Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Wie kann man sich an einer Banalität derartig abarbeiten. Der Ioniq ist kompakt, da passen 4-5 Personen wirklich hinein und der hat auch noch einen Kofferraum. Diese Dikussion könnte ich bei Tesla S oder dem Mercedes EQS verstehen. Was soll das ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4,50 m vom Ioniq sind ja auch OK. Genau richtig für die heute üblichen Parkplätze. Und mit denen werden wir auch noch lange auskommen müssen. Wenn die einer "mickrig" findet, dann stimmt da vielleicht etwas nicht, aber auf jeden Fall ist beim Parkplatz alles OK.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebby, ich fahre aktuell erneut den Ioniq, das Mod3 ist wieder im Pool, da der DS7 20.000 km über Soll liegt. In den kommenden Wochen werde ich mir mal den Y anschauen. Lange kein Auto mehr gekauft.

Macht immer noch Spass mit dem Ioniq. Mehr Auto brauchen privat nur wenige! Ich fahre ihn aktuell mit ca. 11 kWh/100 km, Sitzheizung, Rekuperation volle Kraft und hin und wieder Vollstrom um Verbrenner zu ärgern.

Allzeit gut Fahrt !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Vollstrom" bei niedrigem Tempo geht kaum in den Verbrauch ein, da die modulierte Spannung sehr gering ist. So ein Synchronmotor hat kaum ohmschen Widerstand und im Stillstand reichen wenige 10 V damit mehrere 100 A Strom fließen. Interessant wird es bei hoher Drehzahl, wenn bei 400 V 100 A fliessen. Das macht dann die Akkuladung auch nicht lange mit.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 22:35 schrieb MatthiasM:

Schon vor dem Kauf des 308 SW habe ich nach einem elektrischen Kombi dieser Fahrzeugklasse Ausschau gehalten. Jetzt muessen wie bald den Jumpy ersetzen. Den (lange) Rifter/ Berlingo gibt es elektrisch zZ nur mit gehobener  Ausstattung. Fuer manche mag 5000- 6000 Euronen ja wenig Geld sein.. 

Ich habe noch  eine Alternative gefunden: Der X-Bus. Mir sind ehrlich gesagt auch  die 35 000 Euro zu viel die so ein elektrischer Belingo nach Abzug  von Unterstuezung mindestens kostet.  Das ist fuer uns ein Zweitfahrzeug zum Einkaufen, in den Urlaub fahren und Baumaterialien transportieren.

Was natuerlich mal wieder Klasse ist, dass  zwar Fahzeuge gefoerdert werden, die nur einen elektrischen Hilfsmotor haben, damit sie  an der Ampel schneller weg kommen, Fahrzeuge der Klasse L7e-B2 aber nicht. Wohl weil die nicht so umweltfreundlich sind wie ein  SUV.

Aber  die Gruenen aendern  das vielleicht...kurz vor der  naechten Wahl :rolleyes:.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X-Bus gefällt mir auch. Der wirkt spontan wie ein in die Zukunft gebeamter Buchanka.

Einen normalen Kombi mit E-Antrieb gibt es in Form des MG 5. Auch der hat seinen Charme als praktisches Auto ohne viel unnötigen Ballast, sogar die Räder sind nicht überdimensioniert. Vernünftiger Preis, gut brauchbare Reichweite. Nachteile: Made in China, und das Design ist... naja.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Kirunavaara said:

und das Design ist... 

...meines Erachtens schöner als das was Citroen z.Zt anbietet - der reiht sich in die Modelle der letzten 10 Jahre ein in denen ich mich selbst am Steuer vorstellen kann ....und die ich mit den Fingern einer Hand bisher abzählen kann.

