Zum Inhalt springen

C6 gammelt, nicht nur am Wasserrohr


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

An dem Futzelchen Rohr das unser Jan da in den Finger hält kann man doch deutlich eine grüne Kunststoffbeschichtung sehen!

sollte die nich beschädigt werden,dann hält die Leitung länger wie das Auto....

gruß uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, DJ Ray sagte:

Was aber viel ausschlaggebender ist, dass anscheinend von Modell zu Modell an der Qualität der Leitungen einfach nichts geändert

Ich versteh nicht warum aber irgendwie ist mein ursprünglicher Kommentar verschwunden.

DJ Ray du liegst da völlig falsch:

Beim CX waren 30 Jahre alte Leitungen an der Hinterachse normal, beim XM sind sie schon nach 10 Jahren fällig und hier reden wir von einem 6 Jahre alten C6. Wenn da jetzt immer noch erzählt wird PSA arbeitet nicht an der Qualität kann ich Auch nicht mehr helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Verrottung der Leitungen sind in erster Linie die äußeren Bedingungen verantwortlich. Wollte man die Lebensdauer an einem bestimmten Modell festmachen, dann müsste sichergestellt sein,  dass die Autos unter den gleichen Bedingungen gefahren wurden. Das ist aber kaum der Fall, da in jedem Jahr die unterschiedlichsten Wetterbedingungen herrschen. Weder Nässe, Trockenheit, Hitze oder Kälte sind immer überall vergleichbar, der Einsatz von Streusalz schon garnicht. Nicht umsonst galt schon immer die Devise beim Import eines Autos aus USA, kaufe möglichst aus Kalifornien. 

Gruß Otto 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich hier mitlese, desto häufiger stelle ich mir die Frage, wie lange mein C6 noch laufen wird. Er hat erst 130 000 km hinter sich. Aber er ist doch stolze 9 Jahre alt. Irgendwann muss es mich ja auch mal hart treffen.

Ich muss mich mental mal etwas trainieren, um 30 000 Euro für ein Vehikel ausklinken zu können, wie Audi 5000 das musste. Bei mir zahlt allerdings keine Versicherung. Das wird also ein Tiefschlag.

@Audi 5000, wenn der Benz E ordentlich fährt und alles gut ist: was zieht Dich dann trotzdem zum C6? Ist es nur das Design? Oder die Seltenheit? Oder einfach die Gewöhnung?

Das hätte mich mal interessiert.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, zurigo sagte:

@Audi 5000, wenn der Benz E ordentlich fährt und alles gut ist: was zieht Dich dann trotzdem zum C6? Ist es nur das Design? Oder die Seltenheit? Oder einfach die Gewöhnung?

Das hätte mich mal interessiert.

zurigo

Masochismus   :blink::P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ottomitc6 sagte:

Für die Verrottung der Leitungen sind in erster Linie die äußeren Bedingungen verantwortlich. Wollte man die Lebensdauer an einem bestimmten Modell festmachen, dann müsste sichergestellt sein,  dass die Autos unter den gleichen Bedingungen gefahren wurden. Das ist aber kaum der Fall, da in jedem Jahr die unterschiedlichsten Wetterbedingungen herrschen. Weder Nässe, Trockenheit, Hitze oder Kälte sind immer überall vergleichbar, der Einsatz von Streusalz schon garnicht. Nicht umsonst galt schon immer die Devise beim Import eines Autos aus USA, kaufe möglichst aus Kalifornien. 

Gruß Otto 

Da hast du zwar grundsätzlich recht nur erklär das Mal jemandem der seit >30 Jahren CX fährt  und sich nur wegen den XMs seiner Frau ein Bördelwerkzeug anschaffen musste. Soll der XM, der weniger km in der gleichen Zeit bekam trotzdem mehr Salz abbekommen haben oder liegt es daran dass der XM meist auf dem rechten und nicht auf dem linken Parkplatz vor dem Haus stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ottomitc6 sagte:

Für die Verrottung der Leitungen sind in erster Linie die äußeren Bedingungen verantwortlich. Wollte man die Lebensdauer an einem bestimmten Modell festmachen, dann müsste sichergestellt sein,  dass die Autos unter den gleichen Bedingungen gefahren wurden. Das ist aber kaum der Fall, da in jedem Jahr die unterschiedlichsten Wetterbedingungen herrschen. Weder Nässe, Trockenheit, Hitze oder Kälte sind immer überall vergleichbar, der Einsatz von Streusalz schon garnicht. Nicht umsonst galt schon immer die Devise beim Import eines Autos aus USA, kaufe möglichst aus Kalifornien. 

