Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Mit dem Corsa-e am Wochenende von Kanton Genf bis ein Walliser Alpendorf, war ein 25 min. Ladestopp auf der Rückweg notwendig. Sonst wirklich Komfortabel auf die Strecke (390 km hin- und zurück) unterwegs.

Mit dem Model 3 LR brauchen wir kein Ladestopp auf diese strecke, und haben noch 100-120 km Reserve beim rückkehr .  Von Kiel bis Genf hatten wir damit 4 Ladestopps. (3 wäre auch möglich, mit längere pausen. Mit dem C5, war 1 Tankstopp genug, aber dann auch andere Pausen.) 

Heute kann mann ohne probleme Langstrecke mit ein e-Auto mit 400 km Reichweite fahren. Tesla hat mit dem Superchargern hier ein grosser vorteil.  Der SR+ st eigentlich genug. 

Citroen braucht ein verbesserte e-C4 mit 400km+ Reichweite als Komfortalternative. 🙂

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Future-Kontrakte für Strom werden aktuell an der europäischen Strombörse EEX zu absoluten Höchstpreisen gehandelt. Der Anstieg war besonders in den letzten Monaten und Wochen heftig. Der Grund liegt in den ebenso heftig verteuerten C02-Zertifikaten, die Verschmutzungsrechte also, die Kraftwerksbetreiber und Industrie kaufen müssen. Es ist überhaupt nicht zu erkennen, wie der Endpreis für den Strom mit allen Nebenkosten wie Netzentgelte, Abgaben, Umlagen u. Steuern in der Zukunft sinken könnte. Das Gegenteil wird der Fall sein. Es sei denn die Politik beendet den Börsenhandel und gibt Preise vor. Dies ist aber nicht in Sicht. Hohe C02-Preise sind ja wohl sogar gewünscht.

Das Lippenbekenntnis der Politik für billigeren Strom kann ich daher nicht glauben.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/co2-zertifikate-rasanter-preisanstieg-knackt-60-euro-marke-17529242.html

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es recht verstanden habe, soll die EEG-Umlage abgeschafft werden (momentan 6,5 Cent pro kWh). Das kann die Politik schon machen. Und je mehr EE-Strom wir haben, desto weniger stark steigt der Anteil des CO2-Preises an.

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Warum muss es sich für uns rechnen. Wir haben doch gerade durch die Vergeudung der Ressourcen und freie Fahrt für freie Bürger in allen Bereichen wenig nachhaltig gehandelt. 
Es bleibt spannend.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute auf der Arbeit die Nachricht bekommen, daß sich demnächst der Preis für Schwefelsäure erhöhen wird. Grund: Wegen Corona wurde weniger Kraftstoff verbraucht, da viele Leute Homeoffice machten und on top sind immer mehr Elektroautos aufm Markt.

Für alle, die die Verbindung zwischen Kraftstoff und Schwefelsäure nicht kennen: die Raffinerien sind gesetzlich verpflichtet den Kraftstoff zu entschwefeln. Der dort anfallende "Schwefelabfall" wird recycled, in dem man daraus dann z.B. Schwefelsäure produziert.

Also liebe Leute, denkt  trotz aller Eletroauto-Liebe auch daran, zwischendurch mal den ein oder anderen Verbrenner anzuschmeißen 😏

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb -martin-:

Wenn ich es recht verstanden habe, soll die EEG-Umlage abgeschafft werden (momentan 6,5 Cent pro kWh). Das kann die Politik schon machen.

Soweit ist man noch lange nicht. Im ersten Schritt soll die maximale Betrag gedeckelt werden. Eine komplett neue Regelung des EEG wird dauern. Bis dahin sind die Endpreise aufgrund des beschriebenen Börsengeschehens und u. a. der Kosten für Ausbau der Netze längst munter weiter gestiegen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

...

Für alle, die die Verbindung zwischen Kraftstoff und Schwefelsäure nicht kennen: die Raffinerien sind gesetzlich verpflichtet den Kraftstoff zu entschwefeln. Der dort anfallende "Schwefelabfall" wird recycled, in dem man daraus dann z.B. Schwefelsäure produziert.

...

