Zum Inhalt springen

C4 PureTech 130, Automatik S&S: Leistungsabfall unter Volllast


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Vermutlich sollte man einmal den Kopf abnehmen und die Brennräume reinigen. In jedem Fall sollte man erstmal das Saugrohr und die Einlaßventile auf Sauberkeit prüfen.

Gernot

Diese Methode wird inzwischen häufig eingesetzt:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/tunap-reinigung-verkokter-ventile-ohne-zylinderkopfdemontage-a-441602/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2018 um 14:13 schrieb supermidi:

Habe auch eine C4 Picasso EZ 07/17, mit den beschriebenen Problemen, leichte Ruckler zw. 1500 bis 2000 U/Min....

Bei welchem Kilometerstand fing das an ?

110 oder 130 PS ?

Welche Spritsorte(n) wurde(n) getankt ?

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Motor mit 130PS. Angefangen ca. mit 29000 KM, getankt wurde hauptsächlich Super, die anderen male E10.

Das beschriebene Ruckeln ist ein Anzeichnen von verkokten Ventilen? Was sind den die Ursachen für verkokte Ventile? Kann das an den Zündkerzen liegen, die jetzt getauscht wurden?

Das Thema verkokte Zündkerzen werde ich mal beim freundlichen nächste Woche ansprechen. Bin die Woche nicht zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supermidi, danke erstmal.

Wie ich schon mal geschrieben habe, ist das Problem vermutlich LSPI:

https://www.wolflubes.com/de_de/Blog/2017/LSPI-Was-Sie-wissen-sollten.aspx

https://www.motor.com/magazine-summary/resolving-low-speed-pre-ignition/

Diese Benzinmotoren arbeiten bei niedrigen Drehzahlen mit hohen Ladedrücken => hohes Drehmoment.

So arbeiten eigentlich Diesel, diese Benzinmotoren arbeiten also gefährlich nahe am Bereich der Selbstzündung; s. auch Diagramm im zweiten Link.

Altern die Motoren, kann es durch Ablagerungen im Brennraum genau an solchen Stellen zum Auslösen der Selbstzündung kommen, s. Bild vom weggeschmolzenen Zylinder. Bei Opel hat man wohl das Motoröl (gegen Calcium armes) getauscht, da bei manchen Ölen an den Tröpfchen die Selbstzündung ausgelöst wurde. Zusätzlich kann es durch Verkokung (oder fehlerhafte Tankentlüftung?) zur Verschiebung der Genmischzusammensetzung kommen, wodurch wieder die Selbstzündung begünstigt werden kann.

Soweit meine bisherigen Erkenntnisse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute hat er wieder einmal eine Meldung geschmissen, fuhr aber ganz normal weiter. Morgens aus der Garage, die Rampe hoch und dann sachte beschleunigen in der Straße.

Hatte am Freitag gedankenlos vollgetankt und mehrmals nach dem Abschalten gedrückt. Dann nur 3 km in die Garage und da stand er dann das Wochenende.

Da war sicherlich viel Benzin in der Dampfrückführung. Man soll beim Tanken nicht zu sehr pressen. Steht ja auch in der Betriebsanleitung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei einem Pure Tech 110 aus 2018 (evtl. gar schon mit Euro 6d) davon ausgehen, dass das Problem nicht mehr auftritt? Wurde irgendetwas an den Motoren geändert seit Bekanntwerden der Problematik? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Also so wie hier.
Nur schnallen viele Deutsche nicht, wie ein Tankautomat funktioniert...


Was du schon wieder von den vielen Deutschen weißt, ich bin schwer beeindruckt!
Von wie vielen von den 80 Millionen weißt du das denn?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Juergen_:

Von wie vielen von den 80 Millionen weißt du das denn?

Welche Legitimation kannst Du vorweisen, darüber Auskunft zu verlangen?

Und wenn wir schon drüber diskutieren? Von wie vielen Millionen weisst Du das Gegenteil?

Anders gesagt: Gehts noch aggressiver? Wurde der Hirntumor schon diagnostiziert, oder gibts eine andere Erklärung, warum Dir die Frage erst drei Wochen später einfällt? Alzheimer, oder einfach nur Vollmond?

Sind Deine Mitmenschen so grantig zu Dir, dass es nicht anders geht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hier aggressiv rüber kommt, dürfte klar sein. Man selber merkts natürlich nicht.

Generell finde ich die Kleinstaatenparanoia immer niedlich. Egal ob Österreich oder Schweiz, da kommen manchmal Klopper, zum totlachen.