Gruß Otto 

HPler aus den 90ern (BX, XM Y3, Xantia) sind heute noch oft mit den ersten Leitungen unterwegs, und das trotz normaler Nutzung über einen mittlerweile sehr langen Zeitraum. Meiner hat in über 25 Jahren und rund 300tkm bestimmt schon mehr Salz gesehen als der C6 um den es hier geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, uwe.v11 sagte:

An dem Futzelchen Rohr das unser Jan da in den Finger hält kann man doch deutlich eine grüne Kunststoffbeschichtung sehen!

sollte die nich beschädigt werden,dann hält die Leitung länger wie das Auto....

gruß uwe 

Das "Grüne" lieber Uwe ist keine Kunstoffbeschichtung, das ist billigster Lack, der als aller erstes weggammelt. Sah bei meinem XM genauso aus und war auf der gesamten Länge der Starrachse, wo zwei der vier bis fünf Leitungen die dort verlegt sind, vergammelt waren. Oder solllte es wirklich "Kunststoff" sein?? Dann doch eher von der Stärke her, Acryllack, sieht auch wie Kunststoff aus. Ganz besonders toll sind die beim XM, die am linken Federbein dort vom Zylinder über die Achse zur linken Seite am Unterboden entlang dann geführt werden. Da der Ersatz nur als Meterware erhältlich war, darf man die sich nach Bedarf und Können selbst biegen, damit's wieder einigermassen passt.

Ich kann mich schwach dran erinnern, dass die Hydroleitungen meiner damaligen "Göttin" auch vom Gammelfraß betroffen waren, bei meinen CX'ens hatte ich allerdings damit auch nie Probleme. Sei es wie es sei, für jemanden der Autos für die vermeintliche "Oberliga" - nicht Bundeliga - herstellt und anbietet, ist es umso mehr ein Armutszeugnis, so etwas lesen zu müssen, dass bereits nach sechs Jahren "Sollbruchstellen" dieser Art zu finden sind. Kennt man bautechnisch und als voll beabsichtigten Konstruktionsmangel doch eigentlich nur von den "wirklichen" Premiumherstellern BMW, Daimler & Co., was mich immer veranlasste, von diesen Autos bewusst die Finger zu lassen.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, DJ Ray sagte:

 Da der Ersatz nur als Meterware erhältlich war, darf man die sich nach Bedarf und Können selbst biegen, damit's wieder einigermassen passt.

Ersatzleitungen sind beim XM immer vorgebogen, unbearbeitete Meterware von der Rolle wurde und wird von Citroen nicht angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, bx-basis sagte:

Ersatzleitungen sind beim XM immer vorgebogen, unbearbeitete Meterware von der Rolle wurde und wird von Citroen nicht angeboten.

Echter Citroen-Luxus, bestimmt auch bei den aktuellen HPlern so?! :) 

Bestellt mal die Bremsleitungen nach hinten für eine C-Klasse ab Bj. 2008. Da bekommst du je ein ungebogenes Stück Leitung geliefert, 3-4m lang und mit einer Teilenummer vom seeligen W123 (!) versehen :D

 

Beim XM rosten die Leitungen nicht durch irgendwelche Filzummantelungen, sondern schlichtweg an den Plastikhaltern, wo sie eingeclipst sind. Auch nicht besser. Bei meinem 95er kam die erste Undichtigkeit im Jahr 2013, bei etwas über 300tkm. Die Bremsleitung über der Hinterachse, am Halteclip durchgerostet. Auffällig waren noch 2 andere Leitungen, die ich ab der B-Säule ersetzt habe, und zwei kurze Stücke auf der Achse. Die Achse habe ich dazu nicht ausgebaut, sondern an Gewindestäben 15 cm tiefer gehängt. Für die Reparatur weniger Leitungen durchaus praktikabel, wie ich finde. Wenn mehr bzw. alles morsch ist - ganze Achse raus und man tut sich leichter ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, bx-basis sagte:

Ersatzleitungen sind beim XM immer vorgebogen, unbearbeitete Meterware von der Rolle wurde und wird von Citroen nicht angeboten.

