Zum Inhalt springen

sporadischer / kompletter Ausfall der Lenkung


krussi

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen und einen schönen Sonntag, 

 

meine X2 Dame macht wieder Probleme, diesmal ist es die Lenkung. 

Vor einer Weile begann Sie "leicht" schwergängig zu werden und auch so, das sie nach dem einfahren in eine Kurve nicht selbstständig wieder in die geradeausstellung ging sondern in dem Lenkeinschlag verblieb. 

Dieses Symptom trat erstmalig auf nach dem ich mich auf unserem Grundstück fast bis zur Radnabe VL im aufgeweichten Boden festgefahren habe. 

Mit SpätActiva habe ich anschließend alles inspiziert und wir konnten keine Beschädigung irgendwelcher Leitungen o.ä. Feststellen. 

Die Symptome waren zu diesem Zeitpunkt fast weg bzw. für ihn nicht nachvollziehbar da er das KFZ nicht täglich bewegt. 

Eine ganze Weile war jetzt Ruhe, gestern Abend auf dem Weg zur Nachtschicht, begann es wieder wie oben beschrieben. 

Jetzt gerade nach der Nachtschicht auf dem Weg nachhause dann der fast totale Ausfall der Lenkhilfe, zuerst war es wie ein leichtes losbrechmoment was überwunden werden muss (sowohl links als auch rechts lenken) bis sie leichtgängiger wurde. Und dann aufeinmal der 90%ige Ausfall der Lenkung. 

Egal ob in hoch, tief oder Fahrstellung, die Lenkung geht von ganz L bis ganz R wie ohne Unterstützung, wobei es immer wie einzelne kleine Rucke sind die Lenkbewegung von einer zur anderen Seite begleiten. 

LHM ist ausreichend

Fahrwerk hoch runter geht

Federung nicht anders als sonst

 

habt ihr ne Vermutung was das Problem sein könnte ? 

Kann es die Hydraulikpumpe sein, wo der Kanal der für die Lenkung zuständig ist verstopft oder ähnliches ist ? 

Oder wird es eher das Lenkgetriebe sein ? 

Lexia wird ja wohl diesbezüglich nichts ausspucken, oder doch ? 

Bitte versaut mir nicht den Sonntag

 

Die Dame hat jetzt übrigens knapp 260.000 runter, geplant war mindestens die 300.000km Marke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte Luft im System sein. Kann man einfach selbst überprüfen: Mit einer Taschenlampe ins LHM-Fass leuchten und gleichzeitig das Lenkrad bei laufendem Motor hin- und herbewegen, wenn es dann schäumt hast Du garantiert Luft im System.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lenkung nicht mehr zurückstellt würde ich dringend nach dem Kreuzgelenk gucken, die Rückstellung erfolgt aufgrund der Fahrwerksgeometrie rein mechanisch...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis 

Was würde ich am Kreuzgelenk sehen ? 

Es ist noch da und komplett. 

@Henry K

Ansaugschlauch wird wohl der größte im Fass sein. Schaue gleich mal ob er irgendwo geknickt o.ä. ist

 

@khs2212

mit dem Verdacht der Luft im System schaue ich gleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuzgelenk gammelt irgendwann fest und kann auch nicht repariert werden. Wenn mlglich würde ich den Wagen nal vorne anheben (Räder frei) und die Lenkung drehen. Das sollte selbst bei stehendem Motor nahezu ohne Kraftaufwand gehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansaugschlauch da an der Pumpe meistens,nimm mal den kleinen Deckel ab so das Du mit ner Taschenlampe reinschauen kannst .

Motor an und schau mal rein ob Luftblasen im LHM sind .

Kreuzgelenk wird gerne mal fest ,da hilft aber nur ein Austausch langfristig. Nicht mit WD 40 machen ich hab meins damals mit Motorenöl behandelt.

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuzgelenk behandelt man am gesten gar nicht sondern erneuert es. Sprühöle, Rostlöser und andere Zaubermittel sorgen nur dafür daß der Gammel kurzzeitig gelöst und dann schön Richtung Lenkventil gespült wird. Da reiben die Partikel dann zwischen Simmerring und Lenkspindel und machen das Lenkventil undicht und häufig unbeauchbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So .......

 

Jetzt nach Ca. 3 Std. Standzeit, Motor an, Servo schwergängig und ruckelig, aber nicht so schwergängig wie heute früh auf dem Nachhauseweg und von Frau Lenkbar, tippe auf Ca. 50% schwergängigkeit. 

 

Lhm ohne Luftblasen 

Kreuzgelenk beweglich, fast spielfrei 

inneres Kreuzgelenk auch ok

Ansaugschluch von Pumpe zu Fass auch unter LuFi knickfrei und ok

Bearbeitet von krussi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, krussi sagte:

So .......

