Zum Inhalt springen

Anzahl CX GTI Turbo Serie 1?


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Thema ist ja nicht neu und hier auch schon ein paar mal diskutiert worden. Ich kenne die Zahl von ungefähr 5.000 Stück, das geistert seit vielen Jahren herum.

Vorhin kam mir nun die Idee, dass die Serie 1 Turbo-Fahrer bzw. Eigentümer doch mal Ihre Fahrgestellnummern sammeln könnten um zu sehen, bis zu welcher Nummer man kommt.

Das Schema ist ja bekannt: VF7MANK0000NK0001 muss der erste je gebaute CX GTI Turbo der Serie 1 sein. Über die Jahre hatte ich ja nun schon ein paar dieser Geräte in den Händen... Leider habe ich nicht mehr zu allen Fahrzeugen alle Daten, mal fehlen die Fahrgestellnummern, mal die Orga-Nummern, mal habe ich nur noch ein paar Fotos, wo man leider nichts von der Fahrgestellnummer mehr erkennt...

Jetzt sind alle, die sich angesprochen fühlen aufgerufen, mal ihre Fahrgestellnummer zu posten, wenn sie höher ist als NK4785. Das ist das höchste, was ich anbieten kann...:D

 

Noch etwas anderes, was mir vorhin bei der Sammlung der Daten auffiel und nicht ganz nachvollziehbar ist:

Mein aktueller Turbo hat die Fgst-Nr. NK3452 und die Orga-Nr. 3040. Jetzt habe ich hier aber noch Unterlagen von einem früheren Wagen mit der Fgst-Nr. NK4490 und der Orga-Nr. 2961. Wie passt das zusammen? Wie kann eine frühere Fgst-Nr. eine spätere Orga-Nr. haben als ein Wagen, der von der Fgst-Nr. später gebaut wurde? Wäre die Orga-Nr. 2961 falsch (z.B. damals von mir falsch notiert) und es hieße 3061, dann müssten inerhalb von 3 Wochen sozusagen 1038 Turbos gebaut worden sein...;) Ist das realistisch?

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Auch die Zahl vor dem Typ "NK" ist entscheidend->zB. 01 für Mj`86, 03 für `Mj ´87 .In 1985 beginnen dann die Fahrgestellnummern zB. bei 5001, in 1987 bei 2001, heißt die Fahrgestellmummern wurden abhängig von Modelljahr, Typ ab einer bestimmten Nummer aufwärts vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, ACCM Thorsten Klute sagte:

Auch die Zahl vor dem Typ "NK" ist entscheidend->zB. 01 für Mj`86, 03 für `Mj ´87 .In 1985 beginnen dann die Fahrgestellnummern zB. bei 5001, in 1987 bei 2001, heißt die Fahrgestellmummern wurden abhängig von Modelljahr, Typ ab einer bestimmten Nummer aufwärts vergeben.

Hallo Thorsten,

ja, das ist mir schon klar, hier ist es jedoch irrelevant. Es kann schließlich bei einem Serie 1 CX GTI Turbo lediglich 0000NK... (...= fortlaufende Nummer) geben, da das Modell nur im Modelljahr 1985 gebaut wurde. Modelljahr 1986 war ja schon Serie 2. Da heisst es dann 0001NK...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grobe Richtung von 5000 Serie 1 GTI Turbo kommt hin, davon gefühlt 8000 in silbergrau.

