Zum Inhalt springen

C4 PureTech 130, Automatik S&S: Leistungsabfall unter Volllast


Empfohlene Beiträge

Tja, wir landen dann wieder bei Riemenwechselintervallen wie in den 1980ern. 80.000 km oder 10 Jahre. Nur mit dem Unterschied, daß der Riemenwechsel beim Puretech in der € 1000,- Region kostet.

Da ich mich beruflich mit der Haltbarkeit von Komponenten befasse, frage ich mich, wie diese Riemen getestet wurden. Die haben die vielleicht nur 2000 bis 4000 h (1/4 oder 1/2 Jahr) mit einer gewissen Belastung geprüft und dann war das OK. Daß Öl Gummi auch mit der Zeit schädigt, konnte man sich wohl nicht vorstellen. Wir mußten gewisse Gummiteile des Roboters jahrelang in verschiedenen Medien köcheln, die da vielleicht einmal damit in Berührung kommen, bis wir das OK für die Mensch Roboter Kollaboration bekamen. Und da gab es dann auch keine Beanstandungen.

Die Autohersteller sind Amateure, und zwar in der deutschen Bedeutung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim googeln nach "ADML Griffe" hab ich das hier gefunden:

"Achtung: Dieses Kit ist nicht auf die Feuerwehrfahrzeugen Richtung E rechts. Beschreibung-4 Griffe Türe Front Vorder- und Rückseite CHROMEES mit adml (Zugriff DEMARRAGE Freisprecheinrichtung). können deapporter einen Hauch deelegance oder sportivite mit einem Zubehör coneu speziell für Ihre Vorteil. Technische Eigenschaften Farbe: Chrom. Typ von Monte: durch die, deorigine. Befestigung: Kleben. Buch mit Aufbauanleitung zur einfachen Selbstmontage."

Wer kann so etwas übersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Juergen_:

Beim googeln nach "ADML Griffe" hab ich das hier gefunden:
Wer kann so etwas übersetzen?

Zitat

 

Accès démarrage mains libres

Le système d'accès et démarrage mains libres vous permet de verrouiller/déverrouiller et démarrer votre voiture tout en gardant votre clé dans votre poche.

Grâce à la fonction accès et démarrage mains libres, la voiture reconnait son conducteur dès qu’il l’approche. La simple présence de la main derrière une des poignées déclenche l’ouverture. Pour le démarrage, une impulsion sur la commande STOP/START suffit.

https://www.citroen.fr/technologie/acces-et-demarrage-mains-libres.html

Keyless System

Das schlüssellose Startsystem ermöglicht das Öffnen und Verschließen sowie das Starten Ihres Fahrzeugs ohne Schlüssel.

Das schlüssellose Zugangs- und Startsystem erkennt den Fahrer, sobald er sich dem Fahrzeug nähert. Zum Öffnen des Fahrzeugs genügt es, die Hand hinter einen der Griffe zu halten. Zum Starten reicht das Drücken der STOP/START-Taste.

https://www.citroen.de/technologie/keyless-system.html

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich für meinen Hnag zur Sprache Molières. "Keyless Go" klingt so, als könnne jeder mit dem Ding ohne Schlüssel wegfahren. Das mag zwar auch so stimmen, aber ich finde "Zugnag und Start mit freien Händen" eigentlich ganz anschaulich und richtig.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch mal zur Aufklärung: der Motor hat keinen mechanischen Defekt davongetragen aber ein fest eingebauter Zahnriemen, welcher fast ein Motorleben halten soll gilt für mich dann doch als Motorschaden.

In der Anzeige kam die Meldung "Motor defekt" und nicht mehr weiterfahren. In der App stand dann "Motormanagement defekt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zahnriementhema ist echt nicht so witzig. Kein Trost, daß bei Ford usw. ähnliche Probleme auftreten. Ich bleibe dabei, daß in der Autoindustrie nicht hart genug getestet wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb FouR16:

Engine of the Year, hin oder her, ich hatte eigentlich einen PUG 308 Puretech 130 als Nachfolger für den C 5 III HDI 140 vorgesehen. Das lass ich mal schön bleiben,

Kann ich nach den Schilderungen hier nachvollziehen, und ich frage mich allmählich auch, ob ich es mit dem Kauf eben dieses 308 als Nachfolger meines DS 4 richtig gemacht habe. Bislang fährt das Auto allerdings zum Glück völlig störungsfrei (13500 Km). Die Motorprobleme werden im Übrigen auch nicht im Peugeot-Talk (Pug-Forum) beschrieben; zumindest habe ich nix dazu gefunden. Gingen flächendeckend die Puretech-Maschinen kaputt, wäre das doch längst großes Thema! Mein Händler versicherte mir ebenfalls, dass ein vorzeitiger Tod des Motors extrem selten sei. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist in Frankreich auf jeden Fall bekannt. Nicht im großen Stil aber mehr als nur EInzelfälle. Sicherlich spielt die Öltemperatur eine Rolle bei der Geschichte. Je heißer, desto schlechter,

Und natürlich wurde der Riemen zwischenzeitlich auch geändert. Aber davon haben die 2016er Käufer erstmal nichts.

