Zum Inhalt springen

XM Break erworben, diverse Technikfragen


silvester31

Empfohlene Beiträge

Seit gestern bin ich Besitzer eines XM TCT Break Y4. Die Überführungsfahrt hat dann einige Schwachstellen aufgedeckt :

- ZV - Fernbedienung funktioniert nicht. Licht im Schlüssel leuchtet, aber der Empfänger reagiert wohl nicht. Lösungsansatz ?

- linker Spiegel verstellt sich nicht elektrisch. Im Spiegel suchen ? Kabelbruch ? Schalter ? Was ist am Wahrscheinlichsten ?

- Er springt relativ zäh an - also nicht "auf Schlag". Batterie ist neu. Masse / generell Kabel am Anlasser ?

- Kann man ein modernes Radio nachrüsten, aber die Lenkradferbedienung beibehalten ?

- Heckklappe "hängt" bzw. sitzt unten auf. Kann man die Einstellen / heben, wenn ja wie ? Die Scharniere sehen nicht danach aus.

- Wie stark (Nm) sind die original Heckklappendämpfer/-heber ? Mir wuchtets die Klappe ziemlich heftig nach oben....

Fragen über Fragen. Es kommen sicher noch mehr.

Danke schonmal für eure Mühe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fernbedienung: per Digitalkamera prüfen ob sie Signal sendet. Falls ja, dann an den Empfänger ran, mal hier im Forum suchen, da gibts wohl manchmal Kontaktprobleme?

Anlasser: Pole und Polklemmen reinigen. Anlasser verschlissen?

Radio: mit dem passenden Adapter gehts. Habe in meinem 2.1er eins von Blaupunkt drin mit FB. Die linke Klartextanzeige geht aber trotzdem nicht, und das ist bei einem Fahrzeug mit einem derart niedrig positionierten Radio zumindest für mich eine wichtige Funktion auf die ich nicht verzichten möchte.

Zu den restlichen Punkten kann ich leider nicht viel beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, schwinge sagte:

Anlasser: Pole und Polklemmen reinigen.

Würde ich auch zuerst machen und noch mehr: falls noch die originalen Batterieklemmen drauf sind > abzwicken und gewöhnliche Klemmen aus dem Zubehör verwenden. Denn: unter den originalen setzt sich meistens schon Grünspahn an, der dann natürlich beim Startvorgang nicht so förderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, schwinge sagte:

Die linke Klartextanzeige geht aber trotzdem nicht

Um so besser, denn den Missbrauch für's Radio ist der Grund dafür, dass diese Anzeigen immer "Pixelfehler" kriegen.
Im Y3 gab es diese Funktion nicht und die Anzeigen halten durch, bei meine Y4 genauso (mit anderes Radio).

vor 16 Stunden, schwinge sagte:

und das ist bei einem Fahrzeug mit einem derart niedrig positionierten Radio zumindest für mich eine wichtige Funktion auf die ich nicht verzichten möchte

Du sollst fahren und nicht ständig am Radio spielen ;)

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö René,

die Anzeigen gehen auch so kaputt ohne Radio Input. Mein Y4 hat auch Pixelprobleme und hat nie was vom Radio angezeigt.;)

Da ist eine Technik verbaut die einfach nicht auf Dauer für die Straße funktioniert. Anzeigen mit Leitgummis mögen scheinbar die ständigen Temperatursprünge nicht.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito,bei mir war die Anzeige auch ausgefallen,eine Anzeige von Radiosender etc. gibts aber nicht.Als ich die Anzeige überholt habe ist mir die "Leitfolie" zwischen Elektronik und Anzeige praktisch in den Händen zerbrochen,völlig hart.Klar das sowas dann nicht mehr funktioniert.Dem jetzt verbauten elastischen Leitgummi traue ich eine längere Haltbarkeit zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem ist ja das Teil auch neu drin. Insofern sollte es meine Haltedauer überleben. Senderanzeige wäre schon nett, aber nicht zwingend. Ich höre prinzipiell eh nur einen Sender  ;-)  Oder halt mp3. Das geht ja aber erstmal mit dem Serienradio nicht.

Hat jemand noch sachdienliche Hinweise zur Heckklappe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, silvester31 sagte:

  Oder halt mp3. Das geht ja aber erstmal mit dem Serienradio nicht.

 

doch, das geht! Sehr einfach sogar! Schau mal bei Conrad.de , da gibt es einen Bluetooth Kassettenadapter. Damit kannst Du kabellos die Musik von jeder BT-fähigen Quelle auf dem Serienradio wiedergeben. Hab ich selbst, funzt super! So kann das Auto schön original bleiben...

