Zum Inhalt springen

Bin jetzt auch dabei


VolkerXM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute kam er zu mir - und ist schon wieder weg.

xmk.jpg

Citroen XM 2,5 Exclusive Bj 96 mit diversen Kampfspuren

Ich wollte mich eigentlich nach einem BX Diesel umsehen, bin dann aber bei "unserem" CitSchrauber gelandet (hat den damaligen Citronenpark meiner Gattin betreut) und der zeigte nur auf seinen Abstellplatz: Guck mal, gerade fertig geworden, neue Schweller und so, kriegste mit neuer HU.

Tja, heute war es dann so weit, als ich von der Arbeit kam, stand er auf dem Hof. Schnell meine frischen Nummernschilder angebracht und erst mal in die Wäsche.

Leider fiel dann nach kurzer Zeit eine nicht gerade kleine Pfütze am rechten Hinterrad auf - Na der wird doch nicht??

Also mit sensiblem Fuß Richtung Schrauberwerkstatt auf den Weg gemacht. Kurz vorm Ziel ein Piepen und die Aufforderung, das Fahrzeug doch eher nicht mehr zu bewegen (STOP, Hydraulik prüfen usw). Da wir aber fast am Ziel waren sind wir den letzten Kilometer auch noch gefahren.

Beim Schrauber auf der Bühne dann das Schadensbild: Staubmuffe am rechten Hinterrad defekt. Na klasse, war wohl nichts mit "Yeah, ich fahr jetzt XM". Offenbar wurde beim Transport auf dem Trailer die Muffe beschädigt. Also heißt es jetzt für mich: Warten bis wieder heile.

Ein sehr unangenehmer Start in "mein Leben mit dem XM", hatte mir mehr Hochgefühle erhofft, bisher aber eher viele kleinere und größere Dämpfer erlitten.

Egal, für den jetzigen Aufenthalt kann er nichts, aber viele Dinge will ich noch erledigen:

1. Wie kann ich den Empfang des Radios verbessern? Verbaut ist ein Blaupunkt-Radio mit CD, die Radiotasten im Lenkrad sind nicht angeklemmt. Ich habe nichts gegen modernere Radios in älteren Autos, aber das silberne Ding mit rotem Display und blau leuchtendem Punkt passt da irgendwie gar nicht hin. Freisprecheinrichtung über Bluetooth fände ich gut. Das Staufach unterm Radio legt nahe, dass dort auch ein Doppel-DIN-Radio passen würde. Na mal sehen. Davon ab glaube ich allerdings nicht, dass die Empfangsprobleme am Radio liegen, oder?

2. Die Kontrollleuchten für den Blinker sind sehr schwach am leuchten. Ich bin bisher nur 6km insgesamt mit dem guten Stück gefahren, aber wenn jetzt mal richtig die Sonne scheint, dürften die Kontrollleuchten gar keinen informativen Wert mehr haben. Das Gleiche gilt auch für das Info-Display auf der rechten Seite, das leuchtet so gut wie gar nicht. Das linke funktioniert, hat aber viele Pixelfehler. Sind die Probleme bekannt, gibt es Abhilfe?

3. Wie sind die Spritzdüsen der Scheinwerfer auf der Stoßstange befestigt? Ich habe bemerkt, dass in der linken Spritzkonsole zwei verzinkte(!) Schrauben stecken, die scheinbar die Verbindung sicherstellen sollen, mit den zu befüchtenden Folgen (braune Tränen an der Stoßstange). Die Rechte Konsole ist unsichtbar verbunden.

4. Die Reifen sind alle 8 aus der Mitte des letzten Jahrzehnts, da habe ich irgendwie kein gutes Gefühl, obwohl zumindest die Sommerreifen noch keine sichtbaren Beschädigungen haben.

5. Kann mir jemand sagen, wie die Farbe heißt?

Weia, mein erster XM-Post ist länger geworden als gedacht, das musste wohl raus. Na gut, lese hier jetzt wohl etwas mehr mit.

