Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Der Tata Nano wird seit zwei Jahren nicht mehr gebaut. Das Schicksal wird den C-Zero auch ereilen, denn mit einem Facelift wird das nichts. Da muß mehr - alles ??? - neu.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Made in China, für mich ein no go! Bei Südkorea hatte ich schon Bauchschmerzen, aber so ein Trojaner geht gar nicht.

Wie sollen wir mit der sogenannten Sozialen Marktwirtschaft, oder auch mit den europäischen Arbeitnehmerrechten gegenhalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hartmut51:

Made in China, für mich ein no go!

Dann wird es aber mit sehr vielen Konsumgütern eng. Mit sehr sehr vielen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, wenn Du "Made in China" aus Deinem Leben verbannen willst, bleibt außer Milch vom Bauern und ein paar mit einem Feuerstein selbstgeschnitzten Holzsandalen nicht mehr viel übrig.

Gernot

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sach mal so, mit einem richtigen Dach, bequemen Sitzen (die schauen nicht so aus als wären sie das) und kleineren Felgen mit adäquaten Reifen wäre das was für meiner Mutter Sohn .....so leider nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Dann wird es aber mit sehr vielen Konsumgütern eng. Mit sehr sehr vielen....

Nicht unbedingt -  aber es wird auf jeden Fall teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Hartmut51:

Wie sollen wir mit der sogenannten Sozialen Marktwirtschaft, oder auch mit den europäischen Arbeitnehmerrechten gegenhalten können.

In dem wir alles Teslas kaufen und den betrügenden Deutschen Autobauern mit ihren scheiß Gewerkschaften eine Abfuhr erteilen?

US Arbeitsverhältnisse sind da ja ganz nah an unseren Standards drann, auch sehr sozial die Marktwirtschaft dort, fast so gut wie das excellente Gesundheitssystem zu dem jeder Arbeitnehmer vollen Zugang hat. Und mit dem Datenschutz nehmens die Amis ganz genau wie man ja bei Snowden und Assange bewiesen hat.

Demnach hast du eine Apple Smartphone weils nicht Chinesisch ist oder?

Mein Gott Walter, was hast du mir noch mal geantwortet als ich meinte bei einer so großen Investition wie einem KFZ wäre es mir wichtig das ein Gutteil der Wertschöpfung in Europas stattfindet, und wenn es nur die Montage ist? Da hast du was von Globalisierung und weltweit vernetzten Lieferketten gefaselt.....

Aber schön zu lesen, dass die Krise offenbar ein Umdenken ausgelöst hat. Vielleicht fährt ja dann beim Model Y schon ein wenig gute Deutsche soziale Marktwirtschaft mit gewerkschaftlich verhandelten MonteurInnenlöhnen mit....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cerberus:

Mein Gott Walter, was hast du mir noch mal geantwortet als ich meinte bei einer so großen Investition wie einem KFZ wäre es mir wichtig das ein Gutteil der Wertschöpfung in Europas stattfindet

Genau das habe ich seit 1968 ca. 40x gemacht, da darf dann heute auch mal ein Stromer mangels Alternative etwas weiter wegkommen. Die nächsten unserer Teslas werden wohl aus D kommen.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grojoh:

Polestar Precept

Ansprechend, erinnert mich außen an einen kantig gehalten Fisker Karma auch vom Raumkonzept, innen ist dann halt Teslaarmaturenbrett nur bisserl mehr Geld für Schalter übrig,  Sitze und Türpappen vom i3 mit und das riesige Glasdach, auch nur in einer lauen Sommernacht super. Im Winter ziehts, im Sommer muß wie blöd gekühlt werden, aber das hatten wir ja schon...

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hartmut51:

Genau das habe ich seit 1968 ca. 40x gemacht

Bravo, hast viel Geld in die Wirtschaft zurückgeführt

vor 5 Minuten schrieb Hartmut51:

Da darf dann heute auch mal ein Stromer mangels Alternative etwas weiter wegkommen

Ja wenn man vorn dabei sein wollte nachvollziehbar

vor 8 Minuten schrieb Hartmut51:

Die nächsten unserer Teslas werden wohl aus D kommen.