Unter Vorbehalt, von innen sah ich keine Bilder vom Armaturenbrett und ein monströser Touchscreen würde auch den wieder streichen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem X-Bus hört sich alles viel zu gut an. Bis auf die Höchstgeschwindigkeit. Da steht was von >100 km/h. Das reicht für den Handwerker im Nahbereich allemal, aber für eine Urlaubsfahrt mit Familie sollten 130 schon drin sein. Sonst kommt man ja nie an. Und die Formulierung "auch wenn 4 Sitzplätze installiert sind, dürfen nur 3 Personen transportiert werden" (wegen der offiziellen Fahrzeugklasse), ist natürlich ein schlechter Scherz.

Zudem dürfte die Aerodynamik katastrophal sein, was den Verbrauch schon bei Landstraßentempo wohl sehr in die Höhe treibt.

Ich bin gespannt ! Prinzipiell finde ich das Konzept toll. Nur 200 km Reichweite nur aus Solarpanell und Rekuperation.... halte ich für sehr optimistisch. mal sehen wie das dann in der Realität aussieht, wenn jemals so ein Ding auf die Straße kommen sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb silvester31:

Das mit dem X-Bus hört sich alles viel zu gut an.

Jeder Veraufsprospekt hoert sich gut an :)!

vor 7 Stunden schrieb silvester31:

 Bis auf die Höchstgeschwindigkeit. Da steht was von >100 km/h. Das reicht für den Handwerker im Nahbereich allemal, aber für eine Urlaubsfahrt mit Familie sollten 130 schon drin sein. Sonst kommt man ja nie an. Und die Formulierung "auch wenn 4 Sitzplätze installiert sind, dürfen nur 3 Personen transportiert werden" (wegen der offiziellen Fahrzeugklasse), ist natürlich ein schlechter Scherz.

Alles  eine Frage  der Perspektive. LKWs fahre auch quer durch  Europa mit sogar etwas  geringerer  Geschwindigkeit  und kommen auch an.* Die  Zeit wo ich  es eilig  hatte, ist ohnehin vorbei. Wie auch  die Zeit bei der ich mit einem vollgeladen Bus mit Sportlern zu einem Tunier gefahre  bin, der  Zeit wo der Nachwuchs mit uns Urlaub machte,..

Und zur Not fahren eben mal vier mit, beim Jumpy sind wir in einer Notlage auch schon zu acht auf fuenf Plaetzen gefahren. Zudem haben wir ja  auch noch den 308SW mit dem man auch in Urlaub fahren kann.

vor 7 Stunden schrieb silvester31:

Zudem dürfte die Aerodynamik katastrophal sein, was den Verbrauch schon bei Landstraßentempo wohl sehr in die Höhe treibt.

Ich bin gespannt ! Prinzipiell finde ich das Konzept toll. Nur 200 km Reichweite nur aus Solarpanell und Rekuperation.... halte ich für sehr optimistisch. mal sehen wie das dann in der Realität aussieht, wenn jemals so ein Ding auf die Straße kommen sollte.

Beim Verbrauch gebe ich mich keinen Illusionen hin, da wird geschmuht wie bei anderen auch. Es ist ja angedacht, dass man die leicht zugaenglichen Batterien auch mieten oder austauschen kann. Das hoert sich an, als koennte man fuer den Urlaub 400km (versprochen 600) bis  zum Ladestopp rechnen.

Zu der  16 PS Ente, mit der ich mit zwei Erwachsen und zwei Kindern in meiner Jugend in Urlaub gefahren bin, ist es sicher ein Fortschritt. Ich bin ein Kritiker von immer groesseren Fahrzeugen  mit immer mehr Leistung, da muss man auch mal bei  sich anfangen :).

