Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Mahle? Bauen die nicht Kolben und Pleule für verbrennen?
Autozulieferer, hatte schon mal Koppelstangen für den Xantia von Mahle.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MartinSt:

Autozulieferer, hatte schon mal Koppelstangen für den Xantia von Mahle.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Mahle macht auch Filter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb -martin-:

Nein, aber gefühlt alle zwei Wochen gibt es eine Preisänderung. Da muss man etwas Poker spielen ;-)

Der Performance wurde gerade mal kurz um 10.000,- billiger.

 

vor 19 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Gibt es bei Tesla Rabatte?

Ich kann mich erinnern, dass mir ein Händler bei Markteinführung des C6 ungefragt über 20% Rabatt angeboten hat. Könnte bei DS auch sein. Dann läge man bei 31.000 brutto, das wären dann 12.000 zum Model 3.

Für den Corsa gibt es 13 Prozent Rabat auf die E-Version  - mit Umweltprämie ist man dann bei 22-23000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb phantomas:

Für den Corsa gibt es 13 Prozent Rabat auf die E-Version  - mit Umweltprämie ist man dann bei 22-23000 Euro.

Das denke ich nicht. 30000 Euro -13% sind wir bei 26100 Euro. Die 13% Rabatt sind dann auch schon der Herstelleranteil der Umweltprämie. Minus 2000 Euro vom Staat macht 24100 Euro. Plus 700-1100 Euro Überführung macht um die 25000 Euro.

In Mobile sind die ersten Bestellfahrzeuge derzeit für 25990 Euro inseriert.

 

Bearbeitet von fredo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja die kleinen Freuden, die eine Sache wie ein E-Mobil rund machen. Gerade bei diesen Temperaturen z. B. beim Einkaufen läuft die Klimaanlage weiter und man kommt in ein wohltemperiertes Auto !!:P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Bei der alten Technik ist das halt keine Meldung wert. Da fackeln auch täglich Dutzende von ab........

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich der erste Kommentar zu der Meldung.

"mythos "explodierende elektrofahrzeuge"

jake 29.07.19 - 11:33

fleissig wird ja der mythos der "rollenden brandbomben" gepflegt, wenn es um elektroautos mit lithium-akkus geht. das ist aber blödsinn: die akkus haben einen extrem geringen li-anteil (ca. 1-3 %), und sind ohne weiteres gar nicht "zündfähig". erst die rauchgase, welche beim thermischen durchgehen entstehen, erzeugen in geschlossenen räumen eine "explosive" druckatmosphäre und sind unter bestimmten umständen auch entzündlich (und nebenbei hochgiftig).

es mag sein, dass im vorliegenden fall ein akku durchgegangen ist und dann die anderen akkus "mitgenommen" hat. aber explodiert ist der wagen sicherlich nicht.

slightly off-topic: von den medien kräftig unterstützt, betreiben wir ja mittlerweile bei vielen innovationen einen extremenen alarmismus, z.b. hinsichtlich des verletzungsrisikos beim e-scooter oder eben beim brand-/explosionsrisiko bei elektrofahrzeugen. dass wir teilweise schon 100+ jahre auf zweirädern ohne helm (bei knapp 450 toten in 2018) oder in/auf fahrenden spritbomben (> 2000 tote in kfz und auf motorrädern in 2018) umherfahren, wird total ausgeblendet. albern."



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinSt:


slightly off-topic: von den medien kräftig unterstützt, betreiben wir ja mittlerweile bei vielen innovationen einen extremenen alarmismus, z.b. hinsichtlich des verletzungsrisikos beim e-scooter oder eben beim brand-/explosionsrisiko bei elektrofahrzeugen. dass wir teilweise schon 100+ jahre auf zweirädern ohne helm (bei knapp 450 toten in 2018) oder in/auf fahrenden spritbomben (> 2000 tote in kfz und auf motorrädern in 2018) umherfahren, wird total ausgeblendet. albern."
 

Laut Aussage des Cousins meiner Frau, am WE, hat es schon in den ersten 2 Wochen, als die e-Scooter erlaubt waren "zig Tote" gegeben  :lol:  Aber der glaubt echt alles, was er auf Fratzenbuch und in der Blöd liest... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb silvester31:

Laut Aussage des Cousins meiner Frau, am WE, hat es schon in den ersten 2 Wochen, als die e-Scooter erlaubt waren "zig Tote" gegeben

Das ist garantiert richtig. Allerdings würde ich nicht so weit gehen, eine Kausalität zu den Scootern herzustellen...

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Activator:

 

Schon toll so ein Batterie Auto....

https://www.hessenschau.de/panorama/vier-verletzte-20-km-stau-massenunfall-bei-illegalem-autorennen-auf-a3,a3-massenunfall-104.html

Schon toll so ein Porsche! :D

Gut das Wasserstoff kein Gefahrenpotential hat!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es brennen täglich (!) dutzende, wahrscheinlich sogar hunderte, Fahrzeuge ab. Das ist so spektakulär, dass es meist nur in die Lokalpresse reicht. Aber wenn ein Elektrofahrzeug abraucht, wird das weltweit von  fast jedem Medium goutiert. 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb 5imon.:

Das ist garantiert richtig. Allerdings würde ich nicht so weit gehen, eine Kausalität zu den Scootern herzustellen...

