Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

E-C4 mit allem, mehr Auto brauche ich nicht.

 

Und das Design? 

Würde Dir der auch ohne Model 3 reichen? Autobahnreichweite, Ladekurve sind noch unbekannt. WLTP 350 km.

Man hört von dem Auto kaum Neues , zB Auslieferung, Preise.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Und das Design? 

Man hört von dem Auto nichts Neues mehr, zB Auslieferung, Preise.

In Österreich kannst es nachlesen bei Citroen - ab Ende September bestellbar und spätestens dann gibts auch den genauen Preis (ab ca. 34.000)

https://www.citroen.at/modelle/zukunftsmodelle/der-neue-e-c4-100-electric-und-der-neuer-c4.html

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist der C4 III auf der deutschen Citroën Seite und im deutschen Konfigurator angekommen. Auf Planète Citroën wurden in Frankreich auch schon die ersten Bestellungen für den Verbrenner abgegeben. Auslieferung  ab Dezember.

https://www.citroen.de/modelle/citroen/neuer-citroen-e-c4.html

Ich würde mir bezüglich einer schnellen Lieferung keine Hoffnung machen. Wenn Du den ë-C4 jetzt bestellst, dann kommt der im zweiten Halbjahr 2021. Die PSA Autos haben doch alle die gleichen Batterien, Motoren, Getriebe und Ladegeräte. Es gibt mit Sicherheit keinen Peugeot und keinen Opel, der zugunsten eines ë-C4 nicht gebaut wird.

https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/lieferzeiten-elektroautos

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Immerhin ist der C4 III auf der deutschen Citroën Seite und im deutschen Konfigurator angekommen.

Ohne Preisliste noch nicht sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst Dir im Konfigurator das Auto zusammenstellen, daß Dir gefällt und nicht in der Preisliste herumstochern, ob nicht ganz hinten im Regal eine Milchflasche steht, die ein Jahrzehnt haltbar ist.

Ich spekuliere allerdings auch auf die Preisliste, aber nachdem keine Ausstattungsvariante 17" Räder hat, wird da kein Wunder mehr passieren. Das passiert vielleicht in Enschede, wenn Vredestein einen Quatrac in 195/60R18 bringt. Die hatten seinerzeit auch den Quatrac 3 in 205/45R17, was mich überhaupt zu der Marke gebracht hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte gerade konfigurieren. Komme mit meiner Wunschausstattung auf ca. 41.000 €, da ist eigentlich fast alles drin. Die Frage ist dann, wie die Leasingkonditionen sind, wobei bei dem Preis auch Kauf oder Finanzierung interessant wären.

Auf der Autobahn wäre die Reichweite wohl bei ca. 200 km, etwas anstrengend.

Aber wenn die Auslieferung sowieso erst im 2. Halbjahr stattfinden würde, wäre dazu zu spät für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Aber wenn die Auslieferung sowieso erst im 2. Halbjahr stattfinden würde, wäre dazu zu spät für mich.

Genau, dann kannst du auch gleich auf den Ioniq 5 warten. Woher weißt du übrigens, wie breit der sein wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Auf der Autobahn wäre die Reichweite wohl bei ca. 200 km, etwas anstrengend

Nach den Angaben von Citroen würde man bei einer Ladeleistung von 50kw fast 3 Stunden von 10% auf 80% brauchen.

https://www.citroen.de/modelle/citroen/neuer-citroen-e-c4.html#_150_9

Ich verstehe nicht, wie man so eine Programmierung mit diesen (hoffentlich) Fehlern ins Netz stellen kann. Bei 11kw Ladeleistung wird die selbe Zeit angegeben, was da wohl die richtige Angabe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb JörgTe:

Genau, dann kannst du auch gleich auf den Ioniq 5 warten. Woher weißt du übrigens, wie breit der sein wird?

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=173&t=56747&start=70

1,89 ist noch 1 cm breiter als der Enyaq...

