Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Autonom elektrisch gibt es schon - nennt sich Eisenbahn / Strassenbahn. 

Ob das Stromnetz eine Verzigfachung des Strombedarfs für Elektroautos verkraftet weiss ich nicht. So viele Kraftwerke oder Speichermedien, die unabhängig von Wind und Sonne Energie liefern, werden meines Wissens momentan nicht gebaut. Lohnt sich auch nicht. Das verhindern ja auch die Gesetze wirksam. Und die Stromtrassen kommen doch eher schleppend voran. Kost ja auch etwas Geld, der Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Ob das Stromnetz eine Verzigfachung des Strombedarfs für Elektroautos verkraftet weiss ich nicht.

Junge, dann mach dich schlau, steht alles in diesem Thread. Immer wieder das gleiche Gelaber ! Sorry musste mal raus.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb phantomas:

Autonom elektrisch gibt es schon - nennt sich Eisenbahn / Strassenbahn...

Das wär mir jetzt aber völlig neu. Sicher, vereinzelt gibt es bereits autonom fahrende U-Bahnen und Flughafen-Terminal-Bahnen (Frankfurt und Düsseldorf zum Beispiel).

Ein autonom fahrender Reisezug oder eine autonom fahrende Strassenbahn ist mir in Deutschland und auch sonst nicht bekannt.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Paris z.B. fahren Métro Linien schon länger autonom.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Automatisation_de_la_ligne_1_du_métro_de_Paris

Dazu mußten insbesondere auch an den Bahnhöfen Änderungen vorgenommen werden, damit der Zug beim Losfahren niemanden verletzt.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kronberger:

Autonom elektrisch!

Vielleicht wird ja dann die gleiche Logik verwendet wie bei den Rasenmäherrobotern:

Die fahren dann automatisch an eine Ladestation. Gibt aber natürlich nur für die Automarke passende - Peugeot hat dann andere Anschlüsse als Citroen oder Opel.

Das einzige Problem ist das Anstecken des Ladekabels. Tesla hatte doch da mal einen Prototyp eines Roboters, der das Ladekabel einstöpselt.

vor 16 Stunden schrieb phantomas:

Autonom elektrisch gibt es schon - nennt sich Eisenbahn / Strassenbahn. 

Ob das Stromnetz eine Verzigfachung des Strombedarfs für Elektroautos verkraftet weiss ich nicht. So viele Kraftwerke oder Speichermedien, die unabhängig von Wind und Sonne Energie liefern, werden meines Wissens momentan nicht gebaut. Lohnt sich auch nicht. Das verhindern ja auch die Gesetze wirksam. Und die Stromtrassen kommen doch eher schleppend voran. Kost ja auch etwas Geld, der Spass.

Das autonome Mobil holt dich genau dort ab wo du willst und bringt dich genau dorthin wo du willst. Glaube nicht, dass Bahn oder Bus mit fester Linienführung das können ;)

Eher mit Taxi vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ein lückenloses 5G Netz kein Autonomes fahren. Den Rest kann sich ja jeder denken. Auch im öpnv bin ich gegen Autonomes fahren.
In Amsterdam gibt es neben dem Fahrer noch jemanden der in der Mitte der Bahn sitzt. Für Fragen der Reisende usw. Sehr angenehm. Gibt auch schon mal Anweisungen wenn ihm etwas nicht gefällt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinSt:

Ohne ein lückenloses 5G Netz kein Autonomes fahren. Den Rest kann sich ja jeder denken. Auch im öpnv bin ich gegen Autonomes fahren.
In Amsterdam gibt es neben dem Fahrer noch jemanden der in der Mitte der Bahn sitzt. Für Fragen der Reisende usw. Sehr angenehm. Gibt auch schon mal Anweisungen wenn ihm etwas nicht gefällt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Ich befürchte, dass das leider die Zukunft ist. Aber das ist eine anderes Thema.

Dann viel lieber im eigenen Stromer gleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marc1234:

Das einzige Problem ist das Anstecken des Ladekabels. Tesla hatte doch da mal einen Prototyp eines Roboters, der das Ladekabel einstöpselt.

...

Da arbeiten auch andere dran.

1554731187-226-worg2ffkg.jpg.626x0.jpg

 

Die wollen das sogar so billig machen, daß es sich jeder leisten kann. Mit einem kleinen Industrieroboter kann das nämlich jeder, nur kostet der dann in etwa die Hälfte des Autos, daß da geladen werden soll.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn überhaupt ein großer Bedarf nach autonomem Fahren da? Abgesehen von LKW-Fahrern?

Vielleicht noch Handelsreisende, das wars aber wohl auch schon.

