Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Die Umsetzung von drastischen Preiserhöhung für fossile Brennstoffe oder deren Verbrennern ist zu kurz gedacht. Das würde Gering- und Normalverdiener extrem belasten. Oft hat genau diese Personengruppe überhauptkeine Alternative zum (noch aktuellen) Verbrenner. Entweder mangels funktionierendem ÖPNV, oder mangels finanzieller Möglichkeit. Oftmals sogar beides.

Wenn ein alleinverdienender Familienvater mit 2 Kindern 2000.- netto heimbringt und die Frau evtl. noch 400.- im Minijob, dann ist das ein realistisches Szenario. Da haut eine Mehrausgabe von 200 - 300 € / Monat richtig rein.

Der Cayennefahrer oder Bundestagsabgeordnete mit Chauffeur mit 8000.- € / Monat, zahlt zusätzliche 300.- € mit einem Wimpernzucken und verbläst weiterhin 10 Liter Diesel / 100 km.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, silvester31 said:

Die Umsetzung von drastischen Preiserhöhung für fossile Brennstoffe oder deren Verbrennern ist zu kurz gedacht. Das würde Gering- und Normalverdiener extrem belasten. Oft hat genau diese Personengruppe überhauptkeine Alternative zum (noch aktuellen) Verbrenner. Entweder mangels funktionierendem ÖPNV, oder mangels finanzieller Möglichkeit. Oftmals sogar beides.

Genau. Deshalb brauchen wir zusatzliche Massnahmen die Geringverdiener durch die Energiewende hilfen können. Sonst kriegen wir verhältnisse wie bei die "Gilets Jaunes" in Frankreich.  Elektroautos und ÖV muss nicht nür für Reiche sein. 

Wir brauchen ein rechferdige Umwandlung unsere Geschellschaft. Wir sind hier doch ein bisschen OT, aber du hast der Nagel an der Kopf getroffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Die Umsetzung von drastischen Preiserhöhung für fossile Brennstoffe oder deren Verbrennern ist zu kurz gedacht. Das würde Gering- und Normalverdiener extrem belasten. Oft hat genau diese Personengruppe überhauptkeine Alternative zum (noch aktuellen) Verbrenner. Entweder mangels funktionierendem ÖPNV, oder mangels finanzieller Möglichkeit. Oftmals sogar beides.

Wenn ein alleinverdienender Familienvater mit 2 Kindern 2000.- netto heimbringt und die Frau evtl. noch 400.- im Minijob, dann ist das ein realistisches Szenario. Da haut eine Mehrausgabe von 200 - 300 € / Monat richtig rein.

Der Cayennefahrer oder Bundestagsabgeordnete mit Chauffeur mit 8000.- € / Monat, zahlt zusätzliche 300.- € mit einem Wimpernzucken und verbläst weiterhin 10 Liter Diesel / 100 km.....

Deshalb sollte man eher bei der Besteuerung des Fahrzeugs ansetzen (nach CO2-Ausstoß, Beispiel: SUV), wird von Finanzminister Scholz wohl auch so geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine CO2-Besteuerung gibt es schon. An der Tankstelle!

Eine drastische Erhöhung hätte genau die von Sylvester beschrieben Folgen!  

Zudem werden Elektrofahrzeuge nicht erschwinglicher, wenn manche hohe Steuern zahlen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb -martin-:

... nicht mehr nach Stuttgart, Berlin, Hamburg oder andere Großstädte fahren zu dürfen. Echt witzig.

 

Wer sollte mich denn daran hindern? Bisher interessiert es doch keine Sau, ob du da lang fährst oder nicht. Und hier in Berlin und Brandenburg ist die flächendeckende Überwachungstechnik, die sie dafür einsetzen wollen, vom Bundesverfassungsgericht sowieso für illegal erklärt worden, wegen Datenschutz und so. Also kann ich noch immer hinfahren, wo ich will. 

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/08/speicherung-autokennzeichen-scanner-gutachten-illegalitaet.html

https://www.neues-deutschland.de/amp/artikel/1111624.kennzeichenkontrollen-ueberwachung-gebremst.amp.html

https://www.buzzfeed.com/de/marcusengert/kennzeichenerfassung-der-polizei-funktioniert-nicht

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einer gewissen Quote lohnt es sich, da klassisch mit Menschen zu überwachen. Das macht sich dann schon bemerkbar, wenn jede Woche mehrere Tickets hereinschneien.