Und mit dieser Schwefelsäurewird auch Schwefeldünger produziert, der teils seit der Kraftstoff- und Rauchgasentschweefelung überhaupt erst gedüngt werden muss:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wir haben heute auf der Arbeit die Nachricht bekommen, daß sich demnächst der Preis für Schwefelsäure erhöhen wird. Grund: Wegen Corona wurde weniger Kraftstoff verbraucht, da viele Leute Homeoffice machten und on top sind immer mehr Elektroautos aufm Markt.

Für alle, die die Verbindung zwischen Kraftstoff und Schwefelsäure nicht kennen: die Raffinerien sind gesetzlich verpflichtet den Kraftstoff zu entschwefeln. Der dort anfallende "Schwefelabfall" wird recycled, in dem man daraus dann z.B. Schwefelsäure produziert.

Also liebe Leute, denkt  trotz aller Eletroauto-Liebe auch daran, zwischendurch mal den ein oder anderen Verbrenner anzuschmeißen 😏

 

Ok, mach ich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos batterieelektrische Autos. Ich hab beim Wandern rund um Oberursel in einem Schrebergarten diesen Berlingo Electrique LaPoste gesehen. Leider wohl nicht mehr fahrbar. Innerstädtisch wäre es ja ein perfekter Lieferwagen.

 

 

 

IMG_20210829_082909[1].jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Kollegenkreis frage, dann fahren die eigentlich nicht in der Stadt. Wenn ich abends durch die Stadt fahre, ist es da rammelvoll gestaut. Es ist wie bei Marc Donegal. Da geht ja auch keiner hin.

Aktuell ist ja ein ë-Berlingo auch im Programm:   https://www.citroen.de/modelle/citroen/e-berlingo.html

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Soweit ist man noch lange nicht. Im ersten Schritt soll die maximale Betrag gedeckelt werden. Eine komplett neue Regelung des EEG wird dauern. Bis dahin sind die Endpreise aufgrund des beschriebenen Börsengeschehens und u. a. der Kosten für Ausbau der Netze längst munter weiter gestiegen. 

 

Sehr ich auch so. Der Appetit aller, welche von höheren Strompreisen profitieren, wird steigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 17:03 schrieb Hartmut51:

Blöde Frage: Warum muss es sich für uns rechnen. Wir haben doch gerade durch die Vergeudung der Ressourcen und freie Fahrt für freie Bürger in allen Bereichen wenig nachhaltig gehandelt. 
Es bleibt spannend.

Für wen soll es sich rechnen? Für die Umwelt? Falls es das wirklich tun würde, wäre ich nicht abgeneigt.

Was ist tatsächlich mit den vielen „Umweltabgaben“ bislang passiert? Alles irgendwo versickert. Nix für die Umwelt, nix für die Bürger, aber neue Spielwiesen für jene, die Steuergelder verbraten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst plündern wir die Ressourcen und anschließend noch ne Belohnung, auf das die nächste Generation noch mehr Probleme hat. Habt ihr keine Kinder? Wer heut 20 ist wird bis > 2080 leben und das soll in meinen Augen lebenswert sein. Ob freie Fahrt für freie Bürger oder das weitere Verbrennen eines so wichtigen billigen Kohlenstoffträgers hierfür sinnvoll ist, wage ich zu bestreiten.

Impfen von Kindern wird diskutiert, dass wir ihnen den Ast absägen auf dem sie sitzen ist wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Ob freie Fahrt für freie Bürger oder das weitere Verbrennen eines so wichtigen billigen Kohlenstoffträgers hierfür sinnvoll ist, wage ich zu bestreiten.

Ja, Deine Haltung ist bekannt, aber meine auch. Also drehen wir uns weiter im Kreis, und ich meckere einfach mal wieder dazwischen, denn ich wage immer noch zu bezweifeln, dass die E-Mobilität schon jetzt als DIE Alternative zum Verbrennen von Öl angesichts des momentanen Strommixes dazu taugt, mit reinem Ökogewissen gegen das Verbrennerfahren zu argumentieren. 

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Habt ihr keine Kinder? Wer heut 20 ist wird bis > 2080 leben und das soll in meinen Augen lebenswert sein

Ihr hängt das E-Fahren moralisch viel zu hoch, dabei ist es momentan noch kein tragfähiges Instrument einer umfassenden Verkehrswende, die CO2 einsparen soll.   Das sehen auch andere so, die auf die Rechentricks rund um den Strommix eingehen:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/e-autos-mobilitaet-klimaschutz-co2-planet-e-100.html

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Hartmut51:

Es wird nicht gelingen diesen Rohstoff bzw. Erdöl gleichpreisig zu ersetzen. 