Das mit den scheinbar unplausibler Fahrgestellnummer könnte eventuell am Jahreswechsel liegen. Ist es vielleicht so, dass der mit der Orga-Nr. 2961 (16.12.84) die Fgst-Nr. 0000NK4490 und der mit Orga-Nr. 3040 (5.3.85) die Fgst-Nr. 0001NK3452 hat?
Am 1. Juli 1985 begann die Fgst-Nr. wieder mit 0001NK5000 laut dem Michael Buurma Buch. Im Jahr 1984 sollen laut der Liste von dolfmoon 3281 GTI Turbo gebaut worden sein. Im Jahr 1985 dann 3660 Stück (das sind zum Teil Serie 2). Da scheint es öfter mal Lücken bei der Fahrgestellnummer gegeben zu haben.
Sei es drum, der GTI Turbo mit Kat ist das seltenere Auto, von dem hat es höchstens 3600 gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Wie ich das jetzt (erst) verstanden habe, geht es um die Diskrepanz zwischen Chassis Nummer und ORGA Nummer. Dies ist vielleicht dadurch zu erklären, dass die Karosserien "auf Vorrat" gebaut wurden und mit der entsprechenden VIN versehen wurden und erst zur (entgültigen) Fertigstellung mit der ORGA versehen wurden. Dies wäre in so fern logisch, da sich PSA ja strigend bei der Identifikation an die ORGA Nummer und nur selten an der VIN orientiert,bzw. bei den neueren Modellen einer VIN die entspreched produzierte Ausstattung am entsprechenden ORGA Tag zuordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, ACCM Thorsten Klute sagte:

Wie ich das jetzt (erst) verstanden habe, geht es um die Diskrepanz zwischen Chassis Nummer und ORGA Nummer. Dies ist vielleicht dadurch zu erklären, dass die Karosserien "auf Vorrat" gebaut wurden und mit der entsprechenden VIN versehen wurden und erst zur (entgültigen) Fertigstellung mit der ORGA versehen wurden. Dies wäre in so fern logisch, da sich PSA ja strigend bei der Identifikation an die ORGA Nummer und nur selten an der VIN orientiert,bzw. bei den neueren Modellen einer VIN die entspreched produzierte Ausstattung am entsprechenden ORGA Tag zuordnet.

Hallo,

das hatte ich mir auch zunächst gedacht nur ist halt die Diskrepanz schon recht groß. Und, um auf elektromichas Frage zu antworten: nein, es ist definitiv 0000NK3452 und nicht 0001NK3452...

Dass die Karosserien praktisch auf Halde produziert wurden ist mir bekannt. Aber eben so wie ich das bisher immer angenommen hatte, nicht "wahllos" gebunkert sondern so, dass bei der Einlagerung schon feststand, dass die eben eingelagerte Karosserie z.B. mein Turbo mit der Nr. 0000NK3452 werden soll. Als die Karosserie dann wieder aus dem Lager geholt wurde zur Weiter- und Endmontage bekam sie dann die enstprechende Orga-Nummer des Tages, wo der CX zusammengebaut wurde. Dass das hier in dem Falle eine so große Verweildauer im Lager zwischen Karosseriefertigstellung und Endmontage mit Orga-Nummern-Vergabe ist kann ich mir nur durch eins erklären: es hat vielleicht eine größere Verzögerung gegeben. Die anderen Beispiele von Orga-Nr. und Fahrgestellnummer passen alle irgendwie besser zusammen...

Denn ich vermute, dass man auch damals schon recht gut darin war, die Zeit bis zur Fertigstellung entsprechend einzuplanen und ungefähr vorherzusagen. Denn Aulnay-sous-bois galt schließlich damals als einer der modernsten Standorte für Automobilfertigung weltweit mit bereits, für die 80er Jahre, relativ viel EDV-Unterstützung.

Ich konstruiere mal für meinen persönlichen Fall eine Geschichte, die die Verzögerung vielleicht erklärt:

Nehmen wir mal an, der Kunde bestellte den Wagen vielleicht schon Herbst 1984 was man ja annehmen kann, wenn in 1984 3281 Turbos gebaut worden sein sollen. Und gebaut bedeutet für mich auch fertiggestellt, ausgeliefert und mit Orga-Nr. versehen. Spinnen wir weiter. Beim Vertragsabschluss sagte man dem Kunden zum Beispiel, dass es so bis Januar/ Februar gehen würde mit der Auslieferung.  Und jetzt kommt die spezielle Verschwörungstheorie::D

