Zum Inhalt springen

Cactus: Rost an Türunterkanten !?


Empfohlene Beiträge

@EntenDanielSoeben nachgesehen: Airbump Heckklappe hat 6 rechteckige Wasserabläufe (auf der Achse - Kennzeichenbeleuchtung/Griff) dieses Plastikteil ist 2mm-distanziert von der Blechkontur. Das Blechteil selbst ist "versiegelt", ohne Abläufe.

Der beschriebene "Wasserfall" passiert eigentlich nur direkt nach dem Autowaschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt hat gestern den Schaden dokumentiert und zugesagt, die Regulierung in die Wege leiten zu wollen. Ich bin gespannt, ob sich PSA nach 4 1/2 Jahren noch in der Pflicht sieht.

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2021 um 16:05 schrieb Athanagor68:

@EntenDanielSoeben nachgesehen: Airbump Heckklappe hat 6 rechteckige Wasserabläufe (auf der Achse - Kennzeichenbeleuchtung/Griff) dieses Plastikteil ist 2mm-distanziert von der Blechkontur. Das Blechteil selbst ist "versiegelt", ohne Abläufe.

Der beschriebene "Wasserfall" passiert eigentlich nur direkt nach dem Autowaschen!

Hab heute nochmal genauer drauf gehachtet (soweit man das beim Öffnen der Heckklappe kann): Bei meinem Cactus, scheint das Wasser nicht aus den Airbump-Abläufen zu kommen, sondern irgendwo seitlich (aus den Falzen?). Ich muß mal nach dem nächsten großen Regen dran denken, die Heckklappe ganz langsam zu öffnen.

 

PS: Hab heute mal ganz langsam die Klappe geöffnet. Also das meiste Wasser kommt tatsächlich unten aus den AirBumps🙂. Das Wasser seitlich konnte ich jetzt nicht richtig feststellen, ob es aus der Falz tropfte.🤔

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Am 11.3.2021 um 13:43 schrieb ACCM Freddy:

Kannst Du bitte Fotos von den betroffenen Stellen der Motorhaube und Heckklappe zeigen?

Obere Türkante? Bislang war immer von der unteren (innenliegenden) Türkante die Rede. Bitte auch hiervon ein Foto.

Vorab vielen Dank!

So, ich hab da mal was vorbereitet..........nun hab ich mal einige Fotos gemacht. Hoffe alles ist ersichtlich. Türoberkante sind schon zwei Roststellen (nummeriert).

Heckklappe01

Heckklappe02

Motorhaube01

Motorhaube02

Motorhaube03

Motorhaube04

Tür01_Oberkante gammelt_links Rost (01)_rechts am Absatz auch beginnender Rost (02)

Tür02_Rost01-1

Tür03_Rost01-2

Tür04_Rost01-3

Tür05_Rost02-1

Tür06_Rost02-2

Tür07_Oberkante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich traue mich gar nicht das anzusehen. Den Laden sollte man mal mit entsprechender "Presse" mächtig unter Druck setzen und eine Sammelklage einreichen! Allerdings muss ich auch schreiben, unser Freundlicher, seit 53 Jahren A Händler, unterzieht schon seit 6 Jahren, alle Fahtzeuge vor Auslieferung einer Hohlraumkonservierung von Hauben und Türen. Fotos von unserem C4 Picasso aus 2016 ud unserem C3 Aircross von 2019 stelle ich gerne hier ein. Wir hatten uns über die auslaufende "Pampe" bei Neuwagenübernahme nämlich sogar noch beschwert!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM RGS:

Hohlraumkonservierung

Das hilft aber nicht gegen den Rost an den unzureichend und falsch versiegelten Falzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Das hilft aber nicht gegen den Rost an den unzureichend und falsch versiegelten Falzen.

Könnte man meinen, allerdings sind unsere Fahtzeuge und auch die Cactus aus unserem Bekannntenkreis von der braunen Pest verschont geblieben. Von daher kann diese Maßnahme ja so "scheiße" nicht gewesen sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der  Cactus meines Vaters und mein Cactus  sind beide unbehandelt und trotzdem rostfrei. ;) 

Bei der Türfalz liegt es an der ungenügenden Auswaschung der Chemikalien vor dem Lackauftrag. Da kannst Du von oben Wachs trauf kippen, wie du wilsst, wenn das Problem von innen kommt. Es gibt auch viele Cactus die null Probleme mit Rost haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2021 um 21:30 schrieb ACCM RGS:

... unser Freundlicher, seit 53 Jahren A Händler, unterzieht schon seit 6 Jahren, alle Fahtzeuge vor Auslieferung einer Hohlraumkonservierung von Hauben und Türen. ... Wir hatten uns über die auslaufende "Pampe" bei Neuwagenübernahme nämlich sogar noch beschwert!  

