Zum Inhalt springen

Euro5 - Diesel - Fahrverbot: schon 3 Jahre alte Citroën betroffen!


Empfohlene Beiträge

Am 13.4.2020 um 15:13 schrieb marc1234:

und darauf wird es in der Argumentation hinauslaufen. Sollte man sich bewusst sein, wenn man die Klimabewegung vorbehaltlos unterstützt.

Auch das mehrfache lesen dieses Satzfragmentes hilft mir nicht daraus etwas sinnvolle zu extrahieren. Kern des Einwurfes von @khs2212 war, dass sich die Luftqualitaet, trotz weniger Verkehr, nicht verbessert, aber weder sein gesendeter Screenshot noch serioese Berichte teilen diese Einschaetzung.

Zitat

Das Leben in Hessen steht wegen des Corona-Virus seit Wochen quasi still. Eine nachweislich gute Nebenwirkung bringt der Lockdown mit sich: deutlich verbesserte Luftqualität.

Für die Bewertung gilt: Vergleichstage vor dem Corona-Lockdown müssten ähnliche Wind- und Wetterverhältnisse haben, sonst sei ein Vergleich der Daten nicht zielführend und könne zu "erheblichen Fehlinterpretationen" führen.

https://www.hessenschau.de/panorama/nebenwirkung-des-lockdowns-so-sauber-wird-die-luft-durch-die-corona-krise,durchatmen-dank-corona-100.html

Damit gilt, fuer mich, der Nachweis das der Verkehr die Luftverschmutzung nur unwesentlich beeinflusst ist fuer mich nicht erbracht. Insgesammt ist eine deutliche Veringerung der Schadstoffbelastung festzustellen. aheliegend ist, dass der Fahrzeugverkehr keinen unwesentichen Anteil daran hat.

Was man aus dieser Erkenntnis macht, war erst mal nicht die Frage, Luft anhalten ist aber ein aermlicher Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Auch das mehrfache lesen dieses Satzfragmentes hilft mir nicht daraus etwas sinnvolle zu extrahieren. Kern des Einwurfes von @khs2212 war, dass sich die Luftqualitaet, trotz weniger Verkehr, nicht verbessert, aber weder sein gesendeter Screenshot noch serioese Berichte teilen diese Einschaetzung.........

@MatthiasM Mein Screenshot war lediglich die Antwort auf EntenDaniels Frage, um welche Schadstoffe es sich denn handelt. Ein Snapshot von einem Tag ist natürlich nicht aussagekräftig.

Ich verwende die App des Umweltbundesamtes relativ regelmäßig und war daher verwundert, dass die Werte sich an der besagten Messtation wegen des geringeren Fahraufkommens nicht verbessert hatten. Ich schaue einmal, ob man die Tageswerte aus der App in eine Tabelle exportieren kann.

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite des Umweltbundesamts kann man die Daten direkt finden:

https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftdaten/luftqualitaet/eJzrWJSSuMrIwMhA18BE19ByUUnmQstFeakLFhWXLDE0NDRfnOJWBJU31jUwXJwSko-sPLeKc1FuctPinMSS0w6eaklct7lFFufkpZ92kJFKYGBgYAQAbCIgZg==

Als Beispiel die Daten der Messtation in Bonn/Auerberg vom 01.03. - 19.04. 

Was man daraus ablesen kann, soll jeder für sich entscheiden.

 

IMG_0329.PNG

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Na schau mal einer an....in Berlin geht es rückwärts....wer hätte das gedacht:

https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/erste-diesel-fahrverbote-in-berlin-fallen

 

Aber ich würde mich da keinen falschen Illusionen hingeben....demnächst wird man in Berlin mit keinem PKW mehr Einfahren können....oder keinen Parkplatz finden....unabhängig von der Antriebsart.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Activator:

Na schau mal einer an....in Berlin geht es rückwärts....wer hätte das gedacht:

https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/erste-diesel-fahrverbote-in-berlin-fallen

 

Aber ich würde mich da keinen falschen Illusionen hingeben....demnächst wird man in Berlin mit keinem PKW mehr Einfahren können....oder keinen Parkplatz finden....unabhängig von der Antriebsart.

Dasselbe in der Schweiz in Zürich, Basel, Bern und Genf.

Nach dem Willen der Politik hat das Auto als Fortbewegungsmittel (vorläufig mal in den Städten) ausgedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Auf dem Rückweg von Westhofen bin ich gestern mit meinem Euro-0-Diesel durch Darmstadt gefahren. Die Umweltzone ist dank H-Kennzeichen ja kein Problem. Aber dass es Straßen mit Dieselfahrverbot gibt, war mir als "schon-lange-Ex-Kreis-Da-Di-Bewohner" neu. Gesehen habe ich es erst beim Einfahren, so dass mir kaum was übrig blieb als mit schlechtem Gefühl weiterzufahren.

Aus Interesse habe ich mir auf der Seite der Stadt Darmstadt heute mal die Regelung angesehen. Autos mit H-Kennzeichen sind aufgrund der Schlüsselnummer weder ausnommen noch explizit eingeschlossen. Aber dann las ich Folgendes: "Betroffen sind Dieselfahrzeuge der Euro-Normen 1 bis 5 und für Ottofahrzeuge („Benziner“) der Euro-Normen 0 bis 2" (https://www.darmstadt.de/leben-in-darmstadt/umwelt/luftreinhaltung). Diesel mit Euro 0? Freie Fahrt! Das legalisiert zwar meine Dúrchreise, aber was um Himmels Willen hat man sich bei dieser Gesetzgebung gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb fredo:

Diesel mit Euro 0? Freie Fahrt! Das legalisiert zwar meine Dúrchreise, aber was um Himmels Willen hat man sich bei dieser Gesetzgebung gedacht?

Es geht ja hauptsächlich um die Feinstaubthematik. Da hat ein kundiger Altautodieselfahrer in der Verwaltung offensichtlich mitgedacht und Brikettwerfer mit Euro0 sinnvollerweise vom Fahrverbot ausgenommen.
Nein, wahrscheinlich war es nicht so aber klingt doch gut. 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro 0 ist kein Abgasgesetz, in der eigentlichen Verordnung steht es bestimmt anders formuliert. Aber auf die Schnelle habe ich diese nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Euro 0 werden umgangssprachlich alle Autos vor der Euro-Abgaseinführung genannt - quasi alle Fahrzeuge ohne G-Kat.

bedingt schadstoffarm A, B, C und schadstoffarm D werden meist Euro 0 genannt. Wobei unter schadstoffarm D auch schon Euro1-Fahrzeuge drunter sein können.

 

Daß die bei obiger Verordnung nicht berücksichtigt wurden, liegt wohl daran, daß man von ausging, daß alle Autos einen G-Kat haben. Autos ohne G-Kat fallen eh so gut wie alle unter der Kategorie Oldtimer. Mittlerweile dürfte so manch ein Euro1- und Euro2-Fahrzeug auch wieder in die Umweltzone, da einige das Oldtimer-Alter erreicht haben.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist entweder ein Fehler, oder es gibt in DA irgendwelche städtischen Fahrzeuge, die man von der Regelung ausnehmen wollte. Da ist vom alten Feuerwehrauto über einen Hubsteiger für Grünschnitt bis zum Museums-Omnibus vieles denkbar.

Die Grobstaub-Brikett-Theorie halte ich für unwahrscheinlich, denn dann dürfte es bei Benzinern nur feinstaubbezogene Fahrverbote für Direkteinspritzer ohne OPF geben, oder pauschal ab Euro 5 aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...