* Episode (traegt nicht zum Thema bei): Als ich mit Freunden zum Elefantentreffen  fahre wollte, hatte meine 900er Ducati technische Probleme, die nicht kurzfristig zu loesen waren. Mein Vorschlag mit einer RV125er Suzuki  mit 8,6 PS mitzukommen, wurde vom Harley und vom Moto  Guzzi Fahrer empoert abgelehnt. Wir haben uns dann getrennt auf den fast 600 km langen Weg  gemacht. Ratet mal, wer zuerst da war :)? Pausen machen eben den Schnitt kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kia EV6 ist für mich derzeit eines der besten und am weitest entwickelten E-Autos am Markt. Und gefällt mir optisch wesentlich besser als der Technikzwilling IONIQ 5. Und ich kann mir nicht helfen, aber in diesem Werbevideo wirkt er auf mich ein klein wenig wie eine Reinkarnation der DS. Auf den bin ich wirklich sehr gespannt wie er in Lebensqröße wirkt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun dürfte auch die Brandursache im Stuttgarter Busdepot geklärt sein - aller Voraussicht nach war ein Mercedes eCitaro die Brandursache. Daimler weist sogar selbst auf einen möglichen Zellfehler hin.

Beim Depotbrand von ÜSTRA gibt es dagegen allerdings leichte Entwarnung, dort konnte kein kausaler Zusammenhang des Brandes mit den E-Bussen ermittelt werden, daher gehen die E-Busse auch wieder normal in den Linienbetrieb.

Derweilen hat der österreichische Feuerwehr-Ausstatter Rosenbauer übrigens ein neues Löschsystem speziell für Fahrzeugakkus vorgestellt, mit dem das Akkupack gezielt gelöscht werden kann und das auch zur Kühlung und weiteren Brandwacht eingesetzt werden kann - mit einem Bruchteil der bisher benötigten Wassermenge: Innovatives Löschsystem für brennende E-Auto-Batterien | Elektroauto-News.net 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute zur ersten Inspektion mit dem e-208 gewesen. € 51,-... Im Schauraum:   ein e-208, noch ein e-208 und noch ein e-208. Alle in GT Ausstattung. Sonst nichts. Draussen stand noch ein C4 Puretech 130 mit EAT 8 und noch ein e-208.

Wer es jetzt noch nicht glaubt, daß die Zukunft elektrisch fährt. Auf der anderen Seite zeterte eine Kollegin mich zuletzt im Fahrstuhl voll. Daß ausgerechnet ich elektrisch fahre. Und ob ich gar nicht an die Kinder, das Kobalt und das Recycling der Batterien denken würde! Ich empfahl, ein Elekroauto einmal zur Probe zu fahren. Der Rest würde sich dann schon finden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gernot:

Heute zur ersten Inspektion mit dem e-208 gewesen. € 51,-... Im Schauraum:   ein e-208, noch ein e-208 und noch ein e-208. Alle in GT Ausstattung. Sonst nichts. Draussen stand noch ein C4 Puretech 130 mit EAT 8 und noch ein e-208.

Wer es jetzt noch nicht glaubt, daß die Zukunft elektrisch fährt.

 

Ja, dank Subvention kommt die Sache in Fahrt. In 10 bis 12 Jahren gibts dann lauter wirtschaftliche Totalschäden mit toten Akkus.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Auto nom:

Womit fährt die?

Mercedes SLK, also voll öko...  Ich habe diese Fahrstuhlattacke nicht wirklich ernst genommen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Ja, dank Subvention kommt die Sache in Fahrt. In 10 bis 12 Jahren gibts dann lauter wirtschaftliche Totalschäden mit toten Akkus.

In 10 Jahren gibt es Firmen, die Elektroautos "refurbished" anbieten. 15 % mehr Kapazität als das Auto neu hatte und der Preis stimmt natürlich auch.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, ob CATL Zellen wie im e-208 nicht auch in Torpedos, Marschflugkörpern oder Dronen benutzt werden. Ich kann aber allenfalls den Einsatz dieses e-208 kontrollieren, daß da niemand unmittelbar zu Schaden kommt. Und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die einen Darmverschluß bekommen, weil ihr Abwasser u.U. mit schwermetallhaltigem Schlamm vermischt wird und Gott weiß was damit vergiftet wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

In 10 Jahren gibt es Firmen, die Elektroautos "refurbished" anbieten. 15 % mehr Kapazität als das Auto neu hatte und der Preis stimmt natürlich auch.

