so umgesetzt ? 

Es gibt doch auch Fahrzeuge nur mit Startgenerator ,oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Trotzdem hast Du da einen Anlasser und einen Startergenerator drin.

Was macht Dich da so sicher ?

Wenn ich mir meinen Generator so anschaue sieht der wie eine ganz normale Lichtmaschine aus und

der Riementrieb ist auch ganz konventionell .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

Ja, der BlueHDI150 hat Anlasser und Start-Generator, nur den Start-Generator gibt es bei PSA m.M. nicht.

Wie sieht Deine Lichtmaschine aus ?

Normal ? Oder gibt es besondere ANschlüsse (3Phasen ) bzw. Converter für Drehstrom ?

Spezieller Riemen ?

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Efly:

Es gibt doch auch Fahrzeuge nur mit Startgenerator ,oder ?

Ja, gibt es. Wenn man das richtig machen will, sitzt sowas aber auf der Kurbelwelle, bzw. ist in die Schwungscheibe integriert. Da kann es dann nicht nur den Motor anwerfen, sondern dem auch noch aus einem allfälligen Turboloch heraushelfen oder die Laufkultur verbessern.

Wenn man an den Massenausgleich so eines Elektromotors und dessen Steuerung - auch mit entsprechend nahtloser Integration in die Antriebs- und Motorsteuerung nicht so hohe Anforderungen stellt, bzw. wenns halt nichts kosten darf, dann landet man bei so Bastellösungen wie bei Smart oder PSA. Da braucht man dann zusätzliche Steuergeräte, Stunde um Stunde für die Fehlersuche und hat einen Riemen, den man regelmässig tauschen muss. Zahlt dann alles der Kunde, und das ist dann so teuer, dass es sich garantiert nicht mehr durch die Treibstoffersparnis refinanziert.

Wie gesagt, warum da der Anlasser bleiben muss, konnte mir noch niemand schlüssig erklären. Möglicherweise sind beim Kaltstart metallene Zahnräder halt einfach immer noch zuverlässiger, als ein Riemen aus irgend einem Kunststoff, der dann je nach Temperatur die richtige Spannung hat oder nicht, um unterkühltes, zähflüssiges Motoröl gegen die Verdichtung eines modernen Diesels und im allerersten Moment quasi trockene Lager in Wallung zu versetzen. Wer weiss das schon?

vor 45 Minuten schrieb Efly:

Was macht Dich da so sicher ?

Ich schliesse das aus der Kombination Citroen + Diesel + Startstopp-Automatik + die Screenshots aus der Diagnosesoftware, die angeben, dass der Nicht-Stopp-Code für die Startstopp-Automatik so und so oft vom Startergenerator gesetzt wurde.

Hier:

Am 20.6.2021 um 16:38 schrieb Efly:

Hier noch ein paar zusätzliche S&S Infos von der Diagbox: 

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

Ich weiss zwar nicht, von was für einer "electromotor subassembly stop autoisation" da die Rede ist. In einem non-Hybriden Diesel-Vehikel mit einem Motor mit konventionellem Riemen für die Nebenaggregate kann ich mir aber nur zwei Elektromotoren vorstellen, die da gemeint sein könnten: Anlasser oder Startergenerator.

Für den Bremskraftverstärker gibt es ja einen separaten Punkt, und auch der ist hier als Hindernis für die Stop-Autorisierung genannt, auch da gibts ne 1 dahinter. Nur: Wenn der Unterdruck für die Bremse direkt überwacht wird, kann ja wohl keine Vakuumpumpe mit e-Motor dafür (gibts bei Dieseln, da die mit Luftüberschuss laufen) gemeint sein.

Quizfrage dann also: Was bleibt als Elektromotor-Unterkomponente übrig, was sich in einem Zustand befinden könnte, der gegen einen Motorstopp durch die Startstopp-Automatik spräche?

Die Klimaanlage kann es nicht sein. Die wird über einen Riemen angetrieben, genauso wie die Motorkühlmittelpumpe.

Es bleiben der Anlasser (den man dann auch als solchen benennen könnte {=Starter [Motor]}), oder eben der Startergenerator. Der wirft den warmen Motor über einen Riemen an. Wenn der Riementrieb ganz normal aussieht, wie Du sagst, dann wahrscheinlich über den Nebenaggregate-Riemen. Normalerweise hängen da Lichtmaschine, Kühlmittelpumpe (falls nicht VW) und Klimaverdichter drauf. Nun ist eine Lichtmaschine aber nicht viel anderes, als ein Elektromotor mit umgekehrtem Energiefluss. Lass also mal deine Lichtmaschine einen Startergenerator sein, und die chose passt dann auch zu dem, was die Diagnosesoftware da anzeigt.

Was war nun die Frage?

Ach, warum ich mir da so sicher bin?

