Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Gernot:

Warum hat der ID.3 Heckantrieb? Ich komme da echt nicht drüber hinweg.

Back to the roots?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Warum hat der ID.3 Heckantrieb? Ich komme da echt nicht drüber hinweg.

Die Automobil-Journaille hat schon die passenden Antworten gehabt. Finde ich nur gerade nicht.

Im Vergleich zum E-Golf: Weniger Schlupf, kleinerer Wendekreis:

Zitat

Heck oder Frontantrieb, wäre noch eine Punkt der zu Vergleichen ist. Hier ist der Heckantrieb des ID.3 im Vorteil, da so die Kraft besser auf die Straße gebracht wird. Beim Ampelstart und nasser Fahrbahn, können die Räder bei zu starker Beschleunigung durchdrehen. Dies geschieht aber nur auf den ersten Metern, ab 30km/h merkt man kaum einen Unterschied. Ein Vorteil des Heckantriebs ist der kleinere Wendekreis, da der Antrieb und die Steuerung getrennt voneinander sind. Dadurch lässt sich der Lenkwinkel erhöhen.

https://www.ludego.com/vergleich-vw-e-golf-und-vw-id-3/

Ob der "Allrad" ID3 einen größeren Wendekreis hat?

Ist halt wie beim Käfer

vor 57 Minuten schrieb Manson:

Back to the roots?

Nur das das "Motörchen" zwischen die Räder unter den Kofferraum passt.  Xsara und 307/308 hatten dort das Ersatzrad ;)

 

ede5fc56-6158-4a83-926e-81f7ac4d5365_w1528_r1.7777777777777777_fpx51.75_fpy50.jpg

https://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/vw-id-3-volkswagens-erstes-richtiges-elektroauto-startet-am-markt-a-55d437f2-278a-4f1e-a51e-32decbceccc5

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht hecklastig aus. Das will ich nicht. Die Flieger haben da echt Angst davor. Und mit gutem Grund.

Kann man mit jedem Modellflugzeug ausprobieren, was aerodynamische Instabilität (Schwerpunkt hinter dem aerodynamischen Mittelpunkt) bedeutet. BMW hat das beim i3 über die Reifenbreite hingepfuscht.

Wie weit wich der Käfer beim 100 km/h bei 100 km/h Seitenwind Test ab? 30 m? Normal sind Werte von 2 m.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gernot:

Das sieht hecklastig aus. Das will ich nicht. Die Flieger haben da echt Angst davor. Und mit gutem Grund.

 

Ich glaub nicht dass jemand mit dem ID fliegen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gernot:

Das sieht hecklastig aus. Das will ich nicht.

Da läßt Du jetzt aber den Akku am Unterboden außen vor. Den mal mit eingerechnet, wird das Teil nicht wirklich hecklastig sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Da läßt Du jetzt aber den Akku am Unterboden außen vor. Den mal mit eingerechnet, wird das Teil nicht wirklich hecklastig sein.

38808024cy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.electrive.net/2020/06/17/vw-id-3-1st-edition-preise-starten-bei-39-995-euro/

Der Volks-Tesla hat jetzt auch einen Preis bekommen - sinnvollerweise wurde für die Preisgestaltung auch die Verkündigung der Kaufprämie noch abgewartet. Wäre ja doof, wenn man sich da nicht abstimmen würde...

Zitat

Mit dem Bestellstart für die Reservierungsinhaber hat VW die Preise für den ID.3 in der limitierten 1st Edition veröffentlicht. Die derzeit günstigste Version ID.3 Pro 1st startet bei einem Listenpreis von 39.995 Euro – nach Abzug aller (angekündigten) Förderungen sinkt der Preis jedoch unter 29.500 Euro.

Die beiden weiteren verfügbaren Ausstattungen der Sonderedition starten zu Preisen ab 45.995 Euro (Pro 1st Plus) und 49.995 Euro (Pro 1st Max). Mit einem Grundpreis von knapp unter 40.000 Euro liegt VW jedoch am oberen Rand der für die 1st Edition angekündigten Preisspanne.

