Zum Inhalt springen

PSA übernimmt Opel von GM?


LaReleve

Empfohlene Beiträge

Opel ist derzeit technisch einiges weiter als PSA, vor allem wenn man mit DS vergleicht.

Sehe da für Citroen auch schwarz. Opel, Vauxhall und Peugeot werden im Badge-Engineering gefertigt, vielleicht noch DS am oberen Rand, dann müsste man aber dafür auch etwas tun.

Einziger Pluspunkt: Zugang zu neuen Märkten (England, Australien).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nananana, woher die Untergangsstimmung... Citroen wird doch als knuffiger Strandbuggy- und Funcarhersteller erhalten bleiben, da bin ich mir sicher. Rundherum ein paar peppige bunte Plastikschützer und alles ist gerettet ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, phantomas sagte:

Inwiefern ist Opel denn technisch weiter?

 

Na klar doch: BENZINER 2 Liter, V6-Benziner. aktuelle grosse Plattform (Insignia, PSA nur kelien Plattform), Elektoantrieb Ampera, Vernetzung, Assistenz-Systeme, Allrad-Antrieb,usw, usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden die deutschen Opel-Werker und Gewerkschaften auch noch ein paar Wörtchen mitreden wollen. Trotz allem: die Autowelt bewegt sich und so schlecht sind die Synergien nun auch wieder nicht. Ampera, 6Zylinder usw. Chrysler-Fiat meldet sich mit Sicherheit auch noch auf irgendeine Weise.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modern sind doch 3-Zylinder mit Direkteinspritzung, variable Plattformen, Hybrid und Grip-Control.

Hat ja eher PSA als Opel zu bieten. Starke Benziner verkaufen sich doch eher marginal und zugekaufte E-Antriebe und Assistenzsysteme haben beide Firmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Benziner-Motorenpalette an. Was hat da PSA zu bieten ausser dem Dreizylinder?

Der Astra verfügt über Flexride-Fahrwerk. Der Peugeot über ??? Irgendwann mal "Advanced Comfort??

Assistenzsysteme, Vierradantrieb. Elektroantrieb. Opel hat zwar Verlust gemacht, aber trotzdem weiter in die Modellpalette investiert. Dies hat PSA eben nicht getan und das Geld in DS oder sonstwohin verpulvert.

Die Kohle für Opel brauchen sie vielleicht noch für die Folgen des (allfälligen) "PSA-Dieselgates". Oder glaubt man, das damit vielleicht umgehen zu können?

Bearbeitet von marc1234
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Scheich sagte:

Der Markt,  so so......  Die da dahinterstecken sehen die Chance weiterer Werksschliessungen und Kostensenkungen.  Bessere - genauer gesagt attraktivere Autos für die Kunden habne die erstmal nicht im Sinn.

 

ach so - was sagt eigentlich die Mafia zu den Plänen ?  wär' ja auch noch interessant....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, chrissodha sagte:

ach so - was sagt eigentlich die Mafia zu den Plänen ?  wär' ja auch noch interessant....

..... die steckt dahinter :lol:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich meine Erinnerung nicht vollständig verlassen hat hies noch vor 3 Jahren Opel (GM) steigt bei PSA ein. Das haben die dann aber schnell wieder rückgängig gemacht. Warum wohl?

So planlos wie PSA derzeit ist sind die das gefundene Opfer für die, die kaum mehr einen Plan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund wäre, um die bisherige "Philosophie" weiterzuspinnen, es gibt genügend gut laufende Opelwerkstätten.

Die eigenen (Cit) hat man ja vor kurzem erst kräftig dezimiert.

Haben die etwa bemerkt, was sie da für eine Sch..... gebaut haben ? ( Wobei, dass kann ich mir nicht vorstellen.....)

Ich hab das Gefühl, da greift der Ertrinkende nach den vom Himmel fallenden Wassertropfen

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der französische PSA-Konzern verhandelt mit General Motors über den Kauf von Opel. Doch so richtig lässt sich kaum erklären, was die Franzosen mit dem Rüsselsheimer Autobauer eigentlich wollen. Das Geld wäre viel besser in Zukunftstechnologien investiert. Sinn ergeben solche Verhandlungen nur, wenn beide Konzerne sich zu einer Überkreuzbeteiligung entschließen könnten."

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/opel-was-die-general-motors-und-psa-bosse-zur-uebernahme-treibt-a-1134587.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Ein Grund wäre, um die bisherige "Philosophie" weiterzuspinnen, es gibt genügend gut laufende Opelwerkstätten.

Die eigenen (Cit) hat man ja vor kurzem erst kräftig dezimiert.

Haben die etwa bemerkt, was sie da für eine Sch..... gebaut haben ? ( Wobei, dass kann ich mir nicht vorstellen.....)

Nö,  aber nachdem si die Citroën stützpunkte weitgehend plattgemacht haben brauchen sie Nachschub :(

So 'ne Abrissabteilung kannst ja nicht einfach im Regen stehen lassen wenn alles abgerissen ist.

Wobei - zumindest hier in meiner Umgebung hat's Opel mit seinen Werkstätten auch nicht besser gemacht,  sind inzwischen auch viele als Mehrmarkenhändler und freie Werkstätten aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Opel hats ja vor kurzem genauso gemacht. Die Werkstätten und Verkaufsplatze wurden neu designt und frisch gestrichen.

Gewisse Parallelen sind nicht von der Hand zu weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen schon einige Opel- Modelle gut: Insignia, Cascada, Mokka, auch der Astra ist für mich noch ok. Corsa ist auch noch ertragbar (bis auf den komischen 3-Türer). Der Rest ist nicht besser oder schlechter als die meisten anderen Autos auch. Preis-Leistung ist ok. Ich würde einen Opel in jedem Fall einem VW oder einem Auto der im VW-Konzern vorhandenen Firmen vorziehen.

Für mich persönlich ist der Cascada ein sehr interessantes Auto.

Der Insignia ist vom Design her sehr schön (Fahrwerk kenne ich nicht, habe bisher nur das Schwestermodell Buick Lacrosse gefahren - und der Wagen ist sehr komfortabel), ich würde ihn jedem Audi-BMW-Mercedes in der Mittelklasse vorziehen.

Bearbeitet von hermiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist der Mokka schon mit dem PUG 2008 nahezu identisch und auch an anderen Stellen arbeiten die schon zusammen. Ich denke, es ist sowieso klar: es weden Überkapazitäten abgebaut, so viele Autos braucht keiner mehr und Dongfeng hat da auch die Finger drin. Vielleicht kommt Opel ja bald mit doppelwinkel aus China...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal versucht, mit einem Mokka zu fahren ?

Für mich gibt es nichts unübersichtlicheres und im Innenraum noch mehr verhunzteres als dieses Teil.

Unsere Werkstattzufahrt ist , da in einen Altbau integriert und von monströser Industrie umgeben schon für sich eine Herausforderung. Mit den meisten Fahrzeugen schaffe ich es aber auf Anhieb. Was überhaupt nicht geht sind, Volvo (Traktor ohne Wendekreis), C5 (miserabler  Wendekreis). Beim eigenen 2x das rechte vordere Stoßstangeneck zerdeppert. Beim Mokka mußte ich 3x rangieren, bis ich drin war. MB geht in einem Aufwasch. Vw auch.

Also ähnlich wie bei zurigos Garagendebakel.

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...