Ich werde bei meinem Wagen das auf jeden Fall im Auge behalten. Im Zweifelsfall kommt das Auto neu (natürlich wieder mit diesem Motor, die Leistungsentfaltung ist einfach genial) oder ich lasse den Riemen bei 60.000 km oder so vorsorglich ersetzen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird an einem Motor auf einem Montagebock gezeigt, wie man den Riemen am Puretech Saugmotor tauscht.

Ist schon ein wenig kompliziert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eindeutig nur was für Profis. Oh, hoffentlich ist der Mechatroniker in meiner Werkstatt fit, auf jeden Fall zieht sich die Reparatur hin. Die Ölwanne soll noch erneuert werden, da der Ablaßstutzen überdreht wurde. Die Austauschwanne war jedoch auch nicht verwendbar, sind die Originalteile so minderwertig ?

@Gernot: hast du auch eine Anschlussgarantie abgeschlossen ? Dann könntest du ja kurz vor Ablauf einen Zahnriemenwechsel forcieren. Vielleicht ein Deal mit der Werkstatt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die gleichen Probleme wie Dave hatte (bei ca. 35000km) wird mir schon wieder angst und bange.
Demnächst steht wieder die Wartung an.
Daher:
Kann man irgendwie -möglichst einfach- kontrollieren, ob der Zahnriemen noch in Ordnung ist?
So dass man die Kontrolle des Zahnriemens der Werkstatt mit auf dem Weg geben kann.

Bearbeitet von AndreRuhrpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und kann mal jemand erklären, warum man diese Art der Konstruktion gewählt hat? Sollte sich herausstellen, dass auch dieses wieder ähnlicher Murks ist wie zuvor bei meinem THP150 die Steuerkettenproblematik, platzt mir bei aller Liebe zur Marke so langsam der Allerwerteste... - hüstel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt es beim Ölwechsel, wenn Gummischnitzel im Öl sind. Vom Öleinfülldeckel kann man mit einem USB Endoskop hineinschauen und man kann den Deckel bei der Spannrolle zur Kontrolle abnehmen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Auto ist immer noch in der Werkstatt. Nach Hin- und Her wird jetzt ein Austauschmotor eingebaut. Der dritte Zylinder war bereits beschädigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem Forum

https://www.berlingo.org/showthread.php?t=30908&page=2

ist wohl in F der Zahnriemenwechsel (für manche Motoren?) auf 100000/6 Jahre  vorverlegt worden.

Nach 6 Jahren dürften die Kosten nicht ganz so spaßig sein, oder gibt es da noch Kulanz.

In D ist wohl von einem kürzeren Wechselinterval nichts zu lesen, 175000/10 Jahre??

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen neuen Wartungsplan hat mir mein Händler 2018 zur Unterschrift vorgelegt. 10 Jahre oder 175.000 km ist das neue Wechselintervall für den Zahnriemen bei normalen Betriebsbedingungen auch in D (165.000 km oder 10 Jahre bei erschwerten Bedingungen).

Dave Dudleys Erfahrung zeigt aber, daß das nicht reichen wird.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute konnte ich ihn wieder abholen. Mit AT-Rumpfmotor hält er hoffentlich lange durch. Die herstellerseitigen Mängel müssten ja beseitigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, heute Inspektion bei 42.000 km. Neue Zündkerzen Teilenummer 9829930180 (= Bosch ZR5). Die werden wohl doch wieder produziert.

Es soll dann noch ein Update der Motorsteuerung gegeben haben, jedenfalls habe ich da etwas unterschrieben Aktion GH... oder so.

 

Auto lief vorher gut. Läuft jetzt auch gut. Zum Zahnriemen wollte man mich beruhigen. Kein Gummispäne im Öl bei mir und kein Problem. Im Zweifelsfall würde es auch einen Fehler von der Nockenwellenverstellung geben. Ich fahre das Auto einfach weiter und denke an etwas schönes...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Kappes. Ich fahre ausschließlich E10. Mit  ZR5 Zündkerzen, der aktuellen Motorsoftware und der richtigen Ölmenge läuft das Ding. Sollten Ablagerungen auf den Ventilen sein, dann muß man die entfernen.

Der Puretech 110 ist da genauso betroffen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei der 2-Jahres-Inspektion (PureTech 110 19500km). Wenn immer das RICHTIGE Öl gewechselt wird, sollte es keine Probleme mit dem Zahnriemen geben, wurde gesagt. Ich bring immer Total Quartz Ineo First 0W30 mit, was anderes würde wohl auch nicht akzeptiert. Die Werkstatt hat PureTech-Motoren mit hohen Laufleistungen ohne Probleme.

Hat 231 Euro gekostet (Bremsflüssigkeitswechsel, Öl-, Pollen- und Aktivkohlefilter) , das fand ich Ok.

Eine neue Software (3/2017) braucht der Motor laut Computer nicht.

Kann man die Version der Motorsteuersoftware selber auslesen ?

 

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0W30 ist auf jeden Fall gut. Die Öltemperaturen spielen sicher auch eine Rolle, ob der Riemen zerbröselt. Der 15 km am Stück Landstraßenschleicher hat sicherlich ein geringeres Risiko als der 500 km+ am Tag volle Pulle auf der Autobahn Typ.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...