 

Jetzt nach Ca. 3 Std. Standzeit, Motor an, Servo schwergängig und ruckelig, aber nicht so schwergängig wie heute früh auf dem Nachhauseweg und von Frau Lenkbar, tippe auf Ca. 50% schwergängigkeit. 

 

Lhm ohne Luftblasen 

Kreuzgelenk beweglich, fast spielfrei 

inneres Kreuzgelenk auch ok

Ansaugschlauch von Pumpe zu Fass auch unter LuFi knickfrei und ok

Zitat

Kreuzgelenk beweglich, fast spielfrei 

Fast spielfrei bedeutet: Das Kreuzgelenk ist zerstört, denn es hat Spiel. Der Wagen darf nicht mehr gefahren werden, bevor das Kreuzgelenk erneuert ist. Lebensgefahr, die Lenkung kann unvermittelt blockieren.

Sollte sich dann herausstellen, daß die Lenkung immer noch nicht einwandfrei ist, muß Zahnstange plus Zahnstangengehäuse getauscht werden.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuzgelenk läßt sich nur ordentlich prüfen wenn es unten ausgehängt ist, mit den Fingern spürt man es sofort das es in eine Richtung leichtgängig klappt und in das andere Gelenk fest ist.....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1 

danke für deinen Sicherheitshinweis, aufgrund der Schwergängigkeit der Lenkung und der Bedenken das dadurch noch mehr kaputt gehen kann bzw. ich selbst oder andere gefährdet werden könnten bin ich gestern Abend auf die Foltermaschine meiner Frau umgestiegen (Corsa D). 

 

Aber wie ist es zu erklären das  nach etwa drei Stunden Standzeit, die Lenkung wieder leichtgängiger ist ? 

Unter diesen Umständen kann es doch aber nicht an einem festgesetzten Kreuzgelenk (welches trotzdem noch sorgfältig geprüft wird) liegen, weil dann wäre es doch permanent schwergängig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Kreuzgelenke hängen manchmal mehr und manchmal weniger, ich denke es liegt auch daran wieviel Rosstaub in den fehlenden Lagern durchgeschmiergelt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Krussi, als die Lenkung noch ging, konntest du ein Zischen (Fließen des OHNe) hören beim Lenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ein leichtes Zischen war schon wahrnehmbar, hat mich aber nie beunruhigt, weil ich davon ausging, das das so sein muss .

 

Sind denn die Kreuzgelenke noch lieferbar ? 

Und wenn ja, zu welchem Preis ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne mal mit +/- 100 €.

Sollte es bei den bekannten Quellen geben, kann gerade schlecht nachgucken.

 

Und ich kann mich den Warnungen nur anschließen. Bei meinem war es damals richtig kritisch mit dem Kreuzgelenk.

 

 

Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Kreuzgelenk ist als Verursacher ermittelt - es kommt ein neues rein.

In Christians Namen: Danke für Eure Hilfe!!

Gruß Stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun auch noch mal von mir ein Feedback. 

Erstmal Danke an alle die sich hier so rege beteiligt und zum Erfolg beigetragen haben. 

Die Dame lenkt sich nun wieder wie vorher, ich hätte meinen Ar..... darauf verwetten können das es (aufgrund der Symptome) ein hydraulisches Problem ist. Aber gut das es das Schwarmwissen hier gibt worauf man immer zurückgreifen kann. 

 

Am 7.3.2017 at 06:13 , ACCM Claude-Michel sagte:

Hallo Krussi, als die Lenkung noch ging, konntest du ein Zischen (Fließen des OHNe) hören beim Lenken?

Worauf wolltest du mit deiner Frage hinauszielen ? 

Rein Interessenhalber ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Krussi, ich hatte nicht gesehen, dass du Antwort gegeben hattest. Da es zischt, wäre es einen Hinweiß gewesen, dass das Kreuzgelenk hinüber sein könnte.

Wie ich lese, wurde das Kreuzgelenk jetzt gewechselt. Daher habe ich eine neue Frage: Zischt es immer noch beim Lenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zischen während des Lenkens wird mit dem Kreuzgelenk nichts zu tun haben, denn das LHM geht völlig unabhängig vom Kreuzgelenk seinen Weg. Es übt beim Lenken ganz einfach Druck aus auf den Servozylinder, egal ob der Widerstand vom Kreuzgelenk kommt oder von den Rädern.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem hat es auch nach dem Wechsel des Kreuzgelenks gezischt beim volleinschlag der Lenkung in eine Richtung. Wie TX1 schon schrub, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...