Gernot

Lege ich mir auf Wiedervorlage. Wäre ja schön, wenn es so käme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß da immer an die Heultiraden zum Thema Elektronik denken. ABS, Einspritzung, wer soll das reparieren? Da gibt es heute Spezialbetriebe und es wird zunehmend schwerer, jemanden zu finden, der noch eine Mehrfachvergaseranlage überholen und einstellen kann. Bereits heute gibt es Experten, die ein Tesla Batteriepack reparieren.

https://teslamag.de/news/akku-tauschen-reparieren-aeltere-model-s-tesla-spezialist-optionen-kosten-35559

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2021 um 16:42 schrieb Gernot:

Heute zur ersten Inspektion mit dem e-208 gewesen. € 51,-... Im Schauraum:   ein e-208, noch ein e-208 und noch ein e-208. Alle in GT Ausstattung. Sonst nichts. Draussen stand noch ein C4 Puretech 130 mit EAT 8 und noch ein e-208.

Man kann das auch anders interpretieren.

Die Verbrenner gehen wie geschnitten Brot, und die e208 sind die Ladenhüter, die sich die Reifen eckig stehen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2021 um 15:46 schrieb grojoh:

Der Kia EV6 ist für mich derzeit eines der besten und am weitest entwickelten E-Autos am Markt.

Ich kann den Enthusiasmus fuer solche Fahrzeuge nicht nachvollziehen!  

Zitat

Die sportliche GT-Variante hat einen Motor mit einer Spitzenleistung von 430 kW (585 PS). Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h und beschleunigt in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Weitere Motorvarianten haben Leistungen zwischen 125 und 239 kW

Die Kiste wiegt fast 2,2 Tonnen und hat eine Zuladung von etwa 400kg als gerade soviel, dass 5 Personen ohne Gepaeck mitfahren koennen. Die kleinste erhaeltliche  Leistung sind 170 PS.

Ich war von der Elektrifizierung der Individualmobilitaet auch mal begeistert! Inzwischen bin ich eher ernuechtert. Die Anzahl von Gebrauchsfahrzeugen ist uebersichtlich und solche Truemmer werden bejubelt. Da scheint der Markt wohl hinzulaufen :(.

Wenn ich mal so grob ueberschlage, dass ein ehemaliges Gebrauchsfahrzeug, wie der Berlingo, elektrisch so grob 45 000 Euro kostet und ich den Diesel fuer die Haelfte haben kann, bleiben, wenn man die Zuschuesse abzieht, noch eine Differenz von 15 000 Euro. Bei den heutigen Preisen (1,5 Eur/ l Diesel ; 0,3 Euro/ KWh) und einem angenommen Verbrauch von 6l Diesel / 20kWh pro 100km muss ich 500 000km fahren um die Preisdifferenz aufzuholen.

Ja, man kann sich natuerlich auch eine wunderbare Umweltfreundlichkeit zurechtrechnen. Wenn man solche Strassenmonster, mit fast 600 PS, aber mal mit einem vernuenftigen Verbrenner vergleicht, bleibt davon allerdings wenig uebrig. Das so etwas dann auch noch bezuschusst wird ist ein schlechter Scherz!

Mich beschleicht langsam das Gefuehl, mein naechstes Fahrzeug wird wieder ein Diesel. Ich brauche es naemlich nur um von A nach B zu kommen und nicht als Statussymbol.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kia sieht ganz hübsch aus, aber ist auch zu breit wie der Zwilling Ioniq 5. 

Dazu soll er auch straffer gefedert sein als der Ioniq, daher scheidet er für mich aus.

Der ë-C4 ist ist vernünftig motorisiert und vom Preis durchaus interessant.

Wenn demnächst die Umweltprämie abgeschmolzen wird, könnte das E Autos evtl. wieder teurer machen, außer, die Produktionskosten sinken entsprechend.

Gegen die Streichung von Zuschüssen für Hybridmodelle wäre aber nichts einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...