Hier wird z.B. gerade eine Brücke über die A8 saniert. 60 in der Baustelle. Hatten die gar keine Lust, das einzuhalten. Dann haben Sie da so einen Vitronic Saurierschwanz für zwei Wochen aufgestellt.

erfolgreicher-test-der-blitzer-ist-in-ei

Seither herrscht da eine Diszplin, die geradezu beispielhaft ist, obwohl der Saurierschwanz schon lange nicht mahr dasteht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schau mal einer an .... da tut sich was bei AuWeh:

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/volkswagen-bringt-die-wallbox-fuer-alle-auf-den-markt-5352

Und bei den Kosten pro kwh Akku sollen sie angeblich auch die günstigsten sein ... was man so liest.

Zumindest betriebswirtschaftlich hat der Konzern wohl einige Kompetenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Activator:

Zumindest betriebswirtschaftlich hat der Konzern wohl einige Kompetenzen.

Locker getoppt von der kriminellen Energie ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach VW. Man kann doch die Uhr danach stellen, wann der erste ID.3 brennt, explodiert oder außer Kontrolle gerät und Menschen tötet.

Man darf bei so einer superschnellen Ladung übrigens nicht im Auto sitzenbleiben. Ist viel zu gefährlich. Selbst bei einem Langstreckenflieger darf der Kapitän entscheiden, ob die Leute an Bord bleiben, wenn 100..150 t Kerosin getankt werden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.n-tv.de/wirtschaft/E-Autos-sind-auf-laengere-Sicht-unschlagbar-article21265337.html

Zitat

Die Elektro-Revolution auf den Straßen wird weiter um sich greifen. Zumindest, wenn man den Analysten der französischen Großbank BNP Paribas Glauben schenken mag. Das größte Geldinstitut der Eurozone rechnet in ihrer August-Studie mit dem Namen "Wells, Wires, and Wheels" vor, warum der Weg hin zur Elektromobilität nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll ist. Bei gleichem Kapitalaufwand würden E-Autos heute im Zusammenspiel mit erneuerbaren Energien eine bis zu siebenfach höhere Energieausbeute haben als konventionelle Antriebe, schreiben die Autoren.

Zitat

Fossile Energieträger wären in Zukunft nur unter einer Bedingung konkurrenzfähig: wenn der derzeitige Rohölpreis für ein Barrel von derzeit rund 60 auf 10 US-Dollar (Brent) fallen würde. Dies käme allerdings einem Preisverfall von Rohöl von über 80 Prozent gleich, was nicht sehr realistisch sein dürfte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha .... da rechne ich für Deutschland mal kurz durch:

100km Kosten Batterie Auto:

18kwh*0,30€=5,40€ pro 100 Km

100Km Kosten Diesel derzeit:

4,8L*1,189=5,70€

Da lohnt sich so ein Batterie Auto ... ganz klar. Selbs beim derzeitigen Ölpreis ist der Diesel absolut wirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir doch schon oft. Ja, es passt, weil nicht die Energiemenge gerechnet wird. Wären Diesel und Strom in kWh zu bezahlen, sähe es anders aus. Denn 1 l Diesel = 9,8 kWh. Dein Beispiel "säuft" also 47 kWh/ 100 KM.

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das hatten wir doch schon oft. Ja, es passt, weil nicht die Energiemenge gerechnet wird. Wären Diesel und Strom in kWh zu bezahlen, sähe es anders aus. Denn 1 l Diesel = 9,8 kWh. Dein Beispiel "säuft" also 47 kWh/ 100 KM.

 

Wären Schnaps und Bier in Litern zu bezahlen sähen die Getränkepreise auch anderes aus :P

Die Preise sind aber wie sie sind: In Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb jozzo_:

 

Die Preise sind aber wie sie sind: In Euro.