...wenn es sie denn noch gibt. War für mich ebenso ein Grund, weil nach knapp 10 Jahren angeblich, lt. drei verschiedener :) hier vom Hochrhein, es auch schon keine Original Windschutzscheibe mehr für den XM bei Cit. zu bestellen gab, letztendlich mich von diesem Auto zu trennen.

Die Leitungen gab es zu diesem Zeitpunkt, also vor bereits sieben Jahren, nicht mehr als Original Ersatzteil bei uns hier unten im Süd-Westen zu bestellen. Tolle Leistung oder wahre Marketingkunst, einem überzeugtem Wiederholungstäter mitzuteilen, jetzt musst Du Dir aber ganz schnell einen Neuen holen, ob Du willst oder nicht!

Gruß

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt es mittlerweile Anbieter bei denen man eine Vielzahl von (teilweise bei Cit nicht mehr lieferbaren) Leitungen für BX, Xantia, XM etc. vorgebogen bekommt, dazu noch aus Edelstahl...

Das mit dem Durchrosten in den Plastikclips bei XM/C5 etc. ist m.E. ein Qualitätsproblem der Beschichtung, die gleichen Clips sind auch bei meinem BX verbaut und da ist kein Rost erkennbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der wunderbaren Erfindung eines Bördelgerätes kann jede Citroen-affine Werkstatt (d.h. nicht, dass es eine offizielle Citroenwerkstatt sein muss ;) ) nicht mehr lieferbare Hydraulikleitungen einfach nachfertigen (die originalen sind schon richtig gebogen). Das ist absolut kein Grund einen XM abzustossen. Ich nehme an, dass ca. 90% der aktuellen XM Fahrer davon wissen und sich nicht über den Tisch ziehen lassen von wegen Teile gibt's nicht mehr. Ich hatte bei keinem meiner Y3 (90er und 92er, 360.000km bzw. 270.000km) einen Hydraulikschaden. Mein letzter zerbröselte Dank dem aggressiven Salz auf unseren Straßen, aber die Leitungen waren alle ok! Bei den Y4 rostete ebenfalls nur bei einem einzigen eine vordere Leitung durch und da war ich selber schuld, weil das Auto viele Monate abgesenkt auf feuchtem Untergrund ohne Schutz stand. Da zerlegte es die Ölwanne und eben eine Leitung. Pech. Anzumerken dabei: vom BX passte eine Leitung und die war noch lieferbar ;)
Bei einem Freund hat es zweimal beim Y3 die Leitung von der Pumpe zum Mengenteiler erwischt. Grund waren auch hier die Befestigungsclips. Die Leitung hatte sich aufgescheuert. Soweit ich noch weiß, fehlten 1-2 solcher Clips und die Leitung saß nicht richtig fest. Schuld war hier wahrscheinlich eine voran gegangene Reparatur in diesem Bereich.

Es ist eben sinnvoll, nicht nur bei den alten Hydraulikern, sondern auch bei C5 und C6 nach den Leitungen zu schauen. Besonders auffällig (wie etwa die leckenden Federzylinder) sind aber die Leitungen beim C5 und beim C6 nicht. Trotzdem werde ich da auf jeden Fall beim nächsten Service genauer hinschauen. Inkl.  (sowieso anstehender) Seilfettbehandlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, badscooter sagte:

Besonders auffällig (wie etwa die leckenden Federzylinder) sind aber die Leitungen beim C5 und beim C6 nicht.

