Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

Mal ne ganz blöde Frage, kennst die Details des Autos? 😳

Ich weiß, wie breit der ist. Damit ist das Ding für mich nicht brauchbar. Meine Parkmöglichkeiten daheim, auf der Arbeit oder beim Einkaufen sind alle eher schmal.

Das läßt sich noch fortsetzen...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2021 um 19:15 schrieb Gernot:

So ein 40 t LKW müßte wohl ca. 3000 kWh Batteriekapazität haben, um gut 500 km weit fahren zu können.

Mit einem 300 kW CCS Lader, HPC maximal 350 kW, braucht man 10 h. Das wäre nicht praxistauglich.

Mit 25 kV und 125 A ginge es in einer knappen Stunde. Das geht aber nicht über den CCS Stecker.

Gernot

Langsteckenverkehr gehört auf die Schiene. Da hat man auch das Problem mit dem Ladekabel nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb grojoh:

Wo soll das dann plötzlich alles herkommen?

Bitte genau lesen: Ich habe von notwendigen Übergangsszenarien geschrieben und das "plötzlich" ausgeschlossen. Ich sehe ein nicht leicht zu bewältigendes Dilemma und leugne nicht all Deine Bedenken, aber auch nicht meine. Noch einmal und laut: Tatsächlich eine Dilemmasituation für die komplette Energiewende.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

(c) 2010 und es hat sich nichts geändert ;)

 

 

https://neffinjurylaw.com/articles/worlds-largest-harley-davidson-dealer-killed-in-motorcycle-crash/

Zitat

Rossmeyer was not wearing a helmet. ... “His death is going to change the motorcycle industry,” said Woody Woodruff, owner of the Buffalo Chip Campground at Sturgis.  ... If only he had been wearing his helmet, perhaps Rossmeyer would have survived. In Georgia, motorcycle fatalities have increased 174 percent in the past 9 years. Wearing a helmet while riding a motorcycle goes a long way in preventing fatalities. If you ride, choose a helmet that meets DOT standards for the best protection. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kugelblitz:

Langsteckenverkehr gehört auf die Schiene. Da hat man auch das Problem mit dem Ladekabel nicht. ;)

Daß es nicht genug Schienen gibt, hatte ich schon gesagt. Das Thema Ladekabel wird nördlich von Hamburg interessant, wenn ich mich nicht irre.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war noch relativ lange so, bis in die 90er, ja. Inzwischen kommt man aber auch elektrisch bis Lübeck, Flensburg und Kiel:

https://geovdbn.deutschebahn.com/isr
--> Streckenmerkmale --> Traktionsart

https://openrailwaymap.org/
--> Electrification

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronik_der_Streckenelektrifizierung_in_Deutschland_seit_1994

Ändert natürlich nichts an den vielerorts fehlenden Kapazitäten auf der Bahn und an der zeitraubenden Logistik drumherum. Gütertransport auf der Schiene ist heute vor allem interessant für viel und schweres Material, aber auch für Ganzzüge, wie sie gerade von den Autoherstellern gerne genutzt werden.

Aber zurück zu "Batterieelektrisch": Selbst der gute, alte Akkumulatortriebwagen erlebt inzwischen eine kleine Renaissance, da die Batterietechnik auch bei Schienenfahrzeugen effizienter wird und bei wenig Verkehr der hohe Aufwand für das ganze Geraffel der Elektrifizierung per Fahrleitung nicht lohnt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man noch diskutieren, ob es Geraffel oder Kruscht ist. Wohltuend aber die Ansicht, daß alles, was irgendwo gebaut werden muß, Geld kostet und früher oder später bezahlt werden muß. Ich denke so an Stuttgart 21. Längs der A8 zwischen Ulm und Stuttgart konnte man das zuletzt sich jahrelang ansehen, was es heißt, eine neue Bahnstrecke zu bauen. Oder längs der A3 nördlich von Frankfurt die neue Schnellfahrstrecke.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Graf

Mein Honda Insight ist ja auch teilelektrisch. Jetzt ist das Carranger Video online. Alex zieht bei der Form darin einmal einen Vergleich zum SM, das passt dann doch gut in ein Citroën Forum 😉

Der Dreh hat sehr viel Spaß gemacht. Im Laufe der Zeit wird es noch ein Video mit meinem Nichthubkolbenmotorauto geben. 

 

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Auto, der Insight! Ehrlich gesagt habe ich spontan eher an den GS gedacht beim hinteren Radausschnitt, aber die kurze Überblendung zum SM war trotzdem ein schöner Einfall. Alex scheint ja gehörig mit dem Citroën-Virus infiziert zu sein, seit er ein paar verschiedene vorgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda macht generell knüppelharte Fahrwerke. Das wurde selbst von der Presse kritisiert. An sich macht Honda ganz ordentliche Autos, aber beim Fahrwerk haben sie eine ncht akzeptable Philosophie.