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Marc-XM sagte:

doch, das geht! Sehr einfach sogar! Schau mal bei Conrad.de , da gibt es einen Bluetooth Kassettenadapter. Damit kannst Du kabellos die Musik von jeder BT-fähigen Quelle auf dem Serienradio wiedergeben. Hab ich selbst, funzt super! So kann das Auto schön original bleiben...

Gruß Marc

Wie sind denn da die Verluste, wg. uraltem Tonkopf ? Überlegt hatte ich das auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage :

Y4, ORGA 7281 sollte doch Antisink haben !? Heute morgen, nach 16 - 18 Stunden Stillstand ist er vorne komplett abgesunken, hinten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, silvester31 sagte:

Noch ne Frage :

Y4, ORGA 7281 sollte doch Antisink haben !? Heute morgen, nach 16 - 18 Stunden Stillstand ist er vorne komplett abgesunken, hinten nicht.

Das dürfte wahrscheinlich an verschlissenen Federbeinen oder ggf. auch am vorderen Hydractivventil liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Marc-XM sagte:

doch, das geht! Sehr einfach sogar! Schau mal bei Conrad.de , da gibt es einen Bluetooth Kassettenadapter. Damit kannst Du kabellos die Musik von jeder BT-fähigen Quelle auf dem Serienradio wiedergeben. Hab ich selbst, funzt super! So kann das Auto schön original bleiben...

Gruß Marc

In meinem XM wurde eine Aux-Schnittstelle nachgerüstet, die auch über die LFB anwählbar ist. Die Tonqualität ist sehr gut. Bei Interesse kann ich fragen, wie das genau gemacht wurde. Ich glaube aber auch über eine Aux Kassette, jedoch wurde das Kabel unter den Abdeckungen verlegt. 

Gruß Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, René Mansveld sagte:

Um so besser, denn den Missbrauch für's Radio ist der Grund dafür, dass diese Anzeigen immer "Pixelfehler" kriegen.

Was ist denn da der technische Hintergrund? Ich will das nicht so recht glauben.

Ich finde die Klartextanzeige auch fürs Radio einfach super. Speziell wenn man auf langen Reisen den Suchlauf bedient.

Ich hab alles in Ordnung gebracht (auch neue Schalter an den Motorhaubenschlössern eingebaut) und will diesen Originalzustand nicht mehr missen.

iPod-Wiedergabe habe ich oldschool mit einem sehr guten NOS-Cassettenadapter von Sony; ich schrieb schon darüber. Ein Umbau des Radios dahingehened, dass man das Cassettenteil zu einem mp3-Anschluss umfrisiert (inklusive Blind-Cassette) hatte ich auch schon erwogen (es gibt eine englische Anleitung und eine französische), aber so kann ich immerhin noch Cassetten hören. Und das Kabel des Cassettenadapters habe ich unsichtbar von der Radiokonsole bis in die Mittelarmlehne verlegt, wo ich bei Bedarf den iPod anschließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2017 at 16:07 , silvester31 sagte:

- ZV - Fernbedienung funktioniert nicht. Licht im Schlüssel leuchtet, aber der Empfänger reagiert wohl nicht. Lösungsansatz ?

Federt er normal? ZV und Hydractiv laufen über die gleiche Sicherung, ggf. kontrollieren. Zu schwache Batterien im Schlüssel können auch die Ursache sein. Das reicht dann noch, die Lampe zum leuchten zu bringen, aber dem Empfänger reicht das Signal nicht (zumindest bei der Funk-ZV).

 

Am 26.3.2017 at 16:07 , silvester31 sagte:

- linker Spiegel verstellt sich nicht elektrisch. Im Spiegel suchen ? Kabelbruch ? Schalter ? Was ist am Wahrscheinlichsten ?

Kann auch ein mechanisches Problem sein. Bei meinem Break verstellt sich der Beifahrerspiegel meist nicht, weil ein Nylon-Zahnrad im Spiegelgehäuse die Hälfte der Zähne verloren hat. Spiegel lässt sich relativ leicht zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Bernd E. sagte:

Anzeigen mit Leitgummis mögen scheinbar die ständigen Temperatursprünge nicht.

Original ist da kein Leitgummi drin, mit Leitgummi halten die Dinger.

vor 17 Stunden, holger s sagte:
Am 27.3.2017 at 09:13 , René Mansveld sagte:

Um so besser, denn den Missbrauch für's Radio ist der Grund dafür, dass diese Anzeigen immer "Pixelfehler" kriegen.

Was ist denn da der technische Hintergrund? Ich will das nicht so recht glauben.