Das hoffe ich doch, dann fällt ein wesentliches Manko weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Cerberus:

Im Winter ziehts

Das vielleicht nicht unbedingt aber Wärme steigt bekanntlich nach Oben und durch ein Glasdach, und sei es noch so isoliert, entweicht mit Sicherheit mehr Wärme als durch ein Blechdach das zusätzlich noch Innen verkleidet ist. Sieht man auch bei Autos mit Glashub-/schiebedach im Winter immer recht eindrucksvoll denn an der Stelle verschwindet Eis und Schnee zuerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

Das vielleicht nicht unbedingt aber Wärme steigt bekanntlich nach Oben und durch ein Glasdach, und sei es noch so isoliert, entweicht mit Sicherheit mehr Wärme als durch ein Blechdach das zusätzlich noch Innen verkleidet ist.

Sag ich ja zirkuliert wie wild, also es zieht im geschlossen Auto, glaub mir ich habe DIE ZugdetektorIN an meiner Seite, die könnte sich glatt darauf spezialisieren ;P

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cerberus, wenn Du etwas zum Thema "Batterieelektrische PKW" beizutragen hast, darfst Du gerne weiter hier mitschreiben. Wenn nicht, dann lass es einfach. Sieh dies als Verwarnung an. Du musst sonst leider eine Weile aussetzen.

Viele Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb admin:

Cerberus, wenn Du etwas zum Thema "Batterieelektrische PKW" beizutragen hast, darfst Du gerne weiter hier mitschreiben. Wenn nicht, dann lass es einfach. Sieh dies als Verwarnung an. Du musst sonst leider eine Weile aussetzen.

Ach so, was war denn bitte OT? Ich darf dich darauf aufmerksam machen, dass ich diesen wochenlang scheintoten Thread wieder mit konkretem Inhalt zum Thema befüllt und den Austausch belebt habe.

Beleidigt habe ich auch keinen und widersprüchliche Aussagen wird man ja wohl noch aufzeigen dürfen insbesondere wenn sie destrukiv sind, das wirfst du mir ja regelmäßig vor. Im Gegenteil ich bin beim Thema geblieben und habe mich sogar in weiterer Folge positiv geäußert was man von der Gegenseite nicht behaupten kann. Das war wieder nur persönlich und destruktiv. Wo bleibt da die Schelte?

Also immer schön objektiv bleiben, dann ist man als Verantwortlicher auch glaubwürdig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT ist z.B., wenn man in mindestens 3 Postings über die Nachteile von Glasdächern bei irgendwelchen Fahrzeugen philosophiert. Oder wenn man über Autos urteilt, in denen man nie gesessen ist.  Das hat alles einen sehr begrenzten Nutzwert für die Leser dieses Threads.

Das Thema sind Elektroautos. Punkt. Eine Belebung dieses Threads durch Dich war nicht notwendig. Wenn Du solche Dinge unbedingt loswerden musst, dann eröffne in "Dies und das" einen neuen Thread mit dem Titel "Gedanken über die Vor- und Nachteile eines Glasdachs und dessen Bezug zu deutschen Gewerkschaften und chinesischen Smartphones" oder so. Beim nächsten OT-Beitrag wirst Du gesperrt.

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb admin:

Das Thema sind Elektroautos. Punkt.

 

Richtig! Ich bin dafür die Abmahnung von Cerberus zurückzuziehen und alle Beiträge nach grojohs letztem Beitrag herauszustreichen. Denn da hat Hartmut mit "Made in China" darauf reagiert und andere sind darauf aufgesprungen. Manson ist dann in das Dachthema eingestiegen...

Ich mein ja nur! Diese Themen interessieren mich hier auch nicht. Ich möchte über die Technik und die Entwicklungen lesen und nicht ob jemand "made in China" verdammt oder sich lieber unter einem Blechdach verkriecht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf zusammenfassen, die Nachteile eines Vollglasdachs am konkreten Beispeile des Polestars darf man hier nicht erörtern weil die Auswirkung auf die Energieeffizienz nicht im direkten Zusammenhang mit der erforderlichen Batteriekapazität und somit der Reichweite von Batterieelektrischen Fahrzeugen steht. Ebenso, dass die Produktionsstandorte von exemplarischen sonstigen Produktgruppen und Batterieelektrischen Fahrzeugen und deren Nachteile hier nicht zu diskutieren sind und in einen anderen Thread gehören.