Preislich soll es wohl ab 45.000 € losgehen. Sinnvoll wäre natürlich ein Start knapp unter 40.000 € netto für das Grundmodell, damit die volle Umweltprämie gezahlt wird.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Autobahnreichweite, Ladekurve sind noch unbekannt.

Ladekurve dürfte sich wohl nicht viel nehmen im Vergleich zu 208, Corsa & co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thorsten Graf:

1,89 ist noch 1 cm breiter als der Enyaq...

Das kann ich mir nicht vorstellen. 

"Die höchstzulässige Breite ist in § 32 StVZO geregelt. Die Breite der Fahrstreifen ist in Deutschland festgelegt. Dementsprechend darf ein Fahrzeug nur in Ausnahmefällen eine zulässige Gesamtbreite von 2,55 m überschreiten. Für Personenkraftwagen gilt eine maximal zulässige Breite von 2,5 m."

vielleicht misst man das in Korea inkl. Spiegeln.

Bearbeitet von JörgTe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? 1,89 m ist doch deutlich unter 2,50, selbst wenn man noch die Spiegel hinzurechnet.

In der Tat sind das extrem breite Autos, warum auch immer. Den gleichen Akku wie im Enyaq bekommt man auch im ID3 mit 1,80 Breite unter, der dieselbe MEB-Plattform nutzt.

Das ist noch gar nichts gegen das Model S mit 1,96 Breite😄

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nutzt Dir nichts, wenn Du im Parkhaus die Türe an Deinem Auto nicht aufbekommst, wenn irgendwo ein Tesla S Fahrer mit schüttelndem Kopf durch das Parkhaus fährt. Die E-Autos sind doch für die Stadt gemacht. Mag sein, daß Tesla beim S noch sehr amerikanisch gedacht hat. Die neueren Modelle Y und 3 sind mit 1,85 m auch schmaler. Nur das X ist 1,999 m breit.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, was aber auch zum Thema passt. 

Ich finde es bemerkenswert und erstaunlich, welche Erkenntnisse jüngst von BP veröffentlicht wurden:

 

Selbst im besten Szenario sei es bald vorbei mit dem Wachstum der Ölindustrie. Das kürzlich publizierte Strategiepapier des Ölkonzerns BP geht von drei Zukunftsmodellen für die nächsten dreißig Jahre aus. Im günstigsten Fall, überschrieben mit Business-as-usual erreicht die Nachfrage nach Öl im Jahr 2025 einen Höhepunkt, danach lässt sie langsam, aber stetig nach.

In den anderen beiden Szenarien - "papid" und "net zero" - hat die Öl-Nachfrage bereits ihren Höhepunkt erreicht und ist schon im Niedergang begriffen. Gerechnet wird mit einem Rückgang von 50 Prozent bis 2050 oder im Modell "net zero" von 80 Prozent.

 

 

Energiewende: Verheerende Auswirkungen für den Nahen Osten | heise online

https://heise.de/-4903275

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kronberger:

Nach den Angaben von Citroen würde man bei einer Ladeleistung von 50kw fast 3 Stunden von 10% auf 80% brauchen.

https://www.citroen.de/modelle/citroen/neuer-citroen-e-c4.html#_150_9

Ich verstehe nicht, wie man so eine Programmierung mit diesen (hoffentlich) Fehlern ins Netz stellen kann. Bei 11kw Ladeleistung wird die selbe Zeit angegeben, was da wohl die richtige Angabe ist.

Man kann nur hoffen, dass hier einige Fehlinformationen enthalten sind. Ich blicke jedenfalls nicht durch.

So geht es mal en einer >100 kW Säule nicht schneller als an einer 50er und die Zeiten auf 80 % liegen bei 3h !!.

Da gebe ich Thorsten Recht, da ist ja schon der Ioniq mit max. 70 kW besser. Mag sein, dass ich den dann behalte. Denn so einen richtigen Hammer sehe ich im Verhältnis zu diesem Alteisen nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JörgTe:

Das kann ich mir nicht vorstellen. 