Gruß

 XMan (blöder Nick, aber der lag irgendwie nahe, obwohl ich eigentlich eine Generation weiter bin)

 

Bearbeitet von Xman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann von mir Herzlich Willkommen.

Also wenn die Reifen älter als 10 Jahre sind würde ich die nicht mehr nehmen.

Bestimmt hat der Xm einen Farbcode wie der Xantia.

Die dunklen Anzeigen sicher alte Glühlampen drin .

Gruß Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

gleich zu deinen Fragen:

1. Wie sieht denn deine Mittelkonsole aus, wenn du meinst, da ein Doppel-DIN-Radio einbauen zu können? Hast du etwa die Y3-Mittelkonsole drin mit der großen Abdeckklappe?! 

Du kannst probeweise, falls vorhanden, mal ein anderes Radio reinstecken, um einen Fehler in der Verkabelung oder Antenne auszuschließen, der u.U. den Empfang verschlechtert. Aber, wenn das momentan verbaute Blaupunkt sowieso hässlich und nicht mit der Lenkrad-FB zu bedienen ist - raus damit.

Ich habe in meinem einen XM ein Alpine verbaut, dezentes Design, grüne Beleuchtung - kann man anschauen ;)

2. Schwach leuchtende Blinkerkontrollleuchten sagen mir jetzt pauschal nichts. Die Displays links und rechts sind wie die ganzen Armaturen und Kontrollleuchten mit T5 Glassockellämpchen beleuchtet. Ich würde einen 50er Pack kaufen und gleich mal alle austauschen. Vielleicht ist dann auch das Problem der Blinkerlämpchen behoben. Das der dunklen Displays auf jeden Fall!

3. kann ich nichts dazu sagen, meine XM haben das nicht. Ist eine ziemlich seltene Ausstattung. 

4. Muss man abwägen. Ich fahre gerade Reifen aus 2006. Die standen allerdings insgesamt vier ihrer zehn Jahre in einer dunklen Garage und wurden nicht bewegt. Taugen noch für diese Saison. In meinem Fall. Aus der Ferne kann ich das für deine Reifen schlecht sagen :) ...

5. Sieht aus wie Vert Véga/Vegagrün. Der 5-stellige Farbcode sollte im Motorraum auf dem rechten oder linken Federbeindom zu finden sein.

 

Gruß Marcel

p.s. Schöner XM! Und bloß nicht entmutigen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unbekannter! 

Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum XM! :) 

Schade, dass du schon wieder ohne XM unterwegs bist! Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben - lass dich nicht entmutigen, denn wenn er läuft hast du ein super geiles Auto! Ich fahre selbst auch XM und Xantia und bin immer wieder aufs Neue begeistert und will noch mehr Citroën! :D 

Zum Radio kann ich nur sagen, dass mir persönlich das Original Radio immer besser gefällt, da es optisch einfach passt und auch ohne weiteres mit der LFB zu bedienen ist. In meinem Xantia habe ich ein nachgerüstetes Radio, suche aber ein originales. 

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Traumwagen, vielleicht sieht man sich ja mal. ;) 

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, TurboC.T. said:

[...]

5. Sieht aus wie Vert Véga/Vegagrün. Der 5-stellige Farbcode sollte im Motorraum auf dem rechten oder linken Federbeindom zu finden sein.

 

Gruß Marcel

p.s. Schöner XM! Und bloß nicht entmutigen lassen!

Beim XM zwischen Scheinwerfer Fahrerseite und Batteriekasten aufs Blech gepinselt. Sind lauter Kabel im Weg, schlecht zu erkennen.

Bei den späteren XM einfacher auf dem Reifendruckaufkleber abzulesen. :)

 

Viel Spaß mit dem 2.5er, schaut gut aus, ich mag diese Farbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Anmerkung zu den Reifen: Wären 10 Jahre alte Reifen ein Sicherheitsrisiko, wäre die Benutzung verboten. Dass alle, die mit Reifen ihr Geld verdienen, der 10-Jahresidee freundlich zustimmen, braucht nicht zu verwundern. Eine Oldtimerzeitung hat mal Schnelllauftests mit alten Reifen veranstaltet, da gab es keine besonderen Auffälligkeiten. Übrigens, was ist eigentlich mit dem Alter runderneuerter Reifen?

