Zum Inhalt springen

Xsara mit XU7 Motor 1,8 90 PS


Olaf-Ulm

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

@Henry K , dass habe ich schon früher versucht bei anderen Fahrzeugen mit Bremse treten, hatte aber nie Erfolg damit, weil eine erhebliche Federwirkung da ist und die Schraube an der Riemenscheibe sehr fest sitzt. Wenn kein harter Anschlag da ist, ist es eigentlich unmöglich die Schraube zu lösen.

@bx-basis, was Du da schreibst mit Anlasser raus und dort die Schwungscheibe am Zahnkranz zu blockieren scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein.

Vermutlich auch die einzige Möglichkeit die Kurbelwelle zu blockieren.

Ich werde es nachher gleich probieren.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus der Saalestadt

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für solche Fälle einen Billigschlagschrauber für die 12V-Dose im Auto zugelegt. Der soll zwar nur 300 Nm bringen, hat das Problem bisher aber immer gelöst ... mit etwas Geduld versteht sich, denn es können schon mal so Richtung 100 Schläge nötig sein, wovon jeder ca. 2 s Anlaufzeit braucht.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Olaf-Ulm sagte:

@bx-basis, was Du da schreibst mit Anlasser raus und dort die Schwungscheibe am Zahnkranz zu blockieren scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein.

Habe ich mangels Schlagschrauber neulich noch bei einem 2.2er HDi so gemacht, mit ausreichend langen Armen geht das sogar alleine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt, ich habe keine Ahnung. Bin nur schon "ewig" mit einem Xsara im Forum ;).

Sieht "einfacher" aus. Ich dachte der neue Zahnriemen kann nach Entfernen des Alten und des Flachriemens aufgelegt werden.

large.LFX-ZR.JPG.b6dc44d11b52e094ddd6afc4c8a3c76c.JPG

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um den 1.8 90PS LFX /XU7. Kann die Kurbelwelle erst abgesteckt/ fixiert werden, wenn die Riemenscheibe entfernt wurde?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorarbeiten: Radabbau r, Rippenriemen raus, eventuell Kerzen raus, obere ZR Abdeckung abnehmen.

1. Nockenwelle abstecken (9mm)

2. jetzt kannst du die Riemenscheibe abstecken (8mm)

3. Schwungrad fixieren

4. Riemenscheibenschraube lösen + entfernen,

5. Riemenscheibe + Halbmondscheibe!! mit vorsichtigen Hammerschlägen (nur auf die innere Riemenscheibe) abnehmen

6. Absteckdorn  Riemenscheibe mit rausnehmen

7. jetzt kommst du erst an die untere ZR Abdeckung: Schrauben entfernen und alles abnehmen

8. Kurbelwellenstellung markieren (Edding)

9. ZR abnehmen (Lauf vorher aufzeichnen)

... weiter mit der WP

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Silvercork sagte:

3. Schwungrad fixieren

Das ist die "Lösung"! Gibt es dafür ein Werkzeug, außer dem o.g. Schraubendreher?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ein kleiner Winkel zum anschrauben mit 4 oder 5 Zähnen die in den Anlasserzahnkranz eingreifen. Ist in jeder ZR-Wechsel-Anleitung von Citroen beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesehen habe ich es schon. Zum Blockieren zwecks Lösen der KW-Mutter ist der Winkel aber nicht geeignet?

PS: Ich bin nicht der TE, der den ZR wechseln will ;), Eine Themenstarter-Markierung wäre wohl sinnvoll.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, bx-basis sagte:

Doch, zum Blockieren der KW um die Riemenscheibe lösen/festziehen zu können ist das Teil vorgesehen.

Hat silvercork ja auch so aufgezählt:

3. Schwungrad fixieren
4. Riemenscheibenschraube lösen + entfernen,

5. Gang und Bremse bzw. Schraubendreher an Schwungscheibe ist also nur eine Behelfslösung.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen hifreichen Antworten von Euch.

Gestern konnte ich aus zeitlichen Gründen am Auto nichts machen, aber heute gehts weiter.

Ich habe mir erst mal eine neue 22er Nuß von Gedore gekauft für die Schraube an der Riemenscheibe.

Ich möchte sicher gehen das die Schraube mit einer alten Nuß nicht verhunzt wird, darum die neue.

Das Werkzeug zum festsetzen der Kurbelwelle bekomme ich auf die schnelle nicht ran, müßte es bestellen.

Darum werde ich es heute versuchen wie es bx-basis beschrieben hat.

Über nichterfolg oder Erfolg werde ich berichten.

 

Schönes WE!

Grüße

Olaf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip: erst die Schraube lösen und dann anfangen die Steuerzeiten abzustecken. Wenn man mit dem "Blockierwerkzeug" abrutscht und die Absteckdorne schon drin sind könnte es Kollateralschäden geben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

das Werk ist vollbracht, mit Erfolg.

Meine Freundin und ich haben das wie folgt gemacht.

Die Schwungscheibe ist an einer Stelle sichtbar wo keine Abdeckung ist.

Dann habe ich unten das Abdeckblech abgeschraubt.

Zwei Schraubenzieher, einmal am sichbaren und der andere wo das Abdeckblech war eingesteckt, meine Freundin hat diese etwas gehalten und ich die Mutter der Riemenscheibe gelöst.

Klappte sehr gut.

Die Schraube der Riemenscheibe ging ziemlich schwer zum rausdrehen, auch nach dem lösen, dort war Schraubensicherung auf dem Gewinde.