"Die höchstzulässige Breite ist in § 32 StVZO geregelt. Die Breite der Fahrstreifen ist in Deutschland festgelegt. Dementsprechend darf ein Fahrzeug nur in Ausnahmefällen eine zulässige Gesamtbreite von 2,55 m überschreiten. Für Personenkraftwagen gilt eine maximal zulässige Breite von 2,5 m."

vielleicht misst man das in Korea inkl. Spiegeln.

Sogar in Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Hartmut51:

Man kann nur hoffen, dass hier einige Fehlinformationen enthalten sind. Ich blicke jedenfalls nicht durch.

So geht es mal en einer >100 kW Säule nicht schneller als an einer 50er und die Zeiten auf 80 % liegen bei 3h !!.

Da gebe ich Thorsten Recht, da ist ja schon der Ioniq mit max. 70 kW besser. Mag sein, dass ich den dann behalte. Denn so einen richtigen Hammer sehe ich im Verhältnis zu diesem Alteisen nicht wirklich.

Auf der offiziellen Seite zum e-C4 steht zum Glück etwas anderes. Danach dauert die Ladung von 0-80 % bei einer 100 kWh-Säule 30 Minuten:

https://www.citroen.de/modelle/citroen/neuer-citroen-e-c4.html#_150_9

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sicherlich schon bei 10 bis 20% zum Laden fährt. Herunter bis 0% ist für den Akku nicht so toll.

Auf der anderen Seite:  Der Akku hat 46 kWh nutzbare Kapazität. 80 % sind 36,8 kWh. An sich wäre der mit 100 kW in 22 Minuten auf 80 % geladen, aber die Ladeleistung wird mit zunehmender Ladung zurückgenommen. Es gibt da zig Videos mit dem e-208 zu dem Thema.

Wenn man dann den Akku nicht bis auf 0% leerfährt, geht es auch schneller als 30 Minuten. Das reicht nur für einen kleinen Kaffee bei kurzer Warteschlange.

Gernot

 

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Je nach Ihrer täglichen Fahrleistung und den Ladelösungen stehen Ihnen außer Haus verschiedene Lademodi zur Verfügung.     

  • Zuhause benötigen Sie an einer Wall Box mit 7,4 kW  beispielsweise 12 Stunden, um Ihre Batterie auf 100 % aufzuladen, und ca. 5 Stunden an einer 11 kW Wallbox. Zusätzliche Reichweite von 100 km können Sie in 4 Stunden 30 Minuten an einer verstärkten Green'Up Haushaltssteckdose gewinnen.    
  • An einer öffentlichen Ladestation mit einem 100-kW-Supercharger sind die Ladezeiten noch schneller als mit der Wall Box: Die Batterie wird innerhalb von 30 Min. auf 80 % aufgeladen.

 

 

https://www.citroen.de/modelle/citroen/neuer-citroen-e-c4.html#_150_9

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 kWh Nettokapazität sind heute die untere Grenze. Schade, dass man nicht die Wahl zwischen verschiedenen Akkugrößen hat.

 

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Du sollst Dir im Konfigurator das Auto zusammenstellen, daß Dir gefällt und nicht in der Preisliste herumstochern

Da ist sie und endlich mal ohne Paketzwang. z. B. Rückfahrkamera 200 € und Navi 600 € einzeln erhältlich,  beim bereits gut ausgestatteten Basis C4 "Feel"

https://media.citroen.fr/file/09/3/Preisliste_C4_eC4.360093.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da auf der S.7 , das sind keine Pakete? Stichwort Sitzheizung. Man darf bei Citroën keine Allergie gegen Extras haben. Zum Glück gehen die auch nicht so leicht kaputt, wie bei VW.

Witzig ist das schon, wenn in der Modellbeschreibung alle Assistenzsysteme aufgeführt sind, deren hervorragende Eigenschaften mit "deaktivierbar" beschrieben werden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...