Antwort: Sicher bin ich nicht. Ich habe keine Werkstattunterlagen. Allerdings passt all das zu dem, was ich über PSA-Diesel mit SSA weiss, und es wird auch nur so ein brauchbares Bild aus dem, was da in den Screenshots zu lesen steht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb bluedog:

Antwort: Sicher bin ich nicht. Ich habe keine Werkstattunterlagen. Allerdings passt all das zu dem, was ich über PSA-Diesel mit SSA weiss, und es wird auch nur so ein brauchbares Bild aus dem, was da in den Screenshots zu lesen steht.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort 🙂

Der Startgenerator müsste so ungefähr aussehen ?!

Ich werde mir meine Lichtmaschine dann noch mal genau im Detail anschauen .

spacer.png

 

Ich habe hier noch eine ähnliche Diskussion gefunden , bei der Gernot von einem verstärkten Valeo Schubschraubtriebanlasser schreibt 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ronald:

Habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen, weil ich parallel am Schreiben war .

Ich werde mir meine Lichtmaschine noch mal ganz genau anschauen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Efly:

Ich habe hier noch eine ähnliche Diskussion gefunden

Die Benziner hatten meist oder (immer ?) nur verstärkte Anlasser. Beim Diesel wurde der Start-Generator trotz geringer Vibrationen später auch dadurch ersetzt. Es kann gut sein, daß der BlueHDi im C3 auch nur einen Anlasser hat. Ging der Motor bereits beim Ausrollen im Leerlauf aus und sprang wenn es ohne Halt weiterging im Rollen wieder an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Efly:

Der Startgenerator müsste so ungefähr aussehen ?!

Woher soll ich das wissen?

Und warum ist das wichtig?

Wurde das Teil schonmal ausgetauscht?

Ist sicher, dass es defekt ist?

Könnte doch auch sein, dass schlicht die Batteriespannung zu tief ist, und dann dessen Steuergerät die SSA sperrt.

Kann auch sein, dass das eines jener Systeme ist, die noch eine kleinere, 2. Batterie haben. Ist dann auch nicht hilfreich, wenn die grosse gesund und geladen ist, die kleine aber altersschwach und deshalb kaum noch Ladung annimmt. Auch müsste man die dann separat laden, wenn man das wollte.

Wie gesagt, nach allem was ich weiss ist das eine nicht so wirklich gut durchdachte Bastellösung, die so kompliziert aufgebaut ist, dass selbst viele Markenwerkstätten nicht durchblicken. Das hilft dann bei der Fehlersuche auch nicht wirklich.

Was für ein Motor ist das, mit welchem Baujahr, wie alt ist die Batterie, und was für eine Spannung hat die? bei stehendem Motor und wenn die Mühle läuft? Welcher Batterietyp ist das?

Erst, wenn man das alles weiss, kann man überhaupt drüber nachdenken, obs am Startergenerator liegt.

Und dann wärs auch noch möglich, dass irgendwo eine zweite Batterie verbaut ist. Die müsste dann auch noch in Ordnung sein, und dann gäbs da sicher auch noch ein Steuergerät zu dem Startstopper, das auch noch einen Schuss überhöhrt haben könnte. Ich fahre aber kein solches Auto und habe keine Unterlagen dazu. Such mal im Forum, und wende Dich an Leute, die da mehr haben und so auch mehr wissen können als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Die Benziner hatten meist oder (immer ?) nur verstärkte Anlasser. Beim Diesel wurde der Start-Generator trotz geringer Vibrationen später auch dadurch ersetzt. Es kann gut sein, daß der BlueHDi im C3 auch nur einen Anlasser hat. Ging der Motor bereits beim Ausrollen im Leerlauf aus und sprang wenn es ohne Halt weiterging im Rollen wieder an?

Ja , das hatte ich kurz nach dem Kauf auch so recherchiert , dass der C3 bluehdi nur einen verstärkten Anlasser hat . 

Aber die Info könnte aber auch falsch gewesen sein .

Der Motor ging nur im Stand aus.

Wenn der C3 im Berg wieder bei gelöster Bremse rollte sprang der Motor sofort wieder an .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bluedog:

Und warum ist das wichtig?

Weil ich dann eine optische Referenz zu meiner verbauten LiMa hätte.

vor 18 Minuten schrieb bluedog:

Wurde das Teil schonmal ausgetauscht?

nein

vor 18 Minuten schrieb bluedog:

Ist sicher, dass es defekt ist?

davon gehe ich nicht aus, ich denke nach allem was ich bisher gelesen habe ist die Batterie das Problem .

 

vor 20 Minuten schrieb bluedog:

Kann auch sein, dass das eines jener Systeme ist, die noch eine kleinere, 2. Batterie haben. Ist dann auch nicht hilfreich, wenn die grosse gesund und geladen ist, die kleine aber altersschwach und deshalb kaum noch Ladung annimmt

Vielleicht ist es dann auch ein SuperCap ?!  Wo sitzt die 2. Batterie oder der SuperCap.

