Zum Inhalt springen

Xantia-Sichtungen


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Am 3.11.2019 um 16:02 schrieb 96er:

Eben bei mir in der Garage. Da steht seit heute ein 97er Activa V6.

Ihr Name ist "Britney " - frei nach Britney Spears "Oops - I did it again".

Es ist der hier: 

 

So richtig viel Interessenten gab es nicht. Ich denke, @Carsten D und ich haben uns letztendlich auf einen Preis geeinigt, bei dem er den Wagen nicht verschrottet und bei dem ich das Risiko eines Totalverlustes gerade noch verschmerzen könnte. 

(...)

Habe gestern Abend einen Pit-Stop in NRW gemacht und mit meinem Neffen auf der Bühne einen ersten Sicht-Check durchgeführt:

  • Achsmanschette rechts wurde zum TÜV nur notdürftig geflickt und ist jetzt gerissen und saut rum. Muss erneuert werden.
  • Vorne mittig hinter dem Motor ist der Querträger sichtbar LHM feucht.
  • Der vordere AFS Zylinder ist feucht oberhalb und unterhalb der Manschette.
  • Der hintere AFS Zylinder sieht OK aus, erscheint mir aber komisch montiert, da er fast an den Reserveradkorb kommt. Vielleicht steht Britney deshalb schief
  • Motor und Getriebe sind soweit trocken
  • Überraschend wenig Rost.
  • Man muss sich sehr stark anstrengen, um den vom Verkäufer angegebenen Heckschaden zu erkennen. Ein Längsträger rechts ist etwas ausgedellt. 
  • Vorne muss er einen Schaden haben - aber wir konnten an der Struktur aber nichts erkennen. Es wurde unter dem Stoßfänger  mit Farbe von unten rumgesaut - aber warum, ist nicht ersichtlich. Die Kotflügel und die Motorhaube wurden glaube ich lackiert (eher von der pickelig unprofessionellen Art).

Unter dem Strich nicht so schlimm wie befürchtet, aber viel zu tun. Im Vergleich zum 1.6i Xantel ist Britney eher eine "Aufgabe".

Morgen wird Britney umgemeldet und kommt nach Fußgönheim. Mal sehen was Torsten sagt und ob es bloss ein kurzes Abenteuer = Teileträger wird.

So, liebe Gemeinde,

Britney ist nach fast 2 Wochen seit eben aus Fußgönheim zurück in Speyer:

large.253DB787-5ACA-40E6-A4B9-2D3D5BFB9E8A.jpeg.9aab75cf5820c2b741a6f6e2a6054f2f.jpeg

Die obigen Punkte wurden gemacht (plus AFS Zylinder vorne abdichten und jede Menge Details). Sie steht jetzt wieder gerade, fährt V6-standesgemäß wie 190PS und regelt bzw. hält ordentlich die Höhe. Und wenn man den Reifendruck kontrolliert und richtig einstellt, dann liegt sie auch so, wie von einem Activa zu erwarten. Ganz lieben Dank an @TorstenX1 für die wie üblich sehr gute Arbeit!!!

Vorab schonmal: Das Auto ist so vermutlich noch ein paar Jahre fahrbar - mindestens zum nächsten TÜV in knapp 2 Jahren. Von daher war Britney den Kauf schonmal wert (wobei - Torstens Rechnung steht noch aus).

Ich habe übrigens zum Glück erst nach der Anschaffung von Britney Torstens Restaurationsbericht über @AntonX1 Activa gelesen:

Da wird einem ja ganz anders. Hätte ich den vorher gelesen, hätte ich das nicht gemacht. Technisch steht Britney glaube ich besser da als Antons vor der Restauration - aber sie hatte anscheinend vorne und hinten einen Treffer, während Antons offenbar unfallfrei war.

Ich glaube daher nicht, daß wir gemeinsam alt werden. Außerdem Britney ist mit fast 200Tkm einfach zu sehr "verschlissen" - da muss ein Vorbesitzer sehr aggressiv auf der Autobahn geheizt und immer dicht aufgefahren sein.

Das größte Fragezeichen ist in der Tat die C-Säule hinten rechts ca. 10cm hinter der Tür: Da ist "etwas" - aber ob unter dem Lack etwas aufblüht, oder etwas aufgefaltet oder etwas einfach nur schlecht geschweißt/gespachtelt/lackiert ist, kann man noch nicht sagen. Und da sie anscheinend doch stärker von hinten einen drauf bekommen hat und wir nicht wissen, wie schlimm der Treffer vorne war, kann in irgendwelchen schlecht geschweißten Hohlräumen jede Menge Rost stecken.

Dennoch muss Britney zeitnah auf jeden Fall nochmal zu Torsten. Es stehen jetzt vor dem Winter vordringlich eine neue Windschutzscheibe (diese ist fast blind), neue (dichte) Scheinwerfer und die Lambdasonde hat einen "Knacks". Torsten hat zwar die Leitung neu gezogen, aber die ursprüngliche Sonde war tot, die Ersatzsonde "zickt" - und eine andere hatte er gerade nicht da.