Und weiss man schon, wie man nach dem Ausstieg aus Kohle- und Atom den Strom erzeugen will, der nachts, wenn die Autos am Netz hängen, benötigt wird? In meinem Kreis werden neue Kunden für Nachtspeizerheizungen jetzt schon nicht mehr angenommen, weil es keine Stromüberschüsse nachts mehr gibt. Zumindest nicht zu günstigem Tarif.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb phantomas:

In meinem Kreis werden neue Kunden für Nachtspeizerheizungen jetzt schon nicht mehr angenommen, weil es keine Stromüberschüsse nachts mehr gibt. Zumindest nicht zu günstigem Tarif.

Ist das mal wieder ein:

vor 23 Stunden schrieb phantomas:

... weiss ich nicht. 

Mein Kenntnisstand ist, dass Nachtspeicherheizungen schon laenger nicht mehr verguenstigten Strom bekommen, weil heizen mit Strom schwachsinnig ist. Man wollte sie eigendlich sogar per Gesetz verbieten.

Aber bischen spekulieren und rumlabern ist sicher viel lustiger als sich um Fakten bemuehen. Ist vielleicht nicht der richtige Thread dafuer ;)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



In meinem Kreis werden neue Kunden für Nachtspeizerheizungen jetzt schon nicht mehr angenommen, weil es keine Stromüberschüsse nachts mehr gibt. Zumindest nicht zu günstigem Tarif.


Die letzte Elektrospeicherheizung habe ich Anfang der 1980er in einem Neubau installiert.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Da arbeiten auch andere dran.

1554731187-226-worg2ffkg.jpg.626x0.jpg

 

Die wollen das sogar so billig machen, daß es sich jeder leisten kann. Mit einem kleinen Industrieroboter kann das nämlich jeder, nur kostet der dann in etwa die Hälfte des Autos, daß da geladen werden soll.

Gernot

Wo wir doch heute so degeneriert sind, dass man Heckklappen schon nicht mehr selbst öffnen und schließen kann oder will. Dann brauchts das natürlich auch. Automatisches A... abwischen fehlt noch...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese Kabel auf dem Garagenboden sind immer staubig. Mir sieht man z.B. immer an, wenn ich mit der Robotersteuerung gearbeitet habe, weil ich dann diese Staubspuren vom PHG Kabel an Schuhen und Hose habe. Das mag vielen egal sein, aber es gibt auch Menschen, die das nicht wollen, weil sie italienische Hochglanz Maßschuhe und entsprechende Beinkleider tragen. Außerdem soll das alles ohne Zeitverlust ganz einfach und ohne wischwischi auf irgendeinem Dingsdafon gehen, weil wir machen ja gerade einen wichtigen Abschluß am Telefon.

Natürlich kann man diese Stecker auch von Hand einstecken, aber das ist schon sehr altmodisch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MartinSt:


Die letzte Elektrospeicherheizung habe ich Anfang der 1980er in einem Neubau installiert.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

 

Im Tesla-Land Norwegen heizen alle mit Strom, da wurden Ölheizungen verboten. In F habe ich noch nie eine andere Heizung gesehen.

Ist denn der stationäre Stromverbrauch Blödsinn, während der mobile (gespeicherte) sinnvoll ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto machte ich kürzlich bei einer Runde durch die Stadt.

large.DSC01219.jpg.5c81a32a1c5dc29961315

War zahlt das eigentlich, wenn einer (nachts?) über dieses Kabel stolpert? Schaden am Auto, Schaden an der Ladesäule, Verletzung des Stolperers?

Der Elektro PSAler muß sich da eh rückwärts in die schräg zur Fahrbahn angebrachte Parkfläche wursteln, weil das Kabel für hinten links zu kurz ist.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb phantomas:

Ist denn der stationäre Stromverbrauch Blödsinn, während der mobile (gespeicherte) sinnvoll ist ?

So pauschal kann man es nicht sagen. Beim Heizen mit Strom stehen den 25-30ct/ kWh Strom 5-7 ct/ kWh für das Gas gegenüber.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Im Tesla-Land Norwegen heizen alle mit Strom, da wurden Ölheizungen verboten. In F habe ich noch nie eine andere Heizung gesehen.

Ist denn der stationäre Stromverbrauch Blödsinn, während der mobile (gespeicherte) sinnvoll ist ?

So langsam beginne ich zu verstehen warum man den Buergern nicht zu viel Verantwortung geben darf, sondern vieles einfach gesetzlich regeln muss:rolleyes:.

Norwegen produziert schon jetzt, durch die geringe Bevoelkerungszahl und die enorme Moeglichkeit Wasserkraft zu nutzen,  nahezu seinen gesammten Strom CO2 frei. Da ist es sinnvoll mit Strom zu heizen. Das mag in Deutschland irgendwann vielleicht auch mal so sein, aber noch wird der Grossteil des Stromes durch fossile Energietraeger erzeugt. Und da ist die Effizienz, besonders im Hinblick auf CO2 Ausstoss einfach sehr schlecht. Verbrennt man den Energietraeger dagegen direkt an der zu heizenden Stelle ist das erheblich effizienter. Bei Kraftfahrzeugen gilt das nicht. Dort ist die Effizienz ohnehin grauengaft Und mit Strom, obwohl er noch groestententeils aus fossilen Energietraegern erzeugt wird, erheblich besser. 

