Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Gernot:

Mein e-208 ist auf 150 km/h limitiert.

Mein 2012er 207CC war auf 190 begrenzt. Das hat Peugeot nur nicht harausposaunt.

Gernot

Genial.

So kann man die 198 Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen :P

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den heutigen Stromern macht eine Beschränkung wegen des Verbrauchs Sinn.

Ein E-Tron könnte wahrscheinlich locker auf 250 beschleunigen, nach 2 Minuten wäre dann wohl der zuvor volle Akku leer :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb marc1234:

Bei den heutigen Stromern macht eine Beschränkung wegen des Verbrauchs Sinn.

Zitat

 

Bei Vollgas verbraucht der Bugatti Veyron in 12 Minuten eine ganze Tankfüllung.

Erklärung:

Ob Leistung (1.200 PS), Höchstgeschwindigkeit (431 km/h), Drehmoment (1.500 Nm) oder Beschleunigung (0-100 in 2,5 Sek.), Bugattis Supersportler Veyron ist bekannt für seine Superlative.

Rekordverdächtig ist allerdings auch sein Kraftstoffverbrauch: Kombiniert soll er 24,7 Liter auf 100 km benötigen. Bei Dauer-Vollgas leert sich der gesamte Tank (100 l) in nur 12 Minuten. Das ist aber gar nicht schlimm, da man den Tankstopp gleich nutzen kann, um die Reifen auszutauschen: Der gut 5.000 Euro teure Satz Hochgeschwindigkeits-Michelins hält bei dauerhafter Top-Speed nicht länger als 15 Minuten.

 

https://www.facebook.com/pkwde/posts/autofakt-3bei-vollgas-verbraucht-der-bugatti-veyron-in-12-minuten-eine-ganze-tan/10153065800336088/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb marc1234:

Bei den heutigen Stromern macht eine Beschränkung wegen des Verbrauchs Sinn.

 

Das ist bei Verbrennern nicht weniger sinnvoll.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jozzo_:

Genial.

So kann man die 198 Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen :P

Ich glaube, das war vor 100 Jahren bei den E-Autos noch anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Bei Dauer-Vollgas leert sich der gesamte Tank (100 l) in nur 12 Minuten.

Immerhin kommt er dabei in 12 Minuten 86 Kilometer weit ;-)

Theoretisch.

Das macht dann 116 Liter Super plus pro 100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb -martin-:

Immerhin kommt er dabei in 12 Minuten 86 Kilometer weit ;-)

Theoretisch.

Das macht dann 116 Liter Super plus pro 100km.

Ob zb. ein E-tron bei Vmax 12 Minuten durchhält und 86km schafft, wage ich zu bezweifeln?

Aber ökologischer ist es sicher als beim Veyron :P

Aber ich lebe auch gut mit einem speed limit von 120. Bin ja gespannt, wie lange es noch dauert, bis es auch in D soweit ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ältere 207CC erreicht 200 km/h. Im CC Forum  war das schon ein Thema. Ich bin das nie gefahren. Beim e-208 sind auch 150 km/h schwachsinnig. Man kommt dann nur etwa 150 km weit. Mit 110..120 km/h kommt man in etwa doppelt so weit. Und die LKWs, Wohnmobile usw. sind dann auch auf einmal keine gefährlichen Hindernisse mehr.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brusa und STARD entwickeln E-Antrieb für Motorsport - electrive.net

Zitat

Brusa Elektronik, der Schweizer Spezialist für EV-Antriebsstrang- und Leistungselektronik, und der österreichische EV-Motorsport-Spezialist STARD haben eine Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von E-Antrieben für den Motorsport unterzeichnet.

Dabei soll es um „aktuelle und zukünftige Generationen von Hochleistungs-Elektromotoren, Umrichtern, DC-DC-Wandlern und Entwicklungsdienstleistungen für den Motorsport und spezielle Einsatzgebiete“ gehen, wie Brusa in einer Mitteilung schreibt. Bisher haben die beiden Unternehmen bereits projektbezogen zusammengearbeitet, nun wird die Kooperation enger.

stard-citroen-c3-erx-2021-01-min.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"(Der neue Hyundai STARIA steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung.)"

klingt für mich jetzt nicht so elektrisch.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb grojoh:

Spannend, Hyundai hat offenbar einen Lauf. 

Vor allem die tiefe Fensterfront gefällt mir gut. 

Hundei müßte erstmal zeigen, wie man mit Glas Crashenergie aufnimmt. Für mich sieht das altmodisch und gefährlich aus. 70er-80er. Das würde ich nicht wollen.

Die kantige Form macht dann auch Stirnfläche bis in die Ecken, die man nicht braucht, wenn man nicht extrem abstehende Ohren hat. Und gerade der Luftwiderstand macht den Elektroversionen doch zu schaffen.

Anders herum:   Hundei hat einen Lauf. Sie laufen nur in die falsche Richtung. In ein paar Jahren ist das alles wieder vergessen. So wie die aufgeklebten Plastikteile beim ersten Renault Espace.

Gernot

  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

... Die kantige Form macht dann auch Stirnfläche bis in die Ecken, die man nicht braucht, wenn man nicht extrem abstehende Ohren hat...

Ergo. Die Ohren sind bei vielen ja sowieso eher nach unten geknickt, durch die Masken.

Braucht man also frühestens nach der Pandemie wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht brauchst du so eine Form nicht, aber wer z. B. Paletten transportieren will, freut sich über senkrechte Seitenwände. 

Lifestyle-Vans und -Kombis haben eine andere Zielgruppe. 

Martin 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bxsaab:

Naja. Hyundai/Kia haben mit dem  E-GMP-Plattform und Autos wie Ionic 5 etwa 5 Jahre vorsprung im vergleich mit PSA. 

Leider wohl wahr. Vermutlich eher mindestens fünf Jahre, als maximal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lederbezogenen Liegestühle mit Fußunterstützung sehen jetzt nicht nach hartem Arbeitsalltag mit gestapelten Paletten aus. Es mag sein, daß Hundei da fünf Jahre in irgendeiner Richtung weg ist, aber die Richtung ist halt falsch.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Hundei müßte erstmal zeigen, wie man mit Glas Crashenergie aufnimmt. Für mich sieht das altmodisch und gefährlich aus. 70er-80er. Das würde ich nicht wollen.

Du vielleicht nicht. Wir haben damals unseren  Evasion TurboD SX genau deswegen sehr geliebt. Durch die eckige Form Platz ohne Ende; und schöne große Fensterflächen, wo mach gut rausgucken konnte und nebenbei wurde der Innenraum hell. Das war dann auch eins der Autos, die bei uns damals am längsten gefahren wurden.

Eckig bedeutet übrigens nicht automatissch schlechte Aerodynamik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

... Durch die eckige Form Platz ohne Ende; und schöne große Fensterflächen, wo mach gut rausgucken konnte ...

 

Mir ist ja noch viel wichtiger, dass das Volk gut hineingucken kann, wenn ich gnädig winke. :P

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2021 um 13:36 schrieb grojoh:

Recht interessantes Video - kann man in Deutschland CO2-arm laden? Was muss man dazu beachten?

 

Danke für den Link zu diesem Video. Da steckt Einiges von dem drin, was ich hier schon öfter geschrieben habe. Und zum E-Alltag: Wieviel Infos muss man sich denn täglich besorgen, um wirklich den CO2-Ausstoß zu minimieren? Ist das alles praxistauglich? 

Die im Video angesprochene Website elctricitymap ist wirklich interessant, ich kannte die nicht.  

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...