Danke jetzt weiß ich bescheid und alle anderen können sich auch ein Bild machen worin meine Verletzung der Forumsregeln bestand...

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also die Reichweite eines Batteriebetriebenen Autos hängt doch letztendlich davon ab wie viel davon man in Kühlung oder Heizung sinnlos investieren muss ...und gerade mit Strom Heizen ist doch so ziemlich das Energiefressendste was man machen kann ...ist es da nicht vernünftig auf solche Konstruktionsfehler hinzuweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber auch ein Gerücht, daß die Klimaanlage viel mehr leisten muß, wenn das Auto ein Glasdach hat und daß man Elektroautos lieber ohne Glasdach kaufen sollte.

1) Diese Glasdächer sind getönt und haben üblicherweise noch eine Jalousie zum Schließen (außer im C4 Cactus)

2) Blech wird innen im Auto so heiß wie außen. Einfach im Sommer ´mal anfassen.

3) Ich hatte den 308SW und ich habe den C4 II mit Glasdach. Auf den e-208 habe ich wieder mit Glasdach bestellt. Ich würde das nicht machen, wenn man da einen Mörderverbrauch hätte oder im Sommer zur Bratwurst wird.

 

Kritisch für die Reichweite eines E-Autos wird es, wenn man es im Winter über 30°C im Auto warm haben will und im Sommer unter 15°C. Da spielt das Glasdach aber keine Rolle. Ich glaube viele E-Auto Fahrer haben ein gutes Verhältnis zur Natur und schätzen den Blick auf den Himmel mehr als auf den Stinker, der vor ihnen fährt. Das erklärt die Popularität der Glasdächer.

Achso:   Mit einer Wärmepumpe kann man Wärme vom Antriebsmotor in den Innenraum pumpen. Da braucht man dann für 3 kW Heizwärme nur 1 kW Strom. Die Schnelligkeit einer Elektroheizung und die Möglichkeiten ein E-Auto per Schlauphon an der Ladesäule oder bei gut geladener Batterie vorzuheizen oder zu kühlen sollen dann nicht unerwähnt bleiben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, auch durch getönte Scheiben kann die Wärme ins Fahrzeuginnere eindringen, den Unterschied merkt man im Sommer auch bei Autos mit kleinen und großen Frontscheiben ....und ich rede hier explizit vom Fahren.

Das Blechdach auf meinem XM wird derzeit außen so Warm das man sich die Finger verbrennt, innen den Dämmstoff vom Himmel kann man problemlos anfassen und auch das schwarze Leder der Rücksitzbank das im Schatten liegt!

Der Tönung im Bereich der vorderen 3 Scheiben sind zudem durch unseren Gesetzgeber leider Grenzen gesetzt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, warum das nicht verlinkt wurde. Hier gehts lang wer ohne Angst vorm Bannhammer über Glasdächer philosophieren mag:

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Polestar, aber da wir ihn nicht wirklich kennen, stochern wir im Nebel.

Für mich optisch ein tolles Auto und er spricht eine Klientel an die vorne mit dabei sein will. Einen aktuellen Nachteil sehe ich gegenüber Tesla, die fehlenden Supercharger. Von Innogy werden sie vermutlich abgestraft wie andere nicht zum Syndikat gehörende Hersteller ebenfalls, obwohl die Säulen hochsubventioniert durch den Steuerzahler sind.  Da wird für eine Reiselimousine und so verstehe ich ihn die Luft eng.

Aber vielleicht arbeiten sie ja hier mit Tesla zusammen. Das wäre mal spannend,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst da Innogy und Ionity. Innogy ist gut (im Rahmen der Möglichkeiten eines Großkonzerns), Ionity ist böse (im Rahmen der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland). Es gibt aber nur wenige Ionity Ladesäulen, hier in der Region gar keine, daher ist es gar kein Problem, die Bösen zu umgehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...