Gernot

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun haben wir den Ioniq5 kurz ausprobiert. Wir hatten den Allrad mit ca. 300 PS Listenpreis 56.000€. Es gibt ihn aber auch klein, trotzdem fein. Das Äußere polarisiert, wer den C4 toll findet, findet den Ioniq gruselig. Mir gefällt das klare Design. 

Federung besser als Mod.3, deutlich härter als C4. Schwächen habe ich keine erkannt. Die Breite ist ja nun bereits bemängelt worden, für mich angenehm luftig. 😉

Technisch mit 800V mit vorne dabei. Extrem kurze Ladezeiten.

Für Stellantis ist auch in diesem Bereich noch Luft nach oben. Für ein Mitglied der Golf Klasse ist der C4 gem. der Meinung meines Teams vorne dabei. 

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.7.2021 um 16:39 schrieb Gernot:

Daß es nicht genug Schienen gibt, hatte ich schon gesagt. Das Thema Ladekabel wird nördlich von Hamburg interessant, wenn ich mich nicht irre.

Gernot

Die Schiene wurde spätestens seit den 80ern für die LKW kaputt gespart. Leider. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kostenniveau konnte die recht gerne beamtete Bahn gegen LKW Lenker aus Osteuropa einfach nicht mithalten. Und da war noch mehr.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wochenenderlebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

Sonntagmorgen gegen 10.00 Uhr Kontrollbesuch in der Firma. Ich denke so, och kannst ja eigentlich noch ne Runde bei EnBW laden und fahre auf der A30 zu den beiden Säulen. Die Flotte ist mit einem Corsa aus MS belegt, macht nix ist mir eh zu teuer. Während ich anschließe, DKV Karte nutze und lade nach ca. 1 min Rüstzeit, spüre ich seltsame Blicke von den Münsteranern und rufe rüber, na läuft's? Nicht wirklich, kam zurück. Also hin, gucken ob ich was tun kann. Dann kam der Hammer ! Die Mutter mit ihren Sprößlingen, ca 16..18 Jahre, hatte am Vorabend entschieden mit dem Corsa mal gerade nach Berlin zu fahren, ist ja kein Problem, abeeer ohne App und ohne Ladekarte gaaanz schwierig.

Die EnBW App bekamen sie vor Ort nicht ans laufen, ABR und going electric zur Suche nach kostenlosen Ladesäulen waren unbekannt. Man könnte sagen auf ganzer Linie hängen im Schacht. Sie haben vermutet, dass man mit Ec- oder Kreditkarte laden kann. Das ist ja auch an sich logisch, aber nun wurde es eng. Also wurde nach den kostenlose Säulen gesucht, aber dann doch der Versuch Berlin ohne gültige Zahlungsmittel in der E-Mobilität zu erreichen, abgebrochen und beschlossen nach meine Schilderung der Risiken nach MS zurückzukehren. Aber auch dazu fehlte der Strom!:wacko:

So bin ich zu dem Versuch gekommen, ob man mit einer Ladekarte gleichzeitig an zwei Säulen laden kann. Ich kann euch sagen das geht! :rolleyes:

Nur die Harten kommen in den Garten!!

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2021 um 08:49 schrieb Gernot:

Ich weiß, wie breit der ist.

Kleiner Nachtrag zum Ioniq5. Da das auch dem Hersteller bekannt ist, gibt es eine fully automatische Ein- und Ausparkfunktion. Zur Parklücke fahren, aussteigen, Türen zu, aufs Knöppcken des Schlüssels drücken und wie von Geisterhand fährt er in die Parklücke, selbst wenn mehrfach rangiert werden muss............tja Platz ist in der kleinsten Hütte Lücke!;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartenzahlung an Ladesäulen wird es wohl nicht geben

Zitat

 

Auch Menschen ohne Smartphone sollten jederzeit an den Säulen Strom laden und bezahlen können, hatte das Wirtschaftsministerium argumentiert.

EC- und Kreditkarten – eine Regelung von gestern

Die Energiewirtschaft aber läuft Sturm gegen die neue Pflicht – das sorge für Zusatzkosten für Anbieter und Kunden, so die Chefin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Kerstin Andreae. "Der Ausbau hakt, spontanes Ad-hoc-Laden wird teurer und die heute digital sichergestellte Preistransparenz geht mit den Kartenlesegeräten verloren." Scheuer sagte: "Ich halte das für falsch, dass neue Ladesäulen mit EC- und Kreditkarten-Lesegeräten ausgerüstet werden müssen." Er habe dazu eine Protokollerklärung im Kabinett abgegeben. "Das ist eine Regelung von gestern."