Ja, das ist die Währung. Um die ging es aber gar nicht....:rolleyes:

Auch im Rahmen der CO2-Debatte kann es durchaus sein, dass man in der Tat mal die Sicht der Energiemenge einnehmen wird. Dann ist es eben nicht mehr wie es ist. Schaun mer mal....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ja, das ist die Währung. Um die ging es aber gar nicht....:rolleyes:

Auch im Rahmen der CO2-Debatte kann es durchaus sein, dass man in der Tat mal die Sicht der Energiemenge einnehmen wird. Dann ist es eben nicht mehr wie es ist. Schaun mer mal....

 

Das ist ja das seltsame.

Du bezahlt ja ein Hemd, einen Sessel oder das Mittagessen auch nicht nach der Energiemenge die drinsteckt. Trotz CO2-Debatte :D

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Activator:

Oha .... da rechne ich für Deutschland mal kurz durch:

100km Kosten Batterie Auto:

18kwh*0,30€=5,40€ pro 100 Km

100Km Kosten Diesel derzeit:

4,8L*1,189=5,70€

Da lohnt sich so ein Batterie Auto ... ganz klar. Selbs beim derzeitigen Ölpreis ist der Diesel absolut wirtschaftlich.

Da hast Du jeweils extreme Werte angenommen, die Deine Rechnung stützen. Real sind bei vergleichbaren Autos eher diese Zahlen:

14kWh * 0,2539 € = 3,55 € (Hyundai Ioniq mit 141PS nach Spritmonitor, Strompreis bei Grünwelt Energie)

6,0 Liter Diesel * 1,229 € = 7,37 € (VW Golf TDI 2.0 mit 140PS nach Spritmonitor, Spritpreis bei uns momentan)

Dazu kommt, dass man mit dem E-Auto z.B. beim Einkaufen oft kostenlos laden kann. Beim Diesel muss man auf Langstrecken den Autobahnpreis heranziehen, der rund 10 Cent pro Liter höher liegt.

Damit sind wir wieder bei über 200% Prozent Kosten beim vergleichbaren Verbrenner gegenüber dem E-Auto.

Martin

PS: Mit 18kWh kann man locker ein Model 3 betreiben (meiner hat in den letzten 12.000km durchschnittlich 17,3 kWh verbraucht). Das Auto hat 470PS. Was nimmt sich denn Dein Porsche so?

 

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Porsche nimmt im Augenblick gar nix... Da ich ihn ja nicht fahre.:D

Aber wenn ich fahre dann so 8,5L Super Plus.

Meine Rechnung beruhen auf den C3 von Yvonne (spritmonitor hat ähnliche verbrauchswerte) und dem Renault Zoe, weil es das meist verkaufteste Batterie Auto ist. Laut Spritmonitor braucht das Zoe 16kwh... Gut mit Ladeverluste sind wir fast bei 18kwh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann ist es beim Vergleich Porsche gegen Tesla sogar 288 Prozent teurer, einen Verbrenner zu fahren (8,5 l x 1,489€ = 12,65 €), wobei ich Porschefahrer kenne (Panamera GTS), deren Auto > 12 Liter Super Plus schlucken.

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Porsche nimmt im Augenblick gar nix... Da ich ihn ja nicht fahre.[emoji3]
Aber wenn ich fahre dann so 8,5L Super Plus.
Meine Rechnung beruhen auf den C3 von Yvonne (spritmonitor hat ähnliche verbrauchswerte) und dem Renault Zoe, weil es das meist verkaufteste Batterie Auto ist. Laut Spritmonitor braucht das Zoe 16kwh... Gut mit Ladeverluste sind wir fast bei 18kwh.
Es ist eine Sie, die Zoe.
Unsere Erfahrung mit der Zoe 110 PS, 12,5 kWh auf 100 km über die letzten 10 tkm,seit dem Kauf.

Denkt dran, am 20.09 zur Demo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hmmm.... Interessantes Video! Halten wir mal fest:

Man soll sich für viel Geld (30.000€ bis 40.000€) einen Kleinwagen mit echten 200km Reichweite und Kofferraum in dem ich Styroporblöcke transportieren kann, weil bei etwas schwererem ist das zulässige Gesamtgewicht überschritten?!

Und die hintere Sitzbank ist auch nur Deko ... weil 4 Personen auch das zulässige Gesamtgewicht überschreiten.

