Zum Inhalt springen

Xantia Bremsscheiben, Empfehlung?


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel

Hallo Boris,

Mal so eine Frage nebenbei: würden die hinteren Bremsen an diesem Xantia entlüftet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage nebenbei:

Mich stört es, gerade bei offenen Alus, dass die Bremsscheibentöpfe so schnell rostig vor sich hingammeln.
Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber gerade an der Hinterachse eben ziemlich auffällig hässlich.

Hat jemand einen Überblick, welche Scheiben ein wenig resistenter sind?
(Zumindest bei neueren Autos scheint man das meist besser im Griff zu haben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

Mich stört es, gerade bei offenen Alus, dass die Bremsscheibentöpfe so schnell rostig vor sich hingammeln.
Hat jemand einen Überblick, welche Scheiben ein wenig resistenter sind?

Das sind die von AFS427 erwähnten "beschichteten" Bremsscheiben: http://www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/original-ate-bremsscheiben/beschichtete-bremsscheiben/

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach vor der Montage mit Lackspray drübergehen. Da muß man nicht mal besonders sorgfältig arbeiten, was zuviel ist wird weggebremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber bitte auch erwähnen, dass kein Lack auf die Auflageflächen zur Radnabe und zur Felge kommen darf.
Sonst lösen sich die Radbolzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Juergen_ sagte:

Noch ne Frage nebenbei:

Mich stört es, gerade bei offenen Alus, dass die Bremsscheibentöpfe so schnell rostig vor sich hingammeln.
Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber gerade an der Hinterachse eben ziemlich auffällig hässlich.

Hat jemand einen Überblick, welche Scheiben ein wenig resistenter sind?
(Zumindest bei neueren Autos scheint man das meist besser im Griff zu haben...)

NUR AM EIGEN

Ich verwende Felgensilber an neuen Bremsen . Ich "bedampfe"  die Bremscheiben und Bremsklötzer an allen ersichtbaren stellen.  Der Lack hält recht gut nachdem er ca 1 Woche ausgehärtet ist. Mir persönlich haben immer die rostigen aber mit gutem Tragbild hinteren kleinen Bremsscheiben gestört. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich fahre 288er gelochte Zimmermann bremsen vo. Mit beigepackten Zimmermann Belägen. Die bremsen recht gut,  allerdings habe ich nach langer Einbremsung ein kleines flattern bei einer längeren Bremsung höherer Geschwindigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Juergen_ sagte:

Dann aber bitte auch erwähnen, dass kein Lack auf die Auflageflächen zur Radnabe und zur Felge kommen darf.
Sonst lösen sich die Radbolzen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die werkseitigen Bremsscheiben komplett lackiert. Auch die Auflagefläche zur Radnabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach vor der Montage mit Lackspray drübergehen. Da muß man nicht mal besonders sorgfältig arbeiten, was zuviel ist wird weggebremst.

 

Die ATE Scheiben sind galvanisiert, wie ich es verstehe - das ist schon ein bißchen anders als bloß eine Sprühdosenlackierung

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, zitronabx sagte:

NUR AM EIGEN

Ich verwende Felgensilber an neuen Bremsen . Ich "bedampfe"  die Bremscheiben und Bremsklötzer an allen ersichtbaren stellen.  Der Lack hält recht gut nachdem er ca 1 Woche ausgehärtet ist. Mir persönlich haben immer die rostigen aber mit gutem Tragbild hinteren kleinen Bremsscheiben gestört. 

 

Ihr fahrt die falschen Alus. Bei den Felgen "Ville de Venice" sieht man das eh nicht... :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, GuenniTCT sagte:

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die werkseitigen Bremsscheiben komplett lackiert. Auch die Auflagefläche zur Radnabe.

Bei Mercedes im Praktikum kamen die Bremsscheiben vor der Montage in ein Bad aus Verdünnung um jedweden Kram von der Scheibe zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, AFS427 sagte:

Die ATE Scheiben sind galvanisiert, wie ich es verstehe - das ist schon ein bißchen anders als bloß eine Sprühdosenlackierung

Richtig galvanisieren bringt über ein Elektrolyse-Verfahren eine Metallschicht auf einem Werkstück auf. 

Siehe auch: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/galvanisieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

Hallo Boris,

Mal so eine Frage nebenbei: würden die hinteren Bremsen an diesem Xantia entlüftet?

Mehrmals. Seit neue Kugeln an der HA verbaut sind, verlängern sich die Intervalle. Aber so richtig befriedigend finde ich das Ergebnis noch nicht. Alle halbe Jahr muss man doch nochmal entlüften, würde ich schätzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Wie sieht es aus mit der "anti-sink" Kugel? Ich vermute, dass wenn Stickstoff in der hinteren Bremse, dann von dieser Kugel.

Was ist es für ein Xantia? 1,8i16V mit den 260er Bremsscheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erneuert. Bremsventil gegen überholtes getauscht. HK-Gestänge gegen ein verschleißarmes bis -freies getauscht, Mechanik leichtgängig und geschmiert, Knochen neu, Kugelkopf neu, Höhe stimmt. Kein Hydractiv, stinknormaler langweiliger X1Break 1.8i, LHM neu, Siebe sauber, überholte und dichte 6+2-Pumpe, Ansaugschlauch erneuert, Druckspeicher neu. Zahnriemen und Spannrollen fast neu, Rippenriemen ebenso. Hintere Bremsbeläge natürlich auch neu, Scheiben hinten rost- und riefenfrei. Ach ja, Reifen nahezu neuwertig und auch nicht alt. Lenkventil ist noch das alte drin. Noch irgendwelche Fragen? Irgendein Bezug zum Ausgangsposting? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Boris,

ich dachte an die üblichen zwei Problemen der "kleineren" Xantias:

_ zu kleine Bremse vorne (Größe I mit 266 mm Durchmesser)

_ Bremsen hinten nicht entlüftet.

Dadurch werden die eh zu kleinen vorderen Bremsen noch mehr belastet und die Probleme fangen an. Aber laut deiner Ausführlichen Beschreibung scheint es nicht der Fall zu sein. Der X1 break hat auch die Bremsen der Göße II vorne (283 mm).

Bleibt er auch richtig waagrecht und geht nicht hoch mit dem Heck beim Bremsen?

Was mich ein bisschen wundert ist dein "ABS-Test". Das ABS konnte ich nur zum ansprechen bringen wenn die hintere Bremsen nicht mitgeholfen haben und die Strasse feucht war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

_ zu kleine Bremse vorne (Größe I mit 266 mm Durchmesser)

_ Bremsen hinten nicht entlüftet.

Dadurch werden die eh zu kleinen vorderen Bremsen noch mehr belastet und die Probleme fangen an.

Der Gedanke ist ja auch richtig. In der Tat hatte ich lange Probleme mit zu kräftig zupackenden Vorderradbremsen. Bis ich den HK hinten bzw. dessen Gestänge getauscht hatte und damit endlich das Heck ordentlich Höhe hielt und damit auch die hintere Bremsleistung besser wurde.

 

vor 3 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:

Was mich ein bisschen wundert ist dein "ABS-Test". Das ABS konnte ich nur zum ansprechen bringen wenn die hintere Bremsen nicht mitgeholfen haben und die Strasse feucht war.

Dan hast Du was falsch gemacht oder Dich nicht getraut, mal richtig aufs Pedal zu treten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 29.3.2017 at 06:45 , ACCM Claude-Michel sagte:

Bleibt er auch richtig waagrecht beim Bremsen, ohne mit dem Heck hoch zu gehen ?

Habe die Frage etwas bearbeitet

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehm's mir nicht übel, aber wozu die Fragerei? Ich dachte, ich hätte das hinreichend beantwortet. Worauf willst Du hinaus und inwieweit hat das Einfluss auf die Wahl der Bremsscheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Boris,

ich frage mich ob das Problem tatsächlich an der Wahl der Bremsscheiben liegt oder vieleicht doch wo anders herkommt. Eine Ursache die ich mir vorstellen könnte wäre, dass die vordren Bremsen die ganze Arbeit alleine machen müssen. Nach deine sehr ausführlichen Antworten (das ist keine Kritik sondern eher Lob) sieht es so aus als ob es in dieser Ecke was zu suchen gäbe. Du hats ja selber bemerkt, dass die Bremskraft hinten zu gering war. Was ich jedoch nicht so richtig zuordnen kann ist: in wiefern hat die Höhe hinten mit der Bremskraft zu tun? Gut die Extremfällen wären:

_ ganz unten, ohne Druck in den hinteren Federkugeln = keine Bremskraft hinten

_ ganz oben, maximaler Druck in den hinteren Federkugeln = maximale Bremskraft hinten

Ich gehe jedoch davon aus, dass du nicht mit dem Wagen hinten ganz unten gefahren bist. Also müsste hinten einen normalen Druck in den Federkugeln gewesen sein.

Wenn der Xantia sich hinten erhebt beim Bremsen ist noch irgendwas nicht in Ordnung. Das würde ich zu erst suchen bevor ich neue Bremsscheiben für vorne kaufe und die dann gleich wieder kaputt mache.

Selber kaufe ich Marken Bremsscheiben und Belege: Ferodo, ATE, Bendix etc.. keine noname oder billige Marken die ich nicht kenne. ich nehme aber auch keine Zimmermann und co. Ich habe den Eindruck, der Preis ist weit höher als was sie besser sein sollten.

Meine Xantias bleiben übrigens alle flach beim Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Henry K sagte:

zum Thema Bremse entlüften ich mach das immer beim Reifenwechsel Sommer Winter um den alten Mist einfach rauszulassen .

Gruß Henry

Dazu wäre ein kompletter LHM wechsel ebenso notwendig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher ,trotzdem sind Bremsleitungen Sackgassen und wer mal ein Jahr nicht entlüftet hat wird sehen wie sein schönes Lhm da ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz von mir,  ich bin mir trotzdem sehr sicher das der Verschleiß in der Federung und Lenkung höher ist als an den Bremssätteln,  sodass ich eher der Meinung bin, die Flüssigkeit in den Bremsleitungen zu lassen und Intervall-mäßig zu wechseln.  

Sieht denn die Flüssigkeit nach jedem Radwechsel in den Bremsleitungen schlecht /anders aus? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...