 

vor 22 Minuten schrieb bluedog:

Was für ein Motor ist das, mit welchem Baujahr, wie alt ist die Batterie, und was für eine Spannung hat die? bei stehendem Motor und wenn die Mühle läuft? Welcher Batterietyp ist das?

Bluehdi 100 Bj.: 10/16 

noch original AGM Batterie 

Spannung im Stand kann ich jetzt nicht genau benennen , aber im Schiebebetrieb 14,5-14,7V  

vor 27 Minuten schrieb bluedog:

Such mal im Forum, und wende Dich an Leute, die da mehr haben und so auch mehr wissen können als ich.

Ja danke Dir soweit . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Efly:

Weil ich dann eine optische Referenz zu meiner verbauten LiMa hätte.

Fündig wurde Google z.B. hier:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/lichtmaschine-a5080879

Ob das Bild zum Artikel passt, weiss ich aber auch nicht, und ich weiss auch nicht, ob das überhaupt das passende Teil ist. Kannst ja mal die Fahrzeugauswahl prüfen oder anrufen und nachfragen.

Der Beschreibung nach ist das eine Umkehrlichtmaschine, es gibt also wahrscheinlich eine Generatorfunktion. Dann wäre für die SSA aber immer noch der Anlasser zuständig, denn von Starter lese ich da nichts.

Sucht man nach dem Anlasser, findet man einen Hinweis auf unterschiedliche Motorcodes:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/anlasser-a9037836

Da steht: "Motorcode DV6FE, nicht für DV6ETED"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte man dann eine dritte Variante, Motorcode DV6FD.

Praktischerweise hast Du einen Link ohne jede Beschreibung herausgesucht, so dass man jedenfalls daraus nicht herauskriegen kann, welches Startstopp-System dazu gehört.

(Ich werde nie verstehen, warum man Autoteile unbedingt auf Auktionsplattformen finden muss, anstatt da, wo auch eine kompetente Auskunft oder eine brauchbare Beschreibung zu finden wäre, mal ganz abgesehen von allgemein einer einigermassen nachvollzihbaren Bezugsquelle. Das kann man ja bei einer Lichtmaschine oder einem Anlasser gerade noch machen. Bei sicherheitsrelevanten oder auch nur aufwendig zu tauschenden Teilen würd ich sowas nicht wollen. Gibt schliesslich genügend offizielle Teilehändler, die sich zumindest einen eigenen Webshop leisten... Aber dafür muss es dann unbedingt eine angesehene Marke sein, dafür unbedingt vom billigsten Anbieter aus der Bucht, wo kein Mensch sicher vor Chinafälschungen sein kann...)

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrate mal die FIN, dann kann ein Mitleser mit Zugang zur Service-Box zweifelsfrei feststellen, welche Stopp&Start-Variante der C3 BlueHDI100 hat.

Der-Ersatzteil-Profi listet nur einen Start-Stop Anlasser.

Wenn ich meine altersschwache Batterie am WE geladen hatte und am Montag ca. 90 km zur Arbeit gefahren bin, funktionierte S&S erst wieder auf der Rücktour zur Zweitwohnung, aber nicht mehr am Dienstagmorgen.

RomanL hat es mal erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Das ist ja ein alter Thread von mir .

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Verrate mal die FIN,

Ist zwar keine PIN , aber ich habe trotzdem ein komisches Gefühl dabei .

 

Aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es sich bei meinem Generator um eine Standard LiMa handelt .

Es geht nur ein dickes Pluskabel rein und keine 3Phasen. 

Gut die 3Phasen könnten auch noch im LiMa-Gehäuse aufgesplitet werden , wenn der Converter / die Drehstromansteuerungsteuerung innerhalb der LiMa sitzt. Aber das wäre da zu eng , wenn man bedenkt welche Ströme beim Startvorgang fließen . Die Wärme muss abgeleitet werden , deshalb ist die Ansteuerung extern . Zumindest keine ich keine die so komprimiert in oder auf der LiMa sitzt . 

 

Hier ein Beispiel für 3Phasen , die von Extern kommen.

Bei mir ist an dieser Stelle  nur ein dickes Pluskabel .

 

spacer.png

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wohl eher keine 3 Phasen sondern nur 3 parallel liegende dicke Kabel die einfacher zu verlegen sind als ein einzelnes mit entsprechendem Querschnitt. DIe (einzelne) Mutter sitzt da ja sicher nicht als Befestigung für einen Stecker sondern dient dazu den elektrischen Kontakt herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

eher keine 3 Phasen

3Phasen braucht man aber , wenn der Generator als Starter verwendet wird .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, anfangs war der Umrichter extern montiert und es kamen 3 Phasen außen an. Jüngere Systeme haben aber nur noch ein dickes Batteriekabel von außen, alles andere ist integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

alles andere ist integriert.

ok , dann sieht der Generator aber auch "klopiger" aus nicht wie eine Standardlichtmaschine , oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...