Zum Inhalt springen

Cactus: Rost an Türunterkanten !?


Empfohlene Beiträge

Ist das auf Motortalk auch Thema ? Falls ja hat das dann ja schon eine gewisse Reichweite. Da dürften sich gebrauchte Cacteen dann die Räder eckig stehen. Franzosenrost kauft doch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Ist das auf Motortalk auch Thema ? Falls ja hat das dann ja schon eine gewisse Reichweite. Da dürften sich gebrauchte Cacteen dann die Räder eckig stehen. Franzosenrost kauft doch keiner.

Da der Cactus den meisten zu häßlich ist, werden auch ohne Rost so einige sich die Räder eckig stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Spates Update. Ich bin wegen des fehlenden Stempels über den Verkäufer gegangen, da der die Historie kennt.

Der hat das über den ihm gut bekannten ansässigen Cit Händler nochmal neu angeleiert.

Fazit, nachdem ich dort auch nochmal Kopie vom Serviceheft wegen 2 oder 3 Jahre gedruckt geschickt hab, kam heute die Genehmigung des Garantieantrags. Jetzt warte ich auf Terminabsprache.

Genehmigt sind erstmal drei Türen, vorn rechts bin ich mir selbst nicht sicher, ob da in Schloß Höhe was von der Falz her anfängt oder nicht.

Bis nächsten April hat's noch Zeit, die letzte Tür auch noch zu machen.

Kurze Frage noch, bei Garantiereparatur gibt's nen Ersatzwagen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb BX_LeMans:

Kurze Frage noch, bei Garantiereparatur gibt's nen Ersatzwagen oder nicht?

Ich habe im Januar 3 Türen auf Garantie getauscht bekommen. Für die zwei Tage der Reparatur wurde mir der Ersatzwagen in Rechnung gestellt. Allerdings wurde auch gleichzeitig ein Marderschaden behoben und ein Marderabwehrgerät montiert.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meinem Cactus jetzt nach 4 Jahren die erste Rostschutzuntersuchung gehabt: ohne Befund - alles bestens 🙂🙃🙂👍

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cactus-DeepPurple

Habe einen Cactus 2. Generation Bj. 09,2018, Türkanten verrostet!! Richtig heftig.

Werkstattmeister sagte mir zunächst, dass alle Türen ausgetauscht würden. Auto für 1 Woche in Werkstatt. Auto abgeholt - kein Austausch, sondern nur innen frisch lackiert und mit Wachs versiegelt, das bei Sonne unten auf die Straße tropft. Warum kein Austausch?  Auskunft von Citroën: die neueren!! PKWs werden nur noch repariert, die älteren Modelle erhalten neue Türen!! Ich hab mich so geärgert! Was ist das denn für eine Kundenverarsche. Alte Kiste neue Türen, neuere Kiste Schrott bleibt dran!! 

Nächster Thread: Naviupdate: die Downloadsoftware ist fehlerhaft, 1x selbst versucht, kein Update initiiert, Nachfrage ob evtl. falscher Lizenzschlüssel im Downloadbereich hinterlegt wurde, wurde von Kundendienst im Callcenter Rüsselsheim recht arrogant abgebügelt, ich sollte doch in die Werkstatt gehen. Werkstatt: Auch die bekamen fehlerhafte Software und zwar mehrmals und das Update klappte erst nach 5!!! Anläufen. Da diese Updates immer bei laufendem Motor gemacht werden und das dauert ca. 1-2h je nach Updateumfang, ist das auch eine ziemliche Umweltsauerei.

Ich mag den Cactus von den Fahreigenschaften her und das Design ist gut, aber langsam reichts mir. Werde ihn nächstes Jahr wieder verkaufen und sicher keine PSA-Kiste mehr kaufen.

Dann doch lieber ein Japaner oder ein Tscheche… Unfassbar! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Willkommen im Forum, Deep Purple ! (schöne Farbe)

Vielleicht erst mal tief durchatmen.

Wenn die Türen handwerklich gut gemacht wurden, der Rost fachmännisch entfernt und allles gut konserviert wurde, gibt es ja eigentlich nichts zu meckern. Der Händler muss den Mangel beseitigen, eine neue Tür muss das ja nicht zwangsläufig sein.

Dass bei Softwareupdates Bugs auftreten, ist ärgerlich, kommt aber bei anderen Geräten ja auch vor. Schöner wäre es, wenn es nicht passiert, aber wenn das mal vorkommt, braucht man auch nicht auszurasten. 

