Zum Inhalt springen

Altglasrecycling - Canon FD und Contax G


Gernot

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Bild, speziell für die Citroen Freunde.

Käfer mit Niveauausgleich:

K3-4058.jpg

Weiteres in meinem Album, siehe Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal zum Altglas, da gibt es durchaus üble Gurken. Aber ich kann nicht klagen, Pentax Objektive waren vor über 40 Jahren schon ziemlich gut, genau wie die Minolta Rokkore. Im Gegenlicht muß man schon etwas vorsichtig sein, aber auch das geht, hier ein Beispiel, Pentax M 1,7 / 50mm, bei f5,6, 1/60:

K3-0589-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Oldieopa:

Sony hatte ich bislang keine Gelegenheit und wenn Du damit zufrieden bist, ist das doch ok.

So isses. Meine letzte Spiegelreflexkamera war die Nikon D 300s, der Sony-Sucher ist mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar besser - ohne jeden elektronisch bedingten negativen Effekt. Der große Vorteil: Die Kamera ist wesentlich handlicher als eine klassische SR-Kamera.

Dein Portfolio habe ich mir angeschaut. Die technische Qualität ist prima, keine Frage.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fluxus:

Die Kamera ist wesentlich handlicher als eine klassische SR-Kamera.

Das ist der einzige Punkt, der mich manchmal etwas neidisch werden lässt. Ansonsten bin ich mit der K3 vollkommen zufrieden und profitiere von den vielen Systemwechslern, so gibt's jede Menge günstige Objektive. Gerade auch sehr gute moderne, die alten sind doch etwas umständlich und daher eher selten in Gebrauch.

 

vor 3 Stunden schrieb fluxus:

Dein Portfolio habe ich mir angeschaut. Die technische Qualität ist prima, keine Frage.

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

S/W-Versuche von 2019. Hab die 2 mal eingescannt.

Kamera: Yashika FR2

Film: Adox Silvermax 50

img20210309_15591386 (2).jpg

img20210309_16075712 (2).jpg

 

 

 

PS:Irgendwie wirkt auf dem Monitor das Schwarz nicht so tiefschwarz, wie auf Papier.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich. ich hatte zuvor noch einen VGA Monitor. Der war problematisch. Mit digitaler Schnittstelle (DVI oder HDMI) klappte es dann auch mit den feinen Kontrasten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Interessanter Thread,  schade, dass ich erst jetzt aufmerksam geworden bin. 

Meine Fotowurzeln waren in den 70ern als Kind eine einfache Instamatik  und Ende der 70er dann eine alte zweitägige 6x6.

Mein Einstieg in KB und SLR war kurz darauf eine Praktica. Mitte der 80er dann Nikon. 1995 hatte ich eine F4s und habe beschlossen,  ein Jahr lang ausschließlich mit Kameras von 1930-60 zu fotografieren.  So bin ich zu Leica gekommen.  In der Zeit habe ich mit einer IIIa von 1938 und einer M2 von 1960 rund 5000 Fotos gemacht.  Auch entwickeln und ausarbeiten war dabei Eigenleistung.  Dabei hab ich mehr über die Fotografie gelernt als je zuvor.

Daraufhin habe ich begonnen alte Kameras zu sammeln und das hat sich im Laufe der Zeit zum Selbstläufer entwickelt.  Jetzt sind es knapp 100 Kameras von 1917 bis in die 80er Jahre.

Aktuelle Digitale sind bei mir Nikon D4 und df, Fuji x-T1, x-pro1, sowie Leica M8 und Immerdabei D-Lux.

Nun zum Altglas. Natürlich ist man oft überrascht welch ausgezeichnete Ergebnisse man mit alten Linsen erreicht.  Bei Nikon und der M ja ganz einfach und bis zurück in die 50er ohne Adapter möglich.  Aber, jede Digitalkamera hat Daten bestimmter Objektive bereits hinterlegt und nimmt auch bei RAW Aufnahmen Voreinstellungen (Korrekturen) automatisch vor. Dadurch wirken die Aufnahmen mit den neuen,  "digitalen" Optiken meist schärfer, kontrastreichen, verzerrungsfreier. Ob das an der Qualität der Optik liegt oder an der perfekten Korrektur der Sofware, kann man eigentlich nicht beurteilen,  daher ist der direkte Vergleich mit Altglas immer etwas vage.

Und ja, auch wenn es viele anders vermuten, auch RAW kommt nicht völlig unbearbeitet raus.

LG qus Wien,

Ich gehe jetzt zu meinem 3.Hobby, zur Modellbahn 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 26.7.2020 um 08:34 schrieb EntenDaniel:

 

...., da laß ich mir aber jetzt einen Adapter zuschicken. Da kann man normale 35er-Filme in die Instamatik-Kassette einschieben.

 

Hab diesen Sommer mal den Instamatik-Adapter mit einem s/w-Film bestückt. Ich glaub die Agfamatik 200 sensor ist nicht mehr so gut, oder meine Versuche der Lichtabdichtung der Kamera waren nicht gut genug.🤔

 

F1080013 (2).JPG

img20211031_20183937 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal als Vergleich die Bilder, die am selben Tag mit der Agfamatik sensor makro pocket aufgenommen wurden. Das Bild im oberen Post mit den Bäumen und das in diesem Post wurden am selben Ort gemacht.

 

 

F1110018.JPG

F1110016.JPG

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hab gestern das erste mal einen s/w-Film selber entwickelt.

Kamera: Yashika FR2; Film: Adox CMS 20 II Pro; Chemie hab ich von Adox gekauft.

 

 

000008 (2).JPG

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderer Kamera: Revueflex CD1; gleicher Film, gleiche Chemie.

Gitarre (2).JPG

 

 

PS: Ich glaub, ich muß die Kamera mal von innen reinigen lassen. Da ist Staub drauf.🧐

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...