Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Am 11.9.2020 um 08:37 schrieb grojoh:

Das Tesla Model 3 fährt im Durschnitt nach spritmonitor.de mit 18,36kWh/100km,

Das kann man machen, muss man aber nicht.

Bei mir ist der Vergleich: C6 8l Diesel zu Mod3 <12kWh bei ähnlichem Fahrstil. Beim Verglelich der Kosten: der C6 10x gegenüber Mod. 3. Im ersten Jahr war der C6 an 20* Tagen nicht verfügbar Tesla 2h,

* incl. 2 Wochen Fehlersuche "sporadisches Hupen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Verblüffende Ähnlichkeit zur Bastelarbeit an Bord von Apollo 13 zur Anpassung der eckigen Luftfilter des Kommandomoduls an die Luftfilteranlange des Landemoduls.

 

 

Gehts bei Tesla auch um Leben oder Tod?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Pilotprojekt: Wetterauer rüstet VW-Bus auf E-Antrieb um

Der Bad Nauheimer André Reichhold ist technikaffin und macht sich Gedanken über Klimaschutz. Jetzt hat der Ingenieur einen gebrauchten VW-Bus auf E-Antrieb umgerüstet. Eine Marktlücke?

https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/bad-nauheim-ort78877/pilotprojekt-wetterauer-ruestet-vw-bus-e-antrieb-12927426.html

https://e-bus.jimdosite.com/galerie/

Aufmerksam wurde ich durch einen Bekannten, der seinen T5, mit Herrn Reicholds Hilfe, jetzt auch umruestet. Den Tesla Motor hat er schon. Ein wenig werde ich wohl auch eingebunden :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auf der Autobahn einen Transporter voller ID 3  gesehen, optisch eher wie die alten Mazda 3, auch das türkis metallic...

Mein nächster Neuwagen wird der INEOS Grenadier.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Athanagor68:

.

Mein nächster Neuwagen wird der INEOS Grenadier.

Ich spare auch schon...

Beim privaten e-Zweitauto bin ich mir noch nicht sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb grojoh:

VW will sich nicht an Tesla messen, aber tut es intern dann doch.

VW-ID.4-Tesla-MOdel-Y-comparison-hero.jpg?quality=82&strip=all&w=1600

https://electrek.co/2020/09/15/vw-comes-after-tesla-detailed-id4-model-y-comparison/

 

Gab es das Bild nicht auch schon für ID.3 und Modell 3?

Hier ein ähnliches:

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Schritt ist getan, 100.000 km E-Mobilität. 56.000 km Mod3, 40.000 km Ioniq, 4.000 km Skoda.

Mein Fazit: der Schritt zum Ioniq hat den größten Eindruck hinterlassen, denn alles was  diese Art des Fahrens ausmacht hat der Ioniq, leise, komfortabel und dabei höchst effizient. Der Schritt zum Mod3 war dann deutlich kleiner als gedacht und brachte auch einige Rückschritte im direkten Vergleich. Die brachiale Kraft der 2 Motor Version ist beeindruckend, aber das braucht kein Mensch. Die von mir als lästig empfundenen Details gegenüber dem Ioniq ist der oft nervende Spurassi und die fehlende Federung. ;) Trotzdem ist das Fahren damit ein Traum, das Navi, die Strassenlage, das Glasdach und ganz wichtig Reichweite und Datenaustausch mit Superchargern sind ein Pfund. Inzwischen werden auch Fremdladesäulen im Navi gezeigt und somit sind wir bei dem nächten Punkt, das Aufspielen neuer Updates und die Wartung per Telemetrie. ( 1x live erlebt, toll). Der CitiGo ist ebenfalls ein Gewinn. Fährt wie ein go kart und wird auf der Strasse total unterschätzt. Reichweiten von > 300 km sind realisierbar, Stadt/Bundesstrasse. Was will man mehr.

Zu den Kosten: An Wartung haben wir bislang ~ 220 € und Ajax + Spiritus für die Frontscheibe gehabt.

Werkstatt: 2x Ioniq Wartung a 110,00 €, 1x TESLA vorsorglicher Austausch der Steckerkabeleinheit, 2 h in H

Nein mir fehlen Ente/XM und BX nicht. Sie haben in dieser Saison noch keine 100 km abgerissen und kommen nun auf den Grabbeltisch.

Ich freue mich, dass die E-Mobilität nun auch bei PSA Fahrt aufnimmt und bin gespannt wie sich mit der Zeit auch hier im Forum die Blickwinkel verändern werden.

Der Skoda eben:

large.IMG_1772.JPG.fb2117d51893498e7a798ae9928a6565.JPG

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schön mit dir Hartmut, beim Citroenstammtisch werde dich vermissen .🤣😎

Gruß Jens

Gernot , registrier dich noch bei mobility + dahinter steht ENBW bester Ausbau zu fairen Preisen gerade für ADAC Mitglieder

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




... Nein mir fehlen Ente/XM und BX nicht. Sie haben in dieser Saison noch keine 100 km abgerissen und kommen nun auf den Grabbeltisch...
 