Absehbar. Das ist aber auch nicht der Anspruch oder die Fragestellung im verlinkten Video.

Es geht um die Frage, ob wohl eher Batterien, Wasserstoff oder E-Fuels als Energiequelle für Fahrzeuge taugen. Für Dich und mich nichts neues, aber dennoch knackig kurz und mit guten Grafiken zusammengestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hartmut51:

Also erst plündern wir die Ressourcen und anschließend noch ne Belohnung, auf das die nächste Generation noch mehr Probleme hat. Habt ihr keine Kinder? Wer heut 20 ist wird bis > 2080 leben und das soll in meinen Augen lebenswert sein. Ob freie Fahrt für freie Bürger oder das weitere Verbrennen eines so wichtigen billigen Kohlenstoffträgers hierfür sinnvoll ist, wage ich zu bestreiten.

Impfen von Kindern wird diskutiert, dass wir ihnen den Ast absägen auf dem sie sitzen ist wurscht.

Mich stört dieser permanente erhobene Zeigefinger, DAS tatsächliche Problem liegt in China & Indien - die jetzt gerne den Lebensstandard der 1.Welt imitieren wollen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
vor einer Stunde schrieb Athanagor68:

Mich stört dieser permanente erhobene Zeigefinger, DAS tatsächliche Problem liegt in China & Indien - die jetzt gerne den Lebensstandard der 1.Welt imitieren wollen.

Merkwürdiges Argument. Haben die Afrikaner, die Inder, die Chinesen, die Lateinamerikaner nicht das Recht darauf, mit demselben Wohlstand zu leben wie wir?

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Athanagor68:

DAS tatsächliche Problem liegt in China & Indien - die jetzt gerne den Lebensstandard der 1.Welt imitieren wollen.

Und du willst ihnen das verbieten? Mit welcher Rechtfertigung? 

Solange wir deutlich mehr CO2 pro Kopf raushauen als die Chinesen und die Inder, sollten wir uns vielleicht etwas zurückhalten mit dem erhobenen Zeigefinger Richtung Asien. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal das "alte" CO2 seit Beginn der Industrialisierung ja auch noch da ist. Berücksichtigt man dies, sieht das Bild so aus:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/erderwaermung-seit-der-industrialisierung-analyse-der-co2-daten-ld.1475661#subtitle-die-lange-sicht-der-kumulierte-co2-ausstoss-second

In Summe sind Europa und die USA da ganz vorne dabei.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, und was jetzt?

  • Alle fossilen Energieträger ab sofort verbieten (keine Verbrennerautos aller Art, keine Flugzeuge, keine Schiffe ausser Segelschiffen), Alle Häuser mit Öl- und Gasheizungen sofort sanieren oder abreissen. Wenn der Grundeigentümer nicht saniert oder nicht sanieren kann enteignen.
  • Mobilität rationieren: Alles ausser Fuss und Rad (ohne E-Bike!) verbieten
  • Produktion lokalisieren: Weg von Computern und Globalisierung zum herkömmlichen lokalen Anbau von Nahrungsmitteln. 
  • Menschliche Bevölkerung abbauen. 
  • ???

E-Antriebe sind streng genommen ebenfalls Umweltsünder, also keine Lösung. Die Produktion von "grüner" Energie reicht nicht. Vielleicht wird das noch was, aber ohne Geld, ohne Wertschöpfung keine Forschung und somit Stillstand.

Ohne Energie geht's (zurück) ins vorindustrielle Zeitalter. Mit der Ausnahme, dass es damals noch keinen Umweltschutz gab. Es soll ja noch wenige Völker geben, die tatsächlich fast ohne produzierte Energie auskommen. Feuer verwenden sie aber. Wenn man so lebt, löst sich auch das Problem von der Überbevölkerung relativ zügig von alleine.

Das sind die Konsequenzen, nicht mehr und nicht weniger.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb marc1234:

OK, und was jetzt?

  • Alle fossilen Energieträger ab sofort verbieten (keine Verbrennerautos aller Art, keine Flugzeuge, keine Schiffe ausser Segelschiffen), Alle Häuser mit Öl- und Gasheizungen sofort sanieren oder abreissen. Wenn der Grundeigentümer nicht saniert oder nicht sanieren kann enteignen.
  • Mobilität rationieren: Alles ausser Fuss und Rad (ohne E-Bike!) verbieten
  • Produktion lokalisieren: Weg von Computern und Globalisierung zum herkömmlichen lokalen Anbau von Nahrungsmitteln. 
  • Menschliche Bevölkerung abbauen. 
  • ???