Ich habe beim zusammenbau auch wieder welche drauf gemacht, hatte aber nur diese:

 

http://www.ebay.de/itm/like/262391836011?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Hoffe die reicht aus.

Bei diesem Auto hat sich folgendes herausgestellt.

Der letzte Service war bei 77000 Km beim Freundlichen.

Da wurde aber der Zahnriemen nicht gewechselt.

Der Riemen welcher auf der Orgel war ist 18 Jahre alt gewesen und der Flachriemen ebenso.

Beide total rissig, ich habe Bilder gemacht, mal sehen ob ich die eingestellt bekomme.

Den Flachriemen drauf zu fummeln ist garnicht so einfach wie ich dachte.

Ich habe ein Werkzug von Hazet, dass sieht wie ein Knochen aus und hat auf jeder Seite versch. vierkant, einer passt auch für den Spanner vom Flachriemen.

Jetzt ist auf der Steuerseite auch alles neu und Rühe in nächster Zeit.

Schade eigentlich, die alte Wasserpumpe und die Spannrolle vom Zahnriemen ist wie neu, ich staunte nicht schlecht.

 

Nach dem ich den Zahnriemen montiert hatte, habe ich die Kurbelwelle zwei mal von Hand gedreht und meine angebrachten Makierungen an der Schwungscheibe und Nockenwelle kontrolliert, alles bestens.

Dann habe ich die Maschine gestartet, alles gut.

Nun mußte ich je wieder neu entlüften weil ich die Wapu getauscht hatte.

Da stellte ich fest, dass Gebläse geht nicht wenn der Flachriemen nicht drauf ist.

Flachriemen drauf, dass Gebläse ging.

Verstehe ich nicht ganz.

Dann dürfte das Gebläse auch nicht bei eingeschalteter Zündung gehen, sondern nur wenn die Maschine läuft, vorausgesetzt der Flachriemen ist drauf.(nicht ausprobiert)

Ohne Spannung der Lima, kein Gebläse.

Ist mir auch neu.

 

Weis jemand die Maße vom Pollenfilter?

Finde 2 versch. Abmessungen.

 

Dann werde ich ende kommender Woche den Tüv-Mann bestellen und das Auto zulassen das meine Freundin wieder mob. ist.

Mit dem Tüv-Mann ist das immer so ein Problem, er kommt nicht gerne zu mir wegen einem Auto, mal sehen wer von meinen Kumpels noch HU braucht.

 

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken, Ihr habt mir sehr geholfen mit dem Xsara.

Tolles Forum!

Schönen Sonntag!

Güße aus der Saalestadt

Olaf

 

Eine Frage noch: Macht Ihr eigentlich auch Treffen?

Wir mit unseren alten Fiats machen das immer zu Pfingsten 3 Tage lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima!:):)

Die 1er sind recht treue und zuverlässige Gesellen. Deine Holde wird sich in das Auto verlieben, wie ich das so sehe.:lol:

Bilder sind hier gerne gesehen. Auch welche von Freundinnen!:o

Die Klima/Heizung läuft über die Elektronik,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heizungsgebläse funktioniert nur bei laufendem Motor/LiMa.

Der Strom geht übers Zündschloss ( brauner Stecker) und verschmort gern dessen Kontakte. Das Gebläse fällt dann sporadisch aus. Entweder Kontakte reinigen/ersetzen, Relais über anderen Kontakt einbauen oder braunen Stecker brücken.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

fast alles überstanden mit dem Auto.

Mal kurz über eine Private Straße gefahren, fühlt sich alles gut an.

Aber kleine Wehwehchen hat er noch.

 

An der Heckscheibe kam sehr wenig Wasser, obwohl die Pumpe neu ist.

Also konnte das nur ein kaputter Schlauch sein, da rechts der Kofferraum auf dem Boden naß wurde und die Brühe hinter der rechten Filzverkleidung vor kam.

Verkleidung raus, da sah ich das es von oben runterlief.

Der Schlauch war gebrochen oben rechts in der Durchführung (Gummitülle), repariert alles gut.

 

Die Spritzdüsen sind linls vorne zu hoch eingestellt, ich habe alles probiert die Düsen weiter nach unten zu bekommen, geht nicht, die scheinen im Kunststoff festgegammelt zu sein.

Ich habe gelesen die Düsen vom ZX sind besser und würden passen, stimmt das?

Weis jemand was die Dinger bei Citroen kosten und habt Ihr vieleicht eine Teilenummer für mich.

 

Die Lampe im Handschuhfach geht nicht, also das Dirng rausgefummelt, aber die Birne ist nicht kaputt.

An der Lampe ist ja auch der Taster (Stift) welcher die Lampe abschaltet beim schließen vom Deckel.

Aber der Stromkreis ist unterbrochen auf der Seite wo der Stift ist kann man einen Spalt von ca. 2mm sehen.

Brücke ich diesen geht die Lampe.

Irgend ein kleines Teilchen fehlt dort welches dem Kontakt öffnet und schließt.

Habr Ihr eine Bezugsquelle und eine Teilenummer wo ich die Lampe bekomme?

 

Vielen Dank!

 

Grüße aus der Saalestadt

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düse ZX: 6438 A0 9,28 €
Düse Xsara: 6438 C2 6,13 €
Leuchte 6362 C8 15,12 €oder 6362 N7 (ab ORGA 08149) 6,55 €

Schau dir die Lampe nochmal an, könnte der Stift klemmen?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...