Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Loewenbändiger:

Wenn man dem Test glauben darf hat er nur 18% seiner viel geringeren Batteriekapazität verbraucht und hätte noch locker nach Berlin fahren können ... mit Heizung Der E-Smart ist mit Ach & Krach heimgekommen ... mit kaltem Arsch🤣 Ich würde sagen ... weiterforschen und nicht nur auf die Laptopaccus setzen wie T.

Der kleinere Akku hat gereicht, weil er nur als Puffer für die Brennstoffzelle dient, und ständig von der nachgeladen wurde. Es war aber auch ein Lithium-Akku in dem Gumpert-Smart, und den hat er auch gebraucht.

Willst Du gegen Lithium-Akkus wettern, dann lass Dir was überzeugenderes als den Gumpert-Greenwasher einfallen!

Nur so als Hinweis: Ich fahre einen Hybriden, der tatsächlich ohne Lithium-Akku auskommt. Nach Deiner Gumpert-Logik reicht bei dem der 3.2kWh-Akku, von dem nur 1.6kWh genutzt werden, die wiederum im Normalbetrieb auch nur zur Hälfte genutzt werden, so dass noch 0.8kWh übrig bleiben, für an die 900km. Dass dabei dann knappe 45l Benzin auch noch verbrannt werden, lass ich mal genauso hinten runter fallen, wie Du in der zitierten Darstellung.

Nun kommts aber: Mein Hybrid, zudem noch einige Jahre älter als Gumperts Wundersmart, schafft das ohne Lithium! Da ist ein Nickel-Kadmium-Akku drin, und weil der so genutzt wird, wie er genutzt wird, nämlich nur zu einem Bruchteil, hält der, trotz seiner mickrigen Kapazität und der Tatsache, dass er x-mal pro einzelne Fahrt entladen und wieder geladen wird, ungefähr ein Autoleben lang!

Den Aufwand für Synthetisches Benzin und eine Brennstoffzelle spart sich die Karre auch noch. - Gut, so kann man dann natürlich auch niemandem mehr vormachen, das sei ein Elektromobil; auch wenn der Hauptantrieb durchaus ein Elektromotor ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Loewenbändiger

Hybriden sind sowieso die Oberschwuchteln auf dem KFZ-Markt. Vom Staat gesponsored und von den Grünen verflucht taugen sie sowieso nur zum davonschleichen. Wenn es einen 3,5t Camper mit Accus gibt bin ich wahrscheinlich schon 200 Jahre tot und über die E-Mobilität und die Energiewende (owohl unausweichlich) werden zig Regierungen gestolpert sein. Für die paar Km´s (weiter reichen die Rollatoren eh nicht) kann ich noch die Vespa rausreißen. Ansonst röhrt der 2,5er Turbo. So schmackhaft kann mir keiner einen E-Rollator machen um ihn zu kaufen. Mal eben 60-100.000 für so eine GFK-Schüssel hinlegen🙄 ..eher nicht☹️ Achja ... Methanol und Benzin sind ja eh das Gleiche.

Deutschland Rocks ... mitten durch Grünheide🤮 und durch ein Gebiet mit sowieso schon zuwenig Grundwasser und da wurden jetzt die Betonpfeiler reingerammt. Gute Nacht EUtschland.

Bearbeitet von Loewenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gernot:

Vielen Menschen geht es besser, wenn sie von Zeit zu Zeit etwas irgendwo hineinrammen.

Allerdings wird sowas durch eine etwas differenziertere Weltsicht und eine nicht gar so ungehobelte Ausdrucksweise begünstigt. Damit dürften wir dann die Problemzone im vorliegenden Fall eingekreist haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzte Woche ja noch eine Schukodosenerfahrung. Ich betrieb einen Shaker und ein wenig Meßtechnik aus einer Dose. Die Dose, die Leitung und alle angeschlossen Geräte tragen gültige Prüfzeichen und wurden jährlich geprüft. Die Gesamtleistungsaufnahme lag bei gut 2 kW. So in etwa sieht das Teil aus. Vor wenigen Jahren neu installiert.

