Zum Inhalt springen

Xantia-Sichtungen


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

Leicht offtopic: Hab gestern mein erstes Oldtimer-Erlebnis mit dem Xantia gehabt. 

Also, ich oute mich jetzt mal als jemand, der sich jetzt seinen Xantia als "zukünftigen Oldtimer" gekauft hat. Auch wenn mein Auto sicher alltagstauglich wäre, ist er mir als Alltagsauto viel zu schade. Ich möchte den solange wie möglich im gepflegten Originalzustand erhalten. Wir haben früher zwei  Xantias als Neuwagen gefahren und die Autos geliebt. Und deswegen wollte ich jetzt genau so einen wieder haben.

Mal sehen, ob sich meiner letztendlich wirklich als der tolle Garagenfund herausstellt - aber Xantias mit guter Substanz und wenig km sind auf dem Markt kaum noch verfügbar. Schaut Euch die Statistik der in DE zugelassenen Xantias an. Vorletztes Jahr waren es noch 5000 - und seit langem jedes Jahr minus 20%. Wenn das so weitergeht, dann nur noch 500 Autos auf der Strasse, wenn der letzte gebaute Xantia ein H-Kennzeichen bekommen könnte. Dagegen ist ein alter 911er Massenware.

Ich kann also gut verstehen, wenn die Xantias langsam in der gleichen Klassiker-Liga wie die DS, CX, XM etc. spielen. Und wenn man sich grüßt - warum nicht?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2019 um 19:24 schrieb 96er:

Samstag in Rhodt unter Rietburg in der Pfalz ein dunkelroter X1 Activa V6 mit SÜW Kennzeichen. War zwar Weinfest - aber vielleicht gehört er auch dorthin.

Der gehört ganz klar dorthin, ohne ihn wäre Rhodt nicht komplett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 96er:

Also, ich oute mich jetzt mal als jemand, der sich jetzt seinen Xantia als "zukünftigen Oldtimer" gekauft hat. Auch wenn mein Auto sicher alltagstauglich wäre, ist er mir als Alltagsauto viel zu schade. Ich möchte den solange wie möglich im gepflegten Originalzustand erhalten. 

Dito. Habe kürzlich einen sehr gut erhaltenen aus dem Herbst 93 gefunden und gekauft, mit knapp 58.000 km, unfallfrei, ohne schwierige Mängel (rostiger Auspuff, Traggelenk, Handbremsseil, Kugeln müde). Ist jetzt alles gemacht, dazu Unterboden- und Hohlraumschutz. Jetzt fehlt nur noch etwas Pflege, also Innenraumreinigung, Außenreinigung, vorsichtig polieren und versiegeln.

Grüße

Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 96er:

Schaut Euch die Statistik der in DE zugelassenen Xantias an. Vorletztes Jahr waren es noch 5000 - und seit langem jedes Jahr minus 20%. Wenn das so weitergeht, dann nur noch 500 Autos auf der Strasse, wenn der letzte gebaute Xantia ein H-Kennzeichen bekommen könnte. Dagegen ist ein alter 911er Massenware.

Das gleiche Schicksal erging schon seinem Vorgänger dem BX. Jahrzehnte lang verschlissen und weggeschmissen. Obwohl der BX neben dem 2CV zu den meistverkauften Modellen in D galt......

Daß dem Xantia so wenig Beachtung geschenkt wird ist schade. Selbst viele deutsche Zeitschriften (auch die AutoBild) bescheinigten dem Xantia in Gebrauchtwagentests überdurchschnittliche Zuverlässigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast munich_carlo

Dabei ist so ein Xantia ein absolut zuverlässiger und stabiler Zeitgenosse. Selbst ein 30m Flug über einen Kreisverkehr am letzten Freitag konnte ihm nicht viel anhaben. 4 neue Felgen nebst Reifen und ein neuer Spurstangenkopf und alles wieder in Butter. :)

large.Flugobjekt.jpg.34b9c352ec9e2ae03e3c4d3a9f3acab0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Minute schrieb Kwashiorkor:

Was machst Du denn für Sachen?

Es war um 4:15 Uhr in der Früh, der Kreisverkehr war lt. Aussage der Polizei erst seit 3 Tagen in Betrieb und die Beleuchtung noch nicht angeschlossen. Da ich in weiter Ferne Scheinwerfer eines entgegenkommenden Fahrzeuges sah, ging ich davon aus, dass der Straßenverlauf geradlinig verläuft. Als ich dann das Malheur bemerkte, war es schon zu spät, ich hatte den Xantia nur noch von 100km/h auf ca. 80km/h verzögern können.