Und weil der Preis schon so vielversprechend ist, hat man gleich mal ein paar Funktionen weggelassen. Man will ja den Kunden nicht überfordern...

Zitat

Dabei haben die Vorbesteller noch die Wahl, ob sie ihr Fahrzeug noch im September in Empfang nehmen wollen, dabei aber auf einige Funktionen verzichten müssen. Fahrzeuge, die später im vierten Quartal ausgeliefert werden, sollen laut VW alle Funktionen erhalten, bei den früheren Fahrzeugen müssen die später bei einem Werkstattbesuch aufgespielt werden. Laut einer VW-Mitteilung von der vergangenen Woche soll es sich dabei nur um zwei Funktionen handeln, doch noch nicht final programmiert sind: Der Fernbereich des Head-up-Displays der Max-Ausstattung und die Smartphone-Anbindung „App Connect“. Laut einem Bericht des „Spiegel“ fehlen aber auch noch die Einparkautomatik und eben jenes Modul, dass die Over-the-Air-Updates ermöglicht. Die Prebooker, die ihr „unvollständiges“ Fahrzeug im September übernehmen wollen, werden zudem Mitglied des „First Mover Club“ – wegen der Unannehmlichkeit mit der Software werde diesen Kunden die ersten drei Raten erlassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Ich glaub nicht dass jemand mit dem ID fliegen will

Manchmal passieren auch Dinge, die man nicht will. Mit Luft kann man weitaus höhere Beschleunigungen auf ein Fahrzeug ausüben als mit diesen Gummirollen, wo bei 10 m/s² Schluß ist.

Richtungsstabilität ist auch wichtig, wenn man noch Kontakt mit den Gummirollen am Boden hat.

Bezüglich Front- oder Hecklastigkeit bleiben wir vielleicht dabei, daß der Wagen deutlich frontlastiger wäre, wenn der Motor samt Getriebe ebenfalls vorne wäre. BMW gibt für den i3 48/52% vo./hi. an.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Manchmal passieren auch Dinge, die man nicht will. Mit Luft kann man weitaus höhere Beschleunigungen auf ein Fahrzeug ausüben als mit diesen Gummirollen, wo bei 10 m/s² Schluß ist.

Richtungsstabilität ist auch wichtig, wenn man noch Kontakt mit den Gummirollen am Boden hat.

Bezüglich Front- oder Hecklastigkeit bleiben wir vielleicht dabei, daß der Wagen deutlich frontlastiger wäre, wenn der Motor samt Getriebe ebenfalls vorne wäre. BMW gibt für den i3 48/52% vo./hi. an.

Gernot

Und wo? Du siehst doch wie voll der vorne ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe vorne einen Leichtmetallkühler und einen Haufen Plastik. Das kann man mit einer Hand hochheben.

 

Der Peugeot e-208 hat da gar nichts an der Hinterachse und der ist auch nicht so richtig kopflastig

peugeot-e-208.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gernot:

Der Peugeot e-208 hat da gar nichts an der Hinterachse

2/3 Akku unter der Rückbank würde ich nicht als "Nichts" bezeichnen. Peugeot bestreitet beim 208 den selben Weg wie VW beim e-Golf. Verbrenner gegen E-Motor getauscht und die Akkus in sämtlichen Freiräumen verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und der e-Golf (*) ist ein richtig gutes Auto! Ich hatte ein paarmal das Vergnügen (!).

(*) mit dem größeren Akku

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plattform des e-208 hat schon ein paar akkugerechte vorgesehene Freiräume. Das ist schon professionell gemacht und nicht so VW mäßig hingebastelt. Wir haben zwei dieser Teile als Firmenautos...