Bei meinem Neffen stehen dann ein Motorölwechsel und natürlich Winterreifen an. Und hinten läuft rechts an der Tür oder der Heckklappe irgendwo Wasser rein... Und der Fahrersitz wackelt etwas...

Dann kann man m.E. das Auto erstmal so fahren. Auch hier gilt, daß es kein Daily Driver wird - wir fahren andere Alltagsautos.

Falls wir zum Schluss kommen, daß Britney über den nächsten TÜV doch noch erhaltenswert ist, stehen dann folgende größere Posten an.

  • Original Stoßfänger mit Scheibenreinigungsanlage 
  • Dachhimmel löst sich und muss neu bezogen werden
  • Der Zahnriemen ist zeitgleich mit dem TÜV fällig und muss im Erfolgsfall zeitnah nachbdem TÜV gemacht werden 
  • Weitgehende Neulackierung
  • Bessere Felgen (Venise)
  • Jede Menge Details (Activa Logos, Seitenleisten, Chromleisten, Spiegelgehäuse)
  • Vordersitze restaurieren (Sitzheizung, Polster, Gestell)
  • Innenraum von jede Menge Kabeln eines Autotelefons befreien.

Das wäre dann doch eine Totalrestaurierung - und ob sich das lohnt, ist leider sehr fraglich.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Ralf

Bearbeitet von 96er
Orthographie und Schönschrift
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 96er:

Und hinten läuft rechts an der Tür oder der Heckklappe irgendwo Wasser rein...

Links. Es scheint links aus der C-Säule zu kommen.

vor 4 Stunden schrieb 96er:

Das wäre dann doch eine Totalrestaurierung - und ob sich das lohnt, ist leider sehr fraglich.

In meinen Augen lohnt das nicht. Der Unfallschaden hinten hat den gesamten Kofferraumboden nach vorn gedrück, so daß die Reserveradhalterung ca. 2 cm zu weit vorn steht, ich habe den rechten Haltebügel mit der Flex etwas gekürzt um den Kontakt zum AFS.Zylinder auszuschließen. Die Heckklappe steht allerdings bündig, der Wagen wurde scheinbar nur unvollständig wieder gerade gezogen. Der Treffer ging bis in die C-Säule. Auf Bodenwellen bei schneller Fahrt merkt man deutlich,, daß am Fahrwerk etwas verzogen ist, der Wagen geht in Abhängigkeit vom Ein- und Ausfedern deutlich aus der Richtung. Mit etwas Glück ist es nur ein Qúerlenker, vielleicht sitzt aber auch die komplette Hinterachse nicht gerade. Eine Achsvermessung kann das beantworten.
Der Schiefstand rührte überigens von einem übel eingerosteten Seitenneigungskorrektor, bzw, dessen Federmechanik. Es war nur noch die Ansteuerung vom linken Querlenker möglich. Ich habe das Teil ersetzt, Ob ich das ausgebaute instandsetzen kann scheint mir fraglich.
Dennoch ist der Wagen gut und angenehm zu fahren, also mal draufhalten und sich Gedanken machen ;-)

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Links. Es scheint links aus der C-Säule zu kommen.

Jup, links - Schreibfehler. War vorhin in der Waschanlage und habe die Spur gefunden. Kommt aus der C--Säule. Rund um die Heckklappe und insbesondere an der Gasfeder war jede Menge Dreck. Vielleicht war es das.

Bezüglich Deiner Einschätzung über die Erhaltungswürdigkeit sind wir einer Meinung. 

Auf der anderen Seite gibt es nicht mehr viele X1 Activa V6... :unsure:

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Auf Bodenwellen bei schneller Fahrt merkt man deutlich,, daß am Fahrwerk etwas verzogen ist, der Wagen geht in Abhängigkeit vom Ein- und Ausfedern deutlich aus der Richtung. Mit etwas Glück ist es nur ein Qúerlenker, vielleicht sitzt aber auch die komplette Hinterachse nicht gerade. Eine Achsvermessung kann das beantworten.

Ich habe gestern Nachmittag den Luftdruck kontrolliert: Insgesamt rundum viel zu niedrig - und vorne rechts sogar nur 1,8bar (!). Das hätte ich eigentlich schon in Hannover bei der Abholung machen können - Carsten hatte mich sogar drauf hingewiesen. Asche und Schmutz auf mein Haupt - sowas darf nicht passieren. :wacko:

Das Gute daran: Der Luftdruck könnte schon die Ursache gewesen sein. Ich fahre ihn morgen mal länger zur Arbeit - vielleicht bin ich danach schlauer.

Eine Achsvermessung machen wir auf jeden Fall (mein Neffe hat eine Achsvermessungsanlage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 96er:

Asche und Schmutz auf mein Haupt

Auf meins auch, mein Luftdruckprüfer ist aus dem Baumarkt, das bedeutet eine Toleranz von 0,5 Bar, und zwar täglich wechselnd. Werde endlich mal was gescheites anschaffen dann muß ich niemanden mehr zur Tanke schicken deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Auf meins auch, mein Luftdruckprüfer ist aus dem Baumarkt, das bedeutet eine Toleranz von 0,5 Bar, und zwar täglich wechselnd. Werde endlich mal was gescheites anschaffen dann muß ich niemanden mehr zur Tanke schicken deswegen.

