Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Heulen tun da nur die Fahrer von Autos, die keinen CCS Stecker haben. Aber das wäre bei der Anzahl der Plätze echt zu viel Aufwand, überall noch AC und Chademo zu haben.

Recht malerisch wirkte auch die einsame Wasserkanne mit Scheibenwascher vor dem Shop. Ich wollte nicht noch nach einem  Reifendruckprüfer fragen (macht man auf der Autobahn ohnehin nur im Notfall), um die an sich gute Stimmung nicht zu stören.

Erwähnen sollte man, daß es etwas abseits auch Parkplätze ohne Ladeanschluß gibt. Ein Verbrennerfahrer darf da schon auch rasten oder einen Einkauf machen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Heimfahrt vom Einkaufen stellte ich heute fest, daß sich in Derching an der A8 zu den Innogy, Aldi Süd, McDo und Ionity Säulen noch ein 4x300 kW Fastned Statiönchen dazugesellt hat. 1000 m weiter auf dem Rasthof Augsburg Ost stehen dann nochmal vier Ionity Lader und ein Eon Lader.

"Herr Dr. Gernot, haben Sie Angst, Ihren Elektrowagen öffentlich nicht laden zu können?" "Hier im Umkreis eher nicht."

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heise.de hat de Plug-in-Hybrid 508 SW getestet. Laut meiner Milchmädchenrechnung ist der Verbrauch elektrisch und mit Benzin fast gleich: Wirkungsgrad Benzin 1/3

7,2 l x 10 kWh/l : 3 = 24 kWh

24,8 kWh : 10 kWh/l x 3 = 7,4 l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Elektroautos noch Verbrennerautos werden von "Zauberhand" bewegt. Dewegen ist ja auch die Annahme, der Verbrauch elektrischer Autos wird absehbar signifikant sinken, so haltlos.

 

Noch eine Geschichte von meiner Zoe fahrenden Kollegin. Aufgrund der morgens jetzt doch schon sehr frischen Temperaturen hatte sie sich auf dem Weg nach Augsburg mit der Reichweite verkalkuliert und landete in Edenbergen auf dem Rasthof ca. 156 km vor Augsburg mit 0% Restladung an der gerade auf Zick stehenden Ladesäule. Die lies sich weder mit Karte noch Hotline aktivieren. Die Mitarbeiter des Rasthofs waren aber freundlich und es fand sich hinten eine Schuko Dose. Nach 2 h "mobile Office" ging es dann nach Augsburg. Schwein gehabt.

Merke:   Man kaluliert seine Fahrt nicht bis zum ein paar Prozent leeren Akku. Und das Auto hat heute auch einen CCS Anschluß. Nur mit AC kann man schon heute an vielen Säulen außerhalb der Städte nicht mehr laden. Renault nimmt auch heute noch € 1.100,- Aufpreis für den CCS Anschlauß am Zoe. Unglaublich!

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falle hat sich Renault selbst gestellt. Sie erinnert sich an den Preis für den Zoe, den sie vor sechs Jahren gezahlt hat. Da war die Batterie gemietet und das Auto wurde im Verklauf gepusht.

Jetzt starten die Preise bei € 30.000,- und da kommt ja noch einiges dazu. Klar, die Batterie ist dann größer, aber beim Schwaben zählt das nicht. Das ist soooooo teuer und das will man hier nicht. Bin sehr gespannt, wie das einmal ausgeht. Es muß ja auch schick sein.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach einem Jahr e-golf ist man noch überrascht. Ein Sonntagsbesuch nach Mettmann genau 50 km.

Restreichweite Abfahrt 205 km. Muss wohl reichen. Ankunft nach 50 km im Regen und mit Licht: Restreichweite 70 km!!

Rückfahrt über Land und Stadt um evt. zu laden. Richtung Essen-Kettwig gehts fast nur bergab. Nach 30 Min. Fahrt stehen immer noch

70 km Restreichweite. Gemütlich nach Hause. Ankunft Restreichweite: 60 km! Rekuperation ist alles.

