Zum Inhalt springen

C4 PureTech 130, Automatik S&S: Leistungsabfall unter Volllast


Empfohlene Beiträge

Die Gefällemessung ist im ABS/ESP integriert. Aber diese dusselige (ich habe Automatik) Berganfahrhilfe ist immer da. Sehr nett beim engen Rangieren. "Mach´endlich die Bremse auf, ich gebe bei 20 cm zum Vordermann kein Gas". Da wäre auch einmal ein Update gut. Kein Gefälle, keine Berganfahrhilfe. Oder: Automatik, keine Berganfahrhilfe. Das kann doch alles nicht so schwer zu programmieren sein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Ich brauche diese Anfahrhilfe eigentlich nicht. Wenn man mit den 4 Pedalen im XM-Schalter klarkommt...

Ich warte am Berg gerne die Gedenksekunde, bis er die Bremse aufmacht, um die Kupplung nicht unnötig zu strapazieren, wenn sie gegen die Anfahrhilfe arbeiten muss.

Gerade mit dem Touchscreen hätte man die Möglichkeit, eine Option "Anfahrhilfe ein/aus" simpel und kostengünstig  zu integrieren.

Gruß
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gestern noch einmal bewußt probiert. Irgendwie habe ich da ein Update bekommen. Ich konnte auf einmal ganz normal rangieren. Kein 25 cm vor der Wand 2 s warten, weil kein Mensch gibt da jetzt Gas, der nicht gegen die Wand fahren will. Bremse los und dann ist der gleich losgerollt, so wie es sich für ein Automatik Auto gehört. Muß das jetzt ´mal sehen, ob das DIng ganz draussen ist. Ich kenne da eine Ampel mit Steigung. Wäre ein echtes Plus für den C4, wenn der nervige Berganfahrassistent endlich weg wäre und ich in einer engen Parklücke nicht mehr herumhoppeln müßte wie ein Führerscheinneuling, nur weil ich nicht bei jedem Richtungswechsel 1 und zwanzig - 2 und zwanzig sagen will.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Anfahrhilfe kann in der Diagbox ausprogrammiert werden.

Higgins* hat das mal erwähnt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald : In dem verlinkten Beitrag geht es um die elektrische Handbremse. Es gibt aber noch die Anfahrhilfe der normalen Bremsanlage, die 2 s nicht aufmacht, es sei denn, man gibt Gas. Beim Automaten kann ich den Gasschub aber nicht mit der Kupplung abfangen, sondern muß dann voll auf die Bremse. "Känguruhbenzin" nannte man das früher in der Fahrschule. Ich habe den Führerschein aber schon fast 40 Jahre und möchte von meinem Auto nicht gegängelt werden, wie ein Anfänger zu fahren. Ich kann auch in engen Situationen schnell und fehlfrei rangieren. Und die Känguruhs bleiben im Outback.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gernot:

@Ronald : In dem verlinkten Beitrag geht es um die elektrische Handbremse. Es gibt aber noch die Anfahrhilfe der normalen Bremsanlage, die 2 s nicht aufmacht, es sei denn, man gibt Gas.

Am 21.03.14 um 14:04  schrieb Higgins*

"Die lässt sich ebenfalls per Diagbox deaktivieren. Es gibt jedenfalls einen Menüpunkt der heisst "Anfahrhilfe 2 Sekunden vorhanden "oder so ähnlich."

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/93854-elektrische-handbremsefeststellbremse-automatikfunktion-deaktivieren-c5-iii/?do=findComment&comment=1054693

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade probiert. Im C4 II Puretech 130 EAT6 wird dieser 2 s Humbug deaktiviert, wenn man Stop&Start deaktiviert, was man für die engen Manöver mit dem Knöpchen links vom Lenkrad ganz einfach tut. Sonst ist es an und fällt da aber auch nicht so auf. Man hört halt Knick-Knack die Bremse beim Anfahren.

Wieder ein Grund, das Auto für die Inspektionen in die PSA Werkstatt zu bringen. Vor der Inspektion vor zwei Wochen hat er das anders gemacht. Ein sinnvolles Update.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

melde mich nun auch mal wieder zurück zur Thematik des Leistungsabfalls.

Hatte diese Woche die jährliche Inspektion, und habe diese abermals bei selbger PSA-Werkstatt durchführen lassen, da sich der Zustand mit der gefühlten 30 PS Leistung nicht verbessert hat und es dort ja schon bekannt war.

Es wurde abermals im Fehlerspeicher ein Fehler entdeckt, den sich der Mitarbeiter ausgedruckt hat. Konnte selber auf kurzem Blick nur etwas von "Fehlzündung Vorfunken" lesen. Da ich nur zur Inspektion da war, wurde hier noch nicht weiter geforscht. Man könne einen Folgetermin zur weiteren Untersuchung machen. Man müsse aber mindestens 6h Arbeitszeit einkalkulieren, woraufhin ich erwiederte, dass es beim letzten mal on Citroen übernommen wurde. Der Kollege wolle sich schlau machen, und sich am nächsten Tag melden. Fehlanzeige..