Und ganz zum Schluss: Klar, die Alterung beginnt direkt nach Herstellung, damit verschlechtern sich die Eigenschaften der Reifen mit den Jahren und entsprechen auch nur dem damaligen Entwicklungsstand. Aber die Mär von den verflüchtigten Weichmachern darf man bei Gummi getrost vergessen, es handelt sich schließlich nicht um mit Weichmachern elastifiziertes PVC - oder so ähnlich.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da die Ersatzteilsuche am Wochenende offenbar nicht gerade einfach ist, warte ich weiterhin auf die Reparatur und Rückkehr meines Fahrzeugs.

Am 21.4.2017 at 22:17 , TurboC.T. sagte:

2. Schwach leuchtende Blinkerkontrollleuchten sagen mir jetzt pauschal nichts. Die Displays links und rechts sind wie die ganzen Armaturen und Kontrollleuchten mit T5 Glassockellämpchen beleuchtet. Ich würde einen 50er Pack kaufen und gleich mal alle austauschen. Vielleicht ist dann auch das Problem der Blinkerlämpchen behoben. Das der dunklen Displays auf jeden Fall!

Sind das bestimmte, besondere Lampen? In der Bucht habe ich diese Dinger gefunden, kann ich damit pauschal alle Lämpchen ersetzen?

Gruß

 Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2017 at 10:03 , Gerd Kruse sagte:

kleine Anmerkung zu den Reifen: Wären 10 Jahre alte Reifen ein Sicherheitsrisiko, wäre die Benutzung verboten. Dass alle, die mit Reifen ihr Geld verdienen, der 10-Jahresidee freundlich zustimmen, braucht nicht zu verwundern. Eine Oldtimerzeitung hat mal Schnelllauftests mit alten Reifen veranstaltet, da gab es keine besonderen Auffälligkeiten. Übrigens, was ist eigentlich mit dem Alter runderneuerter Reifen?

Und ganz zum Schluss: Klar, die Alterung beginnt direkt nach Herstellung, damit verschlechtern sich die Eigenschaften der Reifen mit den Jahren und entsprechen auch nur dem damaligen Entwicklungsstand. Aber die Mär von den verflüchtigten Weichmachern darf man bei Gummi getrost vergessen, es handelt sich schließlich nicht um mit Weichmachern elastifiziertes PVC - oder so ähnlich.

Gruß Gerd

Da rate ich dir mal meinen Thread zum XM zu lesen, in dem beschrieben ist, wie mir auf der Überführung bei 160 ein 11 Jahre alter Reifen geplatzt ist ! Ich kann nur jedem dringend raten die alten Schluffen auch mit noch 5 mm Profil zu entsorgen. Gesundheit ist mehr als 300 € wert !!! Es kann nämlich niemand sagen, wie oft in 10 Jahren Bordsteine unsanft genommen worden sind, oder andere Sachen veranstaltet wurden. Oder einfach nur innerorts fahren und nie über 70. Dann ist auch das Risiko mit den alten Dingern überschaubar. In 10 oder mehr Jahren dringt irgendwann schleichend Feuchtigkeit in das Reifeninnere, dann beginnt u.U. die Stahlkarkasse leicht zu rosten. Mit den Jahren mehr. 3, 4 mal über den Bordstein und eine Stelle ist erheblich geschwächt ! Also ist da ein Zusammenhang mit dem Alter nicht von der Hand zu weisen !

Das mit der Blinkeranzeige empfinde ich genauso. Da nur der Pfeil-Umriß leuchtet, ist das bei Sonne kaumnoch zu sehen. Ist halt so. Andere Glühbirnchen werden da nichts ändern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dunkle Beleuchtung: Hast du mal versucht, die Beleuchtung heller zu stellen? Ich nehme an, das geht auch im XM...hilft viel ohne dass es auch nur einen Cent kostet. Sonst ist ev. der Dimmer defekt wenn sich da nichts regeln lässt.