Das kann dir an der Tanke aber auch passieren. Die ED hier um die Ecke hat so ein digitales Teil, du stellst ein was du haben willst und der pumpt auf oder ab bis die Zahl erreicht ist. Ich habe aber das Gefühl dass das Teil jedes Mal was anderes anzeigt. Ich fahr da nur noch in dringenden Fällen zum überprüfen hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird man aber den Reifendruck nicht korrigieren können, muss dann also trotzdem noch zur Tanke.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es reicht schon mal, überhaupt den Reifendruck zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren - egal wie. Tankstelle ist besser als Nichtstun.

Mein Activa lag eben jedenfalls genau so auf der Straße, wie er soll. Da zieht nichts mehr zur Seite. 
 

Ich hoffe, daß es das war und nicht eine ggf. verzogene Hinterachse.

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb neiya:):

Das kann dir an der Tanke aber auch passieren. Die ED hier um die Ecke hat so ein digitales Teil, du stellst ein was du haben willst und der pumpt auf oder ab bis die Zahl erreicht ist. Ich habe aber das Gefühl dass das Teil jedes Mal was anderes anzeigt. Ich fahr da nur noch in dringenden Fällen zum überprüfen hin. 

Die Dinger müssen, sobald sie der Öffentlichkeit zugänglich sind, geeicht sein. Egal ob nun ein digitales Säulensystem oder so ein tragbares System. Da würde ich mich mehr drauf verlassen als auf alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2019 um 14:24 schrieb Kugelblitz:

Am Mittwoch in Usingen einen X2 HDi Break gesichtet. Farbe blau, mit silberfarbener Motorhaube und Heckklappe...

An selber Stelle wieder gesichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb xantiboy:

 large.894661176_2XantiaBreakinKBraunsfeld.jpg.c878851eaefa6d0b2605b0296cb5ebf1.jpg

Pärchen in Köln Braunsfeld HIT Tiefgarage.

Wenn der Fahrer mit Kölner Kennzeichen zufällig hier mit liest - bitte melden. 

Ist zwar nicht meiner aber hier wohnen dann 3 Xantia bei dir um die Ecke :P :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2019 um 17:04 schrieb MaFe75:

Heute einen 1.8er Xantia X1 Break,dunkelgrau/anthrazit in Trier gesehen.

Den habe ich gestern abend auch gesehen, ist wohl ne Harmonie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schuemanski:

Gestern Abend, 1.8i 16v Millesime, nähe Stargarder Str., Prenzlberg/Berlin:

large.20191124_020325.jpg.66986e8ba10080e863e35ef36e367c26.jpg

 

Ich glaub', den kenn' ich. Der ist doch eigentlich silber :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der nicht. In der Bildunterschrift gab es eigentlich einen Link, wo man auf dem zweiten Bild schön die Straßenkampfmuster vergleichen kann. Mal sehen, ob es diesmal klappt:

Am 24.11.2019 um 02:15 schrieb schuemanski:

Gestern Abend, 1.8i 16v Millesime, nähe Stargarder Str., Prenzlberg/Berlin:

large.20191124_020325.jpg.66986e8ba10080e863e35ef36e367c26.jpg

 

Ich glaub', den kenn' ich. Der ist doch eigentlich silber :o

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was "Neues" aus Wien

Dunkelgrünen X1 TurboDiesel. Äußerlicher Eindruck gut, scheint gepflegt und geliebt zu werden ;-)

Kinsersitz auf der Rückbank und Navi auf der Scheibe...

172be502829afc68c0a54554e8d9e70e.jpg

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute gegen 13:30 ein dunkelblauer X1 1,8i auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen,Kennzeichen ROW,ziemlich zügig unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte letzte Woche auch eine "Sichtung": 

erst virtuell auf mobile.de 

wie ich mir den Wagen dann am Samstag anschauen wollte, hat der Händler gemeint - nachdem er wohl seit Oktober oder spätestens November 2 Monate lang keinen ernsthaften Interessenten hatte - dass er "auf das Auto keine Bock mehr gehabt habe" und diesen an einen Schrotthändler im Nachbarort abgegeben hat ...

... und dort auf dem Schrottplatz dann die reale Sichtung bzw. Besichtigung 
(mit Probefahrt und Preisverhandlungen usw.) 

Bearbeitet von xantia1995
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xantia1995:

hatte letzte Woche auch eine "Sichtung": 

erst virtuell auf mobile.de 

wie ich mir den Wagen dann am Samstag anschauen wollte, hat der Händler gemeint - nachdem er wohl seit Oktober oder spätestens November 2 Monate lang keinen ernsthaften Interessenten hatte - dass er "auf das Auto keine Bock mehr gehabt habe" und diesen an einen Schrotthändler im Nachbarort abgegeben hat ...

... und dort auf dem Schrottplatz dann die reale Sichtung bzw. Besichtigung 
(mit Probefahrt und Preisverhandlungen usw.) 

Und, ist es jetzt deiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...