25.930013_1.jpg

Der Versuch ging über mehrere Tage. Als ich nach Ende des Tests den Stecker

71ko4T3J77L._AC_SX522_.jpg

aus der blauen Dose ziehen wollte war ein Pol in der Dose eingeschmolzen und festgebacken. Aus dem Stecker war der Pol ausgebrannt.

Sollte jemand ernsthaft vorhaben, sein Auto über eine Haushaltsdose zu laden, so darf er sich nicht wundern, wenn das Haus früher oder später brennt oder der Strom ausbleibt.

Nur mit den im Bild sichtbaren roten CEE Steckern oder mit Typ 2 Steckern kann man den Strom zum Laden eines E-Autos sicher übertragen. Und das auch nur, wenn die Kabel korrekt angebracht wurden.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Nur mit den im Bild sichtbaren roten CEE Steckern oder mit Typ 2 Steckern kann man den Strom zum Laden eines E-Autos sicher übertragen.

Warum? Haben die Steckkontakte  größere Durchmesser und deshalb mehr Kontaktfläche zu den Blechbuchsen als der Schukostecker?

db4d30fa99863ed855c9491af8f6d019.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Loewenbändiger
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Vielen Menschen geht es besser, wenn sie von Zeit zu Zeit etwas irgendwo hineinrammen.

Gernot

Nur wenn unsereiner sowas macht geht er in den Knast. Wenn E.M. das ohne Genehmigung macht darf er schmollen und auf EUtschland schimpfen. Verrückte Welt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Loewenbändiger:

Nur wenn unsereiner sowas macht geht er in den Knast. Wenn E.M. das ohne Genehmigung macht darf er schmollen und auf EUtschland schimpfen. Verrückte Welt,

Ich habe eher den Eindruck, Bu bist gerade am schmollen. Seltsamerweise hat Dir aber weder jemand mit gesiebter Luft gedroht, noch - soweit bekannt - eine Genehmigung verweigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Loewenbändiger
vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Ich habe eher den Eindruck, Bu bist gerade am schmollen. Seltsamerweise hat Dir aber weder jemand mit gesiebter Luft gedroht, noch - soweit bekannt - eine Genehmigung verweigert.

Warum versuchst du mir dann ständig über die Zehen zu fahren? Nur weil ich die Sinnhaftigkeit von batteriegetriebenen Autos anzweifle? Auch ne Art von Standpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Vielen Menschen geht es besser, wenn sie von Zeit zu Zeit etwas irgendwo hineinrammen.

Gernot

 

vor 3 Stunden schrieb Loewenbändiger:

Nur wenn unsereiner sowas macht geht er in den Knast...

NÖ!

Normalerweise nur dann, wenn du es ohne das  Einverständnis deines Gegenüber machst! 😝

 
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Nur mit den im Bild sichtbaren roten CEE Steckern oder mit Typ 2 Steckern kann man den Strom zum Laden eines E-Autos sicher übertragen. Und das auch nur, wenn die Kabel korrekt angebracht wurden.

Der Vollständigkeit halber:

Auch mit blauen CEE-Steckern ist das möglich (bis 16A einphasig).

Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Loewenbändiger:

Warum versuchst du mir dann ständig über die Zehen zu fahren? Nur weil ich die Sinnhaftigkeit von batteriegetriebenen Autos anzweifle? Auch ne Art von Standpunkt.

Auf den Gedanken, dass das auf Gegenseitigkeit beruht, bist Du nie gekommen?

Ich mag schlicht keine faktenresistenten Leute, und zu denen zähle ich Dich nach Deinen bisherigen Äusserungen.

Solange Du weiterhin unberührt von allen Fakten in Deiner eigenen Welt bleibst, sehe ich keine Veranlassung, davon abzulassen, Dir zu widersprechen. Mach daraus, was Du willst. Du wirst sowieso nie was anderes als Deine ureigene Sichtweise gelten lassen.

Das bleibt Dir unbenommen. Es gibt aber kein Recht auf Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb -martin-:

Der Vollständigkeit halber:

Auch mit blauen CEE-Steckern ist das möglich (bis 16A einphasig).

