Zum Inhalt springen

Motorfehler : Fahrzeug instandsetzen lassen


Empfohlene Beiträge

Danke,

die OE nummer hats gebracht.

Hab diese bei ebay gefunden für 50 € und schnellem Versand.

Dann sollt es ja bald da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

neues Ventil ist eingebaut, ein kräftiger Zug mit der Zange hat es rausbefördert.

Was mir auffiel, ist das er im kalten Zustand jetzt ruhiger läuft, kein "ruckeln". Das war vorher leicht vorhanden (in den ersten 300m).

 

Zu sehen war am alten Ventil aber nichts, keine verkokung o.ä.

 

Dann hoffe ich mal das der Fehler nicht wieder auftaucht.

 

Danke Euch, insbesondere Gernot.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

bin auf diesen tread aufmerksam geworden. Habe einen C4 Grand Picasso Bj 2011 mit 210.000 Laufleistung. Motor ist der 1,6 Liter VTi120, Sauger, Steuerkette und 16V.  Wirft permanent MK-Leuchte. Nach Auslesen: P000A Nockenwelle Eingangsseite slow responce. Wo sitzt denn das Magnetventil auf der Einlasssseite?  Würde das auch mal tauschen. Allerdings sieht das Zahnrad an der VaNoS Eingangsseite sehr eingelaufen aus. 30.000 Ölwechselintervalle sind hier wohl doch zu lang... Das Auto zeigt auch das typische Ruckeln und schlechte Gasannahme auf den ersten 500 bis 1000m. Danach Schüttelt er sich einmal und dann geht es. Deutet das eher auf das Magnetventil der Auslassseite hin? Auslassseite ist aber nicht abgelegt, nur der Fehler P000A kommt immer wieder.

Bearbeitet von Otto77
Ergänzung der Motorisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M.-Ventil befindet sich hinten rechts im Zylinderkopf neben dem Ansaugluftverteiler, über der Drosselklappe.  Die Magnetventile kann man zur Diagnose untereinander tauschen, dann sollte der Fehler auf die Auslassseite wandern. Bei der Laufleistung werden aber vermutlich die Steuerzeiten durch Kettenlängung nicht mehr stimmen. (Kette, Spanner, Ritzel, NW.-Räder, Gleitschienen, + Kleinmaterial neu und evtl. ein Software-Update fürs Mstg.) 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke erstmal. Dann werde ich die beiden Ventile am WE mal tauschen und sehen was passiert.

 

Kann man die Kette im eingebauten Zustand wechseln oder muss der Motor dazu ausgebaut werden? Was ist mit dem KW-Rad? Sollte das nicht auch mitgewechselt werden? Geht das im eingebauten Zustand? Oder einfach eine offene Kette durchziehen und hoffen, dass das KW-Rad nochmal 100.000 km hält? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Otto77:

Kann man die Kette im eingebauten Zustand wechseln

Ja, ohne die Kette zu öffnen und ohne durchziehen.

 

vor 36 Minuten schrieb Otto77:

Was ist mit dem KW-Rad?

Das ist nur ein kleines Ritzel, das muss neu und wird mit der Kette und den Gleitschienen nach oben heraus gezogen, die KW-Riemenscheibe ist eigentlich unauffällig.

Bearbeitet von p1000
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach schöne Scheiße.

Gestern wollte ich mal die beiden M-Ventile untereinander tauschen, wie oben empfohlen. 

Erste Erkenntnis: Ach ja, das war ja der Wagen, wo man anfängt die Scheibenwischer wegzubauen, um den Motor freizulegen...

Zweite Erkenntnis: Nachdem ich mich also von oben nach unten vorgearbeitet und den Motor halbwegs freigelegt hatte, habe ich nicht die beschissene Befestigungsschraube rausbekommen. Torx ist jetzt vollkommen verwürgt und vermurckst. Scheiße. Was nun? In der Lage - von hinten nach vorn - und in der Ecke möchte ich ungern versuchen die Schraube rauszubohren. Wenn das schief geht, muss ich den Kopf rausnehmen um da vernünftig ranzukommen... Arbeit zieht Arbeit nach sich...

Erstmal alles wieder zusammengebaut. Davon geht der Motorfehler natürlich nicht weg...

Dann spaßeshalber mal versucht das vordere M-Ventil auszubauen, Schraube und Ventil gingen ohne Probleme raus - war ja auch nicht anderes zu erwarten, an der Stelle kommt man ja auch super ran... 

 

Kann ich hier Bilder anhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Otto77:

Torx ist jetzt vollkommen verwürgt und vermurckst. Scheiße. Was nun?

Versuche eine passende Innenvielzahn-Nuss in den Torxkopf zu schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...