Würd ich selbst kaum glauben. 135 km bei 110st.km Autobahn für 50 km verbraucht. Zurück nur 10 km Reichweite verpulvert.

Bis Bald

Michael

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß seine Fahrten etwas planen. So einfach drauflos und irgendwo wird schon eine Ladesäule sein, ist heute zumindest gewagt. Es klappt aber besser als vor fünf Jahren. Und in fünf Jahren wird es noch besser klappen.

Ich fürchte aber auch, daß Benzinerfahrten früher oder später auch geplant werden müssen, wenn da 20 Ladesäulen und zwei Tankplätze vorhanden sind. Und bei Super hängt ein Zettel "defekt" an der Pistole.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2021 um 17:25 schrieb Vulcan:

Für alle die es interessiert, ein kleiner Bericht  zum ë-Space Tourer aus der hiesigen Lokalzeitung:

42138126ym.jpg

Wenn das so günstig ist, könnte man ja gleich 2 nehmen. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Wenn das so günstig ist, könnte man ja gleich 2 nehmen. 😉

Das will ich dann aber sehen, wie Du zwei Busse gleichzeitig fährst.

Selten so eine Dumme Bemerkung gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gleichzeitig? nacheinander heißt das Zauberwort, verdoppelt es doch die Reichweite wenn man den einen erst auf dem Trailer mitnimmt zu einer Ladestation auf halbem Weg - du siehst, so dumm ist die Bemerkung gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das will ich dann aber sehen, wie Du zwei Busse gleichzeitig fährst.

Hä? 2 Arme, 2 Füße, 2 Augen, 2 Hirnhälften.....spricht also nix dagegen. Schließlich hat ja auch jeder mit 2 Ohren zwei smartphones.😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ist er der Firmenionic ( nicht 5)
an einer 50 kw Säule. ( gut dass ich nicht in Arbeitskleidung unterwegs bin…)

Sieht erst mal relativ klein aus, stand aber vorhin neben einem S40 Volvo, da ist das dann schon ein ordentliches Auto. Ich lade mit der Hyundai/ EnBW App.

10F0F4FF-852E-46A3-9700-54466A016FF4.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist halt nicht so hoch wie das Schloß Neubmwstein. Aber Du stehst hinten recht dicht am Pfosten und vorne über der Linie. Viel länger dürfte der nicht sein...

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der liegt schon gut flach. Ich bin mal auf den Verbrauchsvergleich mit dem I3 des Teilhabers gespannt. Ich glaub da sieht der Ionic nicht schlecht aus (12,5/100 - wären das Liter…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Der ist halt nicht so hoch wie das Schloß Neubmwstein. Aber Du stehst hinten recht dicht am Pfosten und vorne über der Linie. Viel länger dürfte der nicht sein...

Gernot

 

Das liegt eher an den mickrigen Parkplätzen. Die Säulen und Pfosten sind ja offensichtlich auf Bestandsparkplätze montiert worden. Da ist dann der gerade noch so ausreichende Parkplatz direkt einen halben Meter kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Säulen stehen doch auf dem Schotter zwischen den Plätzen. Die nehmen keinen Platz weg. Der Schutzpfosten vor den besten Autofahrern der Welt nimmt halt Platz weg. Mit einer Ladesäule, die einmal in der Woche gerammt wird, ist aber auch niemandem gedient. Logischerweise sollten E-Autos nur so 4,50 m lang sein. Wir wollten doch auch nicht den ganzen Parkplatz umbauen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist außerdem die ganz normale Situtation hier in der Umgebung. Der Ionic hat eine gerade noch akzeptable Länge. Wäre der 4,80 m oder so, dann würde der in die Fahrbahn hineinragen.

1000

1000

1000

1000

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra lange Parklücken gibt es bei Marc Donegal. Das haben die aber nicht wegen der E-Autos, sondern wegen der Kastenwägen die oftmals von der Kundschaft gefahren werden.

1000

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...