...dieser Händler ist clever - die Kundenreaktion ist leider typisch germanisch...(anstatt sich zu freuen, daß überhaupt von irgendwo Wachs raustropft) und hat sicher auch - neben dem Einsparungspotential - zum Weglassen von Korrosionschutzmaßnahmen geführt.

Es wird ja um die Auslieferung & Übergabezeremonie ein richtiger Zirkus veranstaltet, letztendlich sieht ein Auto nach ein paar Monaten immer benützt aus. Es sei denn, man fährt ohne Schuhe/im Coronaschutzanzug herum...

Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Athanagor68:

...dieser Händler ist clever - die Kundenreaktion ist leider typisch germanisch...(anstatt sich zu freuen, daß überhaupt von irgendwo Wachs raustropft)

Grüße aus Wien

Das ist aber auch ein "Problem" bei Oldtimern. Hab schon von nem Restaurator gehört, daß es nach Hohlraumversiegelungen beschwerden der Kunden gab, weil irgendwo Hohlraumschutz raus läuft.

Ich laß es bei meiner Ente tropfen und fließen - putz da auch nichts weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 5.7.2017 um 23:06 schrieb Athanagor68:

Es ist wirklich unglaubliches passiert - ich habe ein absolut perfektes Auto zurückbekommen !!!

Allerdings nachdem ich bei einem Händler besc...en worden bin und den KD einschalten "durfte", habe ich meine Kontakte ausgegraben und die 2.Werkstatt durfte den Cactus ohne Zeitlimit behalten >> die habe daraus eine Schulungsarbeit (oder Prüfungsarbeit) gemacht und daher sind auch die kompletten Seiten incl. Kotflügel lackiert worden. Die Feinabdichtung an allen 4 neuen Türen sind nach Mercedes-Norm mit ebendiesen Basismaterialien nachgearbeitet worden (z.B. Dichtraupen bis zur Fensterlinie/Lackschichtdicke/Hohlraumschutzetc. )

:)

Also, diese "Bude" hat nicht umsonst den Stern als Hauptmarke, die haben Farbton/Oberfläche/Passung sowas von 120% getroffen - ich weiß nicht, was die in den 30 Tage sonst mit dem Cactus gemacht haben: er ist auf der Autobahn nun erheblich leiser - ist jetzt alles besser zusammengebaut als in Spanien...?  JA.

Naja, 1 Monat mit einer A-Klasse mit dem Dacia-1.5-Diesel herumfahren hat ein bisserl abgefärbt. Richtig, der Cactus ist eine Großraumlimousine im Vergleich...

Allerbeste Grüße aus Wien,

Walter

Da keine meiner Mädels den Cactus als (zukünftiges Anfänger-) Auto behalten will und ich meine Sammlung an Klassikern mehr nutzen möchte, ist der Entschluß gefallen -

mein makelloser Cactus steht - schweren Herzens - zum Verkauf! >>

Absolut problemloses Fahrzeug, es wird noch das österr. "Pickerl" beim ÖAMTC gemacht (sogar um 1 Monat vorgezogen), lückenloses Serviceheft nur bei Citroën, MICHELIN Cross Climate mit 6mm, aktuell 135.200 km - nur Langstrecke - 4,6L Diesel/100km seit 4000km im BC! VB 8.888.- (Cactus ist noch auf keiner Platform inseriert, Anfragen gerne über PN)

Beste Grüße aus Wien, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Athanagor68:

Da keine meiner Mädels den Cactus als (zukünftiges Anfänger-) Auto behalten will und ich meine Sammlung an Klassikern mehr nutzen möchte, ist der Entschluß gefallen -

mein makelloser Cactus steht - schweren Herzens - zum Verkauf! >>

Absolut problemloses Fahrzeug, es wird noch das österr. "Pickerl" beim ÖAMTC gemacht (sogar um 1 Monat vorgezogen), lückenloses Serviceheft nur bei Citroën, MICHELIN Cross Climate mit 6mm, aktuell 135.200 km - nur Langstrecke - 4,6L Diesel/100km seit 4000km im BC! VB 8.888.- (Cactus ist noch auf keiner Platform inseriert, Anfragen gerne über PN)

Beste Grüße aus Wien, A.

besser verstecken kann man eine Verkaufsanzeige kaum. Und das Baujahr bzw die Erstzulassung wäre für einen potentiellen Interessenten wohl noch von Interesse. Und dann könnte eine Anzeige im Fahrzeugmarkt erfolgversprechender sein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Athanagor68:

 

mein makelloser Cactus steht - schweren Herzens - zum Verkauf! >>

Absolut problemloses Fahrzeug, es wird noch das österr. "Pickerl" beim ÖAMTC gemacht (sogar um 1 Monat vorgezogen), lückenloses Serviceheft nur bei Citroën, MICHELIN Cross Climate mit 6mm, aktuell 135.200 km - nur Langstrecke - 4,6L Diesel/100km seit 4000km im BC! VB 8.888.- (Cactus ist noch auf keiner Platform inseriert, Anfragen gerne über PN)

Beste Grüße aus Wien, A.