Alte Reifen mit UNBEKANNTER Vorgeschichte..die würde ich aus Sicherheitsgründen wegschmeissen. Mögliche Boardsteinrempler sieht man denen ja nicht an. Ich bin über abgefahrene Reifen bei einem Gebrauchten eher froh, ist mir x mal lieber als irgendein Billigschrott, der ja oft montiert wird. Reifen kosten heutztage (Internet sei dank) ja nur noch wenig im Vergleich zu früher. 

Radioempfang: Schaue mal die Antenne und deren Fuss an...mal einfach etwas Kontaktspray...könnte schon viel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Helligkeitsregler ist unten an der Lenksäulenverkleidung, richtig?

Wie komme ich an den Antennenfuß, Himmel raus oder reicht die Innenleuchte?

Ich muss mir die Sympathie von dem Fahrzeug ja erst erarbeiten, noch schwanke ich zwischen Groschengrab und distanzierter Faszination.

Aber, wie gesagt, ca 7km damit gefahren, und immerhin mehr als die Hälfte ohne leuchtende Warnlämpchen.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2017 at 21:43 , Xman sagte:

Hallo,

...

2. Die Kontrollleuchten für den Blinker sind sehr schwach am leuchten. ... Das Gleiche gilt auch für das Info-Display auf der rechten Seite, das leuchtet so gut wie gar nicht. Das linke funktioniert, hat aber viele Pixelfehler. Sind die Probleme bekannt, gibt es Abhilfe?

3. Wie sind die Spritzdüsen der Scheinwerfer auf der Stoßstange befestigt? Ich habe bemerkt, dass in der linken Spritzkonsole zwei verzinkte(!) Schrauben stecken, die scheinbar die Verbindung sicherstellen sollen, mit den zu befüchtenden Folgen (braune Tränen an der Stoßstange). Die Rechte Konsole ist unsichtbar verbunden.

4. Die Reifen sind alle 8 aus der Mitte des letzten Jahrzehnts, da habe ich irgendwie kein gutes Gefühl, obwohl zumindest die Sommerreifen noch keine sichtbaren Beschädigungen haben.

...

Herzlichen Glückwunsch zum XM.
Das wird schon, bitte wegen solcher Kleinigkeiten den XM nicht gleich wieder aufgeben!

Zu 2) Ich würde da primär nicht die Lämpchen in Verdacht haben (wenn kaputt, dann leuchtet gar nichts mehr, und halb kaputt gibts da nicht) und auch nicht den Dimmer. Wäre es der Dimmer (der auch durchaus kaputt sein kann), müssten alle Anzeigen dunkler leuchten. Tun sie das? Beim XM ist die Beleuchtung auch an, wenn das Licht nicht eingeschalten ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Warnleuchten (und auch die Blinkeranzeige) werden nicht mitgedimmt.
So glaub ich eher an ein Masseproblem an den Rückleuchten. Ja, das gibts auch beim Y4, da wird es aber anders als beim Y3 nicht mehr in der Klartextanzeige angezeigt! Kontrolliere bitte ob beim blinken auch die Rücklichter mitblinken, das wäre ein eindeutiges Indiz!

3) Schrauben haben an der Abdeckung nichts verloren. Es ist aber so, dass beim Sprühvorgang die kleinen Düsen sich herausheben. Mit den Jahren kann es sein, dass die ganze "Spritzkonsole" sich mithebt und dann nicht mehr zurückfährt. Also herausgehoben bleibt. Vielleicht war das da so und der Vorbesitzer hat zur Verhinderung einfach das Teil angeschraubt. Somit bleibt's in Position.

4) Na wenn du schon kein gutes Gefühl hast, dann tausche sie und gut ist's! Ausbleiben wird dir das eh nicht.

lgtg

PS zu 2) Pixelfehler: Suche mal nach "Leitgummi" gibt's ab und zu auf Ebay. Reparatur ist einfach und dann hält's ewig! Bei der rechten Anzeigen werden wohl die Birnchen defekt sein.

