Zum Inhalt springen

Prüft der C5 die Ölqualität?


Rob

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um den C5 2.0 Diesel aus 2010 (kein Facelift).

Angenommen das Serviceinterval wird zurückgesetzt ohne das Öl zu wechseln. Würde sich den C5 dann trotzdem gleich oder bald melden, weil das Öl alt ist?

Also wird irgendwie im Fahrbetrieb die Qualität des Öles gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indirekt geht das schon;)

Wenn das Öl

- zu alt

- zu schlecht

- das falsche

-

-

ist / war

----> geht die Maschine kaputt.

Der C5 signalisiert damit:

DIESES Öl war nicht mehr / un- geeignet

Bearbeitet von miro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht. Die Ölwechselanzeige notiert lediglich die gefahrenen Kilometer und wie die KM gefahren wurden (also Betriebsstunden in warmem/kaltem Motor). Das Öl selbst wird sicher nicht analysiert.

Es geht nix über den regelmässigen Ölcheck an der Tanke oder zu Hause in der Garage nach Standzeit über Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, marc1234 sagte:

 

Es geht nix über den regelmässigen Ölcheck an der Tanke oder zu Hause in der Garage nach Standzeit über Nacht.

Beim Ölcheck an der Tanke wird die Qualität der Brühe geprüft? Man lernt doch nie aus. Wie prüfe ich das Öl morgens in der heimischen Garage?     Bisher habe ich immer gedacht, dass jedes Herausziehen des Ölmessstabs an der Tanke völlig sinnfrei sei, da nach max. 10 Min. der Ölstand nicht annähernd exakt abgelesen werden kann. Mein morgendlicher Check bringt auch kein anderes Ergebnis, als mir durch das Erlöschen der Kontrolllampe signalisiert wird: Ölstand okay.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, ottomitc6 sagte:

Beim Ölcheck an der Tanke wird die Qualität der Brühe geprüft? Man lernt doch nie aus. Wie prüfe ich das Öl morgens in der heimischen Garage?     Bisher habe ich immer gedacht, dass jedes Herausziehen des Ölmessstabs an der Tanke völlig sinnfrei sei, da nach max. 10 Min. der Ölstand nicht annähernd exakt abgelesen werden kann. Mein morgendlicher Check bringt auch kein anderes Ergebnis, als mir durch das Erlöschen der Kontrolllampe signalisiert wird: Ölstand okay.

 

Wenn das Auto, wie meist in einer Garage, gerade steht, und das Auto einige Stunden nicht bewegt wurde, kann man ohne Weiteres mittels Peilstab einen korrekten Ölstand ermitteln.

Und an der Tanke kann ich bei Tageslicht ab und zu die Farbe des Öls prüfen. Ist es klar, oder dunkel? Ist Metallabrieb sichtbar? Und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die ich ab und an so mache, wie zb. Bremsflüssigkeit visuell kontrollieren, Reifendruck etc.

Natürlich kann man sich auch ausschliesslich auf die Elektronik verlassen. Machte ein Freund von mir mit seinem Jaguar, und als die Kontrollampe kam, rauchte es vorne schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/oelsensor.htm

Gibt's schon bei Autos, die vor der Jahrtausendwende gebaut wurden.

Sinnvollerweise in Verbindung mit einem Wartungsintervallrechner - anhand der gemessenen Ölqualität wird das Wartungsintervall verlängert oder heruntergerechnet. 

Diese Messung ist aber nur ein Anhaltspunkt und wird sicher nicht so gewichtet werden, dass er mit altem Öl sofort wieder nach Wartung schreit. Ich glaube eher, dass er vom Grundintervall (z.B.) 30tkm ein paar wenige tkm herunterrechnet.

 

Bei meinem Mercedes habe ich es mal geschafft, das Wartungsintervall von den eigentlichen 15tkm auf 18tkm zu steigern. Wohl durch die wenigen Kaltstarts (werden auch miteingerechnet). Ein anderes mal hat er auch schon mal nach 13tkm zur Wartung gerufen, als 1,5 Liter Öl fehlten (kein Ölpeilstab...). Nach dem Auffüllen kamen wieder km dazu :)

Ob der C5 das hat? Keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BlueHDI wohl:

Wartungsanzeige

"Bei den Versionen Diesel BlueHDi kann, je nach Vertriebsland, auch der Grad der Verschlechterung des Motoröls berücksichtigt werden."

Wartung überfällig

"Bei den Versionen Diesel BlueHDi kann der Schlüssel, je nach Verschlechterungsgrad des Motoröls, auch vorzeitig aufleuchten; dies hängt von den Fahrbedingungen des Fahrzeugs ab."

BDA Stand 01/2015

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...