Ich vermute die Wärmeentwicklung, die Anzeige kriegt ja kaum Kühlung und der Kleber des Kontaktstreifens verflüssigt sich im Laufe der Zeit durch Wärme.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, margia2 sagte:

Das dürfte wahrscheinlich an verschlissenen Federbeinen oder ggf. auch am vorderen Hydractivventil liegen.

Ich habe eben beobachtet, daß er beim Abstellen in Fahrposition vorne einen Zischlaut von sich gegeben hat und sich vorne ca. 1 -2 cm abgesenkt hat. hilft das bei der Ferndiagnose ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann eben Kontaktstreifen bzw. wäre Leitfolie wohl der richtige Ausdruck.
Grüße, Bernd


Genau, ohne ein Medium, welches die kontaktflächen des LCD connectet konnte ich mir das nicht erklären.


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, XM_Boris sagte:

Federt er normal? ZV und Hydractiv laufen über die gleiche Sicherung, ggf. kontrollieren. Zu schwache Batterien im Schlüssel können auch die Ursache sein. Das reicht dann noch, die Lampe zum leuchten zu bringen, aber dem Empfänger reicht das Signal nicht (zumindest bei der Funk-ZV).

 

Kann auch ein mechanisches Problem sein. Bei meinem Break verstellt sich der Beifahrerspiegel meist nicht, weil ein Nylon-Zahnrad im Spiegelgehäuse die Hälfte der Zähne verloren hat. Spiegel lässt sich relativ leicht zerlegen.

ZV funktioniert an beiden Vordertüren einwandfrei. Nur mir FB nicht.

Spiegel funzt wieder. Schalter rausgefummelt und mit Kontaktspray geflutet.... tut wieder.

Ich glaube ich sollte mir nen Schlachter mit identischem Motor suchen.... "leider" steht 2 Orte weiter einer. Nur habe ich momentan weder Platz, noch Kohle, noch Zeit. Sehr, sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, XM_Boris sagte:

 Zu schwache Batterien im Schlüssel können auch die Ursache sein. Das reicht dann noch, die Lampe zum leuchten zu bringen, aber dem Empfänger reicht das Signal nicht (zumindest bei der Funk-ZV).

Kann ich bestätigen! Ist meist die Batterie.

Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, kroack sagte:

Das sich ein XM Auspuff auf die Traverse legt ist soo häufig, die Auspuffschellen die es zu kaufen gibt sind lang nicht mehr so stabil wie früher.

Das mit dem Auspuff hatte ich ja schon an ZX und Xsara durchexerziert. Die Konstruktion ist halt etas seltsam und benötigt 2 Dinge : Exakt passende Ersatzteile (ist als Nachbau nicht verfügbar/zu erwarten) und die Montage auf Zug. Sodaß das vordere Teil ohne Aufhängungen, quasi so stramm zum hinteren Teil sitz, daß sich das Vordere von selbst hochzieht. 

vor 15 Stunden, Bernd E. sagte:

Kann ich bestätigen! Ist meist die Batterie.

Grüße, Bernd

Werde ich dann zeitnah ersetzen, ist ja nicht diiiieee Investition. Falls es immernoch nicht funzt, kann ich ja immernoch das Auto auseinandernehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Gimmik !

Diesen ominösen Magnetschalter mit den 3 Schlauchanschlüßen (mittig vor der Windschutzscheibe) habe ich jetzt durch den mitgegebenen Gebrauchten ersetzt. Ob es daran liegt weiß ich nicht, aber er läuft jetzt wie ein Sack Nüsse auf 3 Zylindern (oder 2 ?). Keine Leistung. Auto ist faktisch unfahrbar. Nützen mir die neuen Reifen auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, silvester31 sagte:

Neues Gimmik !

Diesen ominösen Magnetschalter mit den 3 Schlauchanschlüßen (mittig vor der Windschutzscheibe) habe ich jetzt durch den mitgegebenen Gebrauchten ersetzt. Ob es daran liegt weiß ich nicht, aber er läuft jetzt wie ein Sack Nüsse auf 3 Zylindern (oder 2 ?). Keine Leistung. Auto ist faktisch unfahrbar. Nützen mir die neuen Reifen auch nix.

Warum hast Du denn das Ding, was immer es auch ist, gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen könnte klappen das der Schlachtturbo bei mir landet, das Ding mit den 2 Gummischraubfüßchen ? Eventuell macht auch das Zündmodul Ärger ,sollte der doch noch haben ???? Könnte Dir kurzfristig alles gewünschte zuschicken ,sobald das Dingens bei mir ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...