Der Kunde ist ein eingefleischter Citroën-Fahrer und das ist nicht sein erster CX. Er hat einen guten Draht zu seinem damals noch wirklich Freundlichen und erfährt von diesem so im Laufe des Januar unter der Hand, dass es den Turbo wohl ab März gegen Aufpreis mit ABS geben soll. Sensationell! Das möchte unser Kunde auch haben! Und da er ein wirklich guter Kunde ist und er schon diverse Fahrzeuge dort kaufte, versucht sein Händler alles, um ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Und siehe da, es gelingt tatsächlich: die Karosserie, die mit der Fahrgestellnummer 0000NK3452 schon im Dezember 1984 zusammengedengelt wurde und für unseren Kunden zur Auslieferung Ende Januar vorgesehen war, wird vom fleissigen Lagerroboter in Aulnay zunächst in den Keller auf den hintersten Platz gebracht um dann mit der Orga-Nummer 3040 am 06.03.1985 ausgerüstet mit ABS fertiggestellt zu werden. Wenig später erhält unser Kunde seinen Traum-Turbo und alle sind glücklich!:D

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

Die vorgefertigten und mit VIN versehene CX-Rohkarossen standen grundiert (?)   irgendwo hinter den Fertigungshallen (im Freien?) auf Palettenregalen und warteten dort auf Lackierung und Endmontage.

Nach dem Lackieren und Zusammenpuzzeln  nach Kundenwunsch kam die Orga- (und Farb-)nummer  drauf.

Fertig.:)

 

 

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, timmS sagte:

Ganz einfach:

Die vorgefertigten und mit VIN versehene CX-Rohkarossen standen grundiert (?)   irgendwo hinter den Fertigungshallen (im Freien?) auf Palettenregalen und warteten dort auf Lackierung und Endmontage.

Nach dem Lackieren und Zusammenpuzzeln  nach Kundenwunsch kam die Orga- (und Farb-)nummer  drauf.

Fertig.:)

 

 

Hallo,

woher hast Du dieses Wissen? Oder ist das auch ebenfalls nur eine Vermutung? Ich kenne nur diese bekannten Fotos/ die Filme aus Aulnay, wo CX-Karosserien in einem verglasten Lager eingelagert wurden. Da waren sie aber schon lackiert und damit wohl auch schon einem Kundenauftrag zugeordnet. Ich stelle mir dieses Lager mit vermutlich nicht so großer Lagerkapazität eher als "Pufferung" bzw. Zwischenlager für maximal ein paar Tage vor, bis die Karosserie dann laut fertigungsplanung zur Weiterbearbeitung bzw. Fertigstellung dran war.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der tollen mir vorliegenden Citroën-Broschüre "Bienvenue à Aulnay" (übrigens dreisprachig: Französisch, englisch, deutsch) lese ich gerade, dass das sogenannte "Karosserie-Transitlager", also das bekannte Gebäude mit der verglasten Fassade eine Lagerkapazität von 159 Karosserien hatte. Weiterhin ist zu lesen, dass die maximal mögliche Tagesproduktion der Karosserieabteilung (neben LN und Typ H) 600 CX-Karosserien täglich war. Die maximal mögliche Kapazität der Lackiererei waren 800 Fahrzeuge Typ LN, CX und H zusammen. Da vom Typ H durchschnittlich laut den Unterlagen nur 40 Stück pro Tag gefertigt wurden (und dass, komplett von Anfang bis Ende in einer einzigen, eigenen Halle) ist ja logisch, dass nach einem halben Tag mit wenig Produktion dieses Karosserie-Transitlager schon mit CX-Karosserien gefüllt war, die Karosserien blieben also vermutlich nicht lange dort.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

komme hier nicht sehr oft.

Ich habe in die Scheune bei Bremen

GTI TURBO I MAMK0000NK4093, Januar 1986, ohne Papieren

GTI I MAME02ME7067, September 1978, mit auffahrunfall

und GTI I MAME01ME8995, Juni 1978 (mit biton Leder, vermutet original), mit brandschaden

 

Wenn das jemand bei Seriennummer Sammlung hilft

 

Viele Grüße

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, micheld sagte:

Sorry, Papieren für den GTI Turbo habe ich. Der hat aber der Unfall.