 

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Xman sagte:

Hallo,

da die Ersatzteilsuche am Wochenende offenbar nicht gerade einfach ist, warte ich weiterhin auf die Reparatur und Rückkehr meines Fahrzeugs.

Sind das bestimmte, besondere Lampen? In der Bucht habe ich diese Dinger gefunden, kann ich damit pauschal alle Lämpchen ersetzen?

Gruß

 Volker

Hallo Volker,

genau diese Lämpchen habe ich auch verbaut. Qualität ist soweit gut, die Birnchen haben auch nach 1,5 Jahren Nutzung noch vollzählig geleuchtet. Danach wurde der XM abgemeldet...

Ich empfehle aber beim Wechsel der Lämpchen etwas aufzupassen, bevor man sie in den Plastiksockel steckt: Bei mir war eine Birne dabei, bei der die Kontaktdrähte gebrückt waren. Das sorgte für einen schönen Kurzschluss mit mehreren geflogenen Sicherungen. Bis ich das gefunden habe... Natürlich hatte ich alles wieder zusammen gebaut.

Am 22.4.2017 at 09:14 , schwinge sagte:

Beim XM zwischen Scheinwerfer Fahrerseite und Batteriekasten aufs Blech gepinselt. Sind lauter Kabel im Weg, schlecht zu erkennen.

Bei den späteren XM einfacher auf dem Reifendruckaufkleber abzulesen. :)

 

Viel Spaß mit dem 2.5er, schaut gut aus, ich mag diese Farbe!

Hmm, könnte schwören, dass der Code bei meinen beiden jeweils auf dem Federbeindom steht?! Muss ich gleich morgen mal nachschauen :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, TurboC.T. sagte:

.....Ich empfehle aber beim Wechsel der Lämpchen etwas aufzupassen, bevor man sie in den Plastiksockel steckt: Bei mir war eine Birne dabei, bei der die Kontaktdrähte gebrückt waren. Das sorgte für einen schönen Kurzschluss mit mehreren geflogenen Sicherungen. Bis ich das gefunden habe... Natürlich hatte ich alles wieder zusammen gebaut........

Hier eine Möglichkeit, wie man das vor dem Zusammenbau testen kann:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/104627-tachobeleuchtung-glassockellämpchen/?do=findComment&comment=1198320

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl-Heinz,

das ist auch eine gute Idee :)

Ich hab den Übeltäter damals mit dem Multimeter rausgemessen (Widerstand = 0 Ohm)...

Muss aber sagen, dass ich anfangs echt irritiert und einigermaßen ratlos war, als die Sicherung immer wieder flog. Mir schwante böses. Und dann war es so ein lapidarer, auch noch selber eingebauter Fehler *argh*

 

Gruß Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'nen Tipp: das Tragen von Einmalhandschuhe erleichtert das Herausziehen der Birnchen aus den Kunststoffsockeln ungemein.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, khs2212 sagte:

Noch 'nen Tipp: das Tragen von Einmalhandschuhe erleichtert das Herausziehen der Birnchen aus den Kunststoffsockeln ungemein.

Gruß, Karl-Heinz

Stimmt! Hab's auch so gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

endlich ist er wieder bei mir, war doch problematischer, an das Ersatzteil zu kommen. Aber heute gleich die ersten 100km abgespult und ein paar Problemstraßen glattgebügelt - Sachen gibts.... :)

Was ich festgestellt habe: Die Fernbedienung will nicht. Also Batterien neu, ok, immer noch nicht.

Wenn ich die Eingeweide von der Fernbedienung nackig schalte, funktioniert die FB, stecke ich den Kram in die Hülle: nichts - Häh?

Wenn ich den Taster nackig drücke, leuchtet die LED etwa eine halbe Sekunde, mit Hülle nur ganz kurz. Verstehe ich nicht, ich mach doch in der Hülle nichts anderes?

Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann es sein, dass es bei den Infrarotsendern Unterschiede gibt? Ich habe diese beiden Sender:

xs1.jpg

Der untere mit Y9 am Anfang ist der zu meinem XM gehörige Sender. Der funktioniert ab und zu mal.

Der obere mit Y7 ist von einem Xantia, den wir vor Jahren mal hatten. Offenbar ist der neuer als der andere. Bei beiden habe ich neue Batterien eingesetzt.

Der Y9 blinkt jedes Mal beim draufdrücken, allerdings meistens nur kurz. Der Y7 blinkt immer die lange Zeit.

Die Kontrolle mit der Digitalkamera (geile Sache, es reicht: wenn man die IR-LED im Sucher der Kamera betrachtet) hat gezeigt, dass die Signale rausgehen. Die IR-LED sendet genau so lange, wie die rote LED leuchtet. Deswegen vermute ich, dass der Fehler der Originalsenders daran liegt, dass der Schalter einen weg hat und er einfach zu kurz sendet.

Naja, so weit das eine Problem. Jetzt habe ich versucht, den neueren (Xantia-)Sender anzulernen. Dazu habe ich diese Anleitung verwendet, leider ohne Erfolg. Ich habe mit einem Schlüssel ohne Sender den XM auf "Vorglühen" gestellt und dann den nackten Sender (ohne Hülle) auf den Empfänger gerichtet und dann langsam bis 15 gezählt. Leider hat das nichts gebracht.

Ebenso weit bin ich mit diesem Erfahrungsbericht gekommen. Wieder mit dem Nachschlüssel auf Glühen und dann wie wild vor dem Empfänger hin und hergeklickt. Jedes Mal hat brav die rote LED am Sender geleuchtet, aber nachdem ich dann den Zündschlüssel gezogen habe, erfolgte keine Reaktion.

Kann es sein, dass die Sender nicht zueinander kompatibel sind?

Nebenbei, ich habe beide Sender auf die Digicam gerichtet und die Infrarot-LED beobachtet. Sie leuchtet wie erwähnt genauso lange wie die rote LED. Wieso soll man den Sender 10sec gedrückt halten, es erfolgt jedenfalls kein weiteres Leuchten der IR-LED, auch nach 20 Sekunden nicht. Das würde der ersten Anlern-Methode widersprechen.

Da ich den Cit nicht durch Schlüsseldreh verschließen kann, würde ich gerne zumindest mit der IR-Fernbedienung arbeiten können. Kann mir jemand helfen?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn dieser thread langsam zu einem Monolog wird, folgende Erkenntnisse:

Die Sender von Xantia und XM sind verschieden, obwohl sie im gleichen Gehäuse stecken.

Bei meinem gestrigen Vergleichsbild habe ich nur die Bestückungsseite angesehen. Heute, nach vielem ratlosen Rumprobieren fiel mir dann auf, dass das Platinenlayout verschieden ist

xs2.jpg

von der einen Seite nahezu gleich, von der anderen...

xs3.jpg

vorne der Sender vom XM, Aufschrift Y90943 50/95, hinten 2 Sender vom Xantia, Aufschrift Y70255 & Y70256, beide 25.6.97

Da werde ich wohl nach einem neuen Sender suchen dürfen

Gruß Volker

Bearbeitet von Xman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Hinweis, also Ade IR-Fernbedienung.

Dann eben anders. Jetzt habe ich eine 10 Jahre alte Funk-Fernbedienung eingebaut. Der XM hat sich zwar gewehrt (auf einmal ging die ZV überhaupt nicht mehr, weil sich im ZV-Steuergerät ein Relais entlötet hat (wer kommt denn auf sowas)), aber nun klackt die Verriegelung auch außerhalb der Sichtweite.

Heute fiel mir eine kleine Pfütze vor dem rechten Vorderrad auf. Noch habe ich Hoffnung, dass es sich dabei um Scheibenwaschwasser handelt, ich hab die Flüssigkeit noch nicht untersucht.

Ich hatte schonmal einen Gebrauchtwagen, der einfach nur lief...