Frage mich immer, wo das Problem liegt. Latent scheint es immer mal wieder nötig zu sein, "die Deutschen" irgendwie abzuwatschen.

Na ja, wenn es hilft....:rolleyes:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluedog: Auf deine Provokationen gehe ich nicht ein.

Aber jetzt mal sachlich:
In dem obigen Zitat unterstellst du mal so eben DEN Deutschen Blödheit, so ganz pauschal. Das ist nicht nur diffamierend, so ganz pauschal eine Gruppe von Menschen abzukanzeln, das grenzt schon an Rassismus.

Nur darauf wollte ich hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Juergen_:

Aber jetzt mal sachlich:
In dem obigen Zitat unterstellst du mal so eben DEN Deutschen Blödheit, so ganz pauschal. Das ist nicht nur diffamierend, so ganz pauschal eine Gruppe von Menschen abzukanzeln, das grenzt schon an Rassismus.

Dann bleib sachlich!

So lautete das, was ich hier am 31.8.2018 schrieb (ich musste suchen, denn Du warst so listig, so zu zitieren, dass ich zu der Quelle nicht einfach per Mausklick gelangen konnte, sondern von Hand suchen musste):

Am 31.8.2018 um 13:45 schrieb bluedog:

Also so wie hier.

Nur schnallen viele Deutsche nicht, wie ein Tankautomat funktioniert. Zumindest gemessen am Grad der Ratlosigkeit, die deutsche Autofahrer hierzulande gelegentlich an den Tag legen, wenn der Tankstellenshop fehlt oder nicht vorhanden ist.

Die 80 Millionen Leute hast DU und nur DU ins Spiel gebracht, und ganz sicher nicht, weil Du sachlich bleiben wolltest. Auch eine Zeitverzögerung von dreieinhalb Wochen ist alles, aber kein Indiz für beabsichtite Sachlichkeit.

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Was du schon wieder von den vielen Deutschen weißt, ich bin schwer beeindruckt!
Von wie vielen von den 80 Millionen weißt du das denn?

 

Hier, siehe obiges Zitat kommen die 80Millionen ins Spiel.

Da hast Du ganz schnell mal unterstellt, dass übern Daumen gepeilt jeder einzelne Deutsche gleich ein Tourist in der Schweiz ist, der dann hilflos am Notenautomaten der Tankstelle steht.

Dafür bist DU die Quelle schuldig geblieben.

Und dann kommst DU, und willst auf einmal sachlich bleiben...

Nochmal, ist das nur der Vollmond, oder doch was ernsteres? Sag an, wann hast Du lesen verlernt? Darf man in D mit einer Reaktionszeit von 27 Tagen eigentlich noch Autofahren?

Bevor Du dich jezt über mangelnde Sachlichkeit beschwerst: Vorgelegt hattest Du. Wenn Dir meine Art nicht passen sollte, warum reitest Du dann mit voller Absicht einen seit fast vier Wochen toten Gaul?

Ach, Reaktionszeit... ich vergass.

Mal im Ernst: Sowas ist bestenfalls Realsatire. Oder auch einfach nur Unsinn an einem verregneten Samstag Abend. Mein Glück, dass Du auf Provokationen nicht eingehst.

Den Schmu muss ich mir merken. Selber provozieren und dann die Retourkutsche, die man nicht verträgt mit den Worten:

vor 48 Minuten schrieb Juergen_:

 

@bluedog: Auf deine Provokationen gehe ich nicht ein.

Aber jetzt mal sachlich: 
In dem obigen Zitat unterstellst du mal so eben DEN Deutschen Blödheit, so ganz pauschal. Das ist nicht nur diffamierend, so ganz pauschal eine Gruppe von Menschen abzukanzeln, das grenzt schon an Rassismus.

Nur darauf wollte ich hinweisen.

Kommentieren.

Ich überlege mir rechtliche Schritte gegen Dich. Du musstest nämlich wissen, dass keineswegs von Rassismus die Rede sein kann. Somit sind wir dann in den Gefilden übler Nachrede angekommen.

Spar Dir weitere Hinweise und mach mal endlich ernst damit, auf meine "Provokationen" nicht eingehen zu wollen.

Bearbeitet von bluedog
Doppeltes Zitat entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Ich bin einer von den 80 Mio Deutschen, der problemlos einen Tankautomaten bedienen kann. Und das sogar im Ausland.

Das freut mich ehrlich für Dich.

Die 80Mio. Deutschen kommen nicht von mir, sondern:

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Von wie vielen von den 80 Millionen weißt du das denn?