Bei der Preisvorstellung, klaffen Wunsch und Wirklichkeit, klar auseinander..... -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vonwegen - das ist incl. Verhandlungsspielraum, völlig nachvollziehbares österr. Preisniveau (Vergleichsbasis: "willhaben "-Anzeigeplattform) ! Außerdem sind die Türen perfekt, pflegliche Behandlung und völlig beschädigungsfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach einem Vierteljahr (!) die Nachricht des Händlers: Citroen lehnt eine Beseitigung des Rostes an den Türunterkanten ab. Begründung: Die Durchsicht wegen Durchrostungsgarantie ist nicht exakt 4 Jahre nach Erstzulassung, sondern ein paar Monate später anlässlich der anstehenden normalen Durchsicht durchgeführt worden. Der Kunde ist also selbst Schuld. Natürlich werde ich mich nun selbst an Citroen wenden. Aber ob das Erfolg haben wird? Letztlich ist man da in der Bittstellerposition. Auf Kunden wir mich scheint man dort verzichten zu können (Vor exakt 30 Jahren habe ich meinen ersten Citroen gekauft, in der engeren Familie fahren aktuell 6, mein Vater denkt auch gerade über einen altersgerechten C4Spacetourer nach. Ich werde ihm abraten.) Gut, der als Cactusersatz geplante Stromer wird dann garantiert von keiner "Stellantis" Marke kommen. Davon abgesehen, dass ich den Cactus fahren muss bis er zerfällt, denn mit gammelnden Türunterkanten ist ein halbwegs angemessener Verkaufspreis wohl kaum zu erzielen. Aber sollte ich doch wechseln, dann kommt der von Hyundai, Tesla oder sogar VW. Wer hätte das je für möglich gehalten?!

Ihr merkt schon, ich bin geladen! Habe mich direkt auf ewig vom Mitarbeiter der Vertragsbude verabschiedet (höflich und in moderater Lautstärke, er kann ja nichts dafür). Teure Durchsichten? Ölwechsel in der Vertragswerke? Vergesst es! Das wird künftig mit minimalem finanziellen Einsatz selbst oder durch Freie erledigt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere gab es für die Durchsicht ein Zeitfenster von 46-50 Monaten nach EZ, steht im Wartungsheft auch drin. Wenn man das nicht einhält wird Citroën Deutschland wohl wie üblich die Ohren auf Durchzug stellen. Ich glaube die wollen gar keine Kunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wartungsheft meines Cactus steht 4 Jahre, ohne einem Zeitfenster.

Ich werde genau drauf achten, daß ich sehr genau um dem Tag der EZ einen Termin bekomme. Das ist bei deren Regelungen fast wie beim Finanzamt: hält man sich nicht genau an die Zeitangaben, bekommt man ein Problem.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ich werde genau drauf achten, daß ich sehr genau um dem Tag der EZ einen Termin bekomme.

Mein :) hat mich an den 1. Termin erinnert. Der 2. ist dieses Jahr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, erinnert worden bin ich zu keinem Zeitpunkt. Nun war der Händler auch nicht der engagierteste. Ich hatte selbst auch kein Problembewusstsein, bin davon ausgegangen, dass das dann beim nächsten Wartungstermin mit erledigt wird. Und davon hatte man coronabedingt sehr wenige im letzten Jahr. Davon abgesehen: Mit Durchrostung von innen hat das ja nichts zu tun. Das ist ein allgemein bekannter Fehler im Produktionsprozess. 

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 2 Stunden schrieb Ulrich T:

 Aber sollte ich doch wechseln, dann kommt der von Hyundai, Tesla oder sogar VW. Wer hätte das je für möglich gehalten?!

 

Da wirst Du Dich noch wundern. Wünsche Dir viel Glück bei der Marke.

Aber jeder ist auch selbst für den pünktlichen Einsatz zum Erhalt der Garantie verantwortlich und nicht der Vertragshändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petite Déesse:

Da wirst Du Dich noch wundern.

Glaube ich nicht. Leasing und weg. Da können die mich bei Rückgabe ein wenig abziehen, aber das kalkuliert man ein. Und da reden wir über ganz andere Summen als hier aktuell. Tut mir leid, aber schlechter geht es kaum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Richtig, hier greift die Lackgarantie - leider nur 4 Jahre. Also auch schon vorbei,

Ich weiß auch nicht, weshalb sich meine Türen 4 1/2 Jahre Zeit gelassen haben mit dem Aufblühen, wo es bei anderen meist schon deutlich früher passiert ist. Ich war ja sensibilisiert und habe dort immer nachgesehen. Zu sorgsamer Umgang mit dem Auto. Zum Glück ist da die 54jährige DS, deren Türunterkanten hervorragend aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...