Aus Sicherheitsgründen habe ich trotz neuer Reifen den Heimweg angetreten und den Xantia jetzt in Augsburg zur Durchsicht in die Werkstatt gebracht. Die Straßenzustände in Bulgarien beanspruchen nämlich auch das Fahrwerk eines Hydopneumaten enorm. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Oha. Naja, immerhin habt ihrs alle nur etwas angekratzt überstanden. :)

Ich war allein unterwegs und Blessuren habe ich keine erlitten. Hätte ich versucht, den Xantia noch in den Kreisel zu zwängen, wäre ich seitlich in den ca. 15cm hohen Bordstein gekracht, da wäre ein seitlicher Überschlag unvermeidlich gewesen.

Ein Erlebnis muss ich hier aber noch berichten. Als ich über Rumänien die Grenze passierte und Richtung Sofia unterwegs war, setzte sich ein Fahrzeug von BGToll hinter meinen Xantia. Nach ca. 5 Minuten gesellte sich ein Fahrzeug der Verkehrspolizei mit einem alten und verrosteten Lada Niva dazu. Bis zu diesen Zeitpunkt hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Erst als von vorne ein Streifenwagen auftauchte und mir den Weg versperrte, bin ich rechts rangefahren.

Man verlangte von mir die Quittung der elektronischen Vignette, die ich natürlich vorzeigen konnte. Nach langem Palaver stellte sich heraus, dass ein ebenfalls grüner Xantia X2 aus Deutschland auf der Flucht war, er hatte bei der Vignetten-Kontrolle einfach Gas gegeben und weg war er. Mir wurde noch ein Foto des Xantia auf dem Tablet gezeigt, das Nummernschild habe ich mir gemerkt. Vielleicht meldet derjenige sich ja mal bei mir, die ganze Aktion hat nämlich ca. 1 Stunde Zeit in Anspruch genommen, da mein Fahrzeug gründlich durchsucht wurde.

Vielleicht meinten die ja, ich wäre mit mehreren Nummern unterwegs, die ich bei Bedarf austausche? :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wohl schon richtig, die Zähne zusammenzubeißen und grade draufzuhalten.

Wo wir grad bei gesuchten Fahrzeugen sind: ne blaue XM Limo mit mir bekanntem pol. Kennzeichen wird in Ungarn gesucht, wegen Mautprellerei und Raserei auf der M1. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Wo wir grad bei gesuchten Fahrzeugen sind: ne blaue XM Limo mit mir bekanntem pol. Kennzeichen wird in Ungarn gesucht, wegen Mautprellerei und Raserei auf der M1. :ph34r:

Wenn er sich noch in Ungarn aufhält, wird er spätestens bei der Ausreise gestellt werden. Ich bin nämlich auch über Ungarn gefahren und war bzgl. der scharfen Grenzkontrollen doch sehr überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich glaube, jetzt fange ich auch an, hier zu posten. Denn mittlerweile ist es eine echte Seltenheit, dass einem ein Xantia begegnet. 

Also: seit ein paar Tagen kommt mir immer  aufm Weg zur Arbeit kurz vor Erlangen ein blauer X1 mit Heidenheimer DIN-Kennzeichen (!) entgegen. Der Fahrer scheint mir jünger als Auto und Kennzeichen zu sein...

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Double Feature von heute. Mein Bruder schickte mir heute morgen dies hier vermutlich von der A6 auf dem Weg nach Sinsheim:

 

Und hier bei mir in Rosenheim haben sich auch zwei gefunden :-).

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun das ist mein alter Knabe , ein HDI von 2000 in 2 Wochen in Deutschland Richtung Berlin und Düsseldorf unterwegs

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin neu hier und packe direkt mal eine Sichtung aus meiner Einfahrt rein da steht ein hydropneumat in weiß 1.8i 16v limo (Bild folgt,Hab Grad keins zur Hand)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NoobyHooby x1:

Bin neu hier und packe direkt mal eine Sichtung aus meiner Einfahrt rein da steht ein hydropneumat in weiß 1.8i 16v limo (Bild folgt,Hab Grad keins zur Hand)

Ja, dann mal ein freundliches Willkommen im Forum 

Gruß Ebby 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NoobyHooby x1:

Bin neu hier und packe direkt mal eine Sichtung aus meiner Einfahrt rein da steht ein hydropneumat in weiß 1.8i 16v limo (Bild folgt,Hab Grad keins zur Hand)

Das darfste dann hier posten:

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...