Ich wills nur mal klargestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Latent scheint es immer mal wieder nötig zu sein, "die Deutschen" irgendwie abzuwatschen.

Soso.

Siehe oben... die Nachrede hat ja prima funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt es einem Thread immer gleich an, ob das Thema den Leuten unter den Fingern brennt, oder ob es Wichtigeres gibt.

Die Fehlermeldungen nach "Übertankung" sind übrigens ein absoluter Nebenkriegsschauplatz beim Aussetzer-, Zündkerzenbruch- und Motorschadenproblemen an den Puretech Turbomotoren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot
Was kommen bzw kamen denn da konkret für Fehlermeldungen?
Fehlermeldungen im Display oder über Can-Bus Leser? 
Also wenn bei mir Fehlermeldungen im Display hatte, konnte ich gleich den Abschleppwagen rufen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benzindampfrückführungsfehler kam "Fehler Abgasreinigung. Fahrzeug reparieren lassen" aber nur kurz. Am Motorlauf war nichts zu bemerken.

Bei den Aussetzern vor dem SW Update kamen keine Meldungen. Ich habe ja auch gleich den Fuß vom Gas genommen.

Ich habe mir trotzdem fest vorgenommen, beim Tanken mich auf das Tanken zu konzentrieren und den Tank nicht so stark zu befüllen, daß flüssiges Benzin in die Tankentlüftung kommt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke. 
Den Fehler kannte ich noch nicht.
Ich versuche auch den Tank nicht zu voll zu machen.
Da ich -wie einige andere auch hier- zur Zeit nur noch Marken- / Edelsprit tanke komme ich aufgrund
des Preises auch gar nicht erst in Versuchung mehr reinpressen zu wollen als nötig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um noch einmal auf die Zündkerzen zurückzukommen - da ich eventuell auch einen (gebrauchten) C4 Pic kaufen will, habe ich mich mal bei dem Peugeot-Händler meines Vertrauens (und Citroen Servicevertragspartner) über empfehlenswerte Motor-Getriebe Kombinationen informiert. Dabei erhielt ich die Info, dass es seit September für den 3-Zylinder neue Zündkerzen gibt, die keine Probleme mehr machen sollen. Es gibt aber von PSA keine Rückrufaktion, da die Zündkerzen als Verschleißteile betrachtet werden, die sowieso bei einer Inspektion zu wechseln seien.

Ach ja, empfohlen wurde mir ein Dieselmotor mit Wandlerautomatik (ich hatte nach Automatik gefragt, von dem automatisierten Schaltgetriebe wurde abgeraten wegen der aufwändigen Einstellprozedur/Arbeitszeit -> Kosten bei Kupplungswechsel).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das im April 2019 herausbekommen. Da sind bei mir die Kerzen fällig und die neuen stehen ja dann auf der Rechnung. Bin gespannt, ob das dann Bosch Kerzen sind oder andere.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C4 (B7) 1.2 i THP 130 (EB2DTS)

9829930180 - (JP) JAPAN RECHTSVERKEHR ODER (AU) AUSTRALIEN ODER (IT) ITALIEN ODER (GB) GROSSBRITANNIEN ODER (DE) DEUTSCHLAND
9807776680 - (SE) SCHWEDEN
5960L5          - (IL) ISRAEL

C4 (B7) 1.2 i THP 130 (EB2DTS M)

9829930180 - (DE) DEUTSCHLAND ODER (IT) ITALIEN ODER (AU) AUSTRALIEN ODER (AR) ARGENTINIEN
5960 L5         - (IL) ISRAEL

C4 PICASSO / C4 SPACETOURER (B78) 1.2 i THP 130 (EB2DTS)

9829930180 - UC ODER SÜD- UND WESTEUROPA ODER T0
9807776680 - NORDEUROPA
5960 L5         - TR

C4 PICASSO / C4 SPACETOURER (B78) 1.2 i THP 130 (EB2DTS M)

9807776680

C4 PICASSO / C4 SPACETOURER (B78) 1.2 i THP 130 (EB2ADTS)

9816317880

Ronald

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die 9829930180 nun die neue Zündkerze??

Bei mir (PT 110) steht nur diese ET-Nr. im Teileprogramm, keine "RP"-Ersetzungsnummer.

Wobei ich mir mit Vollgarantie und 350 km Laufleistung gerade noch keine großen Gedanken mache :D

 

Toller Motor übrigens, der Puretech-Dreizylinder! ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...