Ich finde, dass man an dieser Stelle seitens Citroen (der Werkstatt) schon mit dem Interesse rechnen sollte, den Kunden zufrieden zustellen, indem man wenigstens eine Verbesserung des Problems versucht. Scheint wohl hier nicht der Fall zu sein. Daher wohl mein erster und letzter Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EmKayRubens:

Hallo zusammen,

melde mich nun auch mal wieder zurück zur Thematik des Leistungsabfalls.

Hatte diese Woche die jährliche Inspektion, und habe diese abermals bei selbger PSA-Werkstatt durchführen lassen, da sich der Zustand mit der gefühlten 30 PS Leistung nicht verbessert hat und es dort ja schon bekannt war.

Es wurde abermals im Fehlerspeicher ein Fehler entdeckt, den sich der Mitarbeiter ausgedruckt hat. Konnte selber auf kurzem Blick nur etwas von "Fehlzündung Vorfunken" lesen. Da ich nur zur Inspektion da war, wurde hier noch nicht weiter geforscht. Man könne einen Folgetermin zur weiteren Untersuchung machen. Man müsse aber mindestens 6h Arbeitszeit einkalkulieren, woraufhin ich erwiederte, dass es beim letzten mal on Citroen übernommen wurde. Der Kollege wolle sich schlau machen, und sich am nächsten Tag melden. Fehlanzeige..

 

Oha, haben die auch irgendwie erwähnt, was sie in den 6h machen wollen? Hört sich nach mehr als Software und neuen Zündkerzen an. Vielleicht eine Reinigung der Einlasskanäle und -ventile?

Wobei das ja laut deinem letzten Posting schon mal gemacht wurde. Wohl ohne Auswirkung auf das Leistungsproblem ... :(
 

Zitat

Ich finde, dass man an dieser Stelle seitens Citroen (der Werkstatt) schon mit dem Interesse rechnen sollte, den Kunden zufrieden zustellen, indem man wenigstens eine Verbesserung des Problems versucht. Scheint wohl hier nicht der Fall zu sein. Daher wohl mein erster und letzter Citroen.

Es gibt solche und solche Händler, zumindest liest man das hier im Forum. Engagierte/kundenfreundliche und solche, die den reklamierenden Kunden gerne billig abspeisen. Keine Ahnung, ob das am mangelnden Support durch das Werk oder der Garantieabwicklung liegt...

Mein C4 nervt durch Gepolter und Geklapper aus dem Vorderwagen.
Die hören auf der Probefahrt halt dann einfach nichts :rolleyes:


Ich werde in diesem Umfeld (kein anderer Händler in im Umkreis von 60 km) auch keinen neuen Citroen mehr kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 h ist entweder eine Reinigung der Ventile oder der Mechaniker macht Update und sitzt mit laufendem Motor im Auto und paßt auf, daß es nicht gestohlen wird.

Ich hatte seit dem ersten Update nie wieder Aussetzer. Der C4 läuft einfach nur gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb EmKayRubens:

Da ich nur zur Inspektion da war, wurde hier noch nicht weiter geforscht. Man könne einen Folgetermin zur weiteren Untersuchung machen.

So was spricht man eigentlich vorher ab und tritt nicht  erst bei der Fahrzeugabgabe zur Inspektion mit einer zusätzlichen Mängelliste an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EmKayRubens: Vielleicht testweise 2-3 mal Ultimate102 tanken.  Der Preis ist im Moment ja ganz ok. 

Das ist der wohl klopffesteste Sprit, den man an der Tanke bekommen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wie ist da jetzt der aktuelle Stand wg Leistungsproblemen, Verrussung, Ruckeln ?

 

Bei meinem PT110 wurde im Rahmen der Inspektion auf Kulanz der ZR getauscht, Ölpumpensieb und Ölkreislauf gereinigt wg Flusenbildung. Jetzt läuft er wie geschmiert, keine Leistungsprobleme mehr, kein Ruckeln. Würd mich mal interessieren ob es das jetzt war oder noch was zu erwarten ist, wie Russprobleme o.ä. `?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch welche Maßnahme sollte ein „Verrußungsproblem“ behoben worden sein? 
Weder durch Software oder andere Kerzen noch durch einen geänderten Zahnriemen.

Das Problem ereilt früher oder später jeden Direkteinspritzer ohne zus. Saugrohreinspritzung. 

Schlecht konstruierte Motoren wie den 1.6 THP oder diverse VAG TFSI plagt das Problem früher und öfter, andere Motoren hingegen sehr viel später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Puretech hat den Vorteil des geringen Ölverbrauchs. Einen Freibrief für 500.000 km würde ich aber auch nicht ausstellen.