Gruß Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Xman sagte:

Heute fiel mir eine kleine Pfütze vor dem rechten Vorderrad auf. Noch habe ich Hoffnung, dass es sich dabei um Scheibenwaschwasser handelt, ich hab die Flüssigkeit noch nicht untersucht.

Ich hatte schonmal einen Gebrauchtwagen, der einfach nur lief...

Gruß Volker

 

du willst jetzt nicht wirklich, daß wir das kommentieren ... ;)

ein kompetenter XM-Kenner vor dem Kauf wäre wahrscheinlich hilfreich gewesen und hätte dich z.B. auf die heiklen Punkte speziell beim 2,5td hingewiesen - und auf die des XM im allgemeinen ohnehin, wie z.B. die schwachen Wagenheberaufnahmen vorne, die meist nur gerichtet oder geschweißt werden, aber seltenst richtig repariert. (hätte, wäre, könnte ...)

Nun ist das Kind im Brunnen, bzw. der XM auf der Bühne und du wirst hier im Forum fast immer mit dem nötigen Wissen und meist auch den nötigen Teilen versorgt.

Als nächstes kommt wahrscheinlich "Federung hart" ... B)

Tu dich im Forum um und lies dich ein.

Viel Spaß trotzdem mit dem XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nungut, mein Carport ist jetzt mit Vert Vega gefüllt.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen BX und habe ihn verkauft, weil er mir eigentlich fürs Auffahren zu schade war.

Der XM jetzt hat schon einige Gebrauchsspuren, da brauche ich mich nicht übermäßig anstellen. Ich muss allerdings zugeben, dass er mich, obwohl ich die HP ja schon kannte, doch noch überrascht hat. Er hat definitiv eine höhere Toleranzgrenze was schlimme Straßen (hier ist viel Moor mit entsprechend versackten Straßen) angeht.

War der BX (Gti) ein Dampfbügeleisen, so würde ich den XM eher als Raumgleiter bezeichnen. Vorher hatte ich einen Mazda 6 Diesel mit 121PS, der drückte einem bei knapp 2000/min in die Sitze, da ist der XM eher ein Brontosaurier, in der Ruhe liegt die Kraft. Das meine ich nicht negativ.

Der XM hat vor 2 Wochen frischen TÜV bekommen, sodass ich von daher auf ein längeres Zusammenleben hoffe, wobei ich mich frage, wie man mit schielenden Scheinwerfern eine HU bestehen kann. Wenns dunkel ist, gibt es gefühlt 20m vor dem Auto einen hellen Fleck, das muss sich noch ändern. Zum Glück darf ich derzeit bei Tageslicht zur Arbeit.

Aber nochmal zu dem Fleck, ist die Stelle bekannt? Ich habe das Scheibenwaschwasser vor 3 Tagen bis zum Überlaufen aufgefüllt und seitdem nur 2 mal kurz gebraucht. Eine geringe Hoffnung ist, dass es sich um Ausdehnungstropfen handelt. Oder mit was muss ich da rechnen? Auf dem Bild hat er dort etwa 10h gestanden.

xs4.jpg

Gruß Volker

Bearbeitet von Xman
Flüchtigkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Scheibenwaschbehälter sitzt links unterm Kotflügel und dort sitzt oben am Übergang zur Frontscheibe auch der Einfüllstutzen. Aber das müßtest du eigentlich schon selbst herausgefunden haben. Oder wo auch immer hast du bitte vorne rechts Scheibenwaschwasser eingefüllt?

Und die Farbe der Pfütze sieht mir - bei aller Unschärfe - nicht nach Wischwasser aus. Da tippe ich eher auf Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, für (Motor-)öl ist mir das Zeug zu hell, Motoröl kenn ich beim Diesel nur in tiefschwarz. Das Foto habe ich heute morgen bei Dämmerlicht gemacht. Wie gesagt, die nähere Diagnose steht noch aus. Ich denke, morgen habe ich mehr Zeit dazu.

Das Wischwasser verschwand im Einfüllstutzen, keine Ahnung wo der eigentliche Tank dafür sitzt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...