Aus der Information, das Nachtspeicherheizungen nicht mehr gefoerdert werden, zu schliessen das es Nachts keinen Stromueberschuss mehr gibt oder geben kann, war ja nicht das schlauste, jetzt zu versuchen das mit voellig anderen Verhaeltnissen zu erklaeren, ist eigendlich noch ungeeigneter. Und fuer Frankreich, komm erst mal mit konkreten Zahlen und nicht mit dem was Du sehen wolltest;)!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizen mit Strom ist so ziemlich das unsinnigste was man vom Wirkungsgrad her machen kann. Norwegen ist in der glücklichen Lage (noch) über mehr als genug Energie aus Wasserkraft zu verfügen, da spielt es keine Rolle das für die Heizungen zu verpulvern. Bei denen ist die Wasserkraft in Form von Gletschern gespeichert aber wenn die erstmal weggetaut sind dann wirds Eng mit der Stromversorgung.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

 Und fuer Frankreich, komm erst mal mit konkreten Zahlen und nicht mit dem was Du sehen wolltest;)!

Es ist schon so, dass die Elktroheizung in F sehr verbreitet ist.

Mindestens ein Drittel aller französischen Haushalte heizen mit Strom. Bei Neubauten beträgt der Anteil von Elektroheizungen sogar 80 Prozent, da ihre Installations- und Unterhaltskosten im Vergleich zu ölbetriebenen Heizungen sehr viel niedriger sind.

https://www.welt.de/dieweltbewegen/article13682752/Deutscher-Atomausstieg-verknappt-den-Strom.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Bei Neubauten beträgt der Anteil von Elektroheizungen sogar 80 Prozent,

Ich hoffe mal, das sind Wärmepumpen oder ähnliches, die mit 1kWh Strom mindestens 3 KWh "Wärme" erzeugen und keine Heizdrähte.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb JK_aus_DU:

, da ihre Installations- und Unterhaltskosten im Vergleich zu ölbetriebenen Heizungen sehr viel niedriger sind.

Genau so funktioniert eben der Klimawandel! Jeder denkt an sich, nur keiner denkt an mich:). Stromheizungen koennen natuerlich durchaus Sinn machen, um meine pauschale Abwertung mal einzuschraenken. Bei einem Passivhaus kann eine strombetriebene Waermepumpe durchaus sinnvoll sein. Fuer die paar Tage im Jahr an denen mal geringfuegig zuheizen muss, ist so etwas auch energetisch zu vertreten. Nur Nachtspeicherheizungen in mittelpraechtig gedaemmten Bauwerken sind einfach Bloedsinn. Wenn Leute auf so eine Idee kommen, ist Strom offensichtlich zu billig.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Ronald:

Ich hoffe mal, das sind Wärmepumpen oder ähnliches, die mit 1kWh Strom mindestens 3 KWh "Wärme" erzeugen und keine Heizdrähte.

Ronald

Das ist aber schon eine ziemlich optimistischer Gewinn. Da muss man wohl, ausserhalb der Idealbedingungen, mit einer Tiefenbohrung Erdwaerme pumpen. Aber auch da pumpt man gerade so die Verluste der Stromerzeugung wieder rein.

https://www.haustec.de/heizung/waermeerzeugung/waermepumpen-praxistest-die-effizienz-ist-niedriger-als-erwartet

Zitat

Die praktische JAZ für den Bilanzraum 3, der den gesamten Wärmepumpenkreislauf umfasst, fällt noch einmal geringer aus: die mittleren Werte liegen zwischen 1,5 für Wasser*-, 2,2 für Luft*- und 2,5 für Erdreich-Wärmepumpen. Berücksichtigt wurden hierbei die gesamte. Heizungs- und Trinkwarmwasserverteilung (mit allen Pumpen) sowie die Speicherverluste.

* ich denke diese beiden Werte sind verwechselt

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Ronald:

Ich hoffe mal, das sind Wärmepumpen oder ähnliches, die mit 1kWh Strom mindestens 3 KWh "Wärme" erzeugen und keine Heizdrähte.

Ronald

Keine Ahnung, ich fürchte nicht. Der Vermieter unseres Ferienhauses in der Bretagne hat mir mal erzählt, wie sensationell billig er die kWh bekommt. Insofern ist in F der Anreiz für "intelligente" Lösungen beim Heizen mit Strom wohl nicht so hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...