Der GTi 09.1978 hat keine Papieren:rolleyes:

 

Hallo micheld,

welche Orga-Nummer hat denn der GTI Turbo? Denn die Erstzulassung sagt ja leider nichts aus.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Minuten, micheld sagte:

Wo finde ich die Nummer?

auf dem linken Radkasten, zwischen Domlager und Hupe oder auf der Spritzwand, linke Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

muss morgen schauen. Der Unfall war vorne Links. Ist schon "repariert" worden, schleckt aber das originales Blech ist noch da.

Ich melde mich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, ACCM Alex sagte:

.., dass das sogenannte "Karosserie-Transitlager", also das bekannte Gebäude mit der verglasten Fassade eine Lagerkapazität von 159 Karosserien hatte. Weiterhin ist zu lesen, dass die maximal mögliche Tagesproduktion der Karosserieabteilung.. 600 CX-Karosserien täglich war. ...

 

 

vor 9 Stunden, ACCM Alex sagte:

 

woher hast Du dieses Wissen? Oder ist das auch ebenfalls nur eine Vermutung? Ich kenne nur diese bekannten Fotos/ die Filme aus Aulnay, wo CX-Karosserien in einem verglasten Lager eingelagert wurden. ...

Einfache Logik. Leider habe ich aber kein Fotos der zwischengelagerten Rohkarossen finden können.

Das "Transitlager" mt den lackierten Karossen machte sich in den Veröffentlichungen sicher besser als Fotos von Halbfertigprodukten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du dass das Auto in Oktober 1984 gebaut war, aber die Erstzulassung nur in Januar 1986 erfolgte? Ein Autohaus Auto sozusagen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 18 Minuten, bx-basis sagte:

Korrekt. Ein Ladenhüter der erst zugelassen wurde als es längst den moderneren 2er CX gab.

Dasselbe Schicksal soll recht vielen CX Leader passiert sein. Angeblich wurden nach dem Serienwechsel noch einige Serie 1-Leader gebaut.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Man lernt jeden Tag was.

Ich werde auch morgen die andere Orga Nummer geben von beide CX GTI. Ich habe vergessen zu erwähnen, aber ich habe auch ein Kombi Diesel, mit originale Salomon Werbung drauf, Bj. 1986. Er leidet leider unter viel Rost und die original Werbung werde ich bestimmt nicht erhalten können. Das ist echt schade.

Mein Bekannt besitzt ein Prestige 1988, plus ein Kombi auch Diesel und eine Berline Turbo Diesel beide auch Serie 2. Die Daten versuche ich zu kriegen, wenn Jemand die nutzen kann/will. 

 

Grüße

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal zwei Fotos des Karosserioenlagers der lackierten Karosserien aus zwei unterschiedlichen Broschüren von Citroën Aulnay betreffend. Quelle einmal "Citroën Aulnay sous bois" von 1979 und einmal "Bienvenue à Aulnay-welcome to Aulnay-Willkommen in Aulnay" von 1977, Copyright beides mal bei Automobiles Citroën.

Desweiteren habe ich hier noch eine Serie qualitativ sehr guter echter Fotoabzüge in Farbe aus Aulnay von der CX-Produktion, die ich vor vielen Jahren mal irgendwo ergattert habe. Sie wurden immer gut gelagert und sehen von den Farben her noch fast so aus, als wären sie erst gestern entstanden. :) Da auf den Fotos keinerlei Angaben zum Copyright o.ä. vermerkt sind, hat sie vermutlich einmal jemand privat bei einer Besichtigung im Werk aufgenommen... Es sollte deswegen auch keine Probleme mit der Veröffentlichung geben denke ich. Von daher liegt mangels anderer Angaben nun das Copyright bei mir:D und ich traue mich mal, sie zu scannen und hier einzustellen.

 

 

59004ded4e703_Karosserienlager1.jpg.15cc173016d6a7e3ca7320a81facf80f.jpg

Karosserienlager_2.jpg.44d274e303d379125f8372728b77da1d.jpg

 

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...