Blöd ist tatsächlich, dass während des Updates der Motor laufen muss. Vielleicht gibt es einen Trick, ein Ladegerät an die Batterie zu hängen und den Energiesparmodus auszuschalten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cactus-DeepPurple:

Werkstattmeister sagte mir zunächst, dass alle Türen ausgetauscht würden. Auto für 1 Woche in Werkstatt. Auto abgeholt - kein Austausch, sondern nur innen frisch lackiert und mit Wachs versiegelt, das bei Sonne unten auf die Straße tropft. Warum kein Austausch?  Auskunft von Citroën: die neueren!! PKWs werden nur noch repariert, die älteren Modelle erhalten neue Türen!! Ich hab mich so geärgert! Was ist das denn für eine Kundenverarsche. Alte Kiste neue Türen, neuere Kiste Schrott bleibt dran!! 

Kleine Anekdote: ein 2CV-Fahrer hier aus der Gegend hatte sich 1989 eine neue weiße Ente gekauft und alle Rostschutzvorsorgeuntersuchungen machen lassen. Damals gab es nur 6 Jahre Garantie gegen Rost. Der Händler mußte ihm im Laufe der Rostgarantie  3 neue Komplettsätze(!) Türen einbauen. Dann hat der Händler es selbst in die Hand genommen und die Türen nachträglich abgedichtet und mit Rostschutzwachs geflutet - die Türen halten heute noch!

Will damit sagen: Wenn die Reparatur gut gemacht wird und versiegelt wurde, können die Türen danach länger halten als der Rest vom Auto.

vor 2 Stunden schrieb Cactus-DeepPurple:

.... und mit Wachs versiegelt, das bei Sonne unten auf die Straße tropft.

Das macht jedes Auto nach einer gescheiten Wachsversiegelung/Fettversiegelung. Meine Ente schwitzt im Hochsommer schon seit 3 Jahren Hohlraumfett aus allen Fugen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei den „alten“ Cacteen werden die Türen jetzt auch nicht mehr getauscht. Eben weil zu alt. Vermutlich werden die auch irgendwann nicht mehr produziert.

Und für den Rest brauche ich die unmotivierte Vertragswerke auch nicht. Neulich habe ich alles Türverkleidungen entfernt und Fertan Fett gesprüht. Vielleicht dieses Wochenende werden die Falze entrostet und mit Fertan Rostumwandler behandelt. Schließlich wird noch RAL weiße Farbe draufgepinselt und gut. Mal schauen, wie nachhaltig ich damit den Rost aufhalte.

Ob ich nochmal ein neues Fahrzeug des tollen Stellantis-Konzerns kaufen werde? Schwierig. Müsste ja ein toller Stromer sein. Mit guten alten Citroen-Verbrennern bin ich ja noch versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also kein Tausch mehr? Wenn der Rost einmal drin ist, kommt der wieder. Hoffentlich noch innerhalb der Garantie, die durch die Lackierung neu anläuft.

Also zu lange werde ich den Wagen dann nicht behalten.

Und beim Nächsten, falls es ein Citroen wird, mir garantieren lassen, daß der nicht aus Spanien kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb BX_LeMans:

Hoffentlich noch innerhalb der Garantie, die durch die Lackierung neu anläuft.

Ist das so ? Vielleicht bin ich da nicht auf dem neuesten Stand, aber ich meinte, dass Arbeiten innerhalb der Garantiezeit dieselbe nicht verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeitnah veräußern! Ich denke zwar, dass sich die Korrosion mit einer gründlichen Fließfettbehandlung erheblich verlangsamen lässt. Aber irgendwann wird es wieder akut werden. Bei den getauschten Türen aber auch. Eigentlich sollte jeder, der seinen Cactus weiterfahren möchte, die Türen innen entsprechend behandeln. Ich würde alternativ zum Verkauf bei der Werkstatt erfragen, was genau gemacht worden ist und ggf. selbst die Türen innen mit Fließfett behandeln. Aktuell ist Außentemperatur dafür allerdings zu niedrig, das sollten wenigstens 20°C herrschen, damit das Fett in die kleinsten Ritzen fließen kann. Und vorher eine Handvoll Befestigungsclips für die Türen kaufen. Im Schnitt büßt man einen pro Tür ein.

Bei meiner Rostlaube war an einer Tür das Blech tatsächlich schon ein wenig angefressen, der Rost also nicht mehr nur oberflächlich. Das sollte jetzt aber alles stabilisiert sein. Immerhin habe ich im Straßenbild noch keinen Cactus gesehen, bei dem die Türunterkanten bereits nach außen durchgerostet waren.