E-Antriebe sind streng genommen ebenfalls Umweltsünder, also keine Lösung. Die Produktion von "grüner" Energie reicht nicht. Vielleicht wird das noch was, aber ohne Geld, ohne Wertschöpfung keine Forschung und somit Stillstand.

Ohne Energie geht's (zurück) ins vorindustrielle Zeitalter. Mit der Ausnahme, dass es damals noch keinen Umweltschutz gab. Es soll ja noch wenige Völker geben, die tatsächlich fast ohne produzierte Energie auskommen. Feuer verwenden sie aber. Wenn man so lebt, löst sich auch das Problem von der Überbevölkerung relativ zügig von alleine.

Das sind die Konsequenzen, nicht mehr und nicht weniger.  

Weshalb so aggressiv?

Zu 1: Die Wende ist langfristig zu betrachten, sonst nicht zu bewältigen. Mögliche Schritte sind schnellstens umzusetzen! / Mein Haus von 1965 werde ich auf Wärmepumpe umstellen, das kostet, aber Eigentum verpflichtet und ja, für mich rentiert es sich nicht mehr.

Der Rest wird sich ergeben, falls wir versagen. Es sind schon andere Hochkulturen verschwunden und die Erde hat es nicht gejuckt.😉

 

Vielleicht ist es ja möglich diese Grundsatzdiskussionen, die ja weit über die E-Mobilität hinausgehen wieder in dem Energiewende Faden zu führen:

Moinsen,

ich habe mal diesen Faden hochgeholt, da die Grundsatzdiskussionen um den Schritt zur Dekarbonisierung unserer Energieversogung hier deutlich besser aufgehoben ist.

Nur noch einmal als Anregung unsere elektrischen Dienstwagen fahren mit einem Energieäquivalent von 2 l/100 km. Jetzt, nicht irgendwann geplant! Alle Pläne verschieben die Taten nur in die Zukunft, wälzt auf später ab. Aber wir können bereits jetzt etwas tun!

Am 18.5.2021 um 21:04 schrieb FuchurXM:

Und dank Wärmepumpe und deren Förderung ist es faktisch sowieso gewollt das wir ordentlich Strom verballern.

Wer den Wirkungsgrad von Wärmepumpen kennt, sollte eigentlich nicht einen solchen Schmarren verbreiten.

 
  •  

Was wirklich wichtig ist, ist dass man sich fragt was wirklich wichtig ist !!

Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb marc1234:

OK, und was jetzt?

  • Alle fossilen Energieträger ab sofort verbieten (keine Verbrennerautos aller Art, keine Flugzeuge, keine Schiffe ausser Segelschiffen), Alle Häuser mit Öl- und Gasheizungen sofort sanieren oder abreissen. Wenn der Grundeigentümer nicht saniert oder nicht sanieren kann enteignen.
  • Mobilität rationieren: Alles ausser Fuss und Rad (ohne E-Bike!) verbieten
  • Produktion lokalisieren: Weg von Computern und Globalisierung zum herkömmlichen lokalen Anbau von Nahrungsmitteln. 
  • Menschliche Bevölkerung abbauen. 
  • ???

E-Antriebe sind streng genommen ebenfalls Umweltsünder, also keine Lösung. Die Produktion von "grüner" Energie reicht nicht. Vielleicht wird das noch was, aber ohne Geld, ohne Wertschöpfung keine Forschung und somit Stillstand.

Ohne Energie geht's (zurück) ins vorindustrielle Zeitalter. Mit der Ausnahme, dass es damals noch keinen Umweltschutz gab. Es soll ja noch wenige Völker geben, die tatsächlich fast ohne produzierte Energie auskommen. Feuer verwenden sie aber. Wenn man so lebt, löst sich auch das Problem von der Überbevölkerung relativ zügig von alleine.

Das sind die Konsequenzen, nicht mehr und nicht weniger.  

Klar.

Wie immer und überall, gibt es nur Schwarz und Weiß.

Weil eine 30 oder 50%ige Verbesserung nur wenig oder langsam etwas bringt, verteufelt man sie lieber komplett.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...