Und klar, da sind beim e-208 Akkus vor der Hinterachse, da wo sonst der Tank ist. Das bringt schon Gewicht auf die Hinterachse, die ja nicht zum Spaß als Starrachse ausgeführt ist und nicht als Verbundlenker. Deswegen muß man aber ca. 300 kg Motor Getriebe Umrichter Wärmepumpe 400V 12 V Wandler usw. ja nicht auch gleich nach hinten bringen. Der Kofferraum beim ID.3 ist ja auch geradezu kümmerlich. 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gernot:

Der Kofferraum beim ID.3 ist ja auch geradezu kümmerlich. 

Mit 390 l größer als bei Golf VIII  380 l /e-Golf 340 l und e-208 265 l , aber  kleiner als beim C4 408 l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

385 l, wenn man den Sand für den Strand selbst mitbringen muß. Mit Ladeboden sind es weniger als im e-208, der aber eine Klasse unter dem ID.3 angesiedelt ist. Dumm, daß Gepäck aus Koffern und nicht aus Schüttgut besteht. Man kann den doppelten Ladeboden natürlich auch einfach zu Hause lassen oder einfach ein anderes Auto kaufen, bei dem man nicht ständig verarscht wird.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gernot:

Man kann den doppelten Ladeboden natürlich auch einfach zu Hause lassen oder einfach ein anderes Auto kaufen, bei dem man nicht ständig verarscht wird.

Bei den meisten Golf ist der Ladeboden "variabel". D.h. der kann "unten" oder "oben" verwendet werden. d.h. im Auto verbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da eigentlich auch eine Allradversion im Busch? Oder eine Hybridversion mit Elektroantrieb der Hinterachse?

Elektrofahrzeug-Zafira-e-Technik.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eGolf Kofferraum ist klein... Vlt nicht auf dem Papier, in der Realität aber schon. Bierkisten gehen 3 hinein, mit Gewalt ev 5. Das Fach unterhalb braucht man für die Kabel und dergl.large.69A6861F-9DB8-43B5-B44E-E68A96CDC73D.jpeg.f9d05da7d04be75d43535725620115fd.jpeglarge.563F3C05-753B-469C-8F39-73AC6D794C73.jpeg.58d9331abcf94a4453d91da6163dc473.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AHdi:

Der eGolf Kofferraum ist klein...

Der ADAC schreibt im Test 305 l, davon entfallen 75 l  (1/4!) auf das "Fach" unter dem Ladeboden.

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/autotest/AT5678_VW_e-Golf/VW_e-Golf.pdf

Aber führt hier wiederum 341l auf. Da wurde wohl die Mulde für das Pannenset mitgemessen.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... objektive Erfahrungen... mein Dienst eGolf... noch meiner die Leergutkiste

übrigens: wen wer nach Salzburg kommt, unbedingt das Müllner Bräu ( Augustiner Bräu Salzburg/Bräustübl) besuchen. Ist etwa vergleichbar mit dem Hofbräuhaus in München, nur heimeliger, schöner und besser ;) ... bin nicht beteiligt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ladekabel im Auto verstehe ich sowieso nicht. Beim Benziner habe ich auch nicht den Schlauch im Auto.

Dieses Kabel mit der Box drauf für das Laden an der Schuko Steckdose kann ich doch zu Hause in der Garage bei der Steckdose lassen. Beim CCS ist das Kabel an der Ladesäule. Das wäre auch ziemlich schwer und je nach Lader ist es wassergekühlt. Bleibt nur das Drehstromladekabel, welches man nicht zwangsläufig braucht, aber manchmal gibt es doch nur Typ 2 Ladeanschlüsse. Das würde ich aber nicht unter dem Gepäck einsortieren. Das hätte ich seitlich stehend im Kofferraum oder im Sitzraum hinten, wo eh nie einer sitzt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AHdi:

das Müllner Bräu... ...heimeliger, schöner und besser

Ansichtssache! Ich bin äußerst ungern in dieser Massenabfertigung! Aber gut möglich, dass es besser als das Hofbräuhaus ist, da war ich erst einmal und kann mich nicht mehr erinnern ;) Dem wahren Biergenießer empfehle ich die Weiterfahrt an den Attersee und den Besuch einer der zahlreichen Brauereien im Bierbezirk Vöcklabruck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...