Abgesehen von der oberpeinlichen Rostproblematik spricht ja momentan einiges für das Weiterfahren. Bei 5 l Diesel auf 100 km kann man die (logische) Preisentwicklung entspannt zur Kenntnis nehmen und elektrische Alternativen sind aktuell auch nicht zeitnah lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Ulrich T:

Ich denke zwar, dass sich die Korrosion mit einer gründlichen Fließfettbehandlung erheblich verlangsamen lässt. Aber irgendwann wird es wieder akut werden. Bei den getauschten Türen aber auch. Eigentlich sollte jeder, der seinen Cactus weiterfahren möchte, die Türen innen entsprechend behandeln.

Warum sollte die "Falzproblematik" nur die Türen betreffen? Hier im Forum wurdet auch von Kantenrost der Hauben berichtet. Man sieht die anderen Falze nur nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BX_LeMans:

Und beim Nächsten, falls es ein Citroen wird, mir garantieren lassen, daß der nicht aus Spanien kommt.

Naja, ganz Spanien wäre übertrieben. Die Fahrzeuge aus Vigo scheinen keine Probleme zu haben (C3, Berlingo, C-Elysée)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2021 um 14:37 schrieb EntenDaniel:

Naja, ganz Spanien wäre übertrieben. Die Fahrzeuge aus Vigo scheinen keine Probleme zu haben (C3, Berlingo, C-Elysée)

Ich hab allerdings schon nen ziemlich gammeligen C3 des vorletzten Modells gesehen, wo Tür-und Heckklappenfalze schon sehr rostig waren. 

Berlingo der vorletzten Serie haben ja auch meist das Problem an der Haube. 

Mein 2016er hat beim Kauf im Frühjahr gleich eine neue bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufen will ich den nicht, ich mag den. Das ist das erste Auto seit BX und XM, den ich wirklich mag. Ich frag beim Abholen nach, die Abwicklung hat das Autohaus gemacht, wo ich den gekauft hab. Die haben das beim Darmstädter Cit für mich organisiert, weil die den kennen.

Ansonsten wird im Frühjahr oder evtl. beim Nachbarn in der warmen Halle nochmal selber versiegelt.

Standheizung hab ich verworfen, zu viel Kurzstreckenbetrieb im Winter, da riskier ich keine leere Batterie, bei der vielen Elektronik will ich die nicht ausbauen.

Kann wer ne gute Halbgarage empfehlen?

Threadnapping, ist einfacher, wo ist diese Entschuldigung für eine Hupe verbaut? Komm ich da so ran, ohne alles zu zerlegen? Ich kling wien Mainzer Bus, das ist echt traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb BX_LeMans:

Threadnapping, ist einfacher, wo ist diese Entschuldigung für eine Hupe verbaut? Komm ich da so ran, ohne alles zu zerlegen? Ich kling wien Mainzer Bus, das ist echt traurig.

Im Cactus-Forum war sie auch schonmal Thema. Ich meine mich zu erinnern, daß sie irgendwo vorne rechts hinter dem Stoßfänger sitzt.

Wollte meine über kurz oder lang auch mal tauschen. Hätte gerne die gleiche Hupe drin, die ich in meiner Ente hab: Luftdruckkompressor + 4 Hörner 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt das Doppelhorn rein, was ich auch im Mopped hab und das im XM und im CLK serienmäßig drin war.

Bei Amazon Stebel TM80/2 , am Motorrad LEB T80/2, die übertönt Motor und Auspuff und weckt wirkungsvoll Idioten ohne Rückspiegel, die mich beim Spurwechsel in die Leitplanke schieben wollen, blöderweise hat Polo die nimmer.

Cit und Benz hatten Bosch drin. Alle um die 400 und 500 Hz und 110dB.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Tip aus noch verfügbaren Teilen :

Die Tröte im Pug 308 II, Ausstattungsniveau Allure, macht auch ordentlich Palaver. Einer der guten Punkte an dem Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War zwar heute beim Abholen schon dunkel, ich schau da auch nochmal nach, aber laut Händler sind die Türen getauscht worden und nicht Instand gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Auto noch etliche Jahre weiterfahren möchtest, solltest Du beim Händler eine Handvoll Türverkleidungsclipse kaufen (einer pro Tür geht mindestens kaputt) und im kommenden Frühjahr, wenn es wieder warm ist, mal alle Türen öffnen und innen mit HT Wachs 500ml Spraydose | Korrosionsschutz-Depot oder etwas vergleichbarem aussprühen. Anderenfalls stehen die Chancen gut, dass Du in 2 bis 4 Jahren vor demselben Problem stehst, und dann völlig im Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...