Zum Inhalt springen

Krachen, Knacken, Scheppern an der Hinterachse


Empfohlene Beiträge

CX Fahrer... Also nach der langen Geschichte bis dato.. glaub ich das schon fast :lol:

Meine Werkstatt hat jetzt bei Citroen Austria einen Kostenvoranschlag eingesendet mit der Bitte um Erlaubnis, dass sie diese "Silikon" zumindest in die Achse spritzen dürfen. Denke mal , in der Geschwindigkeit in der Citroen Austria arbeitet, werde ich bis Weihnachten bestimmt eine Antwort erhalten. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab das Problem jetzt auch bei meinem G4CP Bj 6/2016. Ist plötzlich aufgetreten bei 22tkm. Meine Citroën Werkstatt nahe Wien kannte den Fehler, es wird durch einen speziellen Schaum und irgendein 2-Komponentenzeugs behoben. Leider ist der Schaum für Peugeot und Citroën im Moment im Lieferrückstand, sobald der da ist wird das anstandslos und natürlich kostenlos beseitigt. 

Bearbeitet von DaZei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.8.2017 at 17:32 , DaZei sagte:

Hi,

Hab das Problem jetzt auch bei meinem G4CP Bj 6/2016. Ist plötzlich aufgetreten bei 22tkm. Meine Citroën Werkstatt nahe Wien kannte den Fehler, es wird durch einen speziellen Schaum und irgendein 2-Komponentenzeugs behoben. Leider ist der Schaum für Peugeot und Citroën im Moment im Lieferrückstand, sobald der da ist wird das anstandslos und natürlich kostenlos beseitigt. 

Bitte gib Bescheid, wenns erledigt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich gab es das Zeug erstmal nur im Prototypenstadium um zu sehen wie man die Geräusche überhaupt eliminieren kann. Nun muß sich ein Zulieferer finden der das Mittel in geeigneter Gebindegröße und Stückzahl in Serie fertigt damit die Händler damit versorgt werden können. So ein Prozeß kann eine gewisse Zeit dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der geräuschvollen Hinterachse, ist PSA seit 2015 bekannt.

 

Der erste, mir bekannte Forenbeitrag zu diesem Thema, datiert v, 04.10.2015. Somit weiß PSA seit annähernd 2 Jahren um dieses Problem. Teilweise wurden Hinterachsen ausgetauscht. Der grösste Teil der Betroffenen jedoch, wird schlichtweg hingehalten mit dem Verweis auf die laufende Lösungssuche.

Als selbst betroffener, teilt mir die Peugeot Kundenbetreuung am 17.07.2017 mit : "Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Voraussichtlich noch für diesen Monat ( Juli 2017 ) , ist eine Überprüfungsaktion in Planung. Zudem versichern wir Ihnen, dass Ihnen für die erforderlichen Reparaturmaßnahmen keinerlei Kosten entstehen werden. "- Zitat Ende -

Geschehen ist bislang absolut nichts...-

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@vonwegen... klingt wie bei mir... das Schreiben.. :-)

Leider hat das nichts gebracht. Blöd ist ja auch, dass man nicht PSA verklagt sondern immer nur die Werkstatt..die eigentlich nichts dafür kann..weil Ihnen ja PSA verbietet die Achs zu tauschen.

Ich hab jetzt das OK bekommen, dass bei mir dieses Zeug in die Achse gespritzt wird ( als Notlösung mal vorab). Bin gespannt, ob das wirkilch was hilft.. und wie lange.Hab ende September einen Termin. Hab natürlich gleich jede Kleinigkeit angegeben ,die das Auto noch hat, da meine Garantie bald ausläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

beim meinem GC4P 02/2016 wurde der 2-Komopneten Harz vor 1 Woche in die Hinterachse eingebracht. Die Achse gibt seitdem Ruhe aber auch ich bin gespannt, wie lange dieser Zustand anhält.

Die Lösung mit dem Harz ist jetzt wohl offiziell von Citroen eingeführt und vom KBA bestätigt. In den Anfangszeiten wurde wohl einige Hinterachsen getauscht weil es keine andere Lösung gab und um defekte Hinterachsen zum testen zu bekommen. Laut meiner Werkstatt ist das Harz jetzt in Mengen verfügbar.

 

Gruß aus Bremen

Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ma2412 sagte:

und wenn es dann nach Garantieende wieder knackt? wird das dann trotzdem kostenlos repariert?

Von mir darauf angesprochen, bejahte mein Händler diese Frage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei meinem wurde gestern auch die Hinterachse mit diesem Mittel ausgeschäumt und mit Kunststoffpfropfen versehen,

nachdem letzte Woche die Reparaturanleitung an meinen Cit Händler ergangen ist.

Das Phänomen scheint allerdings nicht bei allen Fahrzeugen aufzutreten, auch nicht aus einem exakt gleichen Produktionszeitraum...:confused: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt meiner Werkstatt sollte ich diese Schreiben auch bekommen.. Bis dato aber noch nicht.

Heute wird bei mir ausgeschäumt.. Mal schaun.  Dem Schreiben ist nicht eindeutig zu entnehmen, ob das die Lösung dann war,oder ob an dem Problem Hinterachse noch gearbeitet wird.

Ich hab diese im Auftrag vermerkt, dass meine Garantie und Gewährleistungsansprüche nicht erlöschen mit dieser Massnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bekomme nun nächste Woche einen neue Achse... Nach ca 7 Monaten Kampf... Hoffentlich fängt die nicht nach kurzer Zeit wieder an zu krachen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich würde mir Anwalt nehmen und "Minderung" oder "Wandlung" fordern da eindeutig ein Sachmangel. Das die nicht Nachbessern können oder wolleen, wäre nicht mein Problem, ich habe ein Recht auf eine einwandfreie Ware. Gutachten erstellen lassen das der Mangel besteht (unabhänigen Gutachter bestellen) damit die nicht was andere behaupten können irgendwann. Man kann auch selbst nachbessern lassen und die Kosten einfordern.

Da jedoch Konstruktionsfehler wird es wohl in Bastelei ausartetn. 

Der Kunde ist heute Versuchskaninchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Schremsi75 sagte:

Anwalt schon vor Monaten eingeschalten.. Erfolglos, da es kein Sicherheitsproblem oder Risiko darstellt..

Hast das das schriftlich? Wenn ja hätte cih das gerne um es meinem TÜVPrüfer vorzulegen wenn ich eine Hinterachse schweisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Stellt sich die Frage, wie sich dann das Rostverhalten ändert nach dem Schäumen ... könnte durchaus sein, dass die Achse von innen her rascher rostet ...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...