 

https://www.heise.de/news/Einfach-schnell-bequem-Die-Probleme-beim-E-Auto-Ladenetz-6147026.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ronald:

Kartenzahlung an Ladesäulen wird es wohl nicht geben

Bei uns im Ort, touristischer Geheimtipp,  steht eine! EC Karten tauglich und es funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich funktioniert das , WENN MAN WILL.

Die Industrie will nicht, schmiert den Andi und der sagt dann, daß das nicht geht. Politik in der Bananenrepublik Deutschland halt. Ich befürchte, das wir mit anderem Personal ab Herbst auch nicht anders....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Ladeerlebnissen von gestern: Einfache Kartenzahlung hat was, meine Eltern hätten nur noch den ADAC rufen können. Selbst meine Frau wäre wahrscheinlich gescheitert.

1. Ladesäule: Autohof, alles inaktiv (hätte man wissen können, tags zuvor gab es eine Störungsmeldung bei goingelectric, stand bei der Planung aber noch nicht im ABRP). Restreichweite zwischen 20 und 30km. Hm, wat nu?

2. Ladesäule: VW-Händler. Einzige CCS-Säule in Reichweite. Nur 22kW, aber immerhin. Angekommen: Klebt ein Zettel "Außer Betrieb" an der Säule.

3. Ladesäule: Eine Telekom CCS-Säule gab es doch noch in Reichweite, mit gemeldeter Störung für den Chademo-Teil. Vielleicht haben wir ja Glück. Angekommen: Display zeigt an, wie man die Säule starten kann, super. Gesagt, getan: Drücke aufs Touch-Bedienfeld. Keine Reaktion. Dann die Idee: App-Freischaltung soll ja auch gehen. Herumgefummelt, bis ich alle Daten eingegeben hatte: Kommunikation mit der Säule fehlgeschlagen. Störungsdienst angerufen: "Oh, die Säule ist bei uns komplett offline, da kann ich von hier aus nichts machen, ich schreibe mal ein Ticket." Ja, verdammt, warum habt ihr da keinen Cron-Job am laufen, der für Offline-Säulen automatisch Tickets erstellt?

4. Ladesäule: Gegenüber war ein Lidl mit AC-Säulen. Rübergefahren: Anzeige "Zur Zeit Außer Betrieb" im Display. Keine Ahnung, ob die nur zu Öffnungszeiten Strom abgeben. 6km Restreichweite.

5. Noch eine AC-Säule in 4km Entfernung an einem Hotel gefunden. Hingefahren: Ein Smart lädt an einem der beiden Anschlüsse, sie funktioniert also offensichtlich. Karte rangehalten: Keine
Reaktion, nicht mal Ablehnung. Also wieder per App. Zwischendurch Datenvolumen verbraucht (heute gab's neues), Hotel-WLAN war draußen auch eher wackelig. Nach einer Viertelstunde oder so hatte ich endlich bezahlt: Hurra, die Säule blinkt grün! Angeschlossen, beim
zweiten Steckversuch hat der Oip dann auch mitgespielt.

Ne Stunde Kaffee trinken und Eis essen, dann reichte der Strom bis zum nächsten Schnelllader, der auch normal funktionierte. Geladen und wieder ab nach Hause. Unser Ziel haben wir nicht erreicht.

Sehr ärgerlich das Ganze, kein Tankstellenbetreiber käme auf die Idee, seine Infrastruktur und seine Kundschaft so stiefmütterlich zu behandeln.
Helfen würde es aber auch, wenn Madame mal einsehen würde, dass ein Stadtauto mit Minimalreichweite kein Reisewagen ist. :rolleyes: Mit dem alten e-Up ist man nämlich darauf angewiesen, dass wirklich jede Ladesäule funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zudroehn:

Outest du dich hier als GNU/Linux User?

😜

Privat, soweit es geht - tatsächlich muss ich aber zugeben, noch nie selbst Cron verwendet zu haben :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hartmut51:

Kleiner Nachtrag zum Ioniq5. Da das auch dem Hersteller bekannt ist, gibt es eine fully automatische Ein- und Ausparkfunktion. Zur Parklücke fahren, aussteigen, Türen zu, aufs Knöppcken des Schlüssels drücken und wie von Geisterhand fährt er in die Parklücke, selbst wenn mehrfach rangiert werden muss............tja Platz ist in der kleinsten Hütte Lücke!;)

 

Das ist nicht zu Ende gedacht. Die Kollegen wollen durch die Lücke zum nächsten Auto, um in die nächste Reihe zu kommen. Da gibt es dann am Pummelchen und/oder am Nachbarwagen fette Kratzer. Das will ich nicht.

Bei mir zu Hause brauchen wir in der Tiefgarage mit einem Pummelchen gar nicht anzufangen. Da geht der 208 mit dem Schuhlöffel hinein und mit dem Respekt der Hausgemeinschaft in einem Zug heraus.

Ich liebe kleine Autos.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...