WOW! Also echt geile Karren ... allesamt in dem Video genannte Fahrzeuge.... das Konzept wird sich durchsetzen... davon bin ich überzeugt!

Ich habe mich ja eh immer gefragt wie der Verbrauch von Batterie-Autos voll-beladen so aussieht..... wie ich jetzt weiß gar nicht! Großer Akku = zulässiges Gesamtgewicht ausgeschöpft.

Achja und ich weiß auch dass es Verbrenner gibt die solche Probleme haben ... aber das sind allesamt keine Alltagsfahrzeuge sondern Spaßautos. (Mazda MX5 z.b.)

Aber immerhin etwas positives gibt es ja: Die meisten neu vorgestellten Batterie Autos haben einen relativ kleinen Akku (<60kwh)... somit starten sie dann nicht mit einem riesigen CO2-Rucksack. So ist die CO2 Bilanz nicht ganz so verheerend.

Ein Fakt fand ich ja auch sehr geil: Die meisten "Einstiegsmodelle" haben einen AC-Lader mit 7,2kw an Board... Eine Phase mit 32A .... wer bitte hat bei sich zu Hause einen Anschluss mit 32A? Soweit ich weiß muss man 32A, gegen Geld selbstverständlich, beim Versorger beantragen. Der "normale" Hausanschluss hat 16A... dementsprechend lädt so ein Auto in der Praxis mit 3,6kw ... Toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Hmmm.... Interessantes Video! Halten wir mal fest:
Man soll sich für viel Geld (30.000€ bis 40.000€) einen Kleinwagen mit echten 200km Reichweite und Kofferraum in dem ich Styroporblöcke transportieren kann, weil bei etwas schwererem ist das zulässige Gesamtgewicht überschritten?!
Und die hintere Sitzbank ist auch nur Deko ... weil 4 Personen auch das zulässige Gesamtgewicht überschreiten.
WOW! Also echt geile Karren ... allesamt in dem Video genannte Fahrzeuge.... das Konzept wird sich durchsetzen... davon bin ich überzeugt!
Ich habe mich ja eh immer gefragt wie der Verbrauch von Batterie-Autos voll-beladen so aussieht..... wie ich jetzt weiß gar nicht! Großer Akku = zulässiges Gesamtgewicht ausgeschöpft.
Achja und ich weiß auch dass es Verbrenner gibt die solche Probleme haben ... aber das sind allesamt keine Alltagsfahrzeuge sondern Spaßautos. (Mazda MX5 z.b.)
Aber immerhin etwas positives gibt es ja: Die meisten neu vorgestellten Batterie Autos haben einen relativ kleinen Akku ( Ein Fakt fand ich ja auch sehr geil: Die meisten "Einstiegsmodelle" haben einen AC-Lader mit 7,2kw an Board... Eine Phase mit 32A .... wer bitte hat bei sich zu Hause einen Anschluss mit 32A? Soweit ich weiß muss man 32A, gegen Geld selbstverständlich, beim Versorger beantragen. Der "normale" Hausanschluss hat 16A... dementsprechend lädt so ein Auto in der Praxis mit 3,6kw ... Toll!
Schreibe doch bitte über Themen, von denen du auch nur einen Hauch von Sachkenntnis hast. Ein Tipp, alles was mit Elektro zu tun hat, ist es nicht.
Beim lesen deiner Zeilen, die von keiner Sachkenntnis getrübt sind, bekomme ich Augen Herpes.

Denkt dran, am 20.09 zur Demo.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

... Halten wir mal fest:

Man soll sich für viel Geld (30.000€ bis 40.000€) einen Kleinwagen mit echten 200km Reichweite und Kofferraum in dem ich Styroporblöcke transportieren kann, weil bei etwas schwererem ist das zulässige Gesamtgewicht überschritten?!

Und die hintere Sitzbank ist auch nur Deko ... weil 4 Personen auch das zulässige Gesamtgewicht überschreiten...

Irgendwie hat das mit Zuladung und Sitzplätzen beim Porsche aber keine Rolle gespielt?

So ein Elektroauto soll aber die eierlegende Wollmichsau sein und all das gleichzeitig können, was beim Verbrenner gar kein Kriterium war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...