Jump to content

"Du spinnst!" oder mein neuer XM


Xantia-Luggi
 Share

Recommended Posts

Xantia-Luggi

Hallo,

es ist ruhig geworden in meinem "Suche XM"-Thread. Grund war habt einfach der, dass ich mir am Sonntag zusammen mit Marcel @TurboC.T. in Regensburg den Multimedia Nachbau von Q&K Classic Citroens angeschaut habe. Nach einer Probefahrt und Besichtigung auf der Bühne habe ich den XM gekauft und heute abgeholt. Mein bisheriges Fazit: Einfach geil zu fahren. Spritverbrauch lag jetzt bei 9l auf der Autobahn und Landstraße. 

Vielen, vielen Dank an Marcel, dass du mit mir nach Regensburg gefahren bist und mir Rat und Tat zur Seite standest. :) large.IMG_1728.JPG.0aa561cdfca26401ac91f

Bin gespannt auf euere Meinungen. 

Gruß Lukas

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

... Bin gespannt auf euere Meinungen. 

Gruß Lukas

Ich meine, dass ich an dem Lupo keinen Rost erkennen kann und dass der XM jetzt dir gehört. [emoji4]

 

Gut so und viel Spaß damit!

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lukas,

da hast du einen XM mit der schönsten Farbe wie ich finde!

Auf den Multimedia XM bin ich auch noch scharf. Nicht wegen Multimedia, aber allem anderen.

Aber bitte mehr Bilder. Was für ein XM ist es genau? Die technischen Daten wären interessant.

Was hast du bezahlt?

Grüße, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Der hinter dem XM ist glaub ein Seat Arosa ("Klugscheissmodus aus")

Und dahinter ein XM Break.

Doch gut eingerahmt der Kleine, oder?

Viel Spass mit deinem XM, schönes Auto und schöne FarbeB)

Link to comment
Share on other sites

Der Arosa rostet auf der anderen Seite ,de blaue XM ist meiner mit Hydraulikschaden, der schwarze XM ist nicht aufm Bild, ja er war in guter Gesellschaft ,abgesehen von 2 x CX Break und 4 Xantias aufm Hof

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Xantia-Luggi

Hallo nochmal @all,

Bilder kann ich gerne die Tage mal einstellen. Ich finde in echt wirken die Sitze noch viel schöner von der Farbe, auf den Bildern sieht es immer etwas heller aus. 

@EL Lemon_Negro Ich werde vermutlich zum Treffen kommen, wenn nichts dazwischen kommt. Der Verkäufer meines XM möchte auch vorbeikommen, wenn er es zeitlich hinbekommt. :) 

Gruß Lukas

Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch auch von mir. Ich bin wirklich gespannt, wie er sich machen wird. Aber mit Marcel hattest du auch einen kundigen Xm'ler dabei. Bonne route 

Link to comment
Share on other sites

Bitte, bitte, ich habe sehr gerne geholfen :) (und werde es auch in Zukunft) 

Auch an dieser Stelle noch mal Glückwunsch von meiner Seite zum Kauf des XM, Lukas! :)

War ein sehr interessanter Tag in Regensburg. Und so hat es sich doch auch für mich ein wenig gelohnt, mitzukommen. Eine gute Gelegenheit, sowohl den frisch gebackenen XM-Fahrer Lukas (nun einer der ganz wenigen in unser Gegend) gleich mal kennenzulernen, aber auch zu sehen, was für ein XM und welcher Verkäufer sich hinter diesem Angebot verbarg. 

Erstmal zum XM: Im Vornherein war ich eher skeptisch, ob dieses Auto etwas taugen würde (so nach dem Motto "Optik hui, Technik pfui"). Aber ich wurde in vieler Hinsicht positiv überrascht. Am meisten von der augenscheinlich gut gemachten Lackierung. Makellos, ohne Wellen, nirgendwo ein Schimmer vom Originalrotton sichtbar. Keine Orangenhaut, keine Läufer, auch an versteckten Stellen. 1a, von denen würde ich meinen XM durchaus auch lackieren lassen. Die Innenraumarbeiten - auch sauber ausgeführt, die Verarbeitung des Alcantaras nicht vom Original zu unterscheiden. Also kein Grund zur Klage. 