So gesehen, hast Du natürlich Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ein konventioneller PKW brennt nicht ab, weil sich der Tank selbst entzündet; das kann nur der Akku. PKW-Brände entstehen aus Gründen, die auch ein E-Auto treffen können: Kurzschluss zum Beispiel.
btw sind es nicht nur die PKW-Akku, die plötzlich und ohne Vorwarnung abrauchen. In Netz findet man eine Menge "lustiger" Videos dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verbrenner kommen sich brennbare Flüssigkeiten und heiße Teile ganz schön nahe.

Heiße Katalysatoren haben schon ganze Parkplätze abgefackelt.

Ja, mag sein, dass Akkus auch für Brände verantwortlich sind. Aber wiederholt hier so zu tun, als sei das Brandpotential beim E-Auto höher, halte ich für ziemlich abwegig.

Bearbeitet von fredo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Ein konventioneller PKW brennt nicht ab, weil sich der Tank selbst entzündet; das kann nur der Akku. 

Ja, der arme Kraftstoff ist voellig unschuldig! :rolleyes: Am besten die boese Elektrik ganz aus dem Fahrzeug verbannen....da muesste ich mir nur noch eine Kurbel an den Unimog machen:). Oder wieder Pferdegespanne, da brennt nichts!

vor 3 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:


btw sind es nicht nur die PKW-Akku, die plötzlich und ohne Vorwarnung abrauchen. In Netz findet man eine Menge "lustiger" Videos dazu.

Jep, Elektrofahrraeder! Da ist die Wahrscheinlichkeit durch unsachgemaessen Umgang, weil man die Gefahr unterschaetzt, und durch mangelnde Qualitaet, erheblich hoeher als beim Auto. 

Fast jedes technische Greaet birgt Gefahren, der Nachweis das diese bei Elektrofahrzeugen erheblich hoeher sind als bei Konventionellen, laesst sich nicht mit weltweit zusammengeklaubten Zeitungsmeldungen erbringen.;) (oder gar durch Youtube-Videos:rolleyes:)

Aber ich kann jedem, der da eine Phobie hat, nur abraten sich solch ein Fahrzeug zu kaufen. Lustig finde ich, wenn sich da Leute als Mahner aufspielen, die selbst Fahrzeuge bewegen, die durch mangelnde Sicherheitsausstattung ein wesentlich hoehere Gefahrenpotential bilden. Die meisten Menschen sterben naemlich nicht durch ein sich selbst entzuendendes Fahrzeug:lol:

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bezüglich Brandgefahr an einige noch recht gängige HP-Fahrzeuge denke, dann sind die wohl einiges feuergefährlichter als Batterieautos.

zb. http://www.xm-ig.de/ die Story von Georg aus Ratingen lesen.

Zwar alt, aber ich fuhr, als ich das zum ersten Mal las, auch XM und hab ihn deswegen nicht weggegeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund der "Klimahysterie" und des "Ökoterrors" bei der Energieerzeugung, finde ich die Sensibilierung für Gefahren in unserer direkten Umwelt sehr positiv.
Ich gehe mal davon aus, das dieser sehr Sensible Personenkreis
1 monatlich im Haus die Rauchwarnmelder testet
2 jährlich den rcd Schutzschalter auslöst.
3 vor jeder Nutzung von ortsveränderlichen elektrischen Verbrauchern, die Zuleitung und Stecker auf Beschädigung kontrollieren und wenn erforderlich austauschen.
4 elektrische Heckenscheren etc nur mit schnittfesten Zuleitung und RCD betrieben werden.
5 Leitern regelmäßig kontrolliert und bei Beschädigung ausgetauscht werden
Usw..........

Vielleicht einfach mal mehr auf die ganz realen Gefahren, die manchmal direkt vor den Füßen liegen schauen, als auf jeden Medien Trend aufzuspringen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MartinSt:


3 vor jeder Nutzung von ortsveränderlichen elektrischen Verbrauchern, die Zuleitung und Stecker auf Beschädigung kontrollieren und wenn erforderlich austauschen.
 

Nein, nein. Die nutzen keine Kaffeemaschine ! Die brühen den Kaffee noch per kippeligem Filter über der Kanne. Das Wasser wird auf einem funkenfreien Holzfeuer heiß gemacht....

Und anschließend setzen sie sich in ihren Porsche und fliegen völlig risikofrei mit 260 über die Bahn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist halt dass ein Verbrenner ... ja, sogar ein Porsche ... bei unsachgemäßen Gebrauch anfängt zu brennen. Ein E-Auto muss ich nur an Strom anschließen zum aufladen und schon steht die Hütte in Flammen.

Für mich sind Batterie Autos nicht sicherer als Wasserstoffautos. Im Gegenteil. Beim Wasserstoffauto wird mit Sonden überwacht ob H2 austritt und wenn ja gehen die Alarm Glocken los.... Beim Batterie Auto merkt man den brannt erst wenn der Brandmelder im angrenzenden Gebäude losgegangen ist.... das ist ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Activator:

Der Unterschied ist halt dass ein Verbrenner ... ja, sogar ein Porsche ... bei unsachgemäßen Gebrauch anfängt zu brennen. Ein E-Auto muss ich nur an Strom anschließen zum aufladen und schon steht die Hütte in Flammen.

Wer kein Problem damit hat, seinen Laptop alleine im Wohnzimmer liegen zu lassen (oder gar aufzuladen) und sein Smartphone in die Tasche steckt, der sollte sich um sein E-Auto in der Garage keine Gedanken machen.

Mehr Sorgen als beim Handy hätte ich, würde ich mir ein Fläschchen Benzin oder eine Kartusche Wasserstoff in die Hosentasche stecken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...