Martin

Das ist richtig, ich habe die Dinger aber noch nie gesehen. Mache wahrscheinlich zu wenig Camping. Da soll es die geben.

Im schieflastängstlichen Deutschland habe ich in der Fa. so alle 5 m zwei rote CEE Anschlüsse mit 32 A. Standard für unsere Roboter. Da habe ich noch nie einen verschmort.

Der Vorteil der Typ 2 Stecker sind die geringeren Steckkräfte. Außerdem kann man die mit einer Hand bedienen. Bei den roten CEE ist in der Abdeckklappe gerne eine Nase, die ein einfaches Abziehen des Steckers verhindert. Das macht der Typ 2 wie der CCS Stecker mit einer motorischen Verriegelung, die nur offen ist, wenn kein Ladestrom fließt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Mache wahrscheinlich zu wenig Camping. Da soll es die geben.

Ja, genau. Die Campingplatzbetreiber sichern die Anschlüsse aber gern 1-stellig ab, so dass die Stecker selten belastet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche haben auch noch 6A-Sicherungen (gerade im Ausland), die Stromversorgung war halt mal für Kühlschrank und ein bisschen Beleuchtung ausgelegt. Ist immer lustig, wenn sich dann moderne Luxuscamper mit Fußbodenheizung, Warmwasser und Induktionskochfeld dort anstöpseln.

Oftmals sind die Sicherungen auch etwas größer, aber die Leitungen trotzdem nicht besser, da liegen dann nur noch 150V oder so an, sorgt ebenfalls für großartige Effekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sie zumindest in Kroatien vielfach schon aufgerüstet haben… hab’s gestern ausprobiert: Klimaanlage im WoWa, Kühlschrank, Kompressorkühli ( für Getränke- man soll ja viel trinken), Plattengill und Induktionsplatte… null Problemo 

die Zugmaschine GC4 Pic brauch ich nicht aufladen 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Loewenbändiger
vor 11 Stunden schrieb bluedog:

Auf den Gedanken, dass das auf Gegenseitigkeit beruht, bist Du nie gekommen?

 Du wirst sowieso nie was anderes als Deine ureigene Sichtweise gelten lassen.

Das bleibt Dir unbenommen. Es gibt aber kein Recht auf Zustimmung.

Na dann willkommen im Club😆.

Bearbeitet von Loewenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Loewenbändiger
vor 12 Stunden schrieb Juergen_:

NÖ!

Normalerweise nur dann, wenn du es ohne das  Einverständnis deines Gegenüber machst! 😝

 

Hat E.M.  doch gemacht. Ohne auf irgendwas Rücksicht zu nehmen hat er "in the Box" die Betonpfeiler in einem Wasserschutzgebiet in den Boden gerammt. Die aber in´s Grundwasser, das dort sowieso schon zu knapp ist. Wenn das mal keine Penetration ohne Genehmigung ist dann weiß ich auch nicht🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Gibts einen wasserrechtlichen Bescheid ( ich nehme an, dass es in D auch so etwas gibt) … alles rechtens. Wenn nicht, Baustopp und Abbruchbescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locker bleiben. Wenn ich mir die Regeln für das Wasserschutzgebite so ansehe, dann ist eine Autofabrik nicht das Riesenproblem.

https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/wsg_erkner

An sich ist es auch kein Geheimnis, daß so ein abgezäuntes Großgrundstück für die Ansiedelung bedrohter Tierarten perfekt ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Loewenbändiger

Die Wasserentnahme der Giga wäre für die eh schon um jeden Tropfen Wasser kämpfende Ecke die Katastrophe. E.M hat festgestellt, daß es hier ja nicht trocken sein kann weil ja die Bäume noch grün sind und wenn der das sagt muß das doch stimmen ... oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt alles relativ: Haste schon mal grüne Bäume gezählt auf den Bildern der Gigafactory I?

Ein Bekannter hat mir neulich erklärt, dass der Seddiner See bei Berlin so wenig Wasser hat, weil der Schilfgürtel zu breit ist und das Schilf das ganze Wasser verdunstet. Da Bäume auch Wasser verdunsten, sollte man bei Wasserknappheit "den Bestand ausdünnen" - eigentlich logisch, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...