Probefahrt: Der Verkäufer nahm uns auf eine ausgedehnte Probefahrt über die Autobahn und durch die Stadt mit, jeder konnte mal fahren. Fazit hier: Die Federung wunderbar weich und wiegend, der Motor leise und ganz angemessen im Futter stehend. Keine Vibrationen bei starker Beschleunigung, ebensowenig bei höheren Geschwindigkeiten. Getriebe ordentlich zu schalten, Kupplung kam schon mal neu. Das meinen recht empfindlichen Ohren von allen XM, die nicht gerade 50tkm auf der Uhr haben, bekannte hintergründige Vorderachspoltern war leicht vernehmbar.

Auf der Hebebühne: Motor und Getriebe dicht, Druckregler ebenso, Schutzbleche an den Traggelenken korrodiert (Gelenke somit wohl noch Erstausstattung, aber ohne Negativbefund), Querlenkerlager ok, Stabistangen neu. Hydraulikeitungen von vorne kommend zur Hinterachse vom Vorbesitzer bereits erneuert. Wagenheberaufnahmen gerade. Der Unterboden nicht makellos, aber für einen 20 Jahre alten XM mit >200tkm echt in Ordnung, es wurde ja auch schon ein bisschen was gemacht gegen die Rostansätze an Hinterachsekörper, Schwellerkanten und Hilfsrahmen. Die spiralförmigen Bremsleitungen zu den Schwingen mit beginnendem Rost an den Stellen, wo sie am Achsträger befestigt sind. Ich habe Lukas empfohlen, insgesamt am Unterboden noch mal mit Fluidfilm oder Mike Sanders Rost vorzubeugen. Schadet nie. Auspuffanlage, sowohl MSD als auch ESD neuwertig. 

Insgesamt ein XM, an dem auch technisch schon etwas gemacht wurde, also keine hoppelnde, heruntergefahrene Leiche mit Verkaufslackierung. Auch die Details stimmten: AUX-Anschluss ins Originalradio integriert und über die Radiotasten aktivierbar, Innenraumfilter vom Peugeot 605 eingebaut, Klartextanzeige überholt, Lenkrad neu beledert, Chromleisten rundum in gutem Zustand, ZV (übliches XM-Ärgernis) funktioniert inkl. 2 Funkschlüsseln, ...

Sicher, es gibt XM Riemen-V6 Schalter mit ordentlich funktionierender Technik für weniger Geld (aber lange nicht mehr geschenkt - weiß jeder, der schon mal einen gesucht hat). Hier zahlte man bzw. Lukas einen Aufpreis zum Normal-XM-Tarif für die neue Lackierung und die überarbeitete Innenausstattung. Und hat halt auch einen besonderen XM dafür. Finde ich in Ordnung. 

BTW: Mein V6-Schalter ist im Moment auch bei etwas über 3500 angelangt. Lackierung von Motorhaube, Kotflügel, Frontmaske und Türeinstiegen hinten sowie die Instandsetzung des Alcantara am Fahrersitz stehen noch aus. Ein schöner XM kostet...

 

Viel Spaß damit, Lukas!! :) 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Xantia-Luggi
vor 5 Stunden, badscooter sagte:

Herzlichen Glückwunsch!

Bitte pflege und erhalte ihn!

lg Thomas

Hallo Thomas,

danke! Ja, ich werde versuchen ihn so gut, wie es geht zu pflegen und zu erhalten. Jetzt werden erstmal alle nicht-Edelstahl Leitungen und andere teile konserviert. Habe ihn auch mit Saisonkennzeichen zugelassen. Hat für mich ganz einfach zwei Vorteile: 1. wird der XM über den Winter vom Salz verschont und 2. konnte ich mich nicht von meinem geliebten Xantia trennen, der ist dann über den Winter angemeldet. :) (nicht weil ich ihn runterreiten möchte)

Gruß Lukas

Link to comment
Share on other sites

Xantia-Luggi
vor einer Stunde, TurboC.T. sagte:

Erstmal zum XM: Im Vornherein war ich eher skeptisch, ob dieses Auto etwas taugen würde (so nach dem Motto "Optik hui, Technik pfui"). Aber ich wurde in vieler Hinsicht positiv überrascht.

Danke für deine ausführliche Zusammenfassung, Marcel! 

Ich war auch etwas skeptisch, was den Multimedia anbelangt. (Ich nenne ihn einfach Multimedia, auch wenn es kein echter ist :P) Zumal ich als Laie das ganze schlecht beurteilen kann, deshalb war es super einen Experten dabei zu haben! 

Jedenfalls wissen wir jetzt, dass nicht nur aufpoliert wurde. ;) 

@Bernd E. der XM war ein dunkelroter 97er (98er EZ) Riemen-V6 Exclusive mit Handschaltung und schwarzem Leder und wurde von Q&K zum Multimedia umgebaut. Die Sitze waren schwarz-graue Alcantara sitze, diese wurden gefärbt und das Alcantara ist komplett neu. Am Schaltknauf wurde Beiges Leder angebracht, die Türen haben Beiges Alcantara. Ebenso wurde ein CD Wechsler nachgerüstet und derTeppich im Innenraum gegen beige getauscht. 

Bilder folgen! :) 

Gruß Lukas 

Link to comment
Share on other sites

Xantia-Luggi
vor 11 Minuten, accm Walter sagte:

Herzlichen Glückwunsch und knitterfreien Flug.

Meiner geht nach Deidesheim.

Viele Grüße

Walter

Hallo Walter, 

Danke! Ich bin froh, dass es mit dem Multimedia geklappt hat, denn dein XM war nämlich meine zweite Option, falls der hier nichts gewesen wäre, aber du hättest ihn schon am Samstag verkauft. 

Ich freue mich, dass du ihn verkaufen konntest! :) 

Gruß Lukas 

Link to comment
Share on other sites

accm Walter

Deiner sieht wirklich gut aus,

ich wollte eigentlich immer einen Blauen mit Beigem Leder,

aber das hat sich nicht ergeben. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Meinen (neuen) aktuellen kannst Du unter Berlingo finden,

Viele Grüße

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Xm Multimedia Nachbau. Sehr schöner Wagen!!!

Kommst du auch aus Franken? Können uns ja mit Marcel zum fränkischen Xm Treffen sehen, dann können die beiden Xm mal miteinander vergleichen . Ich habe meinen Xm Multimedia ja aus Holland, also ein echter originaler. Ich hatte über 8K dafür bezahlt bei einer Km Leistung von 188 000. Der Wagen war nicht schlecht aber auch weit entfernt von gut. Mit neuer Lackierung habe ich in 4 Jahren aber nochmal den Neupreis investiert.......das war wahrscheinlich nicht wirtschaftlich aber eine Macke muss man ja haben.

Wünsche allzeit gute Fahrt und viele Grüsse aus der Fränkischen

 

Link to comment
Share on other sites

Xantia-Luggi

Hallo @KaiEbs,

danke! Ja, ich komme auch aus Franken, genauer gesagt aus Würzburg. Gerne würde ich mir mal einen original Multimedia im Vergleich ansehen. Was ich dir schon jetzt sagen kann ist, dass das Alcantara in meinem eigentlich heller sein müsste, um originaler zu sein, aber mir gefällt es so eigentlich besser. 

Wann trefft ihr euch denn das nächste mal? 

Wenn einem das Auto ans Herz gewachsen ist, dann darf man auch mal etwas mehr investieren. :D 

Gruß und vielleicht bis bald,

Lukas 

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast dir Zeit gelassen, dich wirklich reingehängt, und unbeirrt dein Traumauto gesucht, und obwohl ich skeptisch war, offensichtlich gefunden.

Glaube mir, ich weiß, wie es sich anfühlt, endlich das zu haben, was man immer wollte.

Edited by Steinkul
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lukas hat das schon gut gemacht!

Ich hätte mir in der Situation für das Geld wahrscheinlich 5 Schrottböcke hingestellt und wäre unglücklich gewesen. Er hat sich für einen Guten entschieden.

Den Wagen von Kai würde ich gerne mal neben dem von Lukas sehen!

@Kai: Kommst du am Freitag mit XM?

 

Viele Grüße

Julian

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...