Das bedeutet was? Werden die verkauft?

Ansonsten: Ich liebe deine Erfahrungsberichte!
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Becks-Citro:

War schön mit dir Hartmut, beim Citroenstammtisch werde dich vermissen .🤣😎

Gruß Jens

Gernot , registrier dich noch bei mobility + dahinter steht ENBW bester Ausbau zu fairen Preisen gerade für ADAC Mitglieder

Ich muß einmal sehen, wie sich das entwickelt. Die Lage ändert sich ja halbjährlich...

ADAC ist kritisch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mit der EnBw App rumgedaddelt und dabei gesehen,, dass in Georgsmarienhütte 150 kW Lader an den Start gegangen sind, also hin austesten. Sie gehören zu Q1 genannt Q1 Power. Der Tankwart meinte nee, die sind noch nicht freigeschaltet aber siehe da, ich konnte zapfen. Hier war nun die Besonderheit, dass das Navi die Säulen noch nicht kannte und nicht die Vorbereitung der Batterie zum Schnellladen anlief, wie es nun auch bei Fremdsäulen der Fall ist. Somit war bei 89 kW Schluß, aber man sieht, auch auf dem platten Land tut sich was.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Das bedeutet was? Werden die verkauft?

Ja! Es ist mir einfach zu unbequem selbst im XM. Im Vergleich rappelt oder dröhnt alles mehr oder minder störend. Aber wer kann das am Besten ?? Die Ente und die bekommt natürlich Asyl.;)

Aber es ist durchaus ein Weg zu Citroen für mich privat denkbar, denn das neue E-Mobil hat eine echte Federung.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Becks-Citro:

War schön mit dir Hartmut, beim Citroenstammtisch werde dich vermissen .🤣😎

Gruß Jens

Gernot , registrier dich noch bei mobility + dahinter steht ENBW bester Ausbau zu fairen Preisen gerade für ADAC Mitglieder

Jens du Pappnase, ich zähle aktuell 4 Teilnehmer des Stammtisches, die mehrE-Auto als Citroen fahren 2x Zoe, 2x Ioniq und auch Du bist so ein Schlingel,:P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

 

Aber es ist durchaus ein Weg zu Citroen für mich privat denkbar, denn das neue E-Mobil hat eine echte Federung.

Hallo Hartmut,

welches neue E-Mobil ist es denn?

Ich schwanke derzeit zwischen ID3 und Skoda Enyaq. Tesla klingt teilweise verlockend, aber die Abrollgeräusche und die mangelnde Federung machen sich im Alltag schon sehr bemerkbar.

Enyaq ist mit besserer Ausstattung und als größeres Auto/höhere Wagenklasse im Leasing günstiger als ein ID3.

Schade, dass Hyundai kaum Infos zum Ioniq 5 bringt, wobei der eigentlich auch zu breit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, Jens.

Das erste Video kannte ich. Bei meinem Händler könnte ich noch bestellen und bekäme einen der ersten ausgeliefert, allerdings nicht vor April 2021. Notfalls müsste ich dann den XM für eine Übergangseit nutzen.

Das 2. Video ist interessant. Wenns es ganz schlecht läuft, könnte der Fördertopf leer sein, bis das Auto geliefert wird, wobei sich Robin ja etwas zurückhält mit dieser Annahme.

Auf Nummer sicher ginge ich dann mit dem ID3, der mit Zusatzvereinbarung auf jeden Fall rechtzeitig geliefert werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hartmut51:

Zu den Kosten: An Wartung haben wir bislang ~ 220 € und Ajax + Spiritus für die Frontscheibe gehabt.

Werkstatt: 2x Ioniq Wartung a 110,00 €, 1x TESLA vorsorglicher Austausch der Steckerkabeleinheit, 2 h in H

Bei der Laufleistung erwarte ich im Grunde auch nichts anderes. Und bei den günstigen Wartungskosten kann man die knapp 100.000 € Anschaffungspreis für die 2 Fahrzeuge ja fast vernachlässigen. 😉  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Autozeitung ist ein Vergleichstest ID3 mit 77kwh, Hyundai Kona und Kia E-Niro mit 64 kwh und BMW I3-

Gewonnen hat der VW wegen dem Raumangebot und der Fahrdynamik, weniger gut Verbrauch und Qualität. 

Die Koreaner haben Traktionsprobleme, sind aber komfortabler, der I3 ist sparsam, enttäuscht aber sonst.

Verbrauch BMW15,5 KWh, Kia und Hyundai 16,x kwh, VW 17,9 kwh.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ID3 mit 77 kWh hat glaube ich die 20 Zöller und kein adaptives Fahrwerk. Mit 18 Zöllern und DCC bei der 58 kWh Variante ist er sicherlich komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...