Im Forum-Peugeot liest man beim 308 T9 nichts von Verkokungsmacken des EB2 DT bzw DTS. Und da sind schon viele mit deutlich über 100.000 km. Wobei die Vielfahrer das vielleicht auch weniger forcieren als die weniger als 5000 km/Jahr Schleicher.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Der Puretech hat den Vorteil des geringen Ölverbrauchs. Einen Freibrief für 500.000 km würde ich aber auch nicht ausstellen.

 

Das denke ich auch. Die Problematik erscheint mir gegenüber der ersten THP-Generation (1.6er) deutlich abgemildert zu sein. Dennoch wird man irgendwann (DI-typischerweise) damit zu tun haben. Das „Wann“ wird von der Nutzung abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2020 um 07:11 schrieb wo6819:
Am 23.8.2020 um 07:11 schrieb wo6819:

Bei meinem PT110 wurde im Rahmen der Inspektion auf Kulanz der ZR getauscht, Ölpumpensieb und Ölkreislauf gereinigt wg Flusenbildung. Jetzt läuft er wie geschmiert, keine Leistungsprobleme mehr, kein Ruckeln. Würd mich mal interessieren ob es das jetzt war oder noch was zu erwarten ist, wie Russprobleme o.ä. `?

 

Aufrund welcher Symptomatik bei welchem Kilometerstand ?

Welche Spritsorte wurde bevorzugt getankt ?

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.8.2020 um 10:22 schrieb diral1:

Aufrund welcher Symptomatik bei welchem Kilometerstand ?

Welche Spritsorte wurde bevorzugt getankt ?

Danke.

 

zu geringer Öldruck, km60000. Sprit normal, kein E10.

Das Ruckeln ist inzwischen in seltenen Fällen doch noch ein wenig, scheint Temperaturabhängig zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Mit "Sprit Normal" meinst Du sicher Super E5, das Super, bei dem zu wenig Ethanol zugefügt wurde, oder?

Gernot

 

zu wenig ?? Was hat Ethanol im Sprit zu suchen ? Aus Mofafahrerkreisen habe ich gehört das sich bei denen im Vergaser mit dem Zeug jede Menge Ablagerungen bilden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mofafahrerkreise?

Bleiben wir lieber bei den Aussetzern. Die "richtigen" Aussetzer klingen wie eine Trommel und gehen mit einem massiven Leistungseinbruch einher.

Ich würde das nicht einfach ignorieren. Vielleicht doch E10 tanken?

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie ein Märchen, das E5 zuwenig Ethanol hat und deswegen der Standardmotor E10 bekommen sollte um Zündaussetzer zu vermeiden.

Gibts dafür eine Begründung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, er tankt E5 und hat Aussetzer. Ich tanke E10 und habe keine. Wo ist jetzt das Märchen?

Vielleicht stimmt ja auch etwas mit meiner Fahrweise nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke nur Ultimate102 oder manchmal Excellium. Da ist gar kein EXX drin (?).

Bisher ruckelt nichts. Bei den momentanen Preisen ist das nicht mal sooo teuer.

Hat eigentlich jemand Langzeiterfahrung, der praktisch ausschließlich die "Edelsorten" getankt hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gernot:

Ok, er tankt E5 und hat Aussetzer. Ich tanke E10 und habe keine. Wo ist jetzt das Märchen?

Zum einen ist bei den meisten Tanken beides das gleiche, zum anderen wäre selbst wenn es ein paar % mehr Ethanol hätte, die Zündwilligkeit so geringfügig anders das der Motor deswegen ohne noch lange keine Zündaussetzer hat.

Selbst Super funktioniert im Super plus Motor ... er erreicht halt nicht den vollen Zündwinkel wegen Klopfen und es fehlt somit etwas Leistung.
 

Es ist praktisch unmöglich Zündaussetzer bei einem aktuellen Auto zu haben wegen dem Unterschied E5 zu E10.  Selbst E85 funktioniert in den meisten Motoren völlig problemlos. Außer man lässt E10 vielleicht 1 Jahr stehen, dann Zündet es schlechter.
Da stimmt was anderes nicht. Ganz sicher nicht wegen imaginären E5 vs E10. Randnotiz: Da E5 auch die Beschreibung "bis zu 10 % Ethanol" erfüllt, kann sich jeder denken wie beim aktuellen Ölpreis der Sprit gemischt wird ;-)

 

vor 7 Stunden schrieb diral1:

Hat eigentlich jemand Langzeiterfahrung, der praktisch ausschließlich die "Edelsorten" getankt hat?

Ich arbeite dran, bin gerade zu Aral gewechselt, ich fahre aber die Testreihe Super mit "anti schmutz additiven".
Im endeffekt ist es zu einem guten Teil BASF Keropur + andere Zusätze was für die Wirkung verantwortlich ist. Bei Aral ist es bis zu dem 30fachen als Additivmenge gegenüber den absoluten Billigtanken - additive kosten ja deutlich mehr!
Das Sonderraffinat von Aral Ultimate 102 ist tatsächlich exklusiv - die anderen Premiumsorten arbeiten alle mit dem Standardraffinat mit diversen additiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...