Leckende Federzylinder sind Auch eine Erfindung der Neuzeit. Bis zu den BX ab 1989 habe ich nur ein Einziges Mal einen defekten Federzylinder erlebt. Ab 1989 ist die Qualität der gesamten HP im Jahrestakt schlechter geworden bis irgendwann ein kleiner Lichtblick mit den Doppelmembrankugeln kam, der war aber Auch nicht besonders lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Je länger ich hier mitlese, desto häufiger stelle ich mir die Frage, wie lange mein C6 noch laufen wird. Er hat erst 130 000 km hinter sich. Aber er ist doch stolze 9 Jahre alt. Irgendwann muss es mich ja auch mal hart treffen.
Ich muss mich mental mal etwas trainieren, um 30 000 Euro für ein Vehikel ausklinken zu können, wie Audi 5000 das musste. Bei mir zahlt allerdings keine Versicherung. Das wird also ein Tiefschlag.
@Audi 5000, wenn der Benz E ordentlich fährt und alles gut ist: was zieht Dich dann trotzdem zum C6? Ist es nur das Design? Oder die Seltenheit? Oder einfach die Gewöhnung?
Das hätte mich mal interessiert.
zurigo


Der C6 (Km Stand 169.000) verlangt wirklich extremen finanziellen Aufwand. Heute Inspektion, nur die normale Arbeiten inkl. Bremsflüssigkeit und Mobilitätsgarantie (die ich weiß Gott schon zigmal bemühen musste): 560 Euro.

Bin kein Benz-Fan. War ich noch nie. Die Autos hatten miese Sitze, keine Traktion und konnten nicht vernünftig geradeaus fahren. Bei der aktuellen Generation, zumal mit 4-Matik, bestehen diese Nachteile nicht mehr. Anhand der Mietwagen konnte ich feststellen, wie gut die mittlerweile sind. Sehr schön auch die extreme Breite der Übersetzungen der 9-G-Tronic. Mit 2.000 U/Min sind 170 km/h drin. Das entspannt.

Aber Audi, Benz und BMW stehen an jeder Ecke fünfmal. Ein großer Citroën mit HP ist einfach etwas besonderes. Vor allem auch vom Design her. Habe die Tage mal wieder einen XM gesehen. Klasse. Es ist einfach ein Ereignis, so einen zu sehen. Ebenso geht es mir beim C6.
@zurigo. Als ich den derzeitig C6 kaufte, gab es noch die Vorgänger Generation der E-Klasse. Die ist für mich sowohl von Design als auch von der hinten wippenden Federung ein No Go gewesen. Auch 5er (total verbaut und dunkel von innen) und der A6 (ich hasse DSG Getriebe) schieden aus. Den sagenhaft schicken Volvo S90 gab es noch nicht. Da gab es keine Alternative für mich zum Erwerb des 3. C6.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Audi 5000 sagte:

...Heute Inspektion, nur die normale Arbeiten inkl. Bremsflüssigkeit und Mobilitätsgarantie (die ich weiß Gott schon zigmal bemühen musste): 560 Euro.
...und der A6 (ich hasse DSG Getriebe) schieden aus.

Das zahlst du ja bei jedem Auto dieser Größe für ein normales Service. Was soll da bei einem z.B. C5 mit gleicher Maschine weniger kosten? Mobilitätsgarantie: gibt's die bei euch nicht kostenlos dazu?

Zum DSG: ich werde nie ein Produkt mit DSG fahren, aber rein aus Interesse - da es ja immer so gelobt wird - warum hasst du es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, vielleicht darf man die Erfahrungen von Jan nicht einfach verallgemeinern. Das mit dem Motorschaden ist natürlich ein riesen Pech, was ja aber wohl die Gebrauchtwagenversicherung größtenteils getragen hat, oder erinnere ich mich falsch? Und Unfälle sind mit jedem Auto teuer. Ich leiste mir auch beim zehnjährigen C6 noch die Vollkasko. Ansonsten schein Jan wirklich Pech zu haben und alle wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Defekte auf seine Fahrzeuge zu ziehen. Unabhängig von Jans übler Ausfälle-Bilanz sieht das Bild, das ich mir nach jahrelangem Mitlesen im Forum gemacht habe, wesentlich entspannter aus. Was ich vom Dreiliterdiesel halten soll, weiß ich nicht so genau. Mittlerweile bedauere ich es nicht mehr, dass ich mir 2012 keinen im Ausverkauf gesichert habe. Der Zweikommasiebener dagegen scheint bei guter Wartung bzgl. Motor/Getriebe erst in Sicht der 300.000 km wirklich auffällig zu werden. Um alles andere wird es beim C6 nicht schlechter bestellt sein als bei der so genannten Premium-Konkurrenz. Die Audi-Zweiliterbenziner bestimmter Jahrgänge haben häufig keine 100.000 km gehalten, hörte ich. Mein Nachbar hat seinen bei 70.000 km eingebüßt. Die von BMW produzierten Automaticgetriebe im Range Rover TD6 (M322, ab 2002 bis ca. 2006) halten nie länger als 150.000 km. und das ist nochmal eine andere Preisklasse. Wäre ich auf einen großen Wagen beruflich angewiesen, würde ich mir allerdings jetzt noch schnell einen der letzten C5 Tourer mit bodenständigem Zweiliter-Vierzylinder hinstellen. Da ich meinen C6 nur zum Spaß und für die langen Urlaubstrips halte, sehe ich der Zukunft entspannt entgegen. Den harten Alltag erledigt der Cactus mit Stil und Gelassenheit zum überschaubaren Preis.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Audi 5000 sagte:

Der C6 (Km Stand 169.000) verlangt wirklich extremen finanziellen Aufwand. Heute Inspektion, nur die normale Arbeiten inkl. Bremsflüssigkeit und Mobilitätsgarantie (die ich weiß Gott schon zigmal bemühen musste): 560 Euro

Ein ganz normaler Preis in dieser Wagenklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sah das bei mir vor einiger Zeit aus. Übrigens waren die Vorboten, dass die hintere Bremse öfter Luftblasen hatte, das Heck manchmal absackte und die Bremse beim Losfahren trotz Lampe aus noch keinen Druck hatte. Die Leitung zum Antisinkventil war durch.

http://www.citforum.de/album.php?albumid=28&pictureid=139

http://www.citforum.de/album.php?albumid=28&pictureid=140

http://www.citforum.de/album.php?albumid=28&pictureid=141

http://www.citforum.de/album.php?albumid=28&pictureid=142

http://www.citforum.de/album.php?albumid=28&pictureid=143

http://www.citforum.de/album.php?albumid=28&pictureid=144

http://www.citforum.de/album.php?albumid=28&pictureid=145

 

Gruß Michael

Bearbeitet von XMMikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zahlst du ja bei jedem Auto dieser Größe für ein normales Service. Was soll da bei einem z.B. C5 mit gleicher Maschine weniger kosten? Mobilitätsgarantie: gibt's die bei euch nicht kostenlos dazu?
Zum DSG: ich werde nie ein Produkt mit DSG fahren, aber rein aus Interesse - da es ja immer so gelobt wird - warum hasst du es?


Wir hatten einen Touran mit DSG und derzeit ein Beetle Cabrio mit DSG. Während der Fahrt gibt es nichts zu meckern. Die Gangwechsel sind schnell und ruckfrei. Aber Anfahren und insbesondere einparken ist nervend, da das sich die Drehzahl bei loslassen der Bremse anhebt und das Auto erst ruckelig anfährt und dann sofort zu schnell ist. Dann geht man wieder auf die Bremse und es wird zu langsam. Da kriegt man kaum einen Fluss rein. Das kein Vergleich zum geschmeidigen Anfahren/Rollen mit einer Wandlerautomatik.

Mich stört am DSG auch der potentielle Verschleiß an der Kupplung und die sehr hohe Getriebeölfüllmenge.

Ein Wandler ist einfach komfortabler und langlebiger.

Gruß Ja


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Tage nach Inspektion erscheint im C6 eine Fehlermeldung.... Additivstand zu niedrig -> Service.

Also zum Service, Termin klappte schnell und unkompliziert. Dachte, da wird kurz aufgefüllt und gut. Äh nee, Madame liebt es aufwändiger. Der Tank sei versteckt am Unterboden verbaut und müsse zum Wechsel des Beutels mit der Chemikalie ausgebaut werden. Dauer ca. 3/4 Stunde.

Auto zurück, Meldung weg, Rechnung steht nicht aus...

Vielleicht doch wieder einen Benziner beim nächsten Mal...?

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Audi 5000 sagte:

Tank sei versteckt am Unterboden verbaut und müsse zum Wechsel des Beutels mit der Chemikalie ausgebaut werden

Mein Gott, in was für Werkstätten fährst du denn ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Ulrich T sagte:

Wie läuft das denn nun wirklich mit dem Nachfüllen des Additivs?

Einfach in den Auspuff gießen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...