Zum Inhalt springen

Xantia Bremsscheiben, Empfehlung?


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

Am 27.3.2017 at 23:05 , zitronabx sagte:

Achso, ich fahre 288er gelochte Zimmermann bremsen vo. Mit beigepackten Zimmermann Belägen. Die bremsen recht gut,  allerdings habe ich nach langer Einbremsung ein kleines flattern bei einer längeren Bremsung höherer Geschwindigkeit. 

Ich habe derzeit noch gleiches drauf. Die Bremsleistung ist ok, das Geräusch hoch, die Haltbarkeit ziemlich groß. Lästig ist nur, daß man alle paar Tage die Löcher frei machen muß, damit sie ihre Wirkung nicht verlieren ;)

Dennoch finde ich die Kombi Zimmermann Scheiben, coated, nicht gelocht, und Pagid Beläge erheblich besser.

Herbert hat aber auch recht, Textar Scheiben und Beläge sind super.

vor 1 Stunde, ACCM Claude-Michel sagte:

Selber kaufe ich Marken Bremsscheiben und Belege: Ferodo, ATE, Bendix etc.. keine noname oder billige Marken die ich nicht kenne. ich nehme aber auch keine Zimmermann und co. Ich habe den Eindruck, der Preis ist weit höher als was sie besser sein sollten.

Du bist im Irrtum über den Preis der Zimmermäner, die sind nicht teurer als ATE. Zumindest ncht als die besseren ATE, es gibt ja offenabr auch eine Billiglinie.

Ferodo ? Ich hatte mehrfach Ferodo-Beläge, auch die die sich mittels aufgedrucktem Doppelwinkel als Originalteile auswiesen, und jede Bremsscheibe bei wirklich gefährlichem Fading kaputt machten. Was kombinierst du mit Ferodo-Belägen ? Ich habe keine Empfehlung dafür.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das einmal gemacht, die Löcher in den Scheiben zu reinigen.  Da ging sicher knapp ne Stunde drauf.  Die Scheiben sahen nach ca 1 Woche leider wieder etwas "verstopft"  aus. Haltbarkeit find ich klasse.  Geräusche entstehen bei langen bremsungen,  und ein kleines minimales spürbares flattern nach Bremsung höherer Geschwindigkeit.  Sobald die Bremse abgekühlt ist,  gibt es keine Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Meistens nehme Ich die gleiche Marke für Bremsbelag und Scheiben. Ich mache keine Experimente mit verschiedenen Belägen und Scheiben. Wie den auch? Einen Satz Belägen hält fast 50 000 km. Die Scheiben sind dann bei 100 000 km dran. Wie soll ich da was vergleichen?

Da Ich nur 3 Xantia break mit 1,8i und 1,8i 16V habe, bevorzuge Ich den Wechsel der Bremssatteln und Scheiben gegen Größere. Das reicht dann. Brauche keine gelochte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen, gibt ja einige Freds zu Xantia Bremsen - ich hole jetzt den hier mal wieder hoch.

Ich habe im Dezember 2019 bei Britney (X1 Activa V6) die Scheiben und Klötze gewechselt - beides ATE.

Bin letzte Woche nach NRW gefahren und habe schon wieder rubbelnde Bremsen vorne. Interessanterweise hat der TÜV das nicht bemerkt, weil nur moderate Bremskräfte - aber wir haben sie nach dem Reifenwechsel nochmals mit höherer Bremskraft gemessen - und da sieht man das Pulsieren sehr schön. Ist aber nur vorne rechts.

Vielleicht liegt es am langen Stehen über Corona und Winter, vielleicht habe ich die nicht richtig eingebremst - jedenfalls müssen die Bremsen nach nur 6000km in 15 Monaten gewechselt werden. Am besten mache ich dann gleich hinten mit.

Frage an die Experten: Welche Scheiben/Klötze könnt Ihr für den Activa V6 empfehlen? 

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das vom Rumstehen kommt, erstmal ein paar kräftigere Bremsungen hinlegen. Einbremsen muss man bei normalen Straßenscheiben und -Klötzen nicht so wichtig nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 96er:

Ist aber nur vorne rechts.

Ich würde zuerst mit einer Messuhr am Magnetstativ den "Schlag" der Bremsscheibe und der Radnabe prüfen. Der sollte nicht größer als 0,05 mm (!) am Rand der Scheibe sein.

Der :) hat eine Schleifvorrichtung, um die Scheibe "abzudrehen".
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Wenn das vom Rumstehen kommt, erstmal ein paar kräftigere Bremsungen hinlegen. Einbremsen muss man bei normalen Straßenscheiben und -Klötzen nicht so wichtig nehmen. 

Habe letzte Woche ein paar 100km Autobahn und Fahrten im Mittelgebirge absolviert - die rechte Scheibe ist blank und ohne Riefen. Rubbelt aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Ebc. In der Stadt bzw nach längerer Nichtbremsung dazu noch Luftfeuchtigkeit nicht der absolute Super Brüller, aaaber die Dinger gehen bei der geringsten Wärmebildung immer heftiger rein. Also bei 200kmh kann man vor einer Abfahrt (300m)gut und oftmals abbremsen. Die Bremsen halten schön ruhig. Nach so einer Bremsung auf der Autobahn sind die Dinger in der Stadt extrem bissig. 

Das scheint eine klassische Dportbremse zu sein, die erst richtig bei Wärme zupackt. Der Verschleiß ist OK. Meine Beläge haben jetzt 20tkm. Ich schätzte noch max 5tkm. Dann sind neue Beläge wieder fällig. 

Für mich persönlich das beste bisher. Mit Zimmermann, gelocht und ungelocht, Ta Technik usw niemals solche positiven Erfahrungen gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brembo / Brembo macht sich auf dem Xantia ganz gut. Wer es etwas giftiger haben möchte: Textar / Textar. Brembo Scheiben mit EBC black verzögert auch sehr ordentlich. Ich würde gerne mal EBC / EBC ausprobieren, wenn die Scheiben nicht so teuer wären. ATE geht auf dem Xantia überhaupt nicht. Die Bremsleistung ist eher bescheiden. Der Verschleiss ist mir bei den Preisen ehrlich gesagt egal.  

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Kann das Rubbeln nicht auch von ausgeleierten Führungen des Bremssattels kommen?

Habe ich auch drüber nachgedacht - glaube ich aber nicht, denn zwischendrin war ja Ruhe.
 

Ich versuche mal Textar oder Brembo. Danke an alle für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung:

ATE geht von der Bremsleistung her überhaupt nicht, und das Rubbeln/Schlagen würde ich darauf schieben.

Ausgezeichnet gut sind:

Scheiben Zimmermann Standard und Bremsbeläge Pagid oder Textar,

Scheiben Textar und Beläge Textar.

Wobei sich die Kombinationen etwas im Ansprechverhalten unterscheiden, Textar/Textar ist etwas giftiger, Zimmerman/Pagid etwas weicher im Ansprechverhalten. Ist m.M Geschmackssache.

Zu Brembo kann ich keine mit Erfahrungen hinterlegte Aussage machen, Günnis Aussage aber ist mit Erfahrung an einigen Fahrzeugen hinterlegt und absolut vertrauenswürdig.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 10 Stunden schrieb silver696:

Kann man die Empfehlungen für den C5ii Break V6  auch nehmen? Der hat ja auch die 288/28 Scheiben.

Ich denke schon. Nimm entweder Brembo/Brembo oder Textar/Textar. Ich weiss nicht genau, was wir in Shadis C5 I V6 verbaut haben, wird aber eine dieser beiden gewesen sein. Du musst beim C5 meines Wissens nur beim zurückdrehen der Kolben aufpassen. Ich meine, die linke Seite wird rechts herum gedreht und die rechte Seite links herum. Da bin ich aber nicht ganz sicher.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich meine, die linke Seite wird rechts herum gedreht und die rechte Seite links herum. Da bin ich aber nicht ganz sicher.

Ja. mir ist beim erstenmal tatsächlich der rechte Kolben rausgefallen 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb GuenniTCT:

. Ich weiss nicht genau, was wir in Shadis C5 I V6 verbaut haben, wird aber eine dieser beiden gewesen sein.

textar/textar …. sind immer noch drauf, bremst wunderbar :) beim c5 III sind es jetzt textar scheiben und durch zufall (fehllieferung) trw klötze …. kann ebenfalls nicht meckern, ist aber nicht so direkt wie textar/textar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Ja. mir ist beim erstenmal tatsächlich der rechte Kolben rausgefallen 🙈

Da kann man den Kolben zumindest genau inspizieren 😁

vor 11 Minuten schrieb Koelner:

 textar/textar

Na da ist die Entscheidung gefallen.  Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine frisch erworbene Xantia hat relativ neue Bremsen, aber ich kann eine Firma empfehlen, die sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigt:

https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

Mein C6 hat hat für mein Empfinden immer zu schlecht verzögert, speziell mit "Kind und Kegel" beladen (dann wiegt er 2,3t).

Der Inhaber von "AT-RS" hat mich extrem gut beraten und mir zu einer Kombination aus Brembo und Greenstuff geraten, plus Stahlflex-Leitungen.

Die Bremsleistung ist jetzt (Bremsenprüfstand) 20% besser und das Gefühl beim Bremsen viel angenehmer.

Der Kauf dort war auch nicht viel teurer als sonst online, die Beratung aber der "Hammer"!

Für essentiell halte ich übrigens die Messung des Schlages der Scheibe. Wer das einmal bei einer DS gemacht hat (4 verschiedene Möglichkeiten die Scheibe zu versetzen!), versteht die Bedeutung vielleicht besser...

Ich nehme an, die Scheiben für die Xantia haben auch zwei Löcher, um die Scheibe zu verdrehen?

